[Sammelthread] Automobile

Tacho zurückdrehen ist doch viel zu kompliziert. Einfach zwischen dem Drehzahlgeber am Getriebe und dem Tacho/MSTG ein Gerät zwischenschalten, das die gemessene Drehzahl manipuliert. In der Regel ist das einfach ein Rechtecksignal. Einfach die Hälfte aller Impulse auf Knopfdruck ignorieren -> Halbe Drehzahl = halbe Geschwindigkeit = halbe Laufleistung.

So einfach kanns sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das geht dann wie lang gut bis irgendetwas in den Notlauf o.ä. geht?

Es gibt ja schließlich auch noch 4x die Raddrehzahl.
 
@mastergamer
Dann nimmst du diese 4 Sensoren auch noch mit. Es gibt solche Boxen btw. fertig zu kaufen...
Sogar mit Knopf zum temporären aktivieren (also normal Fahren und auf der Autobahn dann Knopf drücken und Laufleistung "halbieren").

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man anstatt hinterher im Steuergerät rumzufummeln auch einfach die Eingangsdaten manipulieren kann. DAS kann man nämlich bei vernüftigem Ein- und Ausbau des Manipulators absolut nicht nachweisen. Einzige Ausnahme wären dann noch Fahrzeuge die mit GPS die Laufleistung mittracken - keine Ahnung obs sowas schon gibt.
Es gibt immer Wege den Tacho zu manipulieren, ist fast immer nur ne Frage des Aufwands, nicht der Machbarkeit...

---
Kilometer zu drehen ist davon abgesehen echt ne Sauerei. Aber wenn man die Möglichkeiten kennt, dann achtet man eher auf sowas ;)
 
Mein Tacho war tatsächlich noch original gesiegelt und augenscheinlich noch nie ausgebaut worden. Seltenheit.

Ich habe aber auch schon live in Hinterhöfen gesehen, wie schnell mal 120.000 weniger auf der Uhr stehen.

Das ist eine Sauerei und Beschiss sondergleichen. Viele Gebrauchtkäufer haben keine Ahnung, dass sowas überhaupt geht und haben keine Ahnung, wie man die Kilometer sonst versuchen könnte zu deuten.

Aber bei den Mehrgewinnen pro Fahrzeug sind die Skrupel leider sehr gering.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Das ist eine Sauerei und Beschiss sondergleichen. Viele Gebrauchtkäufer haben keine Ahnung, dass sowas überhaupt geht und haben keine Ahnung, wie man die Kilometer sonst versuchen könnte zu deuten.

Das ist aber auch nicht immer so einfach.

Klar sieht man nen 2 Jahre alter Wagen mit 30tkm anders aus als ein 8 Jahre alter mit 120tkm.

Aber kannst du einen 5 Jahre alten mit 60tkm von einem gepflegten ebenfalls 5 Jahre alten mit 150tkm unterscheiden?
 
Je nach Marke udn Ausstattung ggf. ja, oder eben auch nicht.

Der S210 von meinem Dad damals mit etwa 190tkm udn etwa 12 Jahren sah innen aus, als wäre der 3-4 Jahre und vielleicht 50.000km alt, da wäre nie was zu erkennen gewesen. Nur das mal ne Freisprechanlage drin war, mit Konsole war für Kenner erkennbar.

Das ist ja auch die Sauerei daran.
Ich verstehe auch nicht, dass das überhaupt gehen muss. Außer bei nem Ersatztacho muss nie jemand km verstellen können. Und selbst beim Ersatztacho kann man, mit Doku, ja mit nem nicht korrekten KM-Stand auf der Anzeige leben.

Aber wird die km-Zahl nicht mittlerweile in mehrere Steuergeräten gespeichert?
Wäre also heute ja recht simpel das zu erkennen, wenn man einmal die Diagnose durch laufen lässt.
 
Aber wird die km-Zahl nicht mittlerweile in mehrere Steuergeräten gespeichert?
Wäre also heute ja recht simpel das zu erkennen, wenn man einmal die Diagnose durch laufen lässt.

Wird sie. Aber wie oben geschrieben: Manipuliert man den Dateneingang, dann werden alle Steuergeräte die gleiche "korrekte" Laufleistung anzeigen. Es gibt halt beide Varianten: Einmal kann man nachträglich drehen (ggf. sieht man das aber über die Tüv Nachweise) und zum anderen kann man verhindern das die Laufleistung korrekt aufgezeichnet wird (wie oben beschrieben).

Ein PKW ermittelt die Laufleistung halt indirekt über den Radumfang und die Raddrehzahl. Und genau das ist der Knackpunkt.

Mein Tacho war tatsächlich noch original gesiegelt und augenscheinlich noch nie ausgebaut worden. Seltenheit.

Das wäre dann ein Indikator dafür, das der Tacho selbst nicht (physisch) umgebastelt wurde. Eine Garantie für ein nicht gedrehtes Fahrzeug ist das aber noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist prinzipiell richtig. Aber da der Rest nach 100.000 weniger aussieht und dazu noch das Scheckheft und fast die kompletten Rechnungen vorhanden sind, will ich das mal glauben.

Aber mittlerweile gibt es ja oftmals, mysteriöser Weise, nicht mal mehr ein Scheckheft. Verloren und so.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Von solchen Autos sollte man dann auch abstand nehmen ;)
Bei mir geht die Suche nächstes Jahr in die nächste Runde, bin mir aktuell noch nicht sicher, was es wird. Die Karre muss dann nur zwischen 2 und 4 Jahren halten, bis ich mir eine Tageszulassung holen will.
 
kommt ja aufs alter an, bei nem 18-20 jahre alten Wagen wirst du schon mal einen haben wo das Scheckheft weg ist, bei 3-8 Jahren sollte es da sein ;)
 
wenn man aufs auto schaut, kann man tatsächlich die laufleistung anhand des innenraums nicht feststellen

gibt genug mit 3-400tkm die nach nem jahreswagen ausschauen, nur blöd das die besitzer dann auch immer nen mondpreis dafür haben wollen
 
Ich habe aber auch schon live in Hinterhöfen gesehen, wie schnell mal 120.000 weniger auf der Uhr stehen.

Ich geh' da jetzt nicht näher drauf ein aber der dem ich meine Diva verkauft hab hat mir ganz ungeniert erzählt wie er "früher" Tachos gedreht hat ... Ich mein was interessiert's mich aber meine Herren, sowas erzählt man doch niemanden den man grad vor zwei Minuten zum ersten Mal gesehen hat?! :fresse:
 
Richtig, man könnte vor dem falschen Stehen. Ich würde so jemanden zumindest vor der IHK melden, selbst das gibt schon böse Strafen.
 
Ich geh' da jetzt nicht näher drauf ein aber der dem ich meine Diva verkauft hab hat mir ganz ungeniert erzählt wie er "früher" Tachos gedreht hat ... Ich mein was interessiert's mich aber meine Herren, sowas erzählt man doch niemanden den man grad vor zwei Minuten zum ersten Mal gesehen hat?! :fresse:

na, der hat menschenkenntnis aufgrund jahrzehntelanger berufserfahrung.

vielleicht wollte er auch rausfinden ob der gedreht sein könnte, so von wegen ich hab plan von der materie
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür braucht es dieses Zeichen überhaupt?
Damit man u.a. sich nicht DREI S hintereinander ins Wort ballern muß. Das hat das RdR wohl für einen... Missstand gehalten.
Geschichtsträchtig ist übrigens ein Stichwort. Die einzige Sprache der Welt die solche Kunststücke ebenfalls vollbringt ist Hebräisch...
Eine Charmoffensive vor dem Uboot-Deal? Ich weiß es nicht :d

Alternative Schreibweise von RdR empfohlen: Miss-Stand :fresse:

Das ganze wird aber sowieso überbewertet. Heutzutage gibts Meets für Petrolheads und alle sind happy :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, neulich war da so ne Trulla im TV die einen Chip im Leasingwagen hatte, dass bei Tastendruck der Tacho auf null fällt. Damit sie nur 5000km leasen muss aber 20000 fahren kann :fresse:

Loggen Neuwagen das nicht auch noch anders mit? Bzw wenn die das nachträglich feststellen kann es teuer werden..
 
Tacho auf Null ist halt die dumme Variante. Tacho halbieren oder vierteln die Schlauere. ;)
 
Tacho auf Null ist halt die dumme Variante. Tacho halbieren oder vierteln die Schlauere. ;)

damit keine nullen im log aufscheinen?

oder weil man die tachonadel nur x 2 nehmen muss und kein gps braucht um zu wissen wie schnell man is? :p

- - - Updated - - -

Da fällt mir ein, neulich war da so ne Trulla im TV die einen Chip im Leasingwagen hatte, dass bei Tastendruck der Tacho auf null fällt. Damit sie nur 5000km leasen muss aber 20000 fahren kann :fresse:

Loggen Neuwagen das nicht auch noch anders mit? Bzw wenn die das nachträglich feststellen kann es teuer werden..

wo kann ich kaufen?

gleich im paket mit paar 1tb usb sticks
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles für den M140. :d Wird ein geiles Spassgerät - vielleicht der letzte Hecktriebler auf Einser-Basis. Alle Embleme ab und ein Chip für 400PS drauf - schon haste nen schönen Sleeper.;-) Falls dir der Roadster später doch fehlt - fahr mal nen Boxster - ernsthaft!
Genau das war die Intension des Neukaufs. Letzter Kompakter mit Heckantrieb und 6 Zylinder, dazu diese tolle Automatik.
Fahre ja meinen 130i wirklich gerne, aber 1. nervt mich das Handschalten und 2. geht der M140i einfach nochmal ne riesen Ecke besser. Praktisch ein 130i in modern und schneller.
 
damit keine nullen im log aufscheinen?

oder weil man die tachonadel nur x 2 nehmen muss und kein gps braucht um zu wissen wie schnell man is? :p

Eigentlich eher letzteres, aber die Null im Log ist auch ein guter Grund.
BTW würde das Nullen (wenns auch die Raddrehzahlsensoren betrifft) das ABS/ESP ebenfalls außer Kraft setzen. Nicht so schlau.

ja aber wer leasing-km sparen muss, der hat auch nur drölf euro fürn usb stick :p klick

Schau dir in der verlinkten Auktion mal den Arteikelstandort an :d

Artikelstandort:
Hamburger, Deutschland

Getz hab ich hunger...
 
Genau das war die Intension des Neukaufs. Letzter Kompakter mit Heckantrieb und 6 Zylinder, dazu diese tolle Automatik.
Fahre ja meinen 130i wirklich gerne, aber 1. nervt mich das Handschalten und 2. geht der M140i einfach nochmal ne riesen Ecke besser. Praktisch ein 130i in modern und schneller.


Kommt ne Sperre rein? Ohne Sperre würd ich so ein Teil irgendwie nicht fahren wollen, gerade im Nassen.
 
Ne, der bleibt original. Bin ja genau so einen probegefahren und der Grip im trocknen geht voll klar. Bei nässe fahre ich eh nicht schnell.
 
Was, kein Rennfahrer auf nasser Straße? Dann biste hier aber total falsch. Hier sind nur absolute Rennfahrer erlaubt :d
 
Ich fahr ab und an mit dem M135i von meinem Bruder, der ist trotz den knapp 380PS auch auf nasser Straße gut fahrbar. Das DSC regelt sehr feinfühlig.

Wenn gewünscht, kann ich ein paar Bilder davon zeigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh