[Sammelthread] Automobile

War vorhin etwas zu fix beim Tippen und hab da Einlassventile mit den Einspritzventilen verwechselt ;)

Den Einlassventilen hilft bei einem Direkteinspritzer nur regelmäßige Reinigung.
 
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Ich tanke aktuell wenns gehts nur noch Ultimate. Gegen den Injektor-Tausch letztes Jahr sind das einfach Peanuts. Verbrauchsmäßig gibts keine Unterschiede.
 
Wenn wir schon beim Thema sind, bei einer Tanke von uns gibt's auch nen "besseren" Diesel, ist eine OMV. Ich gehe mal davon aus dass mir das bei meinen Seriendiesel auch nichts bringt?

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Wenn wir schon beim Thema sind, bei einer Tanke von uns gibt's auch nen "besseren" Diesel, ist eine OMV. Ich gehe mal davon aus dass mir das bei meinen Seriendiesel auch nichts bringt?

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OMV hat allgemein schon eine sehr hohe Spritqualität, ob sich da ein Aufpreis noch lohnt wage ich zu bezweifeln.
 
Hab ich mir schon fast gedacht, dann passt das. Ist das von der Qualität her ein großer Unterschied zu Esso?

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Der Kraftstoff kommt bei allen Marken aus dem selben Tanklager.. Der Unterschied besteht nur aus den Additiven.
 
Es gibt bei Dieselkraftstoff schon Unterschiede zwischen den Tankstellen.

Ich bin, damals noch mit dem A3 2,0 TDI, nach Berlin gefahren. Auf dem Hinweg brauchte ich für die Strecke 48 Liter, auf dem Rückweg waren es 54 Liter (Plus 30km weil der Sprit nicht bis Zuhause reichte).
Durchschnittliche Geschwindigkeit und Strecke waren fast identisch. Zuhause angekommen waren am Auto deutliche Rußablagerungen zu erkennen. Scheinbar war die Qualität des Sprits in Berlin geringer als hier im Süden.
 
Lag natürlich am Sprit, so banale Sachen wie Höhenunterschiede etc. können es natürlich nicht sein.
 
Der Kraftstoff kommt bei allen Marken aus dem selben Tanklager.. Der Unterschied besteht nur aus den Additiven.
Nein. Ultimate hat auch einen anderen Herstellungsweg. Lagert daher also auch NICHT im gleichen Tank. Und ist daher auch reginal mal einfacher, mal schwerer zu bekommen (klingelts?)

@Hardwarekäufer
Kann hier überhaupt irgendwer einfach nur lesen? Wo steht denn da, daß die Einspritzventile durch den anderen Sprit kaputtgingen?

Geht es vielleicht darum (dem Kollegen), die neuen durch einen wertigeren Sprit länger am Leben zu halten?
 
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Nein. Ultimate hat auch einen anderen Herstellungsweg. Lagert daher also auch NICHT im gleichen Tank. Und ist daher auch reginal mal einfacher, mal schwerer zu bekommen (klingelts?)

@Hardwarekäufer
Kann hier überhaupt irgendwer einfach nur lesen? Wo steht denn da, daß die Einspritzventile durch den anderen Sprit kaputtgingen?

Geht es vielleicht darum (dem Kollegen), die neuen durch einen wertigeren Sprit länger am Leben zu halten?

Ich rede vom normalen Kraftstoff. Ich transportiere das Zeug, ich muss es wohl wissen.. :fresse:
 
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Sieben Monate Lieferzeit! Sommerfelgen pünktlich zum Herbstbeginn! Danke BBS! :fresse:
 
So kann man es auch ausdrücken.
Es sind schon wissenschaftliche Tests gemacht worden bei denen teilweise VPower oder Ultimate weniger Leistung gebracht hatten.

Also im privaten Bereich eher absolute Augenwischerei.

Du kannst beispielsweise über Tuning einen 80er Jahre Motor der für 91 Oktan Normalbenzin ausgelegt war so hoch verdichten und dazu schärfere Zündwinkel fahren, dass du ihn nur noch mit Aral Ultimate 102 Oktan betreiben kannst. Würdest du dies nicht tun, folgt der kapitale Motorschaden.
Eine höhere Verdichtung bewirkt einen besseren Wirkungsgrad. Die Leistung steigt, der Verbrauch sinkt und die Abgaswerte werden marginal besser. Der Verschleiß steigt dabei tendenziell an. Je weiter dies getrieben wird, umso höhere Oktanzahlen sind notwendig.

Genau so kannst du heute einen modernen Motor via Softwaretuning in den Bereich bringen, dass er effektiv mehr als nur Super Plus ausnutzen kann.

Anders herum betrachtet ist beispielsweise für einen 70er oder 80er Jahre Motor selbst das heute niedrigste Super (95 Oktan) zu gut bzw. er kann dieses nicht ausnutzen. Das geht nur, wenn die Verdichtung etwas erhöht wird.
Wenn ein Hersteller einen Wagen (vielleicht den ein oder anderen Sportwagen) ab Werk für 100 Oktan auslegt, wird dieser natürlich auch nur mit 100 Oktan oder mehr seine volle Leistung erreichen.
 
Ich würd da eher Richtung Wind gehen... oder wars überall windstill?

(bei gleicher Strecke, unterschiedliche Richtungen usw)
 
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@Geforce3M

Was du beschreibst ist nicht mehr der normale Gebrauch. Beim Tuning mag ein Motor das ausnutzen, aber selbst bei Sportwagen ist beim Serienmotor doch bei maximal 98 oktan schluss.

Auf die kleine Zielgruppe des Tuning zielen die Anbieter nicht ab. Die versprechen der Masse bis zu 10% mehr Leistung in ihrem Golf GTI. Tatsächlich bewegt sich das ± im Bereich der Messtoleranz.
 
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Ich würd da eher Richtung Wind gehen... oder wars überall windstill?

(bei gleicher Strecke, unterschiedliche Richtungen usw)
Das kann ich nicht beurteilen, merkbarer Wind hatte es jedenfalls nicht, was aber nicht heißt, dass es windstill war.

Viel Unterschied bis auf den Sprit gab es einfach nicht. Leistungsunterschiede konnte ich nicht feststellen, da die längste Zeit der Tempomat aktiv war.
 
wie ist denn das mit relativ hoch verdichteten Serienmotoren? Ich hab ja Interesse am aktuellen Mixxer, der hat ne Verdichtung von über 13:1 und Mazda sagt selbst, dass sogar 95 Oktan reichen, was ich mir nicht vorstellen kann.
 
Neue Motoren haben ja eh ne Klopfregelung, welche den ZZP anpasst. Da sollte dem Motor eigentlich nichts passieren, kann aber etwas Leistung kosten.
Das kannst du also gefahrlos testen und wenn du mit 102Oktan keine Mehrleistung merkst, brauchst das auch nicht :)

Ich bin mir noch nicht schlüssig bei meinem.
Viele schreiben, dass sie mit dem höheren Ladedruck nur noch 98er oder mehr fahren, weil der sonst klopft.
Ich habe jetzt aber mit 95er nichts wahrgenommen und auch mit 98er oder mehr fühlt und höhrt sich der Motor gleich an. Vielleicht merk ich das halt auch einfach nicht.
Mal schauen, wann der mir um die Ohren fliegt.. :)
 
Bei manchen hier kann man echt nur die Hände übern Kopf zusammen schlagen, fahrt mal im Sommer und nehmt einen Datenlogger mit. Schaut euch dann mal die Zündwinkel Rücknahme an, ist bei 98 viel früher als 102. Trifft auch auf Serien Leistung und nicht getunte moderne Fahrzeuge zu.

Ob man es merkt sei dahin gestellt aber jeder Turbo Fahrer sollte schon bemerkt haben , das der Karren zäher geht an heißen als an kalten Tagen. Zündwinkel Rücknahme weil er an die Klopfgrenze kommt, unter anderem besserer Sprit als auch andere Faktoren wie kühlere Ansaugluft sind Dinge die Einfluss haben.

Hat nen Grund warum VW und andere bei sportlichen Fahrzeugen mindestens 98 Octan vorschreiben um die Leistung überhaupt zu erreichen. :wall:
 
ich hab mal nen vergleich gesehen, da erreichte ein vw polo benziner durch vpower rund 7% weniger verbrauch bei gleichbleibender leistung, besonders in der stadt hat man vorteile war das testurteil

Also in den tek, soll nur 98+ rein. Ich meine, ohne schwer wissenschaftliche Test Fahrten mit gleichem fahrprofil gemacht zu haben, dass der Wagen mit Shell Sprit weniger verbraucht als mit beispielsweise 98er von der "star".

Wobei "star" (ebenfalls ohne wissenschaftliche Tests und Prüfung im Labor) mmn wahnsinnig reudigen Sprit hat und ich da wirklich nur im alles äußersten Notfall tanke

@zündung, klopf und Temperatur: den fk2r hatten se Mal bei relativ warmen Temperaturen auf nem Prüfstand...von 300 wären 265ps über....das sollte auch der letzte macces Mongo mitbekommen

E: achja, bei unserer Alpen und Küsten Tour dies Jahr, musste n Kollege super+ Fahren weil sich das Teil sonst zer klopft hätte...obwohl auf normalem Sprit abgestimmt worden ist....es ist also auch wohl gerade im Ausland nicht unbedingt das drin, was drauf steht
 
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Dass der Sprit nicht überall so gut ist wie in Deutschland, sollte bekannt sein ;)
Ansonsten sollte man sich erst einmal einen anderen LLK kaufen, wenn der Turbomotor im Sommer merklich Leistung verliert.
Kalte Luft wirkt wie eine kleine Aufladung. Kältere Luft ist dichter und du bekommst bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff in den Brennraum. Funktioniert umgekehrt genauso. Die Dichte der Luft verändert sich ziemlich linear mit der Temperatur.
 
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