[Sammelthread] Automobile

Den Beifahrer bitten mit dem Raketenwerfer eine Lücke zu suchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Polo WRC gefallen mir richtig gut muss ich sagen, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Wenn dann hätte ich eher nach nem edi 35 oder so gesucht. Aber der Motor im Polo ist naturlich cool. Hab irgendwie mal wieder Lust auf so nen Turbobomber, aber dafür will ich ungerne den 130 abgeben :/
 
Oh man hwk fehlt es dir an Vorstellungskraft oder stellst du dich so?
Die LKW werden dann halt nicht dirket hintereinander in Kolonne fahren sondern mit Sicherheitsabstand der das von dir beschriebenen zulässt. Technisch umsetzbar wäre das schon heute aber na ja an der Stelle höre ich jetzt auf...

PS: Ne Oma und ein Kind auf der Autobahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin momentan auch mit der Diesel Prämie beschäftigt.
Mein 1.9TDI hat jetzt seine 210tkm weg, der Turbo pfeift aus dem letzten Loch und eigentlich hab ich schon länger Bock auf was neues. Verkauft würde ich ihn momentan für vermutlich maximal 2000€ bekommen, eher weniger. Da kommt mir die Prämie eigentlich genau richtig, wobei ich nie den Anspruch auf einen Neuwagen hatte.
Jetzt habe ich mal angefangen wild zu rechnen, als Bsp. habe ich jetzt mal den Golf VII mit 150PS genommen.

Benzin, Diesel, Gas oder evt sogar Elektro? Neu oder Gebraucht? Bin für alles offen wobei mir ein Diesel von der Fahrcharakteristik eigentlich am besten gefällt.

Gerechnet wurde auf 5 Jahre á 30.000km. Erst bin ich vom Listenpreis ausgegangen, hab dann aber noch auf Jütten Koolen - Ihr EU Neuwagen Spezialist Deutsche Neuwagen mit ordentlich Rabatt gefunden, wobei ich mir da nicht sicher bin ob die Prämie von 5000€ noch oben drauf kommt.
Gewundert hat mich das ein Gas Umbau sich für mich nicht wirklich rechnet, bei einem Neuwagen fahre ich mit Gas auf 5 Jahren gesehen 2-3000€ günstiger, wobei ich dann ja die Garantie verlieren würde und den Einbau der Anlage noch selbst organisieren müsste, das wäre mir der Aufpreis nicht wert.
Bei einem gebrauchten fahre ich sogar mit Diesel günstiger weil die Gebrauchtwagen Preise für den 2.0TDI besser sind und auch mehr Auswahl besteht. Für dem Gasumbau hab ich jetzt 2000€ genommen, wobei das wohl eher noch 500€ mehr sind da für den TSI Motor die Anlagen recht teuer sind.

Sprich ein Jahreswagen 2.0TDI würde mich auf 5 Jahren 30t€ kosten und ein Neuwagen bei juetten-koolen nur 7000€ mehr, vorausgesetzt ich bekomme auch die Prämie von 5000€!
Beim Golf E liege ich bei 38.500€, wobei ich dort jetzt nur die Prämie von 11.760€ eingerechnet habe, da gibts ja glaub ich noch mehr in vorm von einer Zeit Steuerfrei und evt. staatliche Förderung noch oben drauf, da bin ich aber nicht ganz im Thema. Interessiert eigentlich auch nicht da das Laden problematisch werden würde und die Karre nur 150km/h fährt :wall:
hab ich nur interessehalber drin...
Die Autos sind alle vergleichbar ausgestattet, JA! einen Golf VII gibts auch günstiger, aber nicht so wie ich ihn fahren will!

Hab die Tabelle mal angehängt, hab ich irgendwas nicht beachtet bis auf Versicherung? Versicherung sollte ja bei allen vergleichbar hoch sein, ich will nur einen Vergleich womit ich am günstigsten fahre.
Wa mir bei der Berechnung der Gas Preise auch unsicher, hab ich mich nie mit beschäftigt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 103
Öhm, wie kommst du denn auf den Neupreis des eGolf? Da müsstest du ja Extras für > 15k€ eingebaut haben?
 
Nackt steht er auf der VW page mit 35.900€, ich hab 41.075€ drin stehen
Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin für alles offen wobei mir ein Diesel von der Fahrcharakteristik eigentlich am besten gefällt.

Naja das Problem ist die Zukunft vom Diesel evtl. Fahrverbot?, Umrüstungen auf SCR Kat?, Updates-> mögliche Folgen?.
 
Wer bitte bezahlt 45k Steine für einen Golf :lol:
 
Und selbst wenn, wenn man etwas haben möchte was nunmal X kostet (von Schnäppchen abgesehen) dann muss man das eigentlich auch bezahlen.. aber einen e-Golf oder GTE kann man momentan doch schon richtig "günstig" bekommen finde ich:

e-Golf (Listenpreis 35.900€ ohne Extras): 10% Rabatt Händler + 5000€ (VW Golf-Kauf) + 2380€ (VW Zukunftsprämie) + 4000€ "Umweltbonus" = 20.930€ (~41,7% Rabatt)
GTE (Listenpreis 36.900€ ohne Extras): 10% Rabatt Händler + 5000€ (VW Golf-Kauf) + 1785€ (VW Zukunftsprämie) + 3000€ "Umweltbonus" = 23.425€ (~36,5% Rabatt)

Solche Rabatte für Neuwagen sind schon extrem gut (die 10% vom Händler sind aber nicht fix, vermutlich geht da noch mehr z.B. über Vermittler). Dazu muss man auch bedenken dass die Batterie beim e-Golf keine Miete kostet und es 10 Jahre Garantie darauf geben soll.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei beim Golf trotzdem ja noch einiges an Aufpreis wieder drauf kommt, denn VWs Extra-Listen enthalten ja auch Dinge die eigentlich Serie sein müssten. :)
 
Das kommt halt immer drauf an, klar kann man die Hütte voll machen aber das ist bei eigentlich allen Modellen so.. gibt natürlich aber auch Ausnahmen.

Mfg.
 
Und selbst wenn, wenn man etwas haben möchte was nunmal X kostet (von Schnäppchen abgesehen) dann muss man das eigentlich auch bezahlen.. aber einen e-Golf oder GTE kann man momentan doch schon richtig "günstig" bekommen finde ich:

e-Golf (Listenpreis 35.900€ ohne Extras): 10% Rabatt Händler + 5000€ (VW Golf-Kauf) + 2380€ (VW Zukunftsprämie) + 4000€ "Umweltbonus" = 20.930€ (~41,7% Rabatt)
GTE (Listenpreis 36.900€ ohne Extras): 10% Rabatt Händler + 5000€ (VW Golf-Kauf) + 1785€ (VW Zukunftsprämie) + 3000€ "Umweltbonus" = 23.425€ (~36,5% Rabatt)

Solche Rabatte für Neuwagen sind schon extrem gut (die 10% vom Händler sind aber nicht fix, vermutlich geht da noch mehr z.B. über Vermittler). Dazu muss man auch bedenken dass die Batterie beim e-Golf keine Miete kostet und es 10 Jahre Garantie darauf geben soll.

Mfg.

du kannst höchstens 11500 Euro Gesamtförderung für einen neuen E-Golf bekommen... und da musst du denen schon einen bestehenden Diesel-Golf schenken (verschrotten)... der normal verkauft viel mehr wert wäre weil die volle Prämie bekommst du da sowieso nur bei einem E4... also wer macht das dann schon? ... bei irgend ner alten 4er Golf Schüssel kriegst du das nicht... kann man also nicht mit reinrechnen.
und 10% Neuwagenrabatt bekommst du bei Basisausstattung bei keinem einzigen Händler... nichtmal annähernd... wenns gut geht vielleicht 6-7% wenn der Basis ist... ich komm da also auf knapp 27400 für den Basis E-Golf und das ist dann immer noch 10000 Euro teurer wie der günstigste Diesel oder Benziner.

Das was da aktuell abgeht ist doch alles nur Augenauswischerei... ein Thema was gnadenlos aufgebauscht wurde von den Medien wird jetzt mit auf den ersten Blick toll zu lesenden Zahlen versucht kleiner werden zu lassen. VW wird jetzt nicht plötzlich anfangen allen die Elektroautos nachzuschmeissen zu Basarpreisen.
 
Was ist ein E4? Und warum sollte das z.B. nicht bei einem Golf 4 gehen, es heisst doch Diesel und Euro 1-4? SauerlandAuto - Neuwagenrabatt - Alle aktuellen Volkswagen Sonderaktionen 2017! VW Neuwagen mit Rabatt günstig kaufen!
Wenn eure Händler nur so wenig Rabatt geben ist das schon mies, nicht jeder kann oder will das.. hier gibts es aber meistens sogar etwas mehr. Und dass der Rabatt anhand der Ausstattung festgemacht wird höre ich auch zum ersten mal.. aber das mögen die Händler vielleicht auch unterschiedlich handhaben.
Und im Prinzip sagst du doch genau das was ich geschrieben habe, dein Betrag von "11500€ Gesamtförderung" kommt halt oben auf den Grundrabatt den man beim Händler bekommt noch oben drauf, wo stimmt die Rechnung denn da nicht? :confused:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei beim Golf trotzdem ja noch einiges an Aufpreis wieder drauf kommt, denn VWs Extra-Listen enthalten ja auch Dinge die eigentlich Serie sein müssten. :)
Ah wie toll, daß es woanders nicht so ist. Bitte... Schon mal einen Porsche GTS oder einen 1er/3er BWM aus Spaß an der Freude konfiguriert? :)

So jetzt ist der Spaß vorbei mit den Blümchengummis hier. Beim wirklich gut eingestellten Fahrwerk mit ~12 Vorpsur, sehe ich wieder Bandagen (!11!1) an der Va. Diesmal außen (WTF?)
Von jetzt auf gleich. Beim Dunlop RT2. Jetzt ist nächste Woche PS4 dran. In 92Y XL. Die Ha bleibt auf dem RT2. Da ist alles gut mit.

Wenn das Ende nächsten Jahres wieder nichts ist, ist der PSS (P4S) dran. In 92Y XL. Auf der Va. Auf die Ha kommt dann der PS4. Schnauze voll.
 
Zuletzt bearbeitet:


5000€ restwert nach 5jahren? irgendwas läuft da schief. deine km leistung ist natürlich schon satt. eventuell ist es besser, das auto etwas früher abzutreten, um noch nen vernünftigen restwert zu erreichen. eine typische km leistung ist so knapp vor 100.00km. bei großen fahrzeugen sind die 150.000 aber auch kein ding. nen golf ist aber wohl ziemlich abgenudelt.
bleibt die frage, ob man 30.000km im jahr mit nen golf runterfahren will.

wie du wohl gemerkt hast, macht der spritverbraucht (gas,benzin/diesel) kaum einen unterschied in den gesamtkosten. gas umbau ist spielerei und lohnt eigentlich nicht. endweder man kaufts gleich so oder läßt es.

als tip noch: der passat ist als importwagen mit 35% rabatt günstiger als der golf aus deutschland, mit voller garantie usw... such mal nach "passat highline/comfortline premium"
 
das stimmt, Diesel Preis könnte anziehen oder die andern könnten vergünstigt werden, schwirrt mir natürlich auch im kopf rum

Das steht tatsächlich im Raum, der Dieseltreibstoff wird subventioniert und diese könnte wegfallen ( die Diskussion darüber läuft) .
 
Jo, wenn der Diesel deutlich teurer wird, werden Lebensmittel auch deutlich teurer. Genau wie alles andere.
 
@Bessere, bei meinen Autos war es nicht so :)

Aber ja, natürlich ist es wo anders nicht viel anders, nur es ist eben Augenwischerei da knapp über 20.000€ zu sehen. Das werden sicher eher 24-26.
 
5000€ restwert nach 5jahren? irgendwas läuft da schief. deine km leistung ist natürlich schon satt. eventuell ist es besser, das auto etwas früher abzutreten, um noch nen vernünftigen restwert zu erreichen. eine typische km leistung ist so knapp vor 100.00km. bei großen fahrzeugen sind die 150.000 aber auch kein ding. nen golf ist aber wohl ziemlich abgenudelt.
bleibt die frage, ob man 30.000km im jahr mit nen golf runterfahren will.

wie du wohl gemerkt hast, macht der spritverbraucht (gas,benzin/diesel) kaum einen unterschied in den gesamtkosten. gas umbau ist spielerei und lohnt eigentlich nicht. endweder man kaufts gleich so oder läßt es.

als tip noch: der passat ist als importwagen mit 35% rabatt günstiger als der golf aus deutschland, mit voller garantie usw... such mal nach "passat highline/comfortline premium"

Restwert? Hab ich nicht mit einbezogen in meine Rechnung. Würde das Auto dann eh noch ein oder zwei Jahre länger fahren je nachdem wieviele Probleme es macht, dann ist es eh auf und der Restwert spielt keine Rolle mehr, ob jetzt Passat oder Golf.
Die Zeile "Prämie/ VK Preis" ist die Umweltprämie für mein jetzigen bzw dann halt der VK Preis wenn ich mir nen gebrauchten kaufen sollte.
ob man 30.000km im jahr mit nen golf runterfahren will
inwiefern fahren sich 30.000km im Jahr mit nem Passat denn besser? Davon ab gefällt mir die Limo optisch überhaupt nicht, Kombi brauch ich nicht und saufen tut er dann am ende ein Stück mehr.
Die letzten 6 Jahre und 180tkm hab ich mit nem Polo gemacht, solang es kein Kleinstwagen ist ist mir die Größe eigentlich egal bzw wird ein großes nicht benötigt und kostet wieder nur unnötig Sprit. Bin eine ganze Zeit mit nem Superb zur Arbeit gefahren, wesentlich bequemer oder mit mehr Beinfreiheit sitzt man da jetzt nicht hinter dem Steuer...
 
Naja, minimal schon, der Passat wiegt eben nunmal etwas mehr, aber es ist jetzt nicht so, dass es mehrere Liter sind.
 
Heut festgestellt, dass der A3 meiner Freundin einen Kickdown-Schalter hat wenn man das Gaspedal durchtritt.
Da der Wagen manuell geschaltet wird ist es aber ohne Funktion. Wird sowas einfach trotzdem verbaut? oder ist das was anderes?

Ansonsten fährt sich das ziemlich chillig mit sechs Gängen im Benziner. Sehr untertourig und eine aggressive Schaltempfehlung. Der empfiehlt den 6. schon irgendwo ab 60kmh beim Beschleunigen wo ich ohne Empfehlung eigentlich nochmal mindestens in den Dritten gehen würde :fresse:
 
Da der Wagen manuell geschaltet wird ist es aber ohne Funktion. Wird sowas einfach trotzdem verbaut? oder ist das was anderes?

Die einzige Funktion die mir noch einfällt ist, wenn man einen Tempomat/Limiter hat, hebt man den damit auf. Ich glaube aber dass der Schalter einfach mit verbaut wird. Bei dem Wagen meiner Frau ist der auch und die hat weder Limiter noch Automatik. Keine Ahnung was der da kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh