Das war auch eher pauschal gemeint mit dem harten/weichen Schraubfall, nicht speziell auf den Fall der Felgen bezogen [emoji4]
In der Arbeit haben wir recht teure Messinstrumente/Drehmomentschlüssel, die auch die Kurven aufzeichnen - dass man sowas nicht zu Hause hat ist klar [emoji3] In der Praxis ja auch vernachlässigbar, wie du schon geschrieben hast, es ist im Normalfall egal, weil sich die Schraube ja nicht so leicht löst.
Das Säubern der Nabe ist mMn auch eher darauf zurückzuführen, dass man so viel Reibung wie möglich haben möchte (besseres Mü, somit höhere Reibkraft usw. usf. - brauch ich dir aber eh nicht sagen [emoji3] ), damit die Schrauben nicht auf Scherung beansprucht wird, NICHT um dem Setzen vorzubeugen (?).
Logisch, dass das jetzt sehr theoretisch ist, und für 99,9% der Autofahrer irrelevant ist, dennoch nicht ganz uninteressant
Ich behaupte ja mal, dass maximal 5% der Leute, die Räder wechseln nen Drehmomentschlüssel zu Hause haben, und von den 5% wird auch kaum jemand wirklich gute (geeichte) Schlüssel haben, alleine deshalb ist die Diskussion auf praktischer Ebene eigentlich hinfällig
Ich ziehe sie aber auch immer nach, gerade weil ich manchmal gerne flotter unterwegs bin und da sollte man dann schon irgendwie Risiken minimieren [emoji3] Luftdruck kontrolliere ich auch regelmäßig [emoji5]
ps: Sorry für die Nachdenkerei/Editierungen mit dem weichen Schraubfall bei Radschrauben