ich bin momentan auch mit der Diesel Prämie beschäftigt.
Mein 1.9TDI hat jetzt seine 210tkm weg, der Turbo pfeift aus dem letzten Loch und eigentlich hab ich schon länger Bock auf was neues. Verkauft würde ich ihn momentan für vermutlich maximal 2000€ bekommen, eher weniger. Da kommt mir die Prämie eigentlich genau richtig, wobei ich nie den Anspruch auf einen Neuwagen hatte.
Jetzt habe ich mal angefangen wild zu rechnen, als Bsp. habe ich jetzt mal den Golf VII mit 150PS genommen.
Benzin, Diesel, Gas oder evt sogar Elektro? Neu oder Gebraucht? Bin für alles offen wobei mir ein Diesel von der Fahrcharakteristik eigentlich am besten gefällt.
Gerechnet wurde auf 5 Jahre á 30.000km. Erst bin ich vom Listenpreis ausgegangen, hab dann aber noch auf
Jütten Koolen - Ihr EU Neuwagen Spezialist Deutsche Neuwagen mit ordentlich Rabatt gefunden, wobei ich mir da nicht sicher bin ob die Prämie von 5000€ noch oben drauf kommt.
Gewundert hat mich das ein Gas Umbau sich für mich nicht wirklich rechnet, bei einem Neuwagen fahre ich mit Gas auf 5 Jahren gesehen 2-3000€ günstiger, wobei ich dann ja die Garantie verlieren würde und den Einbau der Anlage noch selbst organisieren müsste, das wäre mir der Aufpreis nicht wert.
Bei einem gebrauchten fahre ich sogar mit Diesel günstiger weil die Gebrauchtwagen Preise für den 2.0TDI besser sind und auch mehr Auswahl besteht. Für dem Gasumbau hab ich jetzt 2000€ genommen, wobei das wohl eher noch 500€ mehr sind da für den TSI Motor die Anlagen recht teuer sind.
Sprich ein Jahreswagen 2.0TDI würde mich auf 5 Jahren 30t€ kosten und ein Neuwagen bei juetten-koolen nur 7000€ mehr, vorausgesetzt ich bekomme auch die Prämie von 5000€!
Beim Golf E liege ich bei 38.500€, wobei ich dort jetzt nur die Prämie von 11.760€ eingerechnet habe, da gibts ja glaub ich noch mehr in vorm von einer Zeit Steuerfrei und evt. staatliche Förderung noch oben drauf, da bin ich aber nicht ganz im Thema. Interessiert eigentlich auch nicht da das Laden problematisch werden würde und die Karre nur 150km/h fährt
hab ich nur interessehalber drin...
Die Autos sind alle vergleichbar ausgestattet, JA! einen Golf VII gibts auch günstiger, aber nicht so wie ich ihn fahren will!
Hab die Tabelle mal angehängt, hab ich irgendwas nicht beachtet bis auf Versicherung? Versicherung sollte ja bei allen vergleichbar hoch sein, ich will nur einen Vergleich womit ich am günstigsten fahre.
Wa mir bei der Berechnung der Gas Preise auch unsicher, hab ich mich nie mit beschäftigt.