[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die galerie von endrohr fails hat bei mir zu verbalem durchfall und brechreiz geführt. Was bin ich froh wenn der trend wieder vorbei ist... bis dahin brauche ich hoffentlich kein neues auto...

Bei Daimler bleibt diese Erscheinung bis min 2024 (W213 Mopf; W214 + Mopf; X290; C257 ) :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll, angeblich, öfters mal auch kein Endrohr oder eine Auspuffrohr-Blende sein, sondern Stoßschürzen-Hitzeschutz. Schon klar ;)
 
Verstehe nicht, was gegen "Blende in Heckschürze und Auspuff dahinter" so schlimm ist?!
Schlimm sind die Autos, wo eine Blende ist, aber der Auspuff dann irgendwo anders sitzt und die Abgase einfach nach unten raus bläst.
Alles andere ist doch "normal", bzw. eigentlich doch auch vorteilhaft, da so die Blende immer schön "gerade" sitzt, und bei einem Wechsel des Schalldämpfers die Ausrichtung wesentlich vereinfacht ist.
An meinem Megane ist das auch so gelöst, und ich finde das vollkommen in Ordnung.
 
Sieht vor allem bei kälteren Temperaturen erst so richtig behindert aus, wenn die Abgase nur aus einer Seite kommen. Hab ich btw auch schon bei vielen AGAs gesehen die nicht als Blende konzipiert waren.
Schon vier Endtöpfe runtergeknallt (wie auch immer), und nur aus einem kommt wirklich was raus.
 
Verstehe nicht, was gegen "Blende in Heckschürze und Auspuff dahinter" so schlimm ist?!
Schlimm sind die Autos, wo eine Blende ist, aber der Auspuff dann irgendwo anders sitzt und die Abgase einfach nach unten raus bläst.
Alles andere ist doch "normal", bzw. eigentlich doch auch vorteilhaft, da so die Blende immer schön "gerade" sitzt, und bei einem Wechsel des Schalldämpfers die Ausrichtung wesentlich vereinfacht ist.
An meinem Megane ist das auch so gelöst, und ich finde das vollkommen in Ordnung.

Wenn du dir die verlinkte Galerie ansiehst, merkst du schnell, dass der Großteil mittlerweile aber entweder keinen Auspuff hinter der Blende hat oder der Auspuff weit entfernt von der Blende nach unten wegbiegt und man somit die Blende gar nicht braucht, weil Qualm / Abgase da niemals durch kommen.
Da ist der Octavia ja leider schon fast ein positives Vorzeigeobjekt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen Audi SQ5 (2017) ist es auch traurig. Bei "normalen" Autos kann ich es ja noch verstehen, aber bei einem Auto was sportlich sein soll (Mal abgesehen davon, dass es ein SUV ist), ist es schon etwas komisch. Verstehe einer die Hersteller. :hmm:

Sogar mein Mazda 3 hat zwei vollwertige Auspuffrohre links und rechts.
d86547cdcac2c82c54da3f4359f2297f.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Eben.. ist so "they didn't even try"..

Wenn ne fake Blende (wie es früher gemacht wurde) dann eben so, dass es nicht auffällt.

Aber die bemühen sich nicht mal das zu verstecken.
 
Fiele das bei den Preisen überhaupt ins Gewicht, den Auspuff da ordentlich zu machen?
Verstehe nicht, welche Intention dahinter steht. Damit beweisen die Hersteller doch, dass es ihnen nur um Optik geht. Wobei der Kunde es ja kauft. Ist die Frage, wie es dann angeboten wird und ob der 08/15-Kunde den Schwindel überhaupt erkennen würde. Gibt sicherlich genug Fahrer solcher Kisten, die bei der frage nach dem Auspuff auf die Zierblenden zeigen.
 
Verstehe nicht, was gegen "Blende in Heckschürze und Auspuff dahinter" so schlimm ist?!
Schlimm sind die Autos, wo eine Blende ist, aber der Auspuff dann irgendwo anders sitzt und die Abgase einfach nach unten raus bläst.
Alles andere ist doch "normal", bzw. eigentlich doch auch vorteilhaft, da so die Blende immer schön "gerade" sitzt, und bei einem Wechsel des Schalldämpfers die Ausrichtung wesentlich vereinfacht ist.
An meinem Megane ist das auch so gelöst, und ich finde das vollkommen in Ordnung.

So Denke ich das auch. Den Kunden, und darauf hin dann wohl den Designern haben riesen Ausschnitte wo beim endrohr halt zur Stoßstange ringsherum 3cm Platz war nicht mehr gefallen.

Daraufhin, hat der Designer dann den Auspuff schön 'in die Stoßstange' gesetzt und der Ingenieur, der dann mit: "der Auspuff ist hängend gelagert und wird heiß" argumentiert hatte, durfte im Nachhinein trotzdem die Suppe auslöffeln...dann kommt halt sowas bei raus.

Auch, sehen Schalldämpfer mittlerweile eher einem krummen Rollbraten ähnlich statt ner schönen ovalen Tüte, also ist's von dem Gesichtspunkt aus auch garnich verkehrt, wenn die Dinger keiner mehr sieht.


Von "4endrohre aber nur eines "röhrt"" kann auch nur n planloser reden. Ist ne einzige Kosten nutzen Rechnung...es ist viel günstiger 4 gleiche Stoßstangen zu pressen, als 4 verschiedene.

Der Mama ist's egal ob nur eine Rauchsäule stehen bleibt, dem hwk eben nicht...das Leben ist hart
 
Ich rede von Eigenbau. Nix Hersteller. Dass gerade dir das entgangen ist wundert mich aber nicht.
Stand immerhin nicht im ersten Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also "Auspuff-Blende" in die Stoßstange setzen und dann dahinter nicht mal ein Rohr, das finde ich peinlich ^^
Aber wenn hinter der Blende direkt der Auspuff sitzt, ist das doch nur eine andere Form der "Auspuffblende".
Hatte damals schon der Audi R8 so z.B.
Gut, den "Vorteil" wie früher, durch einfachen Austausch des ESD auch direkt eine "schönere" Optik zu bekommen ist damit hinfällig. Da muss man dann mit Leben, dass die Auswahl der Ersatz-Blenden dann deutlich niedriger ist.
Aber selbst für meinen "Nischen-Renault" gibt es immerhin eine CF-Blende von Akrapovic ^^
 
Nächster Schritt ist dann eine blende hinter der ein Bild von einem Auspuff ist. Am besten als Screen, dann kann man die Optik per Knopfdruck passend zum Soundgenerator ändern.
 
Man merkt einfach das die Hersteller durch die hochgezogene Seitenlinie massive Probleme haben die Leere in der Heckstoßstange zu füllen. Da kommts dann zu solchen Auswüchsen. SUV machens durch das generell der hohe Erscheinungsbild ja nicht besser...
 
Auf dem SQ5 Foto ist das doch keine Blende. Das ist ja nichtmal offen. Das ist für mich nur eine Zierleiste an der Schürze (ohne es gut oder schlecht beurteilen zu wollen).

@HWK
1+ :d (in OLED natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den E38 beim Lacker angeguckt.

Mit dem Radlauf hatte ich Glück. Der konnte runter geschliffen und mit Rostumwandler behandelt werden. Muss also nicht ausgeschnitten und geschweißt werden. Das hat mich gefreut.

Er steht jetzt fertig gespachtelt in der Halle. Die Haube wurde gerade abgeschliffen.

Mal gucken, ob sie ihn heute noch in die Kabine bekommen. Sonst bekomme ich ihn erst Anfang der Woche. Auch nicht schlimm.

Aber es wird.
 
Ich rede von Eigenbau. Nix Hersteller. Dass gerade dir das entgangen ist wundert mich aber nicht.
Stand immerhin nicht im ersten Satz.

Natürlich gibt es solche Fake-Anlagen. Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass aus den anderen Endrohren erst ab einer bestimmten Drehzahl und Last sichtbar Abgase entweichen. Man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass sie Fake sind, wenn z.B. im Leerlauf an der roten Ampel oder bei niedriger Drehzahl und Last in der Innenstadt keine sichtbaren Abgase durch alle Endrohre entweichen. Dieses Phänomen hast du selbst bei Sportwagen wie Ferrari, Aston Martin, Lamborghini und co.
 
Wird ja nicht komplett lackiert. Bleibt Cosmosschwarz Metallic, ja.
 
Natürlich gibt es solche Fake-Anlagen. Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass aus den anderen Endrohren erst ab einer bestimmten Drehzahl und Last sichtbar Abgase entweichen. Man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass sie Fake sind, wenn z.B. im Leerlauf an der roten Ampel oder bei niedriger Drehzahl und Last in der Innenstadt keine sichtbaren Abgase durch alle Endrohre entweichen. Dieses Phänomen hast du selbst bei Sportwagen wie Ferrari, Aston Martin, Lamborghini und co.

Im Normalfall sollte, bei nicht winterlicher Witterung und warmem Motor, dort an der Ampel nie etwas zu sehen sein.
 
Schwarz ist zeitlos schön. Leider so anfällig für dreck und Pollen :fresse:

Gibt es eigentlich auch umbauten, die Fahrzeuge extra leise zu machen? Also genau das Gegenteil von solchen Trompeten und Klappenauspuff, quasi komplett gedämpft so dass man den Wagen nicht hört bevor man ihn sieht?
 
Im Normalfall sollte, bei nicht winterlicher Witterung und warmem Motor, dort an der Ampel nie etwas zu sehen sein.

Ach nee. Echt? :fresse:

Schwarz ist zeitlos schön. Leider so anfällig für dreck und Pollen :fresse:

Gibt es eigentlich auch umbauten, die Fahrzeuge extra leise zu machen? Also genau das Gegenteil von solchen Trompeten und Klappenauspuff, quasi komplett gedämpft so dass man den Wagen nicht hört bevor man ihn sieht?

Bin mir immer unsicher, ob du einfach nur trollst, oder endlose Langeweile auf der Arbeit hast. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce3M3, das war nur als Ergänzung gedacht, denn dein Text lässt den Schluss zu, dass durchaus etwas sichtbar sein sollte, wenn mehrere Auspuffrohre da sind, halt nur nicht an allen :)
 
Gibt es eigentlich auch umbauten, die Fahrzeuge extra leise zu machen? Also genau das Gegenteil von solchen Trompeten und Klappenauspuff, quasi komplett gedämpft so dass man den Wagen nicht hört bevor man ihn sieht?
Nunja, in der Oberklasse, also jetzt Luxus, nicht sport, wird das ja schon gemacht.

Klar, meistens mit Klappenauspuff versehen, können die schon auch laut sein, aber für die Reise auf der Bahn will man kein gedröhne, da ist dann der Innenraum gut gedämmt und die Anlage nicht überrissen laut.
Die Reifen haben hier aber auch noch einen grossen Einfluss.
Heute hört man bei den meisten Serienautos ja v.a. das Abrollgeräusch und gar nicht den Motor.
Und bei den alten Kisten nen quietschenden Keilriemen. :d
 
Gibt es eigentlich auch umbauten, die Fahrzeuge extra leise zu machen? Also genau das Gegenteil von solchen Trompeten und Klappenauspuff, quasi komplett gedämpft so dass man den Wagen nicht hört bevor man ihn sieht?

Der Kleinwagenfahrer ist wohl kaum bereit dafür Geld auszulegen, zumal das auch mehr Gewicht, schlechtere Beschleunigung, Mehr Spritverbrauch etc. mit sich bringt. Zusätzlich noch mehr CO2 Strafsteuer etc. (wenn es vom Hersteller kommt).

Lohnt sich also nicht.

Die Leute die Geld haben und denen sowas wichtig ist, kaufen dann halt S Klasse oder noch weiter drüber.
 
Schwarz ist zeitlos schön. Leider so anfällig für dreck und Pollen :fresse:

Falls ich ihn irgendwann mal komplett neu lackieren lassen sollte, kommt eh nur wieder der originale Farbton in Frage.

Aber um den restlichen Lack kümmert sich im Frühjahr der Aufbereiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh