[Sammelthread] Automobile

Was soll denn ein Kickdown-Schalter machen? Ein E-Gaspedal müsste doch sowieso jederzeit die Pedalstellung kennen. :confused:
 
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Tempomat hat der Wagen nicht. Dann ist der Schalter wohl serienmäßig verbaut auch wenn keine Funktion vorliegt.

Heut hat meine Reifenkontrolle für hinten rechts auf der AB angeschlagen.
Langsam weiter gerollt, nächste runter und geschaut. Optisch nix festgestellt, an der Tanke dann 1,6 statt der befüllten 2,4 gemessen.
Im Radlauf steckte ein schicker Nagel. Natürlich am Rand..

Herrlich. Alle Jahre wieder.
Ersatzrad ist jetzt drauf, ist ein vollwertiges und geht erstmal.

VW sagte mir, ein neuer Reifen hätte gleich 36 Monate Garantie, auch gegen solche Schäden.. Ist das bekannt? Der vorne vom letzten Jahr hätte das auch, hab dafür nix extra bezahlt.

Müssten dann nicht alle Reifen 36 Monate Garantie haben, wenn der Wagen EZ 10/2015 ist?
 
Was soll denn ein Kickdown-Schalter machen? Ein E-Gaspedal müsste doch sowieso jederzeit die Pedalstellung kennen. :confused:
Wenn du zum Beispiel den Limiter zum Beispiel auf 120 eingestellt hast, auf der Autobahn aber überholen willst, musst du über den Schalter hinaus aufs Gaspedal treten damit er über die 120 beschleunigt.

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Teste das mal ohne, daß diese Situation vorliegt ;)

Wobei man dafür schon SEHR trainierte Beinmuskulatur haben sollte, wenn man beim Kickdown "über den Schalter hinaus" drücken will :) Pass halt auf, daß du kein Loch im Unterboden drückst ;)
 
HWK, einfach den Preis von Reifendirekt.de/Reifen.com/tyrendo nehmen, plus etwa 18€ rechnen, und vergleichen ;)
 
Nägel in der lauffläche sind auch bei UHP Reife flickbar solange nicht größer 3mm.
Habe ich machen lassen.


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War bei mir leider zu weit außen.
Hab halt so ein Pech damit.
Letztes Jahr war es ein Stück Metall, das richtig ein Stück aus dem Reifen gebrochen hatte..
 
Wenn du zum Beispiel den Limiter zum Beispiel auf 120 eingestellt hast, auf der Autobahn aber überholen willst, musst du über den Schalter hinaus aufs Gaspedal treten damit er über die 120 beschleunigt.
Naja, wie gesagt, der Schalter weiß doch eh, ob ich das Pedal gerade zu 37%, 80% oder 100% durchtrete. Ein extra Schalter wäre für mein Verständnis gar nicht nötig. Der signalisiert ja dann auch nur, dass das Pedal gerade durchgetreten wird, was der Schalter im elektrischen Gaspedal aber sowieso schon meldet.
 
Äh was? :d

Das Egas Pedal hat nen Wegaufnehmer/Sensor und keinen Schalter...
Und Kickdown wird über die Änderungsrate des Gaspedals (also die Geschwindigkeit des Reintretens) erkannt... Mitnichten ist das ein "Schalter" ;)

Heut festgestellt, dass der A3 meiner Freundin einen Kickdown-Schalter hat wenn man das Gaspedal durchtritt.
Da der Wagen manuell geschaltet wird ist es aber ohne Funktion. Wird sowas einfach trotzdem verbaut? oder ist das was anderes?

Wie soll sich dieser Kickdown Schalter denn äußern? Wenns ein A3 mit Turbolader ist, dann kann ich mir höchstens vorstellen das er beim schnellen Durchtreten des Pedals in den Overboost geht und danach den Ladedruck auf den Haltedruck etwas abfallen lässt.

Wie oben geschrieben hast du am Pedal keinen Schalter im eigentlichen Sinne, das geht alles über den Gaspedalsensor und dann in Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Schalter löst du aus, dann ist er gedrückt. Der Wegaufnehmer meldet ein analoges Signal (Pedal x% getreten) zurück. Mit einem Schalter gäbs nur Motorbremse oder Vollgas, mit dem Sensor gibts alles dazwischen.
Unterschied damit klar soweit? :)
Folglich kann man nicht "über den Schalter drüber treten", weil a) kein Schalter verbaut ist und b) der Sensor bis zum mechanischen Anschlag des Pedals sauber misst.

Das E-Pedal "weiß" garnix. Da ist nur ein (bzw. 2) Poti drin. Die komplette Logik/Auswertung sitzt im MSTG. Folglich loggt das MSTG die Gaspedalstellung (und damit auch die Änderungsrate) mit und entscheidet so ob das ein Kickdown war oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im sechsten bei 100 nach der Baustelle durchtreten müssen damit überhaupt was kommt.
Am Ende des Hebelwegs war ein Schalter spürbar.

Bin bisher selten Automatik gefahren, aber dachte halt der wäre dort für den Kickdown.

Ka was der Schalter sonst soll. Ne Reaktion hatte es nicht.
 
Mercedes hat den auch bei schaltwagen drin, vom Gefühl her genau der selbe kickdown Schalter wie damals im Golf 3 Automatik

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Vom Prinzip hat Santa natürlich recht. Das Pedal (und damit meine ich natürlich nicht das Stück Metall) weiss genau wo man ist. Es geht aber eher darum auch im Limiterbereich Vollgas zu geben oder beim Automatik, Vollgas im aktuellen Gang zu geben. Wenn man mehr will muss man eine gewisse Schwelle übertreten. Es ist mehr ein Comfort Ding. Wäre doch blöd wenn ich immer ausloten muss bis wo ich das Pedal treten darf ohne dass der Motor losheult oder über den Limiter läuft.
 
Bei meinem Gaspedal wird Kickdown darüber gesteuert wie tief das Pedal getreten wird und nicht wie schnell, es gibt noch mal einen mechanischen Widerstand am Ende des normalen Pedalweges und wenn man den "übertritt" dann löst er den Kickdown aus, fühlt sich an wie ein Schalter ist es aber nicht, die Überwindung des Widerstand stellt das Steuergerät anhand der höheren Wertes beim Gaspedal Poti fest. Kickdown heißt bei mir, dass er in den kleinstmöglichen Gang zurückschaltet, allerdings glaube ich maximal 2 Gänge zurück, mehr Drosselklappenöffnung oder Ladedruck bekommt ich dadurch nicht.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Kickdown heißt bei mir, dass er in den kleinstmöglichen Gang zurückschaltet, allerdings glaube ich maximal 2 Gänge zurück, mehr Drosselklappenöffnung oder Ladedruck bekommt ich dadurch nicht.

Heißt nicht nur bei dir so, was hier schon wieder verbreitet wird :rolleyes:

Kanns sein, dass das VAG-exklusiv ist tzk? Zeig mir mal bei nem Getriebe von nem M3 z.B. wie er in den niedrigsten Gang schaltet (trotz bereits komplett offener DK), OHNE, dass du den kompletten Endanschlag beim Pedalweg berührt hast. Die schalten vielleicht 1-2 Gänge runter, aber nicht in den niedrigsten Gang. Egal, wie schnell du aufs Gas latscht.
 
7 Seiten über einen verschissenen Gaspedal nach einer Aussage von einen "Bob".



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Natürlich ist der niedrigste Gang gemeint bei dem man noch vor der Redline ist. :fresse2:
 
Kanns sein, dass das VAG-exklusiv ist tzk? Zeig mir mal bei nem Getriebe von nem M3 z.B. wie er in den niedrigsten Gang schaltet (trotz bereits komplett offener DK), OHNE, dass du den kompletten Endanschlag beim Pedalweg berührt hast. Die schalten vielleicht 1-2 Gänge runter, aber nicht in den niedrigsten Gang. Egal, wie schnell du aufs Gas latscht.

Öh, was wie wo? Ich war nicht derjenige der behauptet hat das die Karre beim Kickdown runterschaltet...
Mir gings nur um den technischen Aufbau des Pedals. Ich kenns auch nur so das vielleicht ein oder 2 Gänge runtergeschaltet wird. Also z.B. von 5 in 4 oder 3.

Und Overboost gibts je nach Hersteller durchaus, wenn das Pedal schnell und weit getreten wird.
Soweit ich weiß haben VAG, BMW und Ford auf jeden Fall eine Form von Oberboost bei einigen Modellen.
 
so neuen passat bestellt. mal sehen wie die lieferzeit für benziner derzeit ist.
 
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