[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird kein Klarlack drauf sein....

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
@Fatal

Ging mir im zweiten Anlauf darum, dass regelmäßig hohes Tempo auf der Autobahn kein Argument für Winterreifen sein kann.
Alles außer trocken und sonnig sollte eine defensive Fahrweise im Winter nach sich ziehen. Also da, wo Winterreifen wirklich ihren Vorteil spielen muss man eh vorsichtig und langsamer fahren.
 
Ja, das war etwas ungeschickt ausgedrückt. Das

dass regelmäßig hohes Tempo auf der Autobahn kein Argument für Winterreifen sein kann.

wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen, sondern ich bezog mich auf die Größe der Winterreifen/Felgen selbst. Ich fahre momentan 15 Zoll Sommer wie Winter. Winter ist lediglich etwas schmaler. Der schmalere Reifen ist günstiger, aber macht das Kfz instabiler bei schneller Fahrt. Wer viel AB fährt und dort auch gerne deutlich mehr als Richtgeschwindigkeit, der sollte nicht bei der Größe der Felge und Reifenbreite sparen und die kleinste Dimension kaufen. Das Fahrverhalten und Sicherheit profitieren deutlich davon, ohne nennenswerte Abstriche bei normalen Winterverhältnissen zu haben. Darum ging es mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Winterreifen einen Vorteil wenn es Temperaturen unter null hat, aber sie Sonne scheint und die Straße trocken ist?

Ich sehs noch so: jeder Reifen hat eine andere Gummimischung, welche dessen Härte bei einer gewissen Temperatur festlegt. Temperatur der Reifen natürlich.

Wird ein Reifen wärmer, wird er eher weicher. Bis zu einem gewissen Grad hat er dadurch mehr Gripp (deshalb werden im Sport ja auch die Reifen "warm gefahren").
Die Optimale festigkeit hat der Reifen dann je nach Gummimischung eben bei einer anderen Temperatur.
Ein Winterreifen wird dann wahrscheinlich schon bei geringerer Temperatur weich genug werden als ein Sommerreifen.
Wird er dann im Sommer gefahren, könnte es sein, dass er dann gar zu weich wird und dabei zu schmieren anfängt.
Ein Sommerreifen im Winter hingegen, wird gar nie auf die nötige Temperatur kommen um den optimalen Grip zu entwickeln.
Somit nein, er ist nicht gleich gut.

Und dann kommt eben dazu, dass wir zwar immer weniger Schnee haben, die Strassen jedoch im Winter selten wirklich Trocken sind.
 
Und wie baust du dann die allwetterreifen in deine Theorie ein?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Genau.

Die sind halt für ein "Mittelding" bezgl. der Temperatur ausgelegt.
Sprich ist es sehr warm, werden sie zu weich -> Schmieren
Ist es sehr kalt, bleiben sie zu hart -> kein Grip

Das optimale Temperaturfeld liegt halt dazwischen. Und genutzt werden die ja eben da, wo man diese mässigen Temperaturunterschiede hat. Da (in der Schnittmenge) geht es auf.

Und es ist ja nicht so, dass ein Reifen ausserhalb dieses Fensters gar nicht funktioniert.
Nur eben nicht optimal. Gibt ja auch bei Somerreifen unterschiede. Solche, die sportlicher gefahren werden sollen, sind dafür ausgelegt, in einem höheren Temperaturfeld zu funktionieren. Fährt man dann aber wie eine Omi, ist der Grip auch nicht optimal, auch wenn es super Reifen sind. Denn sie kommen nicht auf die Temperatur für die sie ausgelegt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Michelin hat bei mir geschmiert, über alle 4 Reifen.

Dann wirds wohl am Wagen oder der etwas euphorischen Fahrweise liegen.
Ich kann nur schreiben, dass er auf zwei Fahrzeugen bei uns in der Familie sehr gut funktioniert, aber keiner davon fährt sportlich. Es sind normale Alltagswagen, sprich Einkaufen, zur Arbeit, mal in den Urlaub. Bei Nässe ist er den vorherigen Winterreifen (nur Reifen aus dem "Premium"-Segment) weit überlegen gewesen, das hat man sofort gemerkt (wir haben hier einige rutschige Kreisverkehre mit schlechtem Asphalt). Goodyear Vector hatten wir auf einem Polo mal, der schmierte im Sommer sehr stark, da merkt man schon deutlich, dass die Basis ein Winterreifen ist. Allerdings auch da galt, es war ein solider Reifen, der bei StVO-Fahrweise immer gut funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 100 kmh in ner unbeschränkten Kurve finde ich nicht unbedingt ne Leistung. Und Golf3 1.9TDI als Cabrio mit 195/55R15 war schon passend. Die Sommerreifen die danach drauf kamen haben in der gleichen Kurve nie Probleme gemacht.
 
Kann man schlecht verallgemeinern, wie du siehst. Was weiß ich, wie Du fährst und ob da nicht vielleicht einer Kühlmittel oder Öl verloren hatte. Das die schlecht sind und die Sicherheit gefährden, schließe ich aus. Das es je nach Wetterlage Reifen gibt, die etwas mehr leisten können, versteht sich von selbst. Aber im Schnitt wird es dann doch schwer, auch für andere Ganzjahresreifen.
 
Krümmel, ich bin Motorradfahrer, die Straße lesen kann ich, die war top, das Problem waren schlicht zu viel zu weichen Pilot Sport Ganzjahresreifen, der MA-V1 von maxxis war da deutlich besser.
Es war zu der Zeit verdammt warm (30°+).

Man sollte also schlicht wissen, dass Ganzjahresreifen eben ein Kompromiss sind.
 
Man sollte also schlicht wissen, dass Ganzjahresreifen eben ein Kompromiss sind.

Ich habe nur Sommer/Winterräder und die sind spätestens bei 7C°aufm Auto, gut einlagern +wechseln kostet was.

Aber Ganzjahresreifen dürften im Winter so scheiße sein wie billige Winterreifen.
 
Krümmel, ich bin Motorradfahrer, die Straße lesen kann ich, die war top, das Problem waren schlicht zu viel zu weichen Pilot Sport Ganzjahresreifen, der MA-V1 von maxxis war da deutlich besser.
Es war zu der Zeit verdammt warm (30°+).

Man sollte also schlicht wissen, dass Ganzjahresreifen eben ein Kompromiss sind.

Pilot Sport Ganzjahresreifen? Den gibts doch nur in Sondergröße für ganz wenige Fahrzeuge, sprich SUV der Oberklasse. :confused:
Wie dem auch sei, aktuell ist der CrossClimate Plus. Das Ganzjahresreifen, wie jeder Reifen, einen Kompromiss darstellen, hatten wir ja schon. Daher muss man auch wissen, was man will. Im milden Rheinland und bei meiner Fahrweise brauche ich weder einen spitzenmäßigen Winterreifen, noch einen exzellenten Sommerreifen.
 
Das war noch der Pilot Sport 1 wenn ich richtig liege, Golf3 sagt ja wohl auch alles bzgl. dem Zeitpunkt.
 
Eigentlich nicht, denn mir persönlich ist nicht bekannt, dass Du nur Neuwagen fährst.
Irgendwie aber auch umso abwegiger, jetzt noch die Performance von Reifen aus den 90ern einzuwerfen, wenn ich von aktuellen Reifen schreibe, hätte ich das früher gewusst, hätte ich es ignoriert.
 
Na es war Anfang der 2000er, aber trotzdem, es geht schlicht darum, dass ein Reifen, der alles können soll, halt Kompromisse eingeht.
Der Reifen war übrigens auch Erstausrüstung ab Werk.
Und ein Reifen, der im Winter weich
sein muss, wird im Sommer zu weich sein. Es mag heute etwas besser sein, aber eben nicht gleichwertig zu einem entsprechenden Gegenstück für die jeweilige Saison, vor allem wenn du die heutigen Reifen vergleichst.
 
Heute das Angebot für einen Skoda Octavia Kombi Style 1.5 TSI DSG erhalten. Morgen noch ein Angebot für einen Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT einholen.
 
Ich bin einmal in einem neuen i30 Probe gesessen aber das ist schon ein paar Jahre her, allerdings hatte ich da direkt den Schaltknauf in der Hand.. lag wohl daran dass nebenan Renault war und da noch Dacias standen, färbt wohl ab.. :fresse:
Den i40 Kombi aber fand ich damals gar nicht so schlecht.. :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei diese 300PS-Diesel schon ordentlich anziehen. Wenn du da als Saugbenzin-Fahrer nicht rechtzeitig am Gas stehst, schauts schlecht aus bei vergleichbarer Leistung :shot:

Wir haben den neuen 5er Touring (G31) als 530D auf dem Hof stehen. 1900 Kg, 265 PS. 0-100 in 5,6 Sekunden.
Der E39 M5 wiegt knapp 1800 Kg, hat 400 PS und benötigt 5,3 Sekunden von 0-100. :fresse: 100-200 ist natürlich eine andere Geschichte.
 
Peinlich für BMW....
Audi zieht aus 3.0 TDI 245/272 und beim BiTu TDI 320 PS!
Der M550D hat immer noch 3L dafür 4 Turbinen.
Da doch lieber den großen Audi Diesel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Peinlich für BMW....
Audi zieht aus 3.0 TDI 245/272 und beim BiTu TDI 320 PS!
Der M550D hat immer noch 3L dafür 4 Turbinen.
Da doch lieber den großen Audi Diesel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So viel Blödsinn in einem Post, wow, könnte fast von BH sein.

N57D30 in der stärksten Ausbaustufen hat 3 Turbinen. In der Dieselmotorenentwicklung ist und war BMW Audi um Längen voraus. BMW hat aus 6 Zylindern schon ~320PS geholt, da war Audi noch irgendwo bei 260PS.
 
Ausserdem muss man auch erstmal abwarten, was bei Audi nach dem Softwareupdate noch übrig bleibt. :d

Fakt ist, der bisherige Triturbo leistet im M550d 381PS.
Der neue Quadturbo wird irgendwo bei 400PS landen.

Davon mal abgesehen bin ich weiterhin der Meinung, das Diesel auf den Acker gehören. ;)
 
Nicht zu vergessen den "alten" 535d bzw. jetzt den 540d.
Als ob Audi da was besser kann.

Nett bzgl. Komfort ist ja auch so ein 530e mit Standklimatisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Blödsinn in einem Post, wow, könnte fast von BH sein.
Nur daß du dich da nicht mehr traust zu quoten, nachdem dir zum 6ten die Hose runtergezogen wurde.

N57D30 in der stärksten Ausbaustufen hat 3 Turbinen.
Süß. Extrem-Fanboy schwelgt in alten Erinnerung. In der Neuzeit hat der N57D30S1 im BMW 750d VIER Turbolader.

Und verbraucht REAL 1L weniger als der V8-TDI im SQ7. Der SQ7 wiegt 2.3 bis 2.4T (!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh