[Sammelthread] Automobile

Ich oute mich als langsamen Vertreter 80 muss reichen. Es duerfen mich gerne Leute ueberholen. Aber 100 machen mit 4200rpm einfach keinen spass auf Dauer.

Aber das aendert sich am naechster Saison 3Gang Automatik --> 5Gang Schaltgetriebe. 4200rpm --> 3000rpm
 
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Ich rolle auch gern mal mit 100 oder 110 auf der Bahn rum. Es kommt immer drauf an wie man das macht... ;)
Mit 110 hänge ich dann gaaanz rechts und schere nur aus, wenn von hinten lange nix kommt.
So kann man seine Geschwindigkeit fahren und nervt keinen - wunderbar. Alternativ auf 130 rauf, überholen und mit 110 weiter. Fertig.

Klar kann ich auch schneller, aber warum immer?
 
Habe heute wieder gemerkt, dass sich Freude am Fahren auch auf die Überholten auswirkt. Die geben sogar Lichthupe als Zeichen ihrer freudigen Erregung. :bigok:
 
Wie haben die Diesel-Fz das bei der Post den überhaupt überlebt? Ständig kurze Strecken, an - 20m fahren - aus..
Bestes Anwendungsfeld für Dieselmotoren..
 
Die bleiben immer an, also bei uns werden die FZG nicht abgestellt, wenn die Post ausgetragen wird.
 
Bei uns mal so, mal so, die Postautos sind aber auch keine Wunder an km-Leistung.
Die StreetScooter bei denen sind aber auch noch nicht wirklich zuverlässig.
 
Bei uns wurden die immer abgestellt. Aber da werden auch die fünf Meter zum nächsten Hauseingang gefahren wo man zu Fuß schneller gewesen wäre.. :stupid:
 
Das nicht, aber 40-50 Briefe und 2 kleiner Päckchen kann man schon tragen und mal eben 3-4 Hauseingänge mit einem Stop bearbeiten. Habe schon Fahrer gesehen die wirklich von Eingang zu Eingang gefahren sind und jeweils dem Motor ausgestellt haben.
 
Ich meinte wirklich zwei Eingänge nebeneinander. Der hätte gleich zwischen beiden parken können, dann hätte er viel Zeit gespart. Aber sind halt nicht immer die hellsten Kerzen auf der Torte.

Die von Amazon sind noch besser :fresse: aber das ist ot.

Finde den Streetscooter ne gute idee. Bin gespannt was draus wird.
 
Ich auch, die müssen nur noch etwas an Erfahrung gewinnen, dann wird das auch was.
Mit Ford als Partner bei XL wird das sicher etwas besser klappen.
 
An sich schon krass, dass die Post sowas selbst entwickeln muss weil die Autohersteller alle zu blöd sind, sich dem Markt anzupassen.
 
Ne, das lohnt für die halt angeblich nicht, außerdem ist StreetScooter trotzdem ein eigenständiges Unternehmen.
 
Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass es schlicht nicht rentabel für die "großen" OEMs sein wird, eben so ein Fahrzeug zu entwickeln und zu verkaufen... sonst hätten sie es schon lange getan. Aber von dem was ich bisher von Nutzern gehört habe, sind die Streetscooter halt noch LANGE nicht ausgereift...
 
Naja Diesel offensichtlich ja auch nicht. Zumindest nicht ohne Tricks :fresse: die meisten Mängel sind ja lt dem Video eher nicht auf die Antriebstechnik bezogen, also wird sich das mit Hilfe von Ford einpendeln..
 
Naja zwischen Können und wollen liegt immer noch viel dazwischen. Und der Diesel (gerade bei VW) war kein Thema von Können, sondern pure Gier nach maximaler Ersparnis/ geringer Investition.
 
Ich meinte wirklich zwei Eingänge nebeneinander. Der hätte gleich zwischen beiden parken können, dann hätte er viel Zeit gespart. Aber sind halt nicht immer die hellsten Kerzen auf der Torte.

Das kommt immer drauf an, Pakete/Briefpost. Vielleicht hatte er beim ersten Eingang eine Zustellurkunde, usw.

Bei Verbundbezirken ist es wirklich so dass du da dein volles Auto mit hast. Je nach dem wie du gerade die kleine und große Briefpost und Pakete hast kannst mal paar Meter ohne das Auto laufen, aber wirklich viel geht da einfach nicht.

Meistens, was aber auch auf die Straße ankommt, kann man 3-4 Häuser ablaufen um dann erst weiter fahren zu müssen.


Und Vorgabe ist: Abstellen & absperren. Die Teile halten aber schon länger. Hatten ein paar mit >100.000km bei ca. 12-13l/100km (hatten 1.9 TDIs).
 
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warmstarts sind eh kein prob, nur die batterie und anlasser vielleicht

btw: was kann man in die türschlösser reinsprühen, also da wo es einhakt in die karosserie, wenn die türe offen is, nicht in den schließzylinder

bei mir geht wiedermal eins ein, prophylaktisch fürs gewissen könnt ich da ja mal was reinsprayen, gibts da ne alternative zu vw öl wartungsspray?
 
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warmstarts sind eh kein prob, nur die batterie und anlasser vielleicht

btw: was kann man in die türschlösser reinsprühen, also da wo es einhakt in die karosserie, wenn die türe offen is, nicht in den schließzylinder

bei mir geht wiedermal eins ein, prophylaktisch fürs gewissen könnt ich da ja mal was reinsprayen, gibts da ne alternative zu vw öl wartungsspray?

Hardwarekäufer scheint nicht klar zu sein, dass der Motor trotzdem auf Temperatur kommt und dass die thermische Belastung bei Stop and Go höher sein kann als auf der Rennstrecke.

Die ständigen Starts lassen zusätzlich noch die Haupt- und Pleuellager schneller verschleißen. Immer wenn der Motor ausgeschaltet wird liegt die Kurbelwelle auf den unteren Hauptlagern auf und der Öldruck zwischen den Pleuellagern schwindet logischerweise auch. Moderne Motoren beispielsweise mit Start-Stop-Funktion besitzen daher Anlasser und Gleitlager die dafür ausgelegt sind.

http://www.mahle.com/global/media/global_news/press_archive/2011/iaa_frankfurt_2011/pdf_files_iaa/7_mahle_polymer_beschichtete_motorlager.pdf

http://publications.rwth-aachen.de/record/672522/files/2016_König_Reibungs%20und%20Verschleißverhalten%20von%20Gleitlagerungen%20im%20Start%20Stopp%20Betrieb.pdf
 
Mir wurde mal gesagt heute hätten einige mittleklasse wagen schon elektrische ölpumpen welche den betriebsdruck bereitstellen würden, stimmt das wirklich? :hmm:

Das würde das startproblem zwar nicht lösen, aber zumindest etwas verbessern....
 
btw: was kann man in die türschlösser reinsprühen, also da wo es einhakt in die karosserie, wenn die türe offen is, nicht in den schließzylinder
bei mir geht wiedermal eins ein, prophylaktisch fürs gewissen könnt ich da ja mal was reinsprayen, gibts da ne alternative zu vw öl wartungsspray?

Dafür nehm ich CRC Multilube :d

Bei meinem 35i (dort frieren im Winter notorisch die Schlosskästen ein) hab ich sogar mal die Schlösser in zum Reinigen WD40 gebadet und anschließend mit Fett und Multilube geschmiert. Seitdem ist das nie wieder passiert...
 
Vor 3 Wochen den neuen Dienstwagen bestellt, mit ca. Lieferdatum Februar/März 2018
Vor 2 Tagen kam die Bestellbestätigung und der Verkäufer meinte, Auto ist in KW42 zur Produktion geplant :banana:
Natürlich unverbindlich :d

Scheinbar geht es doch schneller als gedacht, leider muss der Golf noch bis KW1 bleiben :heul:
 
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