Nanü nana
Ist doch immer so. In D geht ohne Wisch und Stempel nix. Auch wenn die Teile noch so gut sind...
Ja. Ich meinte aber das Fehlen von gewissen Automatismen wenigstens in den EU-Industrieländern. Was bei uns §19.3 ist, kann woanders frei verbaut werden. Umgekehrt: Deutsch geTÜVtes Auto in Frankreich anmelden, du
mußt zum CT.
Bei Kombos (mehrere Sachen mit ABE) find ichs noch lustiger. Die gleichen Sachen in OEM getauscht, interessiert keine Sau. Mehrere Sachen die ABE haben, aber jeweils ABE für den Rest OEM == "Spaß". Auch wenn es sich überhaupt nicht beinflusst. Sagen wir mal Stabis und andere Querlenkerlagerung. Oder Spurplatten und Stabis oder sowas in der Art.
Statt sich in ihrem Tun um Respekt und guten Ruf zu bemühen werden sie von jedem Autoschrauber für Witzfiguren gehalten.
Das verstärkt sich in der Neuzeit nicht nur durch das Kasperletheater vor Ort, sondern es gibt ja auch noch immer weniger Fälle wo das Mitführen des/der Beipackzettel reicht. Du mußt zum Amt, es im Fahrzeugschein eintragen. Da wo fortlaufend die absolute Hölle los ist und du dir eigentlich locker auch 1 Tag frei nehmen könntest für diesen Mist. Das ist nicht nur im Berlin so
Das steigert die Laune noch zusätzlich...
Bekannter hat letztes Jahr vom
Wander-TÜV nach Dekra gewechselt. Er darf jetzt weniger, aber genau darum ging es auch. Er hatte keine Lust mehr drauf. Vor allem was sie selbst noch wie dokumentieren müßen ging auf keine Kuhhaut mehr für ihn. ALLE "seine" Werkstätten sind übrigens mit ihm vom TÜV nach Dekra gewechselt
TÜV&Co. sind nicht über. Mehr Leute haben keine Ahnung als Ahnung und merken auch mal quasi schon ausgerissene Traggelenke nicht
Manche merken auch nicht, daß sie schon fast mit der Trägerplatte bremsen. Das klingt für sie noch ok
Je mehr aber du selbst Ahnung hast und rumschraubst, desto idiotischer kommt dir das alles vor, womit sie dich überschütten, damit du legal fahren kannst. Sobald du Teile mit ABE und/oder TÜV-gutachten hast, sind diese Brüder meist soweit nützlich wie Shice am Schuh.
Gilt auch für das Fahrwerksgetöse. Da wo es gefährlicher wird und man z.B. nicht schon bei 10° Lenkeinschlag den Reifen abschaben sollte
Hat nur leider auch keinen Sinn das Gewindefahrwerk samt Rest abnehmen zu lassen. 1h später daheim, kann Käppi-Kevin es wieder so runterdrehen wie er mag. Real bleibt das alles daher eh wieder bei der Polente hängen.