[Sammelthread] Automobile

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Bei jeden andern User hättet ihr doch viel früher son Spruch gebracht, aber wehe der Bro von der Tankstelle wird getroffen [emoji23]

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Dumme Sprüche gibts grundsätzlich nur wenn man selber die Karre zu klump fährt :)
 
Heute habe ich ein ganz besonderes Erlebnis gehabt auf der BAB zwischen Ditzingen und Heilbron.
Ein Sattelschlepper mit Auflieger kommt mir als Geisterfahrer in der Abfahrt entgegen......


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Doch. Mit dem A6.
Das war schon heftig. Ich wollte an der Abfahrt runter. Als ich den LKW sah habe ich schnell links durchgezogen auf standstreifen und sofort Polizei angerufen. Die waren in 2 min. da. Die Jungs haben 2 km vorher einen LKW kontrollieren.
Etwas schneller und ich wäre mit ihm kollidiert. Wäre aber nicht viel da er auch am abbremsen war.

Und kurz vor zuhause am Offenbacher Kreuz hat ein LKW einen Kleinwagen gefaltet da der gute man anscheinend ins Handy geschaut hat. War aber nur Blechschaden da der Fahrer des Kleinwagen allein war.....


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Ach kommt runter Jungs ;)
 
genau, lieber wieder mal ne frage von mir: wenn ich hinten am zylinderkopf den flansch abnehm, spielt es fürn kühlmittelverlust eine rolle, ob das thermostat offen oder zu ist? (weil bei der selbsthilfe angekommen is der motor dann ja betriebswarm)
 
genau, lieber wieder mal ne frage von mir: wenn ich hinten am zylinderkopf den flansch abnehm, spielt es fürn kühlmittelverlust eine rolle, ob das thermostat offen oder zu ist? (weil bei der selbsthilfe angekommen is der motor dann ja betriebswarm)

Wenn der Motor auf Temperatur ist, solltest du auf keinen Fall das Kühlmittel ablassen, sondern erst einmal warten.
Ob mit offenem Thermostat mehr Kühlwasser verloren geht, hängt davon ab, wo das Thermostat sich innerhalb oder außerhalb deines Motors befindet. Wenn der Ausgleichsbehälter geöffnet wird, geht je nach Aufbau des Kühlsystems auch mehr Wasser verloren, als wenn es der Deckel geschlossen bleibt. Wenn der Deckel geschlossen bleibt, kann Kühlwasser das sich unterhalb der Höhe des Ausgleichsbehälters befindet trotzdem im Motor verbleiben, obwohl z.B. eine Schraube hier geöffnet wurde. Erst wenn der Ausgleichsbehälter gelöst wird erfolgt der weitere Wasserverlust.
Das Thermostat besitzt je nach Motor eine Bohrung bzw. ein Loch ab Werk, damit die Entlüftung leichter ist. Durch dieses tritt Kühlwasser im oberen Bereich aus, sofern das Thermostat vertikal bzw. stehend eingebaut ist, auch wenn das Thermostat geschlossen ist. Je nach Aufbau kann es also sein, dass du bei offenem Thermostat etwas mehr Kühlwasser verlierst, z.B. aus dem oberen Bereich des Wasserkühlers oder zumindest etwas aus dem dahin führenden Eingangsschlauch. Die Frage kann man allgemein nicht beantworten, da es auf die Konstruktion des Motors, die Lage und Höhe der Schläuche, des Thermostats usw. ankommt. Das geht nur, wenn jemand deinen Motor genau kennt.
 
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Wenn der Motor auf Temperatur ist, solltest du auf keinen Fall das Kühlmittel ablassen, sondern erst einmal warten.
Ob mit offenem Thermostat mehr Kühlwasser verloren geht, hängt davon ab, wo das Thermostat sich innerhalb oder außerhalb deines Motors befindet. Wenn der Ausgleichsbehälter geöffnet wird, geht je nach Aufbau des Kühlsystems auch mehr Wasser verloren, als wenn es der Deckel geschlossen bleibt. Wenn der Deckel geschlossen bleibt, kann Kühlwasser das sich unterhalb der Höhe des Ausgleichsbehälters befindet trotzdem im Motor verbleiben, obwohl z.B. eine Schraube hier geöffnet wurde. Erst wenn der Ausgleichsbehälter gelöst wird erfolgt der weitere Wasserverlust.
Das Thermostat besitzt je nach Motor eine Bohrung bzw. ein Loch ab Werk, damit die Entlüftung leichter ist. Durch dieses tritt Kühlwasser im oberen Bereich aus, sofern das Thermostat vertikal bzw. stehend eingebaut ist, auch wenn das Thermostat geschlossen ist. Je nach Aufbau kann es also sein, dass du bei offenem Thermostat etwas mehr Kühlwasser verlierst, z.B. aus dem oberen Bereich des Wasserkühlers oder zumindest etwas aus dem dahin führenden Eingangsschlauch. Die Frage kann man allgemein nicht beantworten, da es auf die Konstruktion des Motors, die Lage und Höhe der Schläuche, des Thermostats usw. ankommt. Das geht nur, wenn jemand deinen Motor genau kennt.

ok ich warte einfach bissl dass er kälter wird :)
 
Jemand in letzter Zeit mal einen Pirelli P Zero Nero GT Reifen gefahren und kann was dazu sagen? Ich habe mir mal einen Satz für meine neuen OCZ Ultraleggera 18" gekauft. Felgen + Reifen für einen guten Preis bekommen, sonst hätte ich mir wohl was von Conti gekauft.

Die Reifen für die Vorderachse (225/40/R18) wiegen jeweils 9,8 kg. Die für die Hinterachse sind noch unterwegs, genauso wie die Felgen. Hat jemand Vergleichswerte?

Edit1: Ich meine natürlich OZ, LOL. :stupid: :fresse:

Edit2: Felgen für die Vorderachse wiegen lackiert jeweils: 9 kg (8X18 5X120 ET34). :)
 
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McDonald's vs Tankstellen Fraktion, ganz großes Kino hier [emoji108]
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kinners, kommt mal runter.
 
Ja da ist was dran. Dieser Bullshit nervt nach kürzester Zeit.

Was ist da eigentlich bei Vpower vs. Ultimate passiert? Im Ruhrpott sind nur die Unterschiede (preislich) zwischen den beiden bei 2-3 Cent. Früher waren es auch mal 15 zu ungunsten von Vpower.

Ist Ultimate soviel teurer geworden und ist Shell mit Vpower runtergegangen?
 
Naja, ob es zwischen denen Unterschiede gibt weiss ich nicht..

Aber gibt halt Motoren (insb. die älteren ohne Klopfsensoren), welche mit etwas mehr Leistung schnell zum klopfen neigen und da helfen die paar Oktan u.U schon.
Einige verrückte steigen dann gar auf Autogas um, hat ja noch mehr Oktan.

Dass man mit dem einen Sprit weiter kommt oder der Motor sauberer bleibt, halte ich für Bullshit.
Für tuner mag es mal interessant sein.
 
Tankt jmd den marketing Müll? Also ich meine hier im forum jmd

höhere Klopffestigkeit ist natürlich reines Marketing... bitte einfach mal die Finger still halten wenn man gar keine Ahnung von dem Thema hat.

Natürlich bringt es ohne eine Anpassung des Steuergerätes so gut wie nichts außer das die Einlassventile bei den Direkteinspritzern nicht so stark bzw kaum noch verkoken.
 
Tankt jmd den marketing Müll? Also ich meine hier im forum jmd
Bitte im Aufklärung. Die Frage war allgemein. Ich weiß überhaupt nichts über die Chemie im Benzin ;) Du anscheinend sehr viel.

@stevke
Da ist nicht gesagt worden gegen welchen Sprit das vergliechen wurde und ob das Testfahrzeug gechippt war und wie stark überhaupt. Für die Allgemeinheit hat dieses Video also NULL Aussagekraft.

Ich hab keine Ahnung warum Leute die es sich angesehen haben das daher, wenns eben nicht um Tuning geht, immer wieder rauskramen...

@fhantastic
Die Einlassventile bekommen bei reinen DIs kein Sprit ab. Richtig?

@ClisClis
Schau mal nach wie alt schon alleine Texacos Techron ist. DIN228 hin oder her.
 
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@stevke
Da ist nicht gesagt worden gegen welchen Sprit das vergliechen wurde und ob das Testfahrzeug gechippt war und wie stark überhaupt. Für die Allgemeinheit hat dieses Video also NULL Aussagekraft.

Ich hab keine Ahnung warum Leute die es sich angesehen haben das daher, wenns eben nicht um Tuning geht, immer wieder rauskramen...

Soweit ich das in Erinnerung habe (ist schon eine Weile her und schaus mir jetzt nicht wieder an), war das Auto auf 102 Oktan abgestimmt und man wollte zeigen das es wirklich einen Unterschied gibt zwischen 98 und 102, da es zu einer Zündwinkelrücknahme geführt hat. Daher würde ich es nicht als Marketingmüll bezeichnen.
Das es bei einem Serienmotor natürlich nix bringt sollte wohl klar sein (kann mir maximal bei extrem hohen Ansaugtemperaturen einen minimalen Unterschied vorstellen).
 
Ein Serienauto wird von der höheren Klopffestigkeit nicht viel haben.
Da musst du schon auf 100 Oktan abstimmen, um da Vorteile in Sachen Leistung zu bekommen.

Dass nur durch Ultimate zum Beispiel die Einlassventile sauberer bleiben, halte ich im Falle eines reinen DI aber auch für ein Gerücht.
Da nutzt du besser ein Öl mit geringerem Verdampfungsverlust.
Das Verhalten ist aber auch von Motor zu Motor unterschiedlich.
Die hoch drehenden V8 in RS4 und 5 verkoken sowieso :d
 
Natürlich bringt es ohne eine Anpassung des Steuergerätes so gut wie nichts außer das die Einlassventile bei den Direkteinspritzern nicht so stark bzw kaum noch verkoken.

Bravo, du hast verstanden, warum die Einlassvetile verkoken... was der tolle 200 Oktan Sprit beim DI bringen soll, musst mir mal erklären. Bullshit.

@fhantastic
Die Einlassventile bekommen bei reinen DIs kein Sprit ab. Richtig?

Ja, ist richtig, kein Tropfen, ist ja auch der Sinn von einem DI. Deswegen ist die Sache mit 102 Oktan in diesem Zusammenhang für'n Allerwertesten.
 
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