[Sammelthread] Automobile

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Es ist auch wichtig, ab und zu mal ein untermotorisiertes Kacksfass zu fahren, wie ich jetzt den Lancer.
Habe direkt wieder mehr Verständnis, warum manche Leute an manchen Stellen so langsam fahren: Die Kisten sind einfach zu schwach unter der Motorhaube um schneller zu fahren :d
Vergisst man schnell, wenn man fast an die 200PS fährt.
 
Kommt drauf an wie schwer das Kackfass ist, aber unter 200 PS ist nicht untermotorisiert.
Liegt zu 99% immer noch am Fahrer ob der ne Blockade ist oder nicht.

Bin selbst mit nem 150 PS Volvo @2t Leergewicht flotter gewesen als die meisten die mir hier morgens den Weg kreuzen.
 
Turbo, alles relativ, für mich wäre das schon ein "wahnsinns Schritt", meine Autos kommen da nicht ansatzweise ran.
 
Ich habe seit April den Mazda 3 und hatte vorher auch den Astra noch mit zur Wahl, aber da mein Insignia vorher bei 70000km einen Getriebeschaden hatte, konnte ich mich doch nicht mehr zu einen Opel durchringen. Auch wenn mir der Astra und auch der neue Insignia sehr gefallen. Habe dann durch Zufall im Nachbarautohaus den Mazda 3 gesehen und mich für ihn entschieden. Habe zwar auch nur den 120PS Benziner, aber für mich reicht er und mit knapp 6 Liter im Durchschnitt ist auch der Verbrauch ganz anständig.
Ich habe die Nakama Edition, die Sitze mit ein bisschen mehr Seitenhalt hat und fühle mich echt wohl drin. Glaube aber die AGR Sitze im Astra sind schon besser. Auch den Innenraum find ich beim Astra ein klein bisschen besser. Aber gerade von außen macht der Mazda mehr her. :)

Aber auch Infotainment, wenn es wichtig ist, ist bei Opel mit Onstar, Android Auto und so wohl besser.

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Also Getriebeschaden hatte ich auch schon 2x bei VW. Einmal mit Handschalter und einmal mit DSG. Außerdem ist damals auch bei meinem Polo das Kupplungsseil gerissen. Alle Fahrzeuge waren unter 70.000 km aber wurden entweder durch die Garantie abgedeckt oder aus Kulanz repariert.

Wenn ich den Astra nehme dann mit AGR-Sitze und Infotainment ist für mich auch wichtig :)
 
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Wie wichtig ist euch das Scheckheft? Ich meine wenn man es selber macht und Belege dafür hat kommt es doch fast aufs selbe ?

geht um einen T4 California 1. Hand und Scheckheft seit 1998. Daher meine Überlegungen es doch weiter zu führen...
 
Denke, bei dem Alter sind andere Dokumente wichtiger, wir reden immerhin von 20 Jahren, da haben die bei VW in der Werke eh schon Probleme ;)

Bei nem auto zwischen 2 und 8 Jahren wäre mir ein Scheckheft schon wichtig ;)
 
Ich hab erlebt wie in Vertragswerkstätten "gearbeitet" wird....

Wenn der Besitzer Plan hat und mir glaubhaft versichern kann dass er vor allem den Ölwechsel jährlich durchgeführt hat und dafür auch Rechnungen hat (Öl/Filter) ist mir das min. genauso viel wert wie wenn jemand das Ding zum Händler schiebt und sich sonst um nichts kümmert.

Nur wenn man dann beim möglichen Verkauf hört "alle Wartungen wurden vom befreundeten Porsche Meister gemacht, Rechnungen gibts nicht" bin ich vorsichtig.
 
Scheckheft kann jeder fälschen! Solange einen als Privatmann die Auskunft aus angeblichen "Datenschutzgründen" verweigert wird, ist für mich das absolut "null" wert.
Ich wollte für meinen Schwager einen Touran kaufen. Der Händler meinte alles sei in Ordnung und Scheckheft gepflegt. Die Stempel haben gestimmt, aber das Scheckheft war für ein Caddy(Nutzfahrzeuge) Scheckheft. Habe heimlich Fotos davon gemacht und bin dann zu Polizei und habe ihm wegen ****** angezeigt. Das Ende vom Lied war. Er hatte jemanden in der genannten Werkstatt von der die Stempel stammen als Komplizen....


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200PS sind natürlich der Wahnsinn...

[ ] Du hast meinen Post verstanden
[X] Du hast meinen Post nicht verstanden

Es ging nicht um Wahnsinn oder nicht, sondern darum, dass man z.B. bei den Kassler Bergen mit einem 1.6er Benziner Lancer mit 116PS nicht mehr mit 140 den Berg hoch kommt, selbst mit Vollgas nicht und mit meinem "wahnsinns" 195PS 2L Diesel Insignia eben locker.
Die Lesekompetenz nimmt immer weiter ab ;)
 
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[X] Du hast meinen Post nicht verstanden

Es ging nicht um Wahnsinn oder nicht, sondern darum, dass man z.B. bei den Kassler Bergen mit einem 1.6er Benziner Lancer mit 116PS nicht mehr mit 140 den Berg hoch kommt, selbst mit Vollgas nicht und mit meinem "wahnsinns" 195PS 2L Diesel Insignia eben locker.
Die Lesekompetenz nimmt immer weiter ab ;)

Bist du etwa arm oder so, dass du dir nur 195PS leisten kannst?
 
Fährst du etwa noch ein Auto mit Motor? Männer fahren Triebwerke!

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Bist du etwa arm oder so, dass du dir nur 195PS leisten kannst?

Ja, bin ich.
Könntest du mir vielleicht eine finanzielle Spende zukommen lassen?
Kann dir per PM meine Bitcoin-Wallet Adresse senden :d
 
Hier fahren wohl die meisten Gurken ab 300 PS aufwärts :fresse2:
 
Easy - weil die folgenden Aufkleber jeweils +100PS liefern: Shocker, I love fat chicks, I love big boost - sowie weitere :d
 
static, no air, dapper, slammed/smashed, dropped und illest nicht zu vergessen...

Und ganz wichtig: "no fnk airride" :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheckheft kann jeder fälschen! Solange einen als Privatmann die Auskunft aus angeblichen "Datenschutzgründen" verweigert wird, ist für mich das absolut "null" wert.
Ich wollte für meinen Schwager einen Touran kaufen. Der Händler meinte alles sei in Ordnung und Scheckheft gepflegt. Die Stempel haben gestimmt, aber das Scheckheft war für ein Caddy(Nutzfahrzeuge) Scheckheft. Habe heimlich Fotos davon gemacht und bin dann zu Polizei und habe ihm wegen ****** angezeigt. Das Ende vom Lied war. Er hatte jemanden in der genannten Werkstatt von der die Stempel stammen als Komplizen....


Gesendet von iPad mit Tapatalk

klar das ist schon krass.

Sehe es halt nicht ein für nen Ölwechsel den Stempelaufschlag zu zahlen ;)
 
Hattest oder hast du im astra die agr Sitze? Hab die im insignia und es sind die bequemsten Sitze, die ich je hatte. Bin sau froh über die Sitze. Die normalen sollen aber tatsächlich schlecht sein.
Das Auto wurde damals gekauft, weil ein billiges Auto mit Platz gebraucht wurde. Denke nicht, dass da in bessere Sitze investiert worden ist ;) Waren auch ganz einfache Stoffsitze..

Es ist auch wichtig, ab und zu mal ein untermotorisiertes Kacksfass zu fahren, wie ich jetzt den Lancer.
Habe direkt wieder mehr Verständnis, warum manche Leute an manchen Stellen so langsam fahren: Die Kisten sind einfach zu schwach unter der Motorhaube um schneller zu fahren :d
Vergisst man schnell, wenn man fast an die 200PS fährt.
Schon verstanden, irgendwo jenseits der 100 gibt es Limiten. ..
Aber auch als ich noch mit den 135PS fuhr (und der 940 ist ja kein Leichtbauwunder), war ich im alltäglichen Verkehr immer einer der schnelleren. Liegt halt auch am Fahrer..
Dass aber eben mal einer etwas länger braucht, wenn er bergauf einen überholen will, das kann dann schon mal vorkommen und das kann man auch vergessen :)
klar das ist schon krass.

Sehe es halt nicht ein für nen Ölwechsel den Stempelaufschlag zu zahlen ;)
Kommt meines Erachtens aufs Auto/Alter an.

Bei nem 2-3 Jährigen Wagen, kann man das denke ich auch erwarten. Zudem gehts da ggf. noch um Garantie.

Wenn ich aber nen 15 jährigen Wagen bei einem kaufen will und bei dem stehen auf dem Hof noch 10 gleiche Modelle, oder (falls Privat) man sieht gleich, dass es ein absoluter Fan ist, dann würd ich drauf pfeifen.
Einer der das mit Liebe und verstand selber macht, kriegt das im Minimum genau so gut (wenn nicht besser) hin als eine Vertragswerke.


Und ob das jetzt die Rechnungen aus der Werkstatt sind oder das Scheckheft, macht in meinen Augen wenig unterschied. Fälschen kann man beides rel. leicht.
Auch die Stempel kann man sich im Internet bestellen, braucht man nicht mal nen Kollegen der in ner Garage arbeitet (kam mal bei GRIP oder so).


Man muss das Scheckheft/Rechnung immer im Zusammenhang mit dem Verkäufer betrachten.
Meine Kawa ging auch ohne Heft weg. An nen schrauber, der auch gleich meinte da sieht man ja, dass dazu geschaut worden ist.
Rechnung mit der fast alle Verbrauchsmaterialien ersetzt worden sind hatte ich aber vorlegen können.
 
Sekundenkleber kann man auch nehmen
 
Kommt meines Erachtens aufs Auto/Alter an.

Bei nem 2-3 Jährigen Wagen, kann man das denke ich auch erwarten. Zudem gehts da ggf. noch um Garantie.

Wenn ich aber nen 15 jährigen Wagen bei einem kaufen will und bei dem stehen auf dem Hof noch 10 gleiche Modelle, oder (falls Privat) man sieht gleich, dass es ein absoluter Fan ist, dann würd ich drauf pfeifen.
Einer der das mit Liebe und verstand selber macht, kriegt das im Minimum genau so gut (wenn nicht besser) hin als eine Vertragswerke.


Und ob das jetzt die Rechnungen aus der Werkstatt sind oder das Scheckheft, macht in meinen Augen wenig unterschied. Fälschen kann man beides rel. leicht.
Auch die Stempel kann man sich im Internet bestellen, braucht man nicht mal nen Kollegen der in ner Garage arbeitet (kam mal bei GRIP oder so).


Man muss das Scheckheft/Rechnung immer im Zusammenhang mit dem Verkäufer betrachten.
Meine Kawa ging auch ohne Heft weg. An nen schrauber, der auch gleich meinte da sieht man ja, dass dazu geschaut worden ist.
Rechnung mit der fast alle Verbrauchsmaterialien ersetzt worden sind hatte ich aber vorlegen können.

Klar ja, so sehe ich es auch. Gerade T4 California werden regelrecht mit Goldstaub übersäht...das ist zum Teil echt krank. Hatte da viel Glück und habe den von Rentnerhand gekauft. Optisch muss was gemacht werden, Technisch ist der dafür top.
 
Also Getriebeschaden hatte ich auch schon 2x bei VW. Einmal mit Handschalter und einmal mit DSG. Außerdem ist damals auch bei meinem Polo das Kupplungsseil gerissen. Alle Fahrzeuge waren unter 70.000 km aber wurden entweder durch die Garantie abgedeckt oder aus Kulanz repariert.

Wenn ich den Astra nehme dann mit AGR-Sitze und Infotainment ist für mich auch wichtig :)
Bei mir wurde leider der Kulanzantrag von Opel abgelehnt, obwohl es ein bekanntes Problem bei dem Getriebe ist. Habe den Wagen dann mit dem Schaden verkauft.

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Ich hoffe, dass das von dir ebenfalls Sarkasmus ist. Öl hat am Gewinde nix verloren..

Öl am gewinde ist ein fall von „hängt davon ab...“

Er sucht aber wohl butyl rundschnur oder sowas. Davon was an den schraubenkopf und die schraube klebt wie sau am antrieb.
 
Jo, hängt davon ab, ob man pfuschen will oder nicht :d Schraubtechnisch förderlich is es sicherlich nicht, wenn man Anzugsmomente erreichen will.
 
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