Grundsätzlich, vor allem aus umwelttechnischer Sicht, erstmal sinnvoll.
Aber wie will man das realisieren ohne den armen Pendler finanziell mehr zu belasten?
Denn letztendlich würde es dazu führen dass der Benzinpreis steigt.
Aber die jetzige KFZ Steuer würde entfallen.
Und die Steuer auf dem Benzin müsste man natürlich schon irgendwie in Relation setzen.
Aber der Pendler ist dann eben der, der ja aufgrund der vielen KM auch sicher keinen 5.4 Liter HEMI V8 fährt, sondern nen 1.6l Polo. Damit ist er sparsam unterwegs.
Denn auch heute schon ist der Benzinpreis ja für einen grossteil der Betriebskosten verantwortlich. Also fährst du als Pendler eh keinen Spritfresser.
Zudem: Heute wollen immer alle im Wald draussen wohnen, arbeiten aber in der Stadt.
Mir gehts ja ähnlich, aber ...
@ClisClis
Bei deinem Modell wären die falschen Angaben der Hersteller doch noch entscheidender.
Wenn ich das Auto nach Verbrauch steuerlich bezahle, dann spielt es doch erst recht eine Rolle ob der Hobel die beworbenen 5l/100km verbraucht oder nachher doch eher 8l.
So gesehen, ja. Aber wieviel ein Auto in real braucht, weiss man ja nach den ersten Tests.
Ich meine damit eher wie heute:
Bei uns werden z.T die Autos nach CO2 Bilanz eingestuft..
Eine falsche Angabe hierzu würde eine steuerliche Begünstigung zur Folge haben. Was natürlich das System kaputt macht. Hat dann u.U Strafen zur Folge etc..
Gerade beim Diesel wurd dann ja auch diskutiert, ob da jetzt Steuern nachbezahlt werden müssen von den Besitzern.
Und zukünftig wird der auch schlechter eingestuft etc.
Den Benzinverbrauch zu "messen" ist ja relativ einfach für jedermann.
Und eine Falschangabe des Herstellers würde dem System nichts abtun und fällt daher weniger ins Gewicht.
Jeder weiss doch mittlerweile dass diese NEFZ Zyklen fürn Popo sind und Boardcomputer auch nicht das genaueste.
Orientiert sich das am tatsächlichen Gewicht des Fahrzeugs oder an dem ab Werk in den Papieren eingetragenen?
Also wenn ich nun einen 300kg Soundausbau spazieren fahre, wirds dann teurer? Oder andersrum: wenn ich CKF Hauben verbaue und den Innenraum leer räume, wirds dann günstiger?
Nun, wenn du das eintragen lässt, könnte das wohl klappen.
Ansonsten nein, da wird nicht gewogen und Rechnung ausgestellt.
Geht nach Typenschein oder so.