[Sammelthread] Automobile

Gilt das nur für den einen Golf 4 bei dem du es festgestellt hast? Kann mir nicht vorstellen, dass alle Golf 4 mit 95er ihren Motor kaputtfahren.
Ich schrieb: "an der Klopfgrenze" nicht "über die Klopfgrenze hinaus". Das MSTG nimmt den Zündwinkel zurück und fertig.
Eine gute Software fährt den Motor immer nah an der Klopfgrenze um die maximale Leistung rauszuholen.

Sowohl mein ehemaliger Fabia 6Y 1.4 BBZ als auch jetzt der Bora 2.8 AUE sind ausgelegt für 98 Oktan, können mit weniger Leistung aber auch mit 95 Oktan gefahren werden.

Genau das ist beim erwähnten Golf 4 Motor auch der Fall. VW gibt S98 und S95 frei, mit 95 Oktan hat man dann weniger Leistung und er Motor läuft nicht so schön ruhig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ha, das erinnert mich daran, als mich mal so ne gurke fragte ob sie auch 91 in ihren rabbit 1.4 kippen kann

"das geht, nur er wird wsl weniger laufruhe haben"

später, gabs dann die aussage von der gurke, dass ich falsch liege, sie hat 91 probiert, und damit läuft ihr auto so komisch ... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Frau bemerkt, dass der Motor komisch läuft, dann muss da aber schon ganz üble was im Argen liegen :fresse:
 
@joshude:

war das bei den Skyactiv-Motoren nicht so, sie haben zwar 14:1 bzw 13:1 Verdichtung, lassen aber die Auslassventile eine gewisse Zeit während dem Kompressionszyklus offen und haben somit eine geringere effektive Verdichtung? Oder waren das erst die kommenden Motoren?

Auf jeden Fall hat es damit zu tun das es größere Überlappung bei den Ventilöffnungszeiten gibt und mit dem 4-2-1-Krümmer besser das Abgas aus dem Brennraum "gesaugt" wird um die Verbrennungstemperaturen zu senken, damit bessere Klopffestigkeit. So zumindest sagt es das Marketing ;)
 
Wie wirkt sich das eigentlich auf die klopffestigkeit aus wenn Öl mit verbrannt wird?

Sie sinkt ab. Hier liegt auch ein weiterer Vorteil von externen Kurbelgehäuseentlüftungen, die bewirken, dass weniger Ölnebel angesaugt wird. Auch die Einlasskanäle vor den Einspritzventilen bleiben somit sauberer. Beispielsweise wird der Ölnebel in einem externen Gehäuse gesammelt, läuft dort ab und wird zurück in die Ölwanne geleitet.

Für ein normales Auto sowieso eher überflüssig, außer der Motor hat wirklich Probleme damit. Bei einem alten Hobbyauto/Klassiker kann man es machen, wenn ein Prüfer vorhanden ist, der es durchgehen lässt, oder das System versteckt eingebaut ist. Unter welchen Anforderungen das System legal eintragbar ist, kann ich dir nicht sagen. Ich meine, da urteilt jeder Prüfer ein bisschen anders.

Sieht z.B. so aus: https://abload.de/img/img_080818jsp.jpg ;)
 
Im Neudeutsch sagt man da doch eher Catch Can zu - müsste doch das gleiche sein, oder?
 
Also mein 1.6er Bora mit 105 PS soll lt Handbuch mit Super Plus n niedrigeren Verbrauch haben. Glaube aber kaum dass sich das aufgrund der Mehrkosten von Super Plus überhaupt rechnet
 
Das hab ich in einem anderen Forum auch versucht zu verdeutlichen.
Ein auf 98 Oktan abgestimmter Motor hat mit mehr Oktan (ziemlich sicher) nicht mehr Leistung, mit weniger Oktan aber halt eben weniger Leistung.
Ziemlich sicher nicht ziemlich sicher.

Ichf ahr auch nur 98oktan Abstimmung, die kleinwenig auf Vpower (erst das da diesjahr eingeführte) reagiert und demgegenüber noch minimal auf Ultimate reagiert. In beiden Fällen aber nicht SO stark, wie wenn es eine reine Vpower oder Ultimate-Abstimmung wäre.
Fertig. Punkt.

Ist aber custom. Ab Werk Abstimmungen verhalten sich wie schon beschrieben. Wenn das Auto ab Werk eh 98 fahren soll, reagiert es wenigstens noch auf Vpower. Die Rücknahme, wenn denn, fällt einfach bisschen kleiner aus (Turbos)

Catch-Kanne :) ist bei nicht-voll-Umbauten so lala. Bzw. hängt das von der Ausgangsbasis ab. Das war und ist noch teilweise auch bei den TFSI in Mode. Aktuell aber bauen es seit Jahren in etwa 2 von 5 Leuten doch wieder zurück. Man kann ergoogeln warum ;)

edit:
Heute das Kennfeld vom aktuellen Clio RS mitstudiert. Da kann irgendetwas nicht stimmen. Überlegen noch, ob das irgendeine Art vom Bauteilschutz sein soll. Oder diese Charge falsch bespielt wurde (ich trau denen alles zu)
Das ist das "fetteste" Kennfeld was ich je gesehen habe. Man müßte dafür eigentlich FETTESTE schreiben. Sonst wird man der Sache in ASCII einfach nicht gerecht.

(Ich meinte damit eben die Einspritzmenge. Man meint der halbe Zylinder wird erstmal voll gemacht bis sie zünden ;) ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Euch so reden hört, könnte man meinen, ihr seid alle Entwicklungsleiter in der Motorenentwicklung. :fresse: Vielleicht sollten die grossen OEMs hier öfter mal reinschauen, könnten sie noch was lernen.:d
 
Wenn man Euch so reden hört, könnte man meinen, ihr seid alle Entwicklungsleiter in der Motorenentwicklung. :fresse: Vielleicht sollten die grossen OEMs hier öfter mal reinschauen, könnten sie noch was lernen.:d
Was nochmal ist das Problem? Hab ich grad irgendwie nicht verstanden.
Erblätter dir im Netz neue Räder, kauf sie, lass sie montieren, poste paar Bilder und lass dich für deine Kenne, Geschmack und wirtschaftlichen Status beklatschen. Ist doch alles gut (?)
 
Kann es sein, daß du aus der Unterwallis stammst? :fresse:

Und danke für die Arbeitserlaubnis bei Renault :hail:

Bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich in einem anderen Forum auch versucht zu verdeutlichen.
Ein auf 98 Oktan abgestimmter Motor hat mit mehr Oktan (ziemlich sicher) nicht mehr Leistung, mit weniger Oktan aber halt eben weniger Leistung.

Mazda gibt für die Kiste halt an, dass 95 Oktan reichen und das kann ich mit bei ner Verdichtung von über 13:1 einfach nicht optimal vorstellen. Nur 160PS hin oder her.

Wenn Mazda diese Angabe macht, wird es wohl so stimmen. Wie du schon sagst steht die Leistung des Motors hier nicht im direkten kausalen Zusammenhang. Mein alter 318is benötigte nach einer Verdichtungserhöhung und zusätzlich schärferen Zündwinkeln auch Super Plus, trotz für heutige Verhältnisse lächerlicher Leistung. Block um 1/10 geplant, den Kopf um 5/10. Noch tiefer konnte ich den Kopf nicht runterplanen, außer die Sitzringe der Ventile hätte man tiefer gesetzt.
-> https://abload.de/img/bild06861w8riopu3t.jpg :fresse:

PS: Klopfen (z.B. ohne Klopfsensoren mit Gegensteuerung bei alten Motoren) hörst du nicht unbedingt. Bei mittleren Drehzahlen und wenig Last kann es gut zu hören sein. Bei hoher Drehzahl und viel Last (und hier entsteht dann oft der Motorschaden) ist es unter Umständen gar nicht mehr zu hören, oder nur im Hintergrund als schnelles "knistern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile tut sich was am E38.

Er hat schon einen kompletten Service bekommen.

Alle Flüssigkeiten, Filter, Kerzen, Riemen, Viscokupplung etc. wurden getauscht, die BMW Logos auf Haube und Heck wieder in den originalen Zustand versetzt (das BMW sich fast 100 Euro für zwei Logos raus nimmt, ist einfach frech).

Winterreifen gab es auch schon, Sommerfelgen suche ich jetzt bis zum Frühjahr.

Kommendes Wochenende werden die Pixelfehler im Kombiinstrument instand gesetzt und das Kombiinstrument etwas umgebaut.

Wenn das soweit durch ist, geht er zum Lacker um den bestehenden Rost auszumerzen.

Danach noch zum Aufbereiter, alles einmal schick machen. Dann ist erstmal Ruhe für dieses Jahr und er wird gefahren.
 
Gerade wurde uns eine Ladestation ans Haus gedengelt und morgen soll ich einen der E-Ups abholen die wir ab sofort für Dienstfahrten nutzen sollen. Ich bin ja mal gespannt wie praktikabel die sind..
 
E-Autos sind Schwachsinn und haben keine Zukunft. Selbst wenn die Akkus besser werden, wo soll der ganze Strom herkommen? Ja ich weiß, von den Dächern und unendlich vielen Wasserkraftwerken :d Falls es wirklich in die Richtung geht, kann man direkt mal ein paar Kernkraftwerke errichten.
 
War nicht meine Entscheidung die anzuschaffen. Müssen halt schauen wie praktikabel die wirklich sind. Da wir uns nur innerhalb der Stadt bewegen und nur kurze Strecken fahren kann die Technik das zumindest abdecken. Mit den entsprechend guten Zertifikaten ist der Strom dann auch 'grün'..

Grundsätzlich für Schwachsinn halte ich die nicht, aber den Verbrenner werden sie sicher nicht ablösen.
 
E-Autos sind Schwachsinn und haben keine Zukunft. Selbst wenn die Akkus besser werden, wo soll der ganze Strom herkommen? Ja ich weiß, von den Dächern und unendlich vielen Wasserkraftwerken :d Falls es wirklich in die Richtung geht, kann man direkt mal ein paar Kernkraftwerke errichten.
Verbrenner sind Schwachsinn und haben keine Zukunft. Selbst wenn die Effizienz besser wird, wo soll das ganze Öl herkommen? Lass am besten direkt ein paar Millionen Dinos verbuddeln und dann nur ein paar Millionen Jahre warten :d

Im Gegensatz zu Öl lässt sich Strom komplett aus regenerativen Energiequellen herstellen. Das dies noch nicht (ansatzweise) vollständig gemacht wird ist eine andere Kiste. Die Möglichkeit bestünde.



Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hat die 'Masse' der Tuner vll Existenzängste? Am Elektroauto kannste nicht mehr ohne weiteres schrauben und Leistung steigern... :fresse: da bleibt nur noch optische Veränderung.
 
Leistungstuning dürfte bei niemandem Stromer sogar deutlich günstiger sein. Statt den paar tunern sind das wohl eher die automobil- und Ölmulties, die da was dagegen haben

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ich würde sogar behaupten, dass Leistungstuning bei nem Elektroauto besser zu machen ist bei nem Verbrenner :fresse:
 
Verbrenner sind Schwachsinn und haben keine Zukunft.

Hab ich das wo behauptet? Kann mich nicht erinnern.

_____

Am besten find ich ja das Model 3 - haben 1500 Stück als Quartalsziel ausgegeben, und dümpeln irgendwo bei 260 Stück herum, wie wollen die die angestrebten 5.000 pro Woche bis Ende des Jahres erreichen :haha: Hätten wohl eher bisschen mehr Geld in die Hand nehmen sollen für mitteleuropäisches Know-How :shot:
 
E-Autos sind Schwachsinn und haben keine Zukunft. Selbst wenn die Akkus besser werden, wo soll der ganze Strom herkommen? Ja ich weiß, von den Dächern und unendlich vielen Wasserkraftwerken :d Falls es wirklich in die Richtung geht, kann man direkt mal ein paar Kernkraftwerke errichten.

also wenn ich mal bei uns durch die Straße gucke ist hier die ganze Straße voller Einfamilienhäuser mit einer Einfahrt und einer Garage. Ich wüsste nicht was dagegen spricht sich in 2, 5 oder meinetwegen auch erst in 10 Jahren so eine Ladestation in die Garage und/oder in die Einfahrt zu bauen, seine Karre dort zwischen 16 und 18 Uhr abzustellen und zwischen 6 und 8 Uhr wieder loszufahren. Das wäre bezogen auf den E-Golf fast doppelt soviel mögliche Ladezeit wie er mit Drehstrom benötigt. Es wäre also durchaus möglich mit etwas Ladelektronik dafür zur sorgen, dass das Straßennetz nicht zusammenbricht wenn man angeben könnte wieviel Strom man am nächsten Tag benötigt und bis wann spätestens wieviel Saft in die Zellen gepumpt werden muss.

Eine Photovoltaik Anlage aufs Dach zu packen halte ich deshalb nicht für abwegig, es müsste aber zunächst noch einen Hausspeicher geben der vollgeladen wird, ansonsten lohnt es sich kaum, da die Karre als Pendlerfahrzeug erst abends nach Hause kommt zum laden. Im Sommer ok, im Winter ist da nix mehr zu holen.
 
Selbst wenn die Akkus besser werden, wo soll der ganze Strom herkommen?

Grundsätzlich ist die aufs Jahr anfallende Energie gar nicht so hoch wie man zunächst denken mag.

E-Autos sind wohl kaum etwas für den 50tkm/a Vertreter, sondern eher was für den 10tkm/a Fahrer. Das wären ~2000kWh/a. Finde ich jetzt nicht all zuviel wenn man bedenkt dass der Sprit auch nicht auf Bäumen wächst und entsprechend chemisch mit elektrischer Energie aufbereitet werden muss.

Dass das Stromnetz bzw. der Energieversorger sich nicht über die Leistungsspitzen freuen wird, ist nen anderes Thema.
 
Elektromotor + Batterie soll in der Herstellung die Umwelt weniger Belasten als das herkömmliche? Werden die Ami´s dann auch auf ihre V8er und auf ihr Ölimperium verzichten?
 
Weiterentwickelte Verbrennungsmotoren und synthetisch hergestellte Kraftstoffe sind die Zukunft. Elektroautos sind nur Beschiss wenn's um die Unweltbilanz geht.
 
man kann nichtmal ne vernünftige anzahl der heutigen verbrennerautos durch nen elektroauto ersetzen, das ist doch völlig klar wenn man halbwegs denken kann

wieviele ladestationen will man denn dann überall hinpflanzen, bei nem wohnblock kann ichs nicht an meine steckdose hängen

und 100te ellenlange ladekabel auf der straße herumliegen stellt ich mir auch lustig vor

besonders im winter, wenn dann omi und opi drüberstolpern, oder hier die "parkplätze" durchaus voll mit bis zu 1m hoch schnee vom räumen rundherum voll sind, soll ich dann auch noch die ladesäule ausbuddeln? :lol:

gibt doch fast überall in ballungsräumen ne parkplatznot, wo park ich dann, wenn ich eh keinen sinnvollen parkplatz bekomm, und dann auch nichtmal laden kann, was ich aber dann sicherlich bräuchte um morgens wieder fit zu sein

btw: ist das ladekabel fzgseitig eig. vor unbefugtem rausrupfen gesichert? oder kann da nen spaßvogel das rausziehen?

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh