[Sammelthread] Automobile

Ich war eben bei einem Kia Händler und habe mir den Stinger mal live angesehen. Optik ist da wirklich gelungen und der Preis sehr attraktiv. Das könnte was werden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den hab ich auf der IAA auch schon begrabbelt, Kia ist sich echt am machen im Vergleich zu früher, war sehr positiv überrascht.
 
Wenn man dann fundierte Anfragen stellt, was wertige Bauteile an geht, wird man oft direkt abgewunken, wenn man keine entsprechenden Papiere hat. Und das, obwohl man sein Konzept und Wertschätzung eines qualitativ sicheren Umbaus betont und seriös darlegte.
Immer wenn etwas passiert, braucht man einen dafür verantortlichen. Daher will ohne offiziellen Wisch auch keiner was absegenen.
Wenn man damit anfängt die Verantwortung auf dich zu übertragen (in deinem Fall ok), kommt ein anderer und begründet damit die Legalität seiner Tieferlegung mit... Federklammern.

Allerdings hab ich mir noch nie angeschaut wie das in Frankreich, England, Spanien, Japan und deutschsprachigen Raum geregelt wird. Man darf in Deutschland bisher z.B. nichts von Endless fahren (wird hier seit kurzem als "Ewig" promoviert). In Japan schon ;) Kann mir momentan nicht vorstellen, daß die Japaner lasche Vorschriften haben. Oder deren Abnahmen soviel grober sind als unsere usw.

Leider sieht das gros der GTI Kevins eben anders. Hier regiert ATU.
Das ist natürlich Quatsch und stimmt seit mind. Golf5 nicht mehr. Man begegnet in sozial schwachen Gebieten solchen Astra F und G oder Corsa B, aber das wars fast schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich auch. Es macht nämlich einen Wahnsinns Unterschied ob der privat Mensch oder eine namhafte Firma den Dreck importiert.

Ich habe vor einiger Zeit ein neues Thermostat benötigt. Kostenpunkt 115€. Wäre es nicht (M)otorsport Klassik, so hätte das Bauteil wohl nur die Hälfte gekostet. Man zahlt halt leider für den Namen mit. Ferrari Wasserpumpe für einen 355, Preis um die 1000€. Gebrauchte gibt es bei Ebay ab 600€. :d
Für den E36 M3 GT gab es eine ganz bestimmte Domstrebe. Die gibt es wohl nicht mehr neu und die Fans möchten sie gerne haben. Es gibt Menschen, die waren bereit für diese Domstrebe 1000€ auszugeben bzw. haben das auch getan.
 
Renault Sport Lippe vom Cup Paket. 180€ für eine 2,5cm Breite 0815 Lippe. [emoji38]

Extreme hast du überall wo wenig Stückzahl ist ;)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Ich habe da mal eine Frage zu der Versicherung, habe es total verpennt den Vertrag zu kündigen zum 1.1.18 bei der Allianz. Jetzt ist am Dienstag noch Feiertag und am Mittwoch auch in einigen Bundesländern, also am 1.11.17, am Ende der Kündigungsfrist.

Meine Frage nun: Bin ich spät dran oder kann ich einfach morgen die Kündigung in den Postkasten werfen und das langt?
 
Hast du keine Niederlassung vor Ort? Wahrscheinlich sicherer, als postalisch.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich habe da mal eine Frage zu der Versicherung, habe es total verpennt den Vertrag zu kündigen zum 1.1.18 bei der Allianz. Jetzt ist am Dienstag noch Feiertag und am Mittwoch auch in einigen Bundesländern, also am 1.11.17, am Ende der Kündigungsfrist.

Meine Frage nun: Bin ich spät dran oder kann ich einfach morgen die Kündigung in den Postkasten werfen und das langt?


Du kannst doch im Zweifel auch per Fax kündigen.

Wird deine Versicherung nächstes Jahr teurer? Wenn ja, dann hast du ein Sonderkündigungsrecht was auch eine spätere Kündigung erlaubt. Ausserdem ist doch der Stichstag der 30. November und nicht Oktober?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh stimmt danke, der Stichtag ist der 30.11. Total verpennt in den ganzen Stress hier. Kann ich dann in Ruhe alles machen im November. :)
 
30.11.
Außer Erhöhung, sogar bis 31.12.
Wieso Kündigung? Zu teuer, unzufrieden oder was ist der Grund?
Bei Haftpflicht kann es die günstigste sein, aber bei TK oder VK würde ich nicht unbedingt die billigsten aus Check24 nehmen.
Kleingedruckte und so.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
30.11.
Außer Erhöhung, sogar bis 31.12.
Wieso Kündigung? Zu teuer, unzufrieden oder was ist der Grund?
Bei Haftpflicht kann es die günstigste sein, aber bei TK oder VK würde ich nicht unbedingt die billigsten aus Check24 nehmen.
Kleingedruckte und so.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DEVK ist bei gleicher Leistung deutlich günstiger, da lohnt sich das schon.
 
Allerdings hab ich mir noch nie angeschaut wie das in Frankreich, England, Spanien, Japan und deutschsprachigen Raum geregelt wird. Man darf in Deutschland bisher z.B. nichts von Endless fahren (wird hier seit kurzem als "Ewig" promoviert).

Ist doch immer so. In D geht ohne Wisch und Stempel nix. Auch wenn die Teile noch so gut sind...
 
Wenn man dann fundierte Anfragen stellt, was wertige Bauteile an geht, wird man oft direkt abgewunken, wenn man keine entsprechenden Papiere hat. Und das, obwohl man sein Konzept und Wertschätzung eines qualitativ sicheren Umbaus betont und seriös darlegte.

Ich bin schon gespannt, was der Prüfer an Papieren für Adapter sehen will... Schätze mal mit einer Zeichnung und Materialdatenblatt komme ich nicht davon.

Aber, ich habe schon zwei TÜV-Prüfer gefunden, die solche schwierige Abnahmen machen. Zur Not gäbe es ja auch noch bei Epytec oder Ultimot direkt im Hause...
 
Glaubst du dran das die wirklich was handfestes haben? Bei denen im hause hört sich (ohne das ich genaueres weiß) erstmal nach gefälligkeitseintragung an...
 
Glaubst du dran das die wirklich was handfestes haben?

Na sie werden ja mindestens ein Datenblatt zu der Legierung haben. Da eh meistens ST52 verwendet wird, ist es eher entspannt.
Und eine Zeichnung, nach der sie die Adapter fräsen, werden sie auch haben.

Bei denen im hause hört sich (ohne das ich genaueres weiß) erstmal nach gefälligkeitseintragung an...

Nicht zwangsläufig. Wenn das Haus immer mit denselben Prüfer zusammen arbeitet, wissen die Prüfer ja auch schon ob es passt oder nicht.
 
Was eine Wuchtbrumme die Bremsanlage....
Passt aber sehr gut zu den 19 Felgen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was eine Wuchtbrumme die Bremsanlage....
Passt aber sehr gut zu den 19 Felgen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da steckt auch ein M5 Motor in dem 8er. Ich bezog die Hilfe primär auf das Thema TÜV bzw. auf die Eintragung. Ich weiß nicht, ob Turbo schon eine andere Bremsanlage gekauft hat und ob ferner 19 Zoll Felgen in Frage kommen. Final ja auch eine Geldfrage. Finde aber auch, dass die hier genutzten Felgen dem 8er sehr gut stehen.
 
Na sie werden ja mindestens ein Datenblatt zu der Legierung haben. Da eh meistens ST52 verwendet wird....

Die verwenden echt nur einen popeligen Baustahl? S355 ist ja jetzt nicht unbedingt hochfest... Ich hätte ja eher einen hochfesten C45 oder sowas erwartet.

Hoffentlich ists zumindest S355J0, damit der Adapter im Winter nicht zu spröde wird.
 

Tino habe ich auch schon angeschrieben, aber nicht wirklich weiter gekommen...

Er verwendet zwar dieselbe Scheibe, wie ich sie haben will, aber einen ziemlich fetten Porsche Sattel und deswegen passt auch keine 18 Zoll Felge drauf. 18 Parallelspeiche ist bei mir aber ein Muss, deswegen nehme ich auch einen 8-Kolben Sattel (R230 SL55 bzw. W221 S600), der sehr "kompakt" und filigran ist. Damit geht auch eine 18 Zoll Felge, zumindest die Parallelspeiche, bei anderen keine Ahnung.

Da steckt auch ein M5 Motor in dem 8er. Ich bezog die Hilfe primär auf das Thema TÜV bzw. auf die Eintragung. Ich weiß nicht, ob Turbo schon eine andere Bremsanlage gekauft hat und ob ferner 19 Zoll Felgen in Frage kommen. Final ja auch eine Geldfrage. Finde aber auch, dass die hier genutzten Felgen dem 8er sehr gut stehen.

Ja, da ist ein S62 M5 Motor drin. Die 19er kommen nicht in Frage, mit den 18er fährt er sich angenehm, mit den 19er wird es anstregend. Wie gesagt, die Auswahl der Komponenten steht schon fest.

Die verwenden echt nur einen popeligen Baustahl? S355 ist ja jetzt nicht unbedingt hochfest... Ich hätte ja eher einen hochfesten C45 oder sowas erwartet.

Hoffentlich ists zumindest S355J0, damit der Adapter im Winter nicht zu spröde wird.

Ja, es wird meistens ST52, also S355 genommen. ST52 kann man schon nehmen, muss halt entsprechend fett sein das Ding, glaub 12mm oder sowas.

Ultimot nimmt C-irgendwas.

Ein befreundeter Metallurg meinte, das würde passen:

25 CrMo 4
42 CrMo 4
C45
C60
S690
S890

Müsste dann nachfragen, was möglich ist.

Epytec ist generell qualitativ ziemlich schlecht

Man liest sowohl positives als auch negatives über die. Da sie die 3d gedruckte Adapter im Vorfeld versenden um die Passgenauigkeit zu prüfen, sehe ich es entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanü nana :fresse:

Ist doch immer so. In D geht ohne Wisch und Stempel nix. Auch wenn die Teile noch so gut sind...
Ja. Ich meinte aber das Fehlen von gewissen Automatismen wenigstens in den EU-Industrieländern. Was bei uns §19.3 ist, kann woanders frei verbaut werden. Umgekehrt: Deutsch geTÜVtes Auto in Frankreich anmelden, du mußt zum CT.

Bei Kombos (mehrere Sachen mit ABE) find ichs noch lustiger. Die gleichen Sachen in OEM getauscht, interessiert keine Sau. Mehrere Sachen die ABE haben, aber jeweils ABE für den Rest OEM == "Spaß". Auch wenn es sich überhaupt nicht beinflusst. Sagen wir mal Stabis und andere Querlenkerlagerung. Oder Spurplatten und Stabis oder sowas in der Art.

Statt sich in ihrem Tun um Respekt und guten Ruf zu bemühen werden sie von jedem Autoschrauber für Witzfiguren gehalten.
Das verstärkt sich in der Neuzeit nicht nur durch das Kasperletheater vor Ort, sondern es gibt ja auch noch immer weniger Fälle wo das Mitführen des/der Beipackzettel reicht. Du mußt zum Amt, es im Fahrzeugschein eintragen. Da wo fortlaufend die absolute Hölle los ist und du dir eigentlich locker auch 1 Tag frei nehmen könntest für diesen Mist. Das ist nicht nur im Berlin so ;)

Das steigert die Laune noch zusätzlich...
Bekannter hat letztes Jahr vom Wander-TÜV nach Dekra gewechselt. Er darf jetzt weniger, aber genau darum ging es auch. Er hatte keine Lust mehr drauf. Vor allem was sie selbst noch wie dokumentieren müßen ging auf keine Kuhhaut mehr für ihn. ALLE "seine" Werkstätten sind übrigens mit ihm vom TÜV nach Dekra gewechselt :)

TÜV&Co. sind nicht über. Mehr Leute haben keine Ahnung als Ahnung und merken auch mal quasi schon ausgerissene Traggelenke nicht :fresse: Manche merken auch nicht, daß sie schon fast mit der Trägerplatte bremsen. Das klingt für sie noch ok :)

Je mehr aber du selbst Ahnung hast und rumschraubst, desto idiotischer kommt dir das alles vor, womit sie dich überschütten, damit du legal fahren kannst. Sobald du Teile mit ABE und/oder TÜV-gutachten hast, sind diese Brüder meist soweit nützlich wie Shice am Schuh.

Gilt auch für das Fahrwerksgetöse. Da wo es gefährlicher wird und man z.B. nicht schon bei 10° Lenkeinschlag den Reifen abschaben sollte ;) Hat nur leider auch keinen Sinn das Gewindefahrwerk samt Rest abnehmen zu lassen. 1h später daheim, kann Käppi-Kevin es wieder so runterdrehen wie er mag. Real bleibt das alles daher eh wieder bei der Polente hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, die nur bedingt etwas mit dem Automobil selbst zu tun hat: Benutzt jemand von Euch einen externen WLan Hotspot im Auto, um mit dem Fahrzeug auf irgendwelche Online Dienste zugreifen zu können? (zB sowas hier )
Irgendwelche Empfehlungen? Wichtig wäre, da ich das Ding relativ versteckt unterbringen wollte, dass es jedes Mal mit der Zündung (12v auf USB) automatisch startet und nicht separat eingeschaltet werden muss..
 
Die verwenden echt nur einen popeligen Baustahl? S355 ist ja jetzt nicht unbedingt hochfest... Ich hätte ja eher einen hochfesten C45 oder sowas erwartet.

Hoffentlich ists zumindest S355J0, damit der Adapter im Winter nicht zu spröde wird.

Viele Bremsumbauten für mein Auto bzw. die Adapter bestehen ebenfalls aus ST52. Dem TÜV reicht das. An der Stelle benötigt es keine Werkstoffe für den Bau eines Raumschiffes. Verglichen zum Serienfederbein und dessen Befestigung des Bremssattels bzw. den Anschraubpunkten (Augen im Federbein und dessen Materialstärke rundrum) sind die Adapter vom feinsten. Bei der Stärke der Adapter ist sogar ST52 eigentlich "zu viel" des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein befreundeter Metallurg meinte, das würde passen:

25 CrMo 4
42 CrMo 4
C45
C60
S690
S890

Müsste dann nachfragen, was möglich ist.

Jop, das ist ne übliche Werkstoffauswahl für solche Teile. Wobei sich der 25CrMo4 sogar noch schweißen lässt. Zwar nur mit Aufwand, aber es geht. Ich würde vermutlich den 42CrMo4 oder den C45 wählen, C60 klingt irgendwie übertrieben.

An der Stelle benötigt es keine Werkstoffe für den Bau eines Raumschiffes. Verglichen zum Serienfederbein und dessen Befestigung des Bremssattels bzw. den Anschraubpunkten (Augen im Federbein und dessen Materialstärke rundrum) sind die Adapter vom feinsten.

Ich tippe das in den meisten Fällen eh die Flächenpressung der Schrauben an der Verbindung Sattel/-halter zu Achsschenkel der limitierende Faktor ist. Da schert dann eher die Schraube ab, als das der Adapter fliegen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das ist ne übliche Werkstoffauswahl für solche Teile. Wobei sich der 25CrMo4 sogar noch schweißen lässt. Zwar nur mit Aufwand, aber es geht. Ich würde vermutlich den 42CrMo4 oder den C45 wählen, C60 klingt irgendwie übertrieben.

Ich schaue mal, was sie anbieten. Glaub Ultimot nimmt das, was der Kunde will.

Ich tippe das in den meisten Fällen eh die Flächenpressung der Schrauben an der Verbindung Sattel/-halter zu Achsschenkel der limitierende Faktor ist. Da schert dann eher die Schraube ab, als das der Adapter fliegen geht.

Das denke ich auch. Ich glaube, das sind 10,9er Schrauben, die an dieser Stelle verbaut werden.

Wobei, die Sattel sind ja radialverschraubt, da sollen die Schrauben auch eine Menge aushalten.
 
So, Reifen selbst getauscht. Mit dem richtigen Werkzeug ne sache von Minuten..

Spielt das eigentlich ne Rolle ob die Reifen komplett so sind wie vorher? Also VL, VR, HL, HR? Reifen sind noch recht neu, keine 5000km damit gefahren.

Problem ist, dass die zuletzt beim Händler eingelagert waren bis letztes Frühjahr. Der hat vor nem Jahr Aufkleber angebracht auf denen die Position vermerkt war. Zusätzlich war mit Kreide was draufgeschrieben, das passte aber nicht zusammen.

Hab mich jetzt nach der Kreide gerichtet, weil die ja nach der Demontage definitiv aufgeschrieben wurde. Die Aufkleber waren evtl nur für die Kundendaten und Lagerposition.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh