[Sammelthread] Automobile

Bevor das passiert, brennt ganz Deutschland :d
Autos, Fußball und Bier darf man den Deutschen nicht nehmen :fresse:
Alles andere ist egal, da demonstriert auch keiner, aber wehe diese 3 Themen werden diskutiert.
 
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Hat hier jemand mal n Seat Exeo als Limousine gefahren und weiß was zu berichten?

Ist ja letztendlich nichts anderes als ein Audi A4 B7 mit B8 Technik. Einen A4 B7 bin ich schon gefahren als Erstwagen. Die Fuhre war schon echt cool, nur ist mir der Klimakompressor kaputt gegangen.

Bevor das passiert, brennt ganz Deutschland :d
Autos, Fußball und Bier darf man den Deutschen nicht nehmen :fresse:
Alles andere ist egal, da demonstriert auch keiner, aber wehe diese 3 Themen werden diskutiert.

Na hoffentlich behälst du recht. Ich seh das etwas kritischer.
 
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Gibt doch Autos, du kannst sie nur nicht mehr selbst lenken. Und wer legt ein Auto tiefer, welches er nicht mehr selbst lenken kann? Wer schnallt da andere Felgen drauf? Ich nicht..
 
Ist ja letztendlich nichts anderes als ein Audi A4 B7 mit B8 Technik. Einen A4 B7 bin ich schon gefahren als Erstwagen. Die Fuhre war schon echt cool, nur ist mir der Klimakompressor kaputt gegangen.

Danke für deine Meinung. Klima nicht genutzt oder warum ging der kaputt?
 
Ganz ehrlich bin heute 11h aus Italien Heim gefahren. 11h für 700km Spaß ist was anderes das darf in Zukunft gerne das autonome Auto übernehmen. Ich will bloß das selbst fahren nicht verboten wird aber bis dahin ist noch ein sehr weiter weg.
 
wenns keine autos mehr gibt, dann brennt das bunzeskanzleramt

ohne autos, soll ich dann skateboard fahren?

Es ist noch Platz für genug Autos.
Die Industrie muss nur wieder lagern und die Transporte ab Entfernung X auf die Schiene verbannt werden.
Dann kannste genug LKWs reduzieren und für Autos ist PLatz genug.
 
Auch wenn es nicht in deine Traumwelt passt, hwk. Die Bahn ist zu unflexibel. Gerade im Stückgutverkehr, kannst du die Bahn vergessen. Dazu gibt es kaum noch Güterbahnhöfe, als Beispiel Düsseldorf und Essen haben keine mehr.
Für einen Container Richtung, sagen wir mal Bernburg, fährt kein Zug los, da wird der geparkt bis genug Waggons zusammen gekommen sind.
 
Mal davon ab, dass Autobahnen Transportwege sind.. :d
LKW werden niemals führerlos durch die Gegend fahren, das ist viel zu gefährlich. Egal wie gut die Teile eines Tages fahren können, ein Mensch wird immer dabei sein.

Ganz ehrlich bin heute 11h aus Italien Heim gefahren. 11h für 700km Spaß ist was anderes das darf in Zukunft gerne das autonome Auto übernehmen. Ich will bloß das selbst fahren nicht verboten wird aber bis dahin ist noch ein sehr weiter weg.

Da ist was dran, während einer langen Fahrt reizt es doch schon ab und zu mal was anderes zu machen, als nach vorne zu schauen. Andererseits würde ich mein Leben auch nicht einem Roboter anvertrauen. Ich würde wahrscheinlich noch genauer schauen, was der sich da zusammenfährt.

Edit:

Danke für deine Meinung. Klima nicht genutzt oder warum ging der kaputt?

Doch, eines Tages kam aber ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum.. Hab es nicht mehr machen lassen, ist direkt verkauft worden.
 
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Es ist noch Platz für genug Autos.
Die Industrie muss nur wieder lagern und die Transporte ab Entfernung X auf die Schiene verbannt werden.
Dann kannste genug LKWs reduzieren und für Autos ist PLatz genug.
Selten einen so hirnverbrannten Schwachsinn gelesen

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Schon mal was von just-in-time bzw. just-in-sequence gehört? Die Bahn kannst vergessen.

Denkbar ist das aber das muss hart umgesetzt werden, die Schweiz macht es ja vor.

Das würde wirklich mal die Umwelt entlasten aber Feinstaub auf die Diesel PKW allein abschieben ist einfacher.
 
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Dazu müsste das Schienennetz erst mal saniert und ausgebaut werden, das dürfte teuer werden und lange dauern.
 
Schon mal was von just-in-time bzw. just-in-sequence gehört?
Na selbstverständlich. Es hat ja grad die Autoindustrie selbst letztes und dieses Jahr belegt was für ein zweifelsfrei beschissenes System das ist, wenn nur einer der Abläufe nicht mehr ideal funktioniert :fresse2:

Und wie es sich arbeitet diesen Bullshit am Leben zu halten, da kannst du schonmal vorab Leute fragen die sich in Leipzig um die Produktion bei BMW kümmern. Mitarbeiter wie Zulieferer.

Das würde sich ein Techniker auch nie im Leben einfallen lassen. Sowas fällt nur den BWL-Volldeppen ein. Jetzt aber, wo diese marodierenden Kreaturen flächendeckend von Industrie 4.0 aka Digitalisierung schwadronieren, sollte man sie vielleicht an moderne CPU-Architekturen aufmerksam machen.
Modern bedeutet das Einfließen von Erfahrungswerten aus 47 Jahren Abarbeitung von Befehlen.

Für schnellstmögliche Bearbeitung von Aufgaben nutzen diese nämlich nicht nur den Hauptspeicher, sondern sind auch mit L1, L2 und auch L3 Caches ausgestattet.

Dein shice just-in bedeutet maximale Reduzierung vom L1 im Werk, die Verlagerung von L2 auf die Straße und L3 zum Zulieferer.

Ich wünsche mir dein nächster Rechner hat so eine Architektur. Mit 2KB L1-Cache, wo 100KB L2 shared im Hauptspeicher rumlungern und 1MB L3 als pagefile2 auf einer externen Festplatten liegt.
Viel Spaß mit all den cache misses der analogen Welt. Im L1, im Bandbreite des Hauptspeichers verpestenden L2 und mit dem ewigen Kabelwackler auf der L3-Platte.

Damit dieses bescheuerte System in der analogen Welt - also der menschlichen - so funktioniert, daß besagte Volldeppen endlich eine Folie erstellen (lassen) können, die einen so nenneswerten Plus ergibt, daß sich das auch auf den Boni auswirkt, werden heute auf ALLEN darunter liegenden Ebenen 10x mehr Leute in Burn-Out getrieben als in den 90ern.
 
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@slix
Ich will deine Leistung keines falls schmälern LKW Fahrer ist ein scheiß Langweiliger Job mit hoher Verantwortung und mieser Bezahlung. Aber gerade im Autobahn Bereich wird es über kurz oder lang dazu kommen das die LKW sich drahtlos mit einander Verbinden und dann in Kolonne vor sich her fahren. Alle mit der selben Geschwindigkeit und ohne Überholen. Durch die Vernetzung weiß der hintersten LKW alles was die vorderen wissen. Unfallgefahr geht gegen Null.
 
Schon mal was von just-in-time bzw. just-in-sequence gehört? Die Bahn kannst vergessen.
Ich sagte, die Industrie muss wieder Lager führen. Eben um von just-in-time wegzukommen.

@side
Dass das jetzt nicht klappt ist logisch. Aber irgendwo müssen Unsummen investiert werden.
Entweder konkrete Verlagerung der Lieferung auf die Schiene oder der Umbau aller Kfz zu (semi-)Elektro inkl der gesamten Ladeinfrastruktur etc. So oder so muss was passieren.

Da unser Land darauf ausgelegt ist, die Wirtschaft immer weiter wachsen zu lassen, und zudem als Transitland auch Lkw aller anderen wachsenden Industrien verkraften muss halte ich die Schiene auf die nächsten 30 Jahre sinnvoller als ausbauziel, als mit Milliarden die Autokonzerne zu Elektroautos zu subventionieren. Die Straßen sind trotzdem in zwanzig Jahren überfüllt, die Brücken kaputt etc.

Ein Lkw nutzt die Straße so stark ab wie 70.000 PKW. Stellt sich nicht mehr die Frage wo man anpacken müsste.
 
Bessere, er hat doch nirgends behauptet, dass das gut ist, nur das es so praktiziert wird.
Nebenbei kann ich dir auch Beispiele nennen, wo das gut geht, ohne diese riesen latte an Problemen.
Allerdings sind das zu 99,8% wohl Shop in Shop oder Shop an Shop Aufbauten.
 
Bessere, er hat doch nirgends behauptet, dass das gut ist, nur das es so praktiziert wird.
Nebenbei kann ich dir auch Beispiele nennen, wo das gut geht, ohne diese riesen latte an Problemen.
Allerdings sind das zu 99,8% wohl Shop in Shop oder Shop an Shop Aufbauten.
Ja ok. Punkt für dich bzw. ihn. Das war nicht 100% klar. Ich muß mir trotz der überwiegend anderen Erfahrungen noch angewöhnen, daß er vielleicht und gelegentlich nicht nur Schwachsinn seiert. Warten wir es aber erstmal ab ;)

Das "allerdings" ist nunmal ausschlaggebend und betrifft eben zu "99,8%" nicht die Industrie, die mit Herstellung zu tun hat. Die (die Lenker) will das bisher aber noch nicht wahrhaben.

Die Analogie ist auch bisschen zu einfach und daher noch viel zu positiv ausgelegt. Real gibt es da keinen Hauptspeicher, L2 liegt auf der externen Festplatte und L3 liegt in der Cloud, die über 6 Mbit Leitung angebunden ist.
DAS ist die reale Architektur von just-in, das den Anspruch erhebt so schnell und effizient arbeiten zu können wie eine CPU... (richtig erkannt, völlig irrsinnig)

In der Schweiz oder auch noch Österreich kann sowas noch wenigstens halbwegs klappen. Aus der Sicht der globalisierten Industrie in Deutschland, könnte man die gesamte Schweiz als "Shop an Shop" sehen. Da kann sowas selbst noch mit der Anbindung des italienischen Nordens ungleich einfacher zu machen sein. Auch das mit dem Schienenverkehr.

Und es ist natürlich eine Frage wie "hart" man das umsetzt. Man muß nicht wie früher ein Teil "45 Tage" vor der Verwendung ordern. Spaßig wird sowas erst, wenn jemand meint, man sollte es 5 Tage davor machen können...

Bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert den Käufer eines Fahrzeugs, wenn er nicht gleich ganz beschmiergelt ist, wohl eher weniger. Das ist der Durchschnitt von Leuten aus dem Spritmonitor die einen ähnlichen und eher gewöhnlichen Fahrzyklus haben.
ich habe den 1,4liter motor mit zylinderabschaltung und ich schaffe etwa 7,8liter im schnitt, fahre aber auch vollgas auf der bahn mit über 10-11liter im schnitt inkl. 50% landstraße. nur autobahn ist fix mal 13liter. beim tanken komme ich somit dann auf 7,8liter mit etwas stadtfahrt (deutlich sparsamer ^^ ) und landstraße only fahrten. ich glaube kaum, das jeder so fix unterwegs ist. demzufolge halte ich 7,4liter unrealistisch als schnitt für das aktuelle 1,4liter modell. es ist problemlos möglich mit normaler vernünftiger fahrweise ohne rentertum das auto auf 6,7 liter zu fahren. (landstraße fix auf 100, stadtverkehr, autobahn 150-160 (danach schluckt er erst richtig).
wer rentnern will kann auch mit 5,7litern durchkommen. habe ich für ne tankfüllung schon gepackt. fahrspaß sieht aber anders aus.
[...]
Der 1.5er wird besser sein. Bei gleicher Leistungsentfaltung ist er sparsamer, weniger angestrengt, Durchzug ist durch VTG Stückchen angenehmer und er läuft viel weicher als der 1.4T. Nur beim komplett Ausdrehen klingt er bisschen rauer, dann aber nicht rauer als der 1.4T es auch schon tut.

Kinderkrankheiten eines Verbrenners kennt VAG mittlerweile ALLE :fresse: Beim 1.5er wird nichts anbrennen. Der REALE Abgas ist auch massiv besser als beim 1.4tsi.
kinderkrankheiten bei vw sind einfach eine frage der gebauten einheiten. wenn man 5mio motoren baut und zb 1% fällt aus, was dann 50.000 motoren entspricht. es gibt dann 50.000x geheule im forum, wie mies der motor ist.
andere hersteller bauen den motor 500.000 und bei 1% sind das dann 5000 motoren, die ausfallen mit geheule im forum.
folgerichtig zählt der forenuser die beiträge zusammen und schlussfolgert, das der vw motor 10x so anfällig ist auf ausfall, da er die stückzahl gar nicht kennt.

beispiel dsg bei vw: legendär im netz, wie schlecht es sei und immer kaputt geht. ich kenne 3 leute mit den getriebe, 1x mein kumpel im octavia mit 420.000km auf der uhr und einmal nen bekannter im golf mit 260.000km auf der uhr. beide getriebe und motoren laufen wie ne eins ohne macken und co. der dritte bin ich in meinen audi, allerdings erst knapp 60.000 auf der uhr und sowieso noch mit garantie. getriebe macht bei mir aber auch keine macken, genausowenig der rest.
ob die aktuellen downsizing motoren die 250.000km dauerhaft alle überstehen, ist mir aber zb völlig egal, da ich das auto eh immer vorher tausche.

Jetzt mal davon ab, daß so eine Nähmaschine für 80% dieses Threads sowieso bedeutungslos ist ;)
der 150ps motor ist ganz sicher keine nähmaschine und ist in der normalen klasse doch schon sehr ordentlich motorisiert. das selbstverständnis und die verzerrte welt läßt einen das glauben. die meisten menschen haben aber nichtmal 100ps oder kratzen gerade daran. nahezu alle kleinwagen gibts gar nicht mit 150ps oder sind dann sondervarianten, welche aber sogut wie niemand kauft, da man für das geld auch ne fahrzeugklase höher nen normales auto bekäme.
das hier im thread eher die echten ps fans tummeln spiegelt natürlich nicht den deutschland schnitt wieder. muss jeder für sich selbst wissen, ob beim auto die vernunft siegt oder der spaß.
 
Pay, da triffst du den Nagel wohl voll auf den Kopf.

Die Masse in D ist gar nicht so sehr an den PS im Auto interessiert, da wird meist nur der „Brot und Butter“-Motor gekauft. Für Fahrten die zu 99% eh im verstopften Berufsverkehr stattfinden ist das für das Gros der Nutzer auch völlig ausreichend. Unsere Eltern/Großeltern sind mit nem 27PS Käfer nach Italien gefahren :)

Edit:
Meine drei Autos haben 90, 118 und 136PS und alle drei sind sogar fix genug um nicht nur zu schleichen/„rentnern“.
 
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@Payday
Das sehe ich sehr änhlich, ich hatte den 1.4 TSI mit 150PS ohne ACT und der Schnitt lag bei gut 6,0L. Dabei sind wir auch nur ganz normal gefahren, mal zügiger und auf der AB auch mal 200+. Allerdings war der Motor auch super eingefahren glaube ich, der Serviceintervall beim Ölwechsel z.B. hat mit 30.000 ganz genau gepasst. Bei meinem 2.0 TSI habe ich jetzt einen Schnitt von ca. 8,5L, aber da ist es schon schwerer den Verbrauch zu senken..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PayDay
Da ist was dran. BMW verkauft ja, zum meinen erstaunen damals, knapp 70% Diesel (das wird noch spaßig also...). Einer der längeren Threads auf MT ist: "Club der toten Turbolader". Wo es eben um Turbolader in BMW Dieseln geht :) Gestartet April 2007.

75 Seiten ein einziges Bild des Schreckens. Gelinde gesagt :) Wo ich selbst aber nicht einen Typen kenne - und das sind schon auf dem Job mehr als nur einige mit BMW Diesel - der je Probleme mit BMW Diesel hätte.
Gefühlt fährt aber die zweifache Anzahl VAG Diesel. Da hatte einer Probleme.

Sagt also so oder so nichts aus. Die Heuler sind natürlich lauter als alle anderen. Die Markenfanboys greifen das dann auch sofort auf und blasen es bis zur Schmerzgrenze auf. Einzeller eben.

Sehe Bremsanlagen (außer Competiton).
Nachdem BMW befand sie sind so gut, daß es auch bisschen schlechter immernoch geht, und VAG sich bisschen verbessert hat, hörst du quasi NICHTS mehr über Bremsanlagen :d Zu Hochzeit des ersten RS3... Jetzt wo die standardmäßige M2 Bremse kaum besser ist als die aktuellen dieser Klasse bei VAG, ist das Thema wie vom Tisch ;)

Die besten Bremsen der 3 muß eh Benz bauen. Da hörst du, quantitativ vergliechen, nie irgendwas darüber. Es kann aber auch sein, daß der Benzfahrer ggf. seine Nöten anders regelt als lauthals zu heulen und die anderen dadurch keine handgroßen Angriffsflächen finden, die sie zu Größe von Fußballfeldern aufblasen können.
Oder der Benzfahrer fährt überdurchschnittlich anders als Leute mit Audi und BMW ;) Das macht dann die Benz-Bremsen, wenn man im Netz recherchiert udn über die Masse gesehen, besonders gut...

p.s.:
Das nasse DSG war sehr gut. Das Prob war, daß das erste trockene DSG ungleich unzuverlässiger war. Ich meine aber, nicht nur bei VAG... ;)

Oder wer weiß denn noch wie mies das SMG zu E46zeiten war? VAG-Fahrer heulen halt besonders gerne laut, BMW-Fahrer haben gerne besonders laute Schnauze. Auf Einzeller kann sowas beinflussend wirken.

Ähm... Warte mal! Eigentlich bin ich demnach ein typischer BMW-Fahrer, in einem Audi. Könnte erklären warum kaum einer hier mit mir was anfangen kann. Das verwirrt die Schwachen völlig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@slix
Ich will deine Leistung keines falls schmälern LKW Fahrer ist ein scheiß Langweiliger Job mit hoher Verantwortung und mieser Bezahlung. Aber gerade im Autobahn Bereich wird es über kurz oder lang dazu kommen das die LKW sich drahtlos mit einander Verbinden und dann in Kolonne vor sich her fahren. Alle mit der selben Geschwindigkeit und ohne Überholen. Durch die Vernetzung weiß der hintersten LKW alles was die vorderen wissen. Unfallgefahr geht gegen Null.

Miese Bezahlung lass ich mal dahingestellt. :fresse:

Mich wird das sowieso nicht unbedingt betreffen weil ich kein Stückgut fahre, sondern Heizöl. Heißt ich fahre viel zu Privatleuten auf Dörfern und Innenstädten, teils sogar auf Feldwegen. Und dort angekommen muss ja auch jemand die komplizierte Anlage bedienen können.

Für die Fernfahrer seh ich allerdings schwarz. Auf Autobahnen kommt definitiv was autonomes, was nicht unbedingt schlecht ist.
 
Ohne Fahrer wird es das niemals geben. Technisch wäre es machbar, aber die Versicherungsfrage...
Wenn das Fahrzeug sich entscheiden muss ob es die Oma oder das Kind umnieten muss wird sich weder der Hersteller (Programmierung der entsprechenden Logik) noch die Versicherung dieses Risiko ans Bein binden.

Es wird immer ein Fahrer da sein müssen der aufmerksam ist damit er im Notfall eingreifen kann. Der nietet dann auch Oma oder Kind um, aber dann ist ja der Fahrer Schuld und die Industrie aus der Pflicht.


Ja, autonomes Fahren wird es geben und gibt es schon. Z.B. bei U-Bahnen. Aber dort ist das ganze System viel überschaubarer, unwägbare Einflüsse sind fast ausgeschlossen. Im Normalen Straßenverkehr wo spielende Kinder auf die Straße laufen könnten oder Oma Erna der Blumentopf aus dem 4. Stock fällt machen die vielen Unwägbarkeiten das ganze meiner Meinung nach unmöglich. Dass ein Fahrer die Fahrt für ein Schläfchen nutzt kann meiner Meinung nach niemals Realität werden.
 
Ist denke ich klar, dass es nicht DAS Konzept gibt.
LKW's vernetzen, teilweise elektrisch fahren lassen, Kolonnen etc kann alles funktionieren.
So eine Kolonne wird auf der Autobahn aber an jeder Ausfahrt Probleme bereiten, da nicht nur die LKWs teilnehmen sondern auch manuell geführte PKW. Was wenn du die Ausfahrt raus willst, aber hast neben dir eine 6km lange Kolonne aus autonom gesteuerten LKW?
 
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