[Sammelthread] Automobile

Toll habe mich heute mit dem Astra K etwas mehr beschäftigt und 2-3 Opel Händler besucht

Möchte ja ein 1.4T mit 150 PS und Automatik aber da gibt wohl mit dem Motor massive probleme (LSPI)

Maaaan was soll ich mir jetzt aussuchen, die Entscheidung für den Opel stand schon fest
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schraubtechnisch förderlich is es sicherlich nicht, wenn man Anzugsmomente erreichen will.

Wenns explizit vorgeschrieben ist (ja, es gibt so Fälle), dann *muss* sogar Öl ran. Deshalb mein "hängt davon ab".
Natürlich sollte man an Schrauben die trocken angezogen werden kein Fett oder Öl ranschmieren, das bringt nur Ärger bzw. zu viel Zugkraft in der Schraube.

Hat also nix mit pfusch zu tun ;)
 
Wie wichtig ist euch das Scheckheft? Ich meine wenn man es selber macht und Belege dafür hat kommt es doch fast aufs selbe ?

geht um einen T4 California 1. Hand und Scheckheft seit 1998. Daher meine Überlegungen es doch weiter zu führen...
Kommt drauf an wie alt das Auto ist. Bei einem jüngeren als 10 Jahre ist das Zeug real wertlos. Die abgelieferte Arbeit ist 0815 und kann z.B. von jedem befreundeten, gelernten Schrauber besser gemacht werden.

Die Zeitvorgaben bei Freundlichen sind für einen ehrenvollen Mechaniker mittlerweile der möglichst blankeste Hohn...
 
Hier fahren wohl die meisten Gurken ab 300 PS aufwärts :fresse2:

Meisten, keine Ahnung. Ich schon.

[ ] Du hast meinen Post verstanden
[X] Du hast meinen Post nicht verstanden

Es ging nicht um Wahnsinn oder nicht, sondern darum, dass man z.B. bei den Kassler Bergen mit einem 1.6er Benziner Lancer mit 116PS nicht mehr mit 140 den Berg hoch kommt, selbst mit Vollgas nicht und mit meinem "wahnsinns" 195PS 2L Diesel Insignia eben locker.
Die Lesekompetenz nimmt immer weiter ab ;)

Hättest vielleicht auch so schreiben sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BH
Aber es wird kräftig abkassiert!

Und dann wundert man sich warum Leute nicht für Handwerk bezahlen wollen. Der gute deutsche Standard Michel Meister meint für jeden scheiss sich die Hände vergolden lassen zu müssen.....

Als ich beim A6 das ZMS machen müsste, hat man mir mit Rechnung zwischen 1500-2000€ angeboten. Und das sogar mehrere Werkstätte. Am Ende wurde es für 1200€ bei einen bekannten inc. Motorölwechsel und aller Filter gemacht. Ohne Rechnung wäre es ca. 900€.

So viel zum Thema, faire Werkstätte.....

Heutiges Ergebnis vom Heimweg. Handyzombie hat nicht geschaut das ich am Kreisverkehr stehe.
98b11996764d96a591b6ae1987d8104c.jpg

5bffaba6732e213c68b0fed50bf2f1c2.jpg

53d938914f1cf6a699acd017a0aeefff.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Jo, hängt davon ab, ob man pfuschen will oder nicht :d Schraubtechnisch förderlich is es sicherlich nicht, wenn man Anzugsmomente erreichen will.

Hey du S54 Fahrer... :d
Ich habe bisher bei jedem BMW Motor Motoröl auf die Zylinderkopf-, Pleuel-, und Hauptlagerbockschrauben gegeben. Das ist auch von BMW so vorgegeben. Zumindest für die alten Motoren. Bei den neuen weiß ich es nicht und es interessiert mich auch nicht. :d
Auch die Schrauben des Schwungrads mussten offiziel geölt werden. Ab Werk bzw. bei neuen Schrauben war oft Fett dran.
Weiter habe ich das in der Motoreninstandsetzung so gelernt. Und auch bei anderen Marken so angewendet. Man sollte daraus keine Wissenschaft machen, denke ich. Ob die Kopfschraube minimal mit einem Ölfilm überzogen ist oder nicht, mein Gott, das ändert natürlich was in theoretischen Berechnungen und somit natürlich auch in der Praxis, aber es hat normalerweise keinen signifikanten Effekt in der Praxis. Es macht sowieso jeder anders.
 
Genau so ist es... Die ZK-Schrauben werden geölt, damit sie beim anziehen nicht "springen"...
 
@Jaimewolf

Sieht harmlos aus gegen den Passat vor mir, wo ein drängelnder 3er das Stauende nicht bemerkt hat. War direkt dahinter aber hab genug Abstand und Zeit zum bremsen gehabt.
Dann ist der BMW in den Rückwärtsgang um aus dem Kofferraum wieder raus zu kommen und wäre mir fast rückwärts vorn rein gefahren. So ein Pisskopp, echt. Zum Glück hat er meine Hupe gehört.
 
Deshalb hab ich ein Schiffshorn unter der Haube, das Hört jeder :)
(Im Kühlergrill zu sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du S54 Fahrer... :d
Ich habe bisher bei jedem BMW Motor Motoröl auf die Zylinderkopf-, Pleuel-, und Hauptlagerbockschrauben gegeben. Das ist auch von BMW so vorgegeben. Zumindest für die alten Motoren. Bei den neuen weiß ich es nicht und es interessiert mich auch nicht. :d
Auch die Schrauben des Schwungrads mussten offiziel geölt werden. Ab Werk bzw. bei neuen Schrauben war oft Fett dran.
Weiter habe ich das in der Motoreninstandsetzung so gelernt. Und auch bei anderen Marken so angewendet. Man sollte daraus keine Wissenschaft machen, denke ich. Ob die Kopfschraube minimal mit einem Ölfilm überzogen ist oder nicht, mein Gott, das ändert natürlich was in theoretischen Berechnungen und somit natürlich auch in der Praxis, aber es hat normalerweise keinen signifikanten Effekt in der Praxis. Es macht sowieso jeder anders.

Also Schwungrad wird momentan mikroverkapselt verschraubt, zumindest bei BMW ab Werk ;)

Pleuelschrauben werden auf Streckgrenze angezogen, da ist Öl nicht sonderlich förderlich :d Im Normalfall gibt ja eher das Gewinde der Bohrung nach bzw. bricht. Nicht umsonst sind die Sollanzugsdrehmomente (teilweise sogar erheblich) niedriger, wenn das Gewinde der Schraube mal verbaut war bzw. Öl gesehen hat.
 
Nicht umsonst sind die Sollanzugsdrehmomente (teilweise sogar erheblich) niedriger, wenn das Gewinde der Schraube mal verbaut war bzw. Öl gesehen hat.

Bei VAG macht man sich das Leben etwas leichter: "Schraube ersetzen" steht einfach im Repleitfaden... An gefühlt echt jeder Schraube.
Die tauschen gefühlt alle Schrauben am ganzen Auto, wenn man nur mal ne Kupplung machen will :fresse2:
 
Also Schwungrad wird momentan mikroverkapselt verschraubt, zumindest bei BMW ab Werk ;)

Pleuelschrauben werden auf Streckgrenze angezogen, da ist Öl nicht sonderlich förderlich :d Im Normalfall gibt ja eher das Gewinde der Bohrung nach bzw. bricht. Nicht umsonst sind die Sollanzugsdrehmomente (teilweise sogar erheblich) niedriger, wenn das Gewinde der Schraube mal verbaut war bzw. Öl gesehen hat.

Also in Rheingold steht zum Thema ZK-Schrauben beim N73:
-> Schrauben erneuern
-> Beschichtung nicht abwaschen (Öl)
-> Fügemoment: 30Nm
-> Drehwinkel 90°
-> Drehwinkel 90°

Bei Pleuellager, ebenfalls N73:
-> Schrauben erneuern, waschen und ölen
-> Anlagemoment: 5Nm
-> Fügemoment: 20Nm
-> Drehwinkel: 80°
 
Also Schwungrad wird momentan mikroverkapselt verschraubt, zumindest bei BMW ab Werk ;)

Pleuelschrauben werden auf Streckgrenze angezogen, da ist Öl nicht sonderlich förderlich :d Im Normalfall gibt ja eher das Gewinde der Bohrung nach bzw. bricht. Nicht umsonst sind die Sollanzugsdrehmomente (teilweise sogar erheblich) niedriger, wenn das Gewinde der Schraube mal verbaut war bzw. Öl gesehen hat.

Okay. :) Das Öl an die Pleuellschrauben gehört ist aber auch eine Angabe aus den BMW Unterlagen.

Was heißt im Normalfall? Öfter sterben sie ja am Pleuellagerschaden. Hier wird der Hubzapfen und alles drumherum so heiß, dass die Pleuelschrauben sich lösen und dann alles abreißt. Oder es reißt dann oben das Pleuel aus dem Kolben bzw. Kolbenbolzen heraus und es schlägt in der Folge ein Loch in den Block, jeweils unabhängig vom Öl. :fresse2:
 
@Hardware
Ich bin bedient.
Der A6 wurde seit 7/2016 4x angefahren!
Der Schaden vorne rechts vom 1.4.2017 ist immer noch nicht reguliert obwohl der andere die Schuld anerkannt hat.
Geht ab Montag zum Anwalt.
Der Schaden von heute bedeutet Totalschaden und das aus für den A6.

Von einer Seite Glück gehabt das es ein Honda Jazz war. Und andere Seite Pech, weil es könnten noch Symptome für schleudertrauma noch kommen. Ich war auf der Bremse und habe diese nicht losgelassen. Wäre es ein größeres Auto gewesen, hätte er mich in den Kreisverkehr geschoben und hätte möglicherweise noch eins in die Seite gekriegt.

Gerade ist ein Idiot ohne Licht an mir vorbei auf die BAB. Und Prinz Kamm es im Verkehrsfunk.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Rheingold steht zum Thema ZK-Schrauben beim N73:
-> Schrauben erneuern
-> Beschichtung nicht abwaschen (Öl)
-> Fügemoment: 30Nm
-> Drehwinkel 90°
-> Drehwinkel 90°

Bei Pleuellager, ebenfalls N73:
-> Schrauben erneuern, waschen und ölen
-> Anlagemoment: 5Nm
-> Fügemoment: 20Nm
-> Drehwinkel: 80°

N73 weiß ich nicht, dazu kenn ich die Schraubdaten ehrlich gesagt nicht. Ich weiß aber, dass die Daten bei Nacharbeitung bei den Händlern abweicht von dem, was ab Werk verschraubt wird. Glaube nicht, dass die meisten das Werkzeug für Streckgrenzenanzug haben :d

Okay. :) Das Öl an die Pleuellschrauben gehört ist aber auch eine Angabe aus den BMW Unterlagen.

Was heißt im Normalfall? Öfter sterben sie ja am Pleuellagerschaden. Hier wird der Hubzapfen und alles drumherum so heiß, dass die Pleuelschrauben sich lösen und dann alles abreißt. Oder es reißt dann oben das Pleuel aus dem Kolben bzw. Kolbenbolzen heraus und es schlägt in der Folge ein Loch in den Block, jeweils unabhängig vom Öl. :fresse2:

War jetzt weniger auf das bezogen, sondern darauf, dass der Schrauben mehr aushält als das Gewinde "im Normalfall". Wie oben geschrieben, ab Werk sieht die Sache manchmal anders aus.

Gibt ja auch immer wieder Leute, die meinen, dass ein 3l-325er nur elektrisch gedrosselt ist, und man die Kunden reihenweise abzockt!!!111
 
Jaime, das ist ja mal richtig bitter für dich.
Tut mir echt leid, sowas ist echt das letzte.
 
@Borstii
Autsch. Das sieht mal übel aus.
Hätte aber böse enden können im Gegenverkehr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oh nein.
Gerade fertig und dann so etwas.
Dir/euch ist aber nichts weiter passiert?
Schaden am Auto gravierend?
 
Kommt drauf an wie alt das Auto ist. Bei einem jüngeren als 10 Jahre ist das Zeug real wertlos. Die abgelieferte Arbeit ist 0815 und kann z.B. von jedem befreundeten, gelernten Schrauber besser gemacht werden.

Die Zeitvorgaben bei Freundlichen sind für einen ehrenvollen Mechaniker mittlerweile der möglichst blankeste Hohn...

Ist ein T4 california joker Baujahr 1998. Also 19 Jahre alt. Vorbesitzer waren halt immer in der Werkstatt und haben jeden furz machen lassen.
 
Beifahrer und mir gehts gut, die Sicherheitsausstattungg hat ihren Dienst sehr gut getan! :) War zwar 3 Tage krank geschrieben, aber alles auf dem Wege der Besserung

Auto ist Totalscahden, bis zur B Säule verzogen auf der Seite und halt 15 Jahre alter Kleinwagen. Der kann gepflegt sein wie er will, der Restwert ist lächerlich³
 
Sieht nicht gut aus. Säule sieht verzogen aus.

Und ich ist halt so, wenn man in ein altes Auto investiert um es herzurichten wie man es mag: Im Versicherungsfall ist es eben nichts wert. Da geht n haufen Kohle verloren.

Aber ich weiss nicht..

Jeder hat schon mal ein Lied fürs Radio am Handy ausgewählt.
Und auch wenn man bei wenig Verkehr auf der Bahn telefoniert, mag das ja noch gut gehen.

Aber da schreiben Leute teils mit beiden Händen SMS oder was weiss ich.
Solchen Leuten dürfte man den Führerschein nie mehr wieder geben!
 
7 Monate in Besitz de Fahrerlaubnis und die Strecke kann man ca. 4km weit einsehen, da schnurgerade und topfeben..... Pure Dummheit. Aber er hats der Polizei von selbst gesagt, man darf gespannt sein :d
 
Egal, wem der reingefahren wäre. Ob Neu ausm AH abgeholt, modifiziert wie meiner oder was auch immer. Der Grund für den Unfall ist einfach pure Hinrissigkeit und 105% vermeidbar. Es wurden ja nun eindeutig (der Gegenverkehr bestand zu der Zeit zu 90% aus LKW...) Leben aufs Spiel gesetzt. Fahrlässig ohne Ende.

Wenn das auf der Gegenspur nochmal geknallt hätte... mag ich gar nicht dran denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Modell wäre doch ganz gut, oder? Da könnte man noch einiges übernehmen. Reifen, Felgen, Käfig, Motor usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh