[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ja ganz großes Kino sich daran zu belustigen :)

Euch kann man echt nur den Tod wünschen :)
 
Spätestens wenn man Federn, Fahrwerk oder Felgen verbaut hat ist die ABE der Spurplatten doch eh hinfällig, weil nur für ansonsten serienmäßiges Fahrzeug gedacht...
Ob man mit einer ABE ohne Eintragung fahren darf steht i.d.R. aber in der ABE drin. Somit gilt (wie fast immer): Lesen bildet. :)

@BH
Kann ich übrigens nachvollziehen das H&R das so macht. Nur wenn die Schrauben mitgeliefert werden kann H&R (bei fachgerechtem Einbau!) einen sicheren Betrieb gewährleisten. Für den Kunden ists natürlich total albern, vor allem wenn du nach Jahren mal ne Ersatzplatte brauchst. Dann musst du nämlich bei H&R nach genau dieser Platte fragen und kannst keine aus nem normalen Set nehmen, weil die ja ne andere Nummer hat.

Is mir genau so passiert. Hab nen Komplettset für Golf 4 (15 und 20mm) mit ABE und mir ist an einer 15er Platte der Zentrierbund weggerissen. H&R will für ne Ersatzplatte 50€+Versand. Und dank deren Nummernpolitik kann ich eben nicht einfach ein Set mit 2x15mm kaufen, weil ja dann auf der Platte die falsche Nummer steht :rolleyes: Ende vom Lied: Platten liegen im Schrank und Arschlecken.

Das wäre mir in diesem Fall egal. Wieviele Prüfer kontrollieren bei der HU die Nummer auf bereits eingetragenen Spurplatten? 0 von 100? 1 von 500?
 
Ob ein Motor "Sahne" ist oder nicht ergibt sich nicht ausschliesslich durch Hubraum. Ich schraub mit dem Nachbar ab und zu an seinem Integra R. Letztens geholfen den Krümmer der Amiversion anzupassen (u.a. Fräsen).

Für nen 2L Sauger ist das immernoch ein Sahnemotor. Auch wenn für heutige Zeit sein Drehmoment behutsam über das Drehzahlband perlt :d

Bitte was? Meine Fresse bist du ein lalles....
 
Schau dir die Auflagen für die gewünschte Reifengröße an und les sie dir durch. Wenn ich Auflage A01 richtig interpretiere muss eingetragen werden.
 
Ca 1000€ Neuwagen, genau. Aber bei mir kommt Neuwagen nicht in frage^^ die Aufrüstung von 150ps auf 180ps (1.5 ecoboost) kostet 200€. Die gebrauchten 150ps gibt es halt deutlich öfters als die 180ps Version...
Wer programmiert das für 200€ um?

@vpower
Lies doch mal eine Seite zu Ende und lall nicht wieder sofort dein agressives Bullhist runter. Meine Fresse was für ein Proletentum.
So ein typischer VTEC-Säge Typ. Unter 5000Umins läuft bei dem soviel wie bei mir im Leerlauf.
Hol dir doch endlich was wo du untenrum entspannt im Drehmoment rumsuhlen kannst. Das wird dein Herzinfarkt um Jahre verzögern.

@Geforce3M3
Ist garnicht so ohne ;) Alles was sich leicht ablesen lässt stellt eine klare Gefahr dar :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Suchen habe ich nun eine Felge gefunden für die es ne ABE für den Cupra 300 (221kw) gibt:
https://www.onlineraeder.de/gutachten/BORBET/Y/(LK%205%20x%20112)/8,0%20X%2018%20ET%2044/AUDI_SEAT_SKODA_VOLKSWAGEN_00269256.pdf

Muss ich dann trotzdem nochmal zum TÜV und denen die ABE zeigen und ist damit gar nix mehr nörig?

Ja musst du. Für deine kw-Zahl tragen alle Reifengröße die Auflage A01, welche die Abnahme vorschreibt, wie du an der Legende unterhalb der Tabellen erkennen kannst.
 
@Borstii
Ich fahre meinen A6 2.0 TDI auch nie unter 7,2 Langzeit. Geht einfach nicht. Sobald Stadt dabei ist ist es eh vorbei mit sparen.
Längere Fahrten mit 130@Tempomat gehen dann auf 6,3l.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das weißt du erst wenn du den Wagen wieder verkauft hast und der Motor bis dahin gehalten hat [emoji14]
 
@lalles: mir ging's nicht um vtec oder Proleten tum. Mir ging's um den Stuss den du verzapfst...

"2liter".....

Krümmer vom ami Modell.... Herzlichen Glückwunsch, ihr Macht weniger Leistung ;)

Der Knaller kam aber mit dem "ich helfe...unter anderem Fräsen". Was zum guckuck macht ihr da? N 5ten Zylinder basteln oder was?
 
Ah die :) :) Ich meine die Spielen "einfach" die Soft vom 180er auf das 150er Stg. und fertig. Das kann hinhauen mit den 200€.

Dann verstehe ich aber ehrlich gesagt die Frage nicht. Wenn DIE nicht wissen, ob die Hardware der beiden Motoren gleich ist, wer dann? (außer Ford selbst)

Man könnte ja noch bei einem ausgewiesenen Ford-Programmierer ("Tuningbude") ganz unschuldig eine Absicht vortäuschen ;) und genau das nachfragen. Bei Wolf vielleicht? :)

@sülz
2L wurde umgehend korrigiert. Wenn man nicht nach einem Satz direkt immer ausflippt läuft das schon...

Der Experte ist zum Glück er. Ich will da garnicht richtig einsteigen. Helfe nur aus, weil er mir auch öfters hilf. Manchmal muß man halt nur was organiseren, wie einen guten Fräser. Oder ich muß auf ein bier rüber, weil grad irgendwas aus Japan nach letzter Spec96 (?) feierlich ausgepackt wird :d
Als mal das kack Motorstg. kam, mußte meine Frau mich abends abholen. Für 80m Fußweg :d Der Typ ist echt schlimm ;)

Er kam und meinte der Flansch des Krümmers (Öffnungen) passt nicht 100% zum Block. Hat was mit einem Eding aufgemalt und ich hab das mechanisch-ideal ausfräsen lassen. Fertig.

Laut Insoric hat der Hobel aktuell knapp unter 225PS. Unabhängig davon wie verkehrt ich mal was wiedergebe kann da also soviel nicht falsch gelaufen sein.
Mich selbst macht das nicht warm. Das ist ein reines Harz/Sauerland Auto. Auf dem Weg dahin aber wird jeder AB-Sieg über einen 2.0tdi Passat Kombi ausgiebig gefeiert :fresse:

An sich also kein aufregendes Gesprächsthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer wie die Tuner wissen wollen was im Werk in den Block gesteckt wird... nur weil im Ersatzteilprogramm gleiche Teile für 2 motoren hinterlegt sind, heisst das ja nicht das das im Werk auch der Fall ist... man baut nur später gleiche Teile ein. Ab werk kann auch was anderes drin sein.

Aber nunja.
 
Ich frage mich immer wie die Tuner wissen wollen was im Werk in den Block gesteckt wird... nur weil im Ersatzteilprogramm gleiche Teile für 2 motoren hinterlegt sind, heisst das ja nicht das das im Werk auch der Fall ist... man baut nur später gleiche Teile ein. Ab werk kann auch was anderes drin sein.

Aber nunja.

Egal, lass die Leute einfach machen :d Am besten sind die Threads auf Motortalk zu solchen Themen :fresse: "Die Hersteller wollen nur abzocken!!!" :d
 
Das einzigste Problem ist nur das es die nicht so oft gibt. Aber recht hast du natürlich. Hab mich halt gefragt was der unterschied ist.

Ich hole dann direkt die 180ps Version. Am liebsten wäre mir natürlich der ST aber ist mir noch zu teuer^^
 
Ich frage mich immer wie die Tuner wissen wollen was im Werk in den Block gesteckt wird... nur weil im Ersatzteilprogramm gleiche Teile für 2 motoren hinterlegt sind, heisst das ja nicht das das im Werk auch der Fall ist... man baut nur später gleiche Teile ein. Ab werk kann auch was anderes drin sein.

Aber nunja.
Das ist RICHTIG. Und sogar garnicht so selten. Ein Tuner ist aber nur ein guter, wenn er zum Teil ein Insider ist ;) Ich kenn selbst welche auf deren Seite erstmal 25 Marken aufploppen und sie dafür jeweils EINE ordentlich-gemäßigte Software haben. Es gibt aber auch klare Schwerpunkte. Danach muß man gehen (und es schnallen).
Bei meinem ist es VAG und Opel. Den kannst du bei den beiden nach jeder einzigen Schraube im Motorblock ausfragen :)

Wie mit jeder anderen Sache: Trau schau wem. Leider, stimmt schon, können die meisten dem anderen nur vorm Kopf gucken. Deswegen hab ich selbst/privat nie jemanden zum Tuning geraten.

@justnass
Deine Neiddebatten langweilen mich langsam :asthanos:

@sl3vin
Die gibt es nicht oft, weil 2 von 3 sich die 150er gekauft haben und sie mit 180 fuhren :d Und für den Verkauf wird jetzt halt die 150-Soft wieder aufgespielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist RICHTIG. Und sogar garnicht so selten. Ein Tuner ist aber nur ein guter, wenn er zum Teil ein Insider ist ;) Ich kenn selbst welche auf deren Seite erstmal 25 Marken aufploppen und sie dafür jeweils EINE ordentlich-gemäßigte Software haben. Es gibt aber auch klare Schwerpunkte. Danach muß man gehen (und es schnallen).
Bei meinem ist es VAG und Opel.

Dir ist aber klar, dass im Endeffekt ein Motor immer gleich läuft? Die Stellschrauben sind doch immer die gleichen.
 
Um was geht es denn letztendlich? Um das Wissen was man welchem Aggregat in seinem OEM-Zustand zumuten kann. So, daß wenn 100Tkm später etwas alle ist, was sonst 140Tkm später alle wäre, man nicht mehr auf die Idee kommt das auf den Tuner zu schieben :)

Meiner programmiert normale GTIs, also keine Eddies, beim 5er nie mehr als knappe 240PS und ~360Nm und auch den 6er nicht erwähnenswert mehr (5PS, 8Nm). Wer mehr will und meint das geht und andere haben blahblah, muß eben woanders hin.
Auch wer meint, daß mit seiner Downpipe beim 6er der Lader und die Kolben/Pleuel 265/385 abkönnen, muß woanders hin.

Der hat es halt nicht nötig jeden Euro der sich anbiedert abgraben zu müßen. Dafür hab ich in 12 Jahren wo ich den kenne, nicht ein einziges Mal gehört irgendetwas wäre mit den Motoren die er gemacht hat. Außer halt all den Sachen die man von einer Serie kennt, die das auch ohne Tuning bekommen kann (rasselnde Druckdosen usw.)

Bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja musst du. Für deine kw-Zahl tragen alle Reifengröße die Auflage A01, welche die Abnahme vorschreibt, wie du an der Legende unterhalb der Tabellen erkennen kannst.
Aber mit der ABE werde ich dann zumindest keine Probleme haben die Eintragen zu lassen und es ist kein komplettes Guthaben nötig, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? :fresse:

Habe jetzt noch eine ET48 gefunden, bei dem ich wohl nicht zum TÜV muss, oder? (siehe Anhang)


Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
http://cloud.tapatalk.com/s/59d0d92b6abd0/gb033210.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine ABE da ist, musst du eine Abnahme nach §19(3) machen lassen. Kostet um die 40 €, was deutlich weniger ist als die Sätze für eine Abnahme nach §21.

Mit der zuletzt genannten Felge musst du nicht zur Abnahme, korrekt. So eine Abnahme mit ABE ist aber kein Hexenwerk. Wenn dir eine Felge mit ABE + Abnahme gefällt, dann nimm die und zahl halt die paar Kröten für die Abnahme. Deswegen würde ich jetzt keine Kompromisse beim Design machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die gleiche Felge, nur andere ET, also 48 bei der letzten und 44 bei der Ersten.

Dann nehme ich die letzte und hab keinen Stress.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Bei den 4mm die die Felge weiter drinnen steht würde ich da nicht mehr weiter überlegen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh