[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube die neueren müssen.
Ältere natürlich nicht..


Naja, Lichter sind eh komisch.
Dunkel tönen darfste nicht, grössen sind alle vorgeschrieben, montageorte ebenfalls..

Aber ob man die gut erkennen kann, darauf achtet wohl keiner..

Habe noch keinen Kevin-Golf gesehen, wo man das Bermslicht durch die schwarze Tönung nicht gesehen hätte.

Aber wenn du so nem neueren Passat mit LED im Regen oder bei Nacht hinterher fährst und der bremst, dann siehste nur noch rot..
Bei anderen Autos sieht man die Blinker kaum, so dezent sind die integriert..
 
Glaube die neueren müssen.
Ältere natürlich nicht..


Naja, Lichter sind eh komisch.
Dunkel tönen darfste nicht, grössen sind alle vorgeschrieben, montageorte ebenfalls..

Aber ob man die gut erkennen kann, darauf achtet wohl keiner..

Habe noch keinen Kevin-Golf gesehen, wo man das Bermslicht durch die schwarze Tönung nicht gesehen hätte.

Aber wenn du so nem neueren Passat mit LED im Regen oder bei Nacht hinterher fährst und der bremst, dann siehste nur noch rot..
Bei anderen Autos sieht man die Blinker kaum, so dezent sind die integriert..

Es gab allerdings für manche Autos in den 80ern und 90ern schwarze bzw. sehr dunkle Tuningscheinwerfer (z.B. von Hella) und auch dunkle Rückleuchten mit Zulassung. Die dunklen Rückleuchten hatten aber oftmals keine Reflektoren. Daher war es notwendig, dass zusätzlich Reflektoren an das Fahrzeugheck angebracht werden mussten. Dies sah natürlich hässlich aus und in der Folge stellte sich dann die Frage, wozu man eigentlich dunkle Rückleuchten einbaut, wenn die Optik mit roten Reflektoren wieder zunichte gemacht wird. Diese wurden dann vor dem Tüvtermin mit doppelseitigem Klebeband temporär angebracht, oder man baute schnell die originalen Rückleuchten ein.
Dunkle Rückleuchten gab es bei VW ja auch ab Werk. Z.B. der Golf 3 hatte je nach Modell welche.
 
Also bei mir ist das mit dem Licht so, dass ich immer mit Fernlicht fahre, wenn es geht. Bei meinem alten Benz ging das soweit, dass ich die Scheinwerfer von dem Modellgepflegten eingebaut habe, weil die ein viel besseres Licht hatten, vor Allem im Fernlicht. Und da musste man halt noch richtig manuell auf und abblenden und ich habs trotzdem genutzt wie ein irrer :fresse:
Das Matrix hat sich ziemlich entspannt verhalten. Man merkt oft nicht wirklich, welches Segment auf oder abblendet, weil der Übergang sehr weich ist. Selbst wenn spontan ein Auto ins Blickfeld kommt gehts nicht einfach aus, sondern blendet ab. DAnn natürlich entsprechend zügig. Auf der Autobahn war dann meist der rechte Straßenrand sehr gut ausgeleuchtet, wenn kein Gegenverkehr kam auch die linke Leitplanke. Muss nun nicht unbedingt sein, aber schadet auch nicht. Und dazu schwenkt der Lichtkegel ab 90km/h noch ein bisschen nach oben um weiter zu leuchten.

Und wie viele schon sagen, wie es mit so vielen Dingen ist: Man braucht es nicht, aber wenn man es hat möchte man es nicht mehr missen. Das ist mit nem adaptivem Tempomaten so, mit nem HUD, mit gutem Licht und eben auch mit Matrix-Licht so.
Aber zum Glück leben wir in einer Zeit, in der das schon recht breit verfügbar ist. Ich meine, ein MX5 für unter 30.000€ der mit solchen technischen Spielerein kommt ist schon ziemlich nice.
 
Bei paar Autoherstellern gabs (gibts noch?) früher auch mal rote und "dunkelkirsch" Rücklichter. Ich fand das immer ok und ausreichend abgedunkelt. Ich hab aber zum Glück auch nie die Kevin-Phase durchmachen müßen.

Ich bin sehr gespannt, ob das Umschalten (Matrix, Autoabblenden) bei den diesjährigen Honks besser funtkioniert als die Jahre davor. Die ersten Generationen waren eine einzige Katastrophe. Das merkt man natürlich nicht, wenn man selbst in so einem Kasten sitzt. Da tut das alles immer sehr toll.
Keine Ahnung wie man das damals überhaupt zugelassen bekam. Ist aber nunmal was anderes als wenn die Industrie was vorbringt als wenn Kevin seine Rückleucten dezent nachlackiert. Der Rubel muß rollen...

Mit dem adaptiven Licht wird aber auch nicht nur entgegen gekommen. Es wird auch "aufgeschlossen". Früher fand ich meinen automatisch abblendenden Rückspiegel also nur nice to have. Später wurde es zum Muß...

Gibts eigentlich noch neuere Kisten mit LED-Rückleuchten die so mit PWM wuchern müßen wie u.a. bei Volvo früher? Das war kein Bremslicht, sondern Bremsstroboskop.

Das Notbremslicht (?) Ist das weiterhin auch eine Option oder wird das langsam zum Standard? Da war doch was mit der dritten Bremsleuchte die blinkt oder gar die Blinker kurz angehen.
Ich bin mal auf kurvigem Geläuf auf einen X6M aufgefahren der ab da ne Weile sehr ambitionierte Gangart einlegte ;) Da blinkte es in den Kurven jedes Mal beim/nach Anbremsen. Ich fand das ehrlich gesagt bisschen zum Fremdschämen. Ich glaub der irgendwannmal auch, weil ihn schon (ohne ihn zu bedrängen) nach der 4ten Kehre die Lust verlassen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool story bro... not!
Wen glaubst du, interessiert dieses Gelaber? :fresse:
 
Und man denkt, er wird es nicht mehr schaffen eine mit rein garnichts zusammenhängende und NOCH dämlichere Frage zu stellen. Doch. Sowas kann er :fresse:

Bei dem ist glaub ich die Skala nach oben offen.
 
..Dies sah natürlich hässlich aus und in der Folge stellte sich dann die Frage, wozu man eigentlich dunkle Rückleuchten einbaut, wenn die Optik mit roten Reflektoren wieder zunichte gemacht wird. Diese wurden dann vor dem Tüvtermin mit doppelseitigem Klebeband temporär angebracht,.

Genau das kann man heute noch bei ganz aktuellen Autos beobachten wenn die Leute da die krassesten ATU Rückleuchten montieren.
 
Wenn es um BessereHälfte geht soll er das nicht, sondern einfach mal die Finger still halten.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
DU wolltest doch Bilder sehen! :)
"einfach" "einfach" "einfach"... Was los mit euch? :coolblue:

Wenn man sich über Beleuchtung auslassen will ist ein Thema immer/weiterhin bestens dafür geeignet: Mal eben schnell das Leuchtmittel ersetzen :d

@justnass
Diese Opfer halten "einfach" zu allem ein negatives Beispiel parat. Kann ich doch nichts für. Früher hatten wir alle Opel in solchen Schatzkisten ;) Jetzt übernimmt das nach und nach halt BMW.
Was hatten wir grad aktuell...?

Optionale AGAs bei Audi? Angenommen:
JP Performance - Dinge die ich mag / nicht mag | BMW M4 - YouTube

Rücklichter? Angenommen:
JP Performance - Dinge die ich mag / nicht mag | BMW M4 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir „muß“ jemand echt mal ordentlich ins Hirn geschissen haben, anders kann man sich manche Sachen einfach nicht vorstellen :wink:
 
Letzte Ermahnung.

Entweder hier wird sich von ALLEN! Seiten vernünftig unterhalten und nicht mehr provoziert, oder ich mache hier auf unbestimmte Zeit dicht.

@BessereHälfte

Vielleicht auch mal einen Gang zurück schalten und nicht ständig Provokationen schüren! Sonst gibt es definitiv Post.
 
Kann mir dieses Gelabere zwar nicht geben, aber grundsätzlich finde ich das ganze durchaus noch amüsant, im Gegensatz zu den anderen "Unruhestiftern" die es schon gab.

Haben muss man es nicht, aber es ist mal was anderes :d

btw:
Kann man da mit iwelchen Mittelchen noch iwas retten?
Unbenannt.jpg
 
Klar Lenkrad Bezug aus Fell

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Neu beziehen lassen kostet auch nicht die Welt. Das ist zwar kein Leder-Lenkrad, wie es aussieht, sollte aber dennoch gehen. Je nach dem kostet das schon ab knapp über 100€ und du hast danach ein Lederlenkrad :)
 
Dann lass es so. Alles Andere kostet Geld.
 
Also ich brauche da keine 100% Lösung, das muss nit aussehen wie neu, wenn man das aber mit einfachen Mitteln nen bisle kaschieren kann wäre mir das schon recht.
 
Hey Leute,

wer kann in den alten Bundeslänger die Abnahmen nach §19 Abs 2 StVZO in Verwendung mit §21 StZVO machen? Nur TÜV selbst oder auch GTÜ, KÜS und wie sie sonst alle heißen?
 
Um was geht es Explizit. Ich habe Kumpel in der Branche, wo ich mal nachhaken könnte. Wenn gewünscht, schreib eine PN.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh