[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heiße Luft mag kein Motor, auch kein Sauger. Nur der Impact ist nicht so drastisch spürbar wie bei Turbos.

Darum ist immer wieder lustig zu sehen wenn sie so manche Helden offene Luftfilter einbauen ohne sich um die Kaltluft zufuhr Gedanken zu machen :fresse:
 
@Le_Frog99
Allerdings würde ich die Zündwinkelrücknahme daher auch nicht (nur) auf den Sprit schieben. Ich hatte bei meinen Autos nie Probleme mit Super+. Und die hatten auch schon mal mehr Leistung als Serie.
Es gibt aber auch die Helden, die 350 PS im Edi 30 fahren wollen, den Serien LLK dran lassen und sich im Sommer über 30 PS weniger wundern, obwohl sie das tolle Ultimate tanken ;)
 
@Le_Frog99
Allerdings würde ich die Zündwinkelrücknahme daher auch nicht (nur) auf den Sprit schieben. Ich hatte bei meinen Autos nie Probleme mit Super+. Und die hatten auch schon mal mehr Leistung als Serie.
Es gibt aber auch die Helden, die 350 PS im Edi 30 fahren wollen, den Serien LLK dran lassen und sich im Sommer über 30 PS weniger wundern, obwohl sie das tolle Ultimate tanken ;)

Ich schiebe nichts auf den Sprit, Zündwinkelrücknahme hat in der Regel andere Ursachen. Aber besserer Sprit verschafft dir mehr Luft. Als Tuner bist drauf angewiesen um entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Der Normalo im Serienauto merkt erstmal nichts, was nicht heißt das der Motor es nicht nicht zu danken weiß wenn du ihn im Sommer bei 30 Grad über die Straßen prügelst.

Nur weil das Tanken von 100+ Octan , manche Kandidaten hier nicht in den Sitz drück, heißt es nicht das es Marketing und Vodoo ist. Sonst bräuchte wohl der gesamte Rennsport auch keinen speziellen Sprit. Finde es nur traurig was manche hier für Halbwissen Posten. Aber gut , ist ja auch nen Hardwareforum :rolleyes:
 
Mit 98er Plörre hab ich heftige Zündwinkelrücknahmen..
 
Eben...
Nur durch mehr Oktan gibts nicht mehr Leistung.
Und auch nur wegen 98er gibts keinen sauebereren Motor.
Gewisse additive in Ultimate & Co mögen da etwas zu beitragen.

Meine HD ist auch neu und kriegt nur 95er. Weils einfach reicht.

Wenn du aber nen Motor hast, der zu klopfen anfängt oder sonst was hoch verdichtetes fährst, dann kann das schon nützlich sein.

Hat also nicht prinzipiell mit der Serienleistung zu tun.
 
Nur weil das Tanken von 100+ Octan , manche Kandidaten hier nicht in den Sitz drück, heißt es nicht das es Marketing und Vodoo ist. Sonst bräuchte wohl der gesamte Rennsport auch keinen speziellen Sprit. Finde es nur traurig was manche hier für Halbwissen Posten. Aber gut , ist ja auch nen Hardwareforum :rolleyes:

Geht eher darum, dass es für die Masse angeboten wird. Also kein Voodoo, aber durchaus geschicktes Marketing.

Tuner und Rennsport außen vor, letztere lassen sich eigentlich nicht an der normalen Tankstelle um die Ecke blicken.

Das Marketing der Öl-Konzerne ging in der Vergangenheit in die Richtung der Massen. Ich kenne Leute die (zwar auf Firmenkarte weil "privat ja viel zu teuer") ihren Firmenwagen vom Standardmaß (Passat, A4, etc) überzeugt mit ultimate und VPower betanken. Der Anbieter verspricht mehr Leistung und weniger Verbrauch (ohne Hinweis auf entsprechend modifizierte Motoren die die Oktanzahl überhaupt ausnutzen können). Und diese Aussagen werden so übernommen.

Daher sehe ich keine grundsätzliche Empfehlung, etwas über 95 Oktan zu tanken und grundsätzlich zu sagen, es sei besser für den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slix
Deiner ist auch nicht mal mehr annähernd Serie. Ist der überhaupt noch auf 98 Oktan abgestimmt?
 
Eben...
Nur durch mehr Oktan gibts nicht mehr Leistung.

Das hab ich in einem anderen Forum auch versucht zu verdeutlichen.
Ein auf 98 Oktan abgestimmter Motor hat mit mehr Oktan (ziemlich sicher) nicht mehr Leistung, mit weniger Oktan aber halt eben weniger Leistung.

Mazda gibt für die Kiste halt an, dass 95 Oktan reichen und das kann ich mit bei ner Verdichtung von über 13:1 einfach nicht optimal vorstellen. Nur 160PS hin oder her.
 
Also ich muss tatsächlich sagen: bei meinem Scirocco R damals (EA113) hatte man auch Ultimate/102 Oktan gegenüber 98 gemerkt - trotz das VMax nachwievor kein Problem war, 95 war "grausam", aber war eh als nur mal im Notfall angegeben unter Leistungsverlust.
Jetzt im GTI (EA888 Gen3) fahre ich in Deutschland meist E10, wenn ich "drüben" in Polen tanke (so etwa 2/3 der Füllungen) nutze ich das 95er (Polen gibts kein E10, nur E5) - ich brauche mit E10 nachgerechnet 8,32l/100km (14600km), mit dem polnischen Super (OK, kommt auch aus Leuna^^) sind es 8,03l/100km (22400km). Also den Unterschied merkt man auf dem Papier, er tut sich bei E10 auch etwas schwerer mit dem Erreichen der VMax (wobei, zugegeben, der ist angegeben mit 244 lt Schein, fährt aber mit beiden bis in den GTI typischen Begrenzer von 259 lt Tacho was meistens echten 250 entspricht). Mit 98 habe ich das keine Veränderung bzgl Leistung festgestellt (messbar kann schon sein, wie schon gesagt Zündwinkelveränderung etc), Verbrauch hab ich da nicht getestet. Höher hatte mir aus dem Grund auch keinen Sinn gemacht^^
 
Generell tanken wir in unsere Autos entweder OMV 100 oder Ultimate.
Im vergleich zu Shell und den anderen verbrennt das OMV 100 und Ultimate wesentlich sauberer. Die Endrohre ergrauen ab ca. 800 km Strecke. Mit den anderen Marken sind die Endrohe meist schon bei ca. 400 km pechschwarz.
 
@Geforce3M

Was du beschreibst ist nicht mehr der normale Gebrauch. Beim Tuning mag ein Motor das ausnutzen, aber selbst bei Sportwagen ist beim Serienmotor doch bei maximal 98 oktan schluss.
Alle Porsche, Lambo, Ferrari und M-Motoren reagieren ab Werk auf mehr als 98 Oktan. Zwar nicht beachtlich, aber messbar. Das Kennfeld ist halt bisschen "breiter".
Alle FSI/TFSI reagieren in gleicher Weise auf super+, auch wenn sie max. für Super ausgeschrieben sind.

D.h. nicht, daß es durchgehend empfehlenswert ist, aber es gilt eben nicht nur für Supersportwagen...

Sprit ist trotzdem nicht = Sprit. Leider. Beim benzin ist es nicht so viel (Unterschiede). Ihr habt aber keine Ahnung wie Diesel-Quali schwaken kann... :( :(
Im angrenzenden Gebieten (Deutschland) ist der Begriff "Tschechendiesel" allen bekannt. Die haben nämlich warum auch immer :) eine der besten Qualis in der EU was Diesel angeht.
Wenn man das mal 2 Tanks lang fährt, erkennt man warum.

Andererseits kann sich ja mal einer der Schlaumeier 228 kurz studieren. Dann sieht er wie stark "von bis" in der Norm schwankt. Gleiche und geichbleibende Quali ist Stammtischparole. Nicht umgekehrt.
Noch mehr aber gilt das für 509.
 
Geht eher darum, dass es für die Masse angeboten wird. Also kein Voodoo, aber durchaus geschicktes Marketing.

Tuner und Rennsport außen vor, letztere lassen sich eigentlich nicht an der normalen Tankstelle um die Ecke blicken.

Das Marketing der Öl-Konzerne ging in der Vergangenheit in die Richtung der Massen. Ich kenne Leute die (zwar auf Firmenkarte weil "privat ja viel zu teuer") ihren Firmenwagen vom Standardmaß (Passat, A4, etc) überzeugt mit ultimate und VPower betanken. Der Anbieter verspricht mehr Leistung und weniger Verbrauch (ohne Hinweis auf entsprechend modifizierte Motoren die die Oktanzahl überhaupt ausnutzen können). Und diese Aussagen werden so übernommen.

Daher sehe ich keine grundsätzliche Empfehlung, etwas über 95 Oktan zu tanken und grundsätzlich zu sagen, es sei besser für den Motor.

Da du es immer noch nicht verstanden hast, das es auch dem Normalo etwas bringt. Weil der Motor grade auch über Kraftstoff ein bisschen mehr Luft hat bevor in Bauteilschutz Zündrücknahme an Klopfgrenze rennt (Sommer und Hitze) und das betrifft jeden Motor ob getunt oder serie. Und ja auf Dauer hilft es der Haltbarkeit. Auch immer Fahrstil abhängig. Prügelst du den Bock regelmäßig mit Vollast auf der Bahn, ist es doch zu empfehlen. Aber muss eben jeder selber wissen.

Damit klinke ich mich mal wieder aus hier ....
 
Warum so schwere Betonklötze? :P Optik vor Performance diesmal? :d

In dem Fall ja. OZ sehen auf dem Porsche einfach nicht aus, die Japaner bieten kaum passende Felgen und das BBS CH-R Design ist im Prinzip ein klassisches Porsche-Design. Die meisten GT-Porsche und Rennwagen fahren dieses Design. Von daher passt es und ich kann das etwas Mehr an Gewicht verkraften. Fahre damit auch nicht auf der Rennstrecke. Ich hab sie noch nicht gewogen. Mache ich morgen, wenn sie montiert werden. Im Prinzip müsste man 18" Alleggerita fahren, wenns um Perfomance geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Fuchsfelge. Muss man natürlich drauf stehen, gibts aber mittlerweile auch in 18 und 19 Zoll.
 
D.h. nicht, daß es durchgehend empfehlenswert ist, aber es gilt eben nicht nur für Supersportwagen...

Jup. Selbst ein popeliger Golf 4 mit 1.6L Maschine profitiert von S98. Der läuft mit S95 permanent an der Klopfgrenze.
Ob bei diesem Motor 102+ auch was bringt hab ich nie getestet.
 
Gilt das nur für den einen Golf 4 bei dem du es festgestellt hast? Kann mir nicht vorstellen, dass alle Golf 4 mit 95er ihren Motor kaputtfahren.

Können ja auch die Zündkerzen schuld sein wenn er anfängt zu klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du fertig mit Sachen erzählen von denen du keine Ahnung hast?
Also wenn du wirklich dein Auto soweit hast, dass die Zündkerzen das klopfen auslösen, hast schon einen Sack voll anderer Probleme drin...
Der Motor geht nicht kaputt wenn du 95 fährst, weil Klopfsensor!
 
Lass ihn, er wird es auch nicht raffen, wenn es ihm noch 5 andere Leute erzählen :)
 
Tun sie auch nicht. Deswegen heisst es Klopfgrenze.

Was ist eigentlich der Sinn dahinter dass du dauernd postest ohne dich ein bisschen zu informieren?
 
Geht eher darum, dass es für die Masse angeboten wird. Also kein Voodoo, aber durchaus geschicktes Marketing.

Tuner und Rennsport außen vor, letztere lassen sich eigentlich nicht an der normalen Tankstelle um die Ecke blicken.

Das Marketing der Öl-Konzerne ging in der Vergangenheit in die Richtung der Massen. Ich kenne Leute die (zwar auf Firmenkarte weil "privat ja viel zu teuer") ihren Firmenwagen vom Standardmaß (Passat, A4, etc) überzeugt mit ultimate und VPower betanken. Der Anbieter verspricht mehr Leistung und weniger Verbrauch (ohne Hinweis auf entsprechend modifizierte Motoren die die Oktanzahl überhaupt ausnutzen können). Und diese Aussagen werden so übernommen.

Daher sehe ich keine grundsätzliche Empfehlung, etwas über 95 Oktan zu tanken und grundsätzlich zu sagen, es sei besser für den Motor.
Da würd ich dir zustimmen.
Wenn ein Hersteller angibt, dass das Auto mit 95er betrieben werden soll und man den Motor nicht verändert, kann man gefahrenlos auch 95 Oktan fahren.
Es mag dann mal zu klopfen kommen, aber da die modernen Motoren das erkennen, gibt das schlimmsten falls ein klein wenig geringere Leistung, jedoch sollte kein Schaden entsehen. Denke bei der breiten Masse an Autos ist das sicher kein Problem. Gerade wenn wir von Passat A4 &Co reden und nicht von Sportwagen.

Das hab ich in einem anderen Forum auch versucht zu verdeutlichen.
Ein auf 98 Oktan abgestimmter Motor hat mit mehr Oktan (ziemlich sicher) nicht mehr Leistung, mit weniger Oktan aber halt eben weniger Leistung.

Mazda gibt für die Kiste halt an, dass 95 Oktan reichen und das kann ich mit bei ner Verdichtung von über 13:1 einfach nicht optimal vorstellen. Nur 160PS hin oder her.

Das kann ich nicht sagen. Dafür kenn ich mich zu wenig aus. Aber die Temperatur spielt ja wohl auch eine Rolle. Vielleicht ein ausgeklügeltes System um die Temperaturen da drin zu senken oder so..
So wie der Wankel ja auch gezielt Öl verbraucht, damit auch alles "dicht" ist da drin..
 
Sowohl mein ehemaliger Fabia 6Y 1.4 BBZ als auch jetzt der Bora 2.8 AUE sind ausgelegt für 98 Oktan, können mit weniger Leistung aber auch mit 95 Oktan gefahren werden.

Da ich beim Fabia einen deutlichen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan feststellen konnte, was Laufruhe und Durchzug (so man denn davon reden mag :fresse:) angeht, hab ich es beim Bora erst gar nicht mehr ausprobiert. Super Plus und fertig.

Man merkt es also auch bei nicht getunten Motoren, sofern das Kennfeld dafür ausgelegt ist.
 
Beim VR5 war da von der Leistung her nix zu merken, aber ok, der fällt auch nicht wirklich unter "moderne Motoren" ;)
Laufruhe war aber untenrum besser, dass stimmt wohl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh