[Sammelthread] Automobile

Nur als Beispiel fast alle der geprüften (neuen!) Drehmomentschlüssel die man im "Hobby" Preissegment hat, hatten bei unserer Messreihe zwei stellige Prozent Abweichungen :d Und die lagen noch nicht 5 Jahre in 'ner Reifenwechselbude rum.

Mit dem säubern der Nabe hast du natürlich Recht, darauf wollte ich auch nicht hinaus. Deswegen das "saubere" in Anführungszeichen. Ich meinte mit Anwendung eher das ganze drumherum. Allein schon die richtige Benutzung von einem Drehmomentschlüssel (nicht das typische mit Schwung, wippend durchknacken lassen) usw.

Wo arbeitest du aktuell? Gern auch per PN.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur als Beispiel fast alle der geprüften (neuen!) Drehmomentschlüssel die man im "Hobby" Preissegment hat, hatten bei unserer Messreihe zwei stellige Prozent Abweichungen :d Und die lagen noch nicht 5 Jahre in 'ner Reifenwechselbude rum.

Mit dem säubern der Nabe hast du natürlich Recht, darauf wollte ich auch nicht hinaus. Deswegen das "saubere" in Anführungszeichen. Ich meinte mit Anwendung eher das ganze drumherum. Allein schon die richtige Benutzung von einem Drehmomentschlüssel (nicht das typische mit Schwung, wippend durchknacken lassen) usw.

Wo arbeitest du aktuell? Gern auch per PN.

War die Varianz eurer Stichprobe normalverteilt? Bzw. gab es einen signifikanten Unterschied zwischen der Anzahl der Daten über und unter dem eingestellten Wert? Ich nutze den Standard Drehmomentschlüssel von Hazet für den Nm Bereich z.B. von Radschrauben. Kann ich davon ausgehen, dass dieser eher zu stark oder eher zu schwach anzieht?
 
Wir waren da im DAKKS DKD zeritfiziertem Labor von unserem Prof. Die Messreihe war in Auftrag gegeben von einem größeren Konzern, daher durften wir nichts an Unterlagen mit nach Hause nehmen.
Kann dir also nichts mehr (verlässlich) speziell zu den einzelnen Schlüsseln sagen. Ist auch schon was her.
Es war auf jeden Fall kein konstanter Offset und die meisten sind nach oben abgewichen
Zusätzlich war die Abweichung in Prozent (bei einem sogar über 20%) immer größer, je kleiner der Messwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frozen
Ich würde bei sehr weichen Materialen (Kupfer, Alu,...) oder in Schraubenfällen mit vielen gestapelten Teilen (Also z.B. mehrere Platten und zusätzlich noch Beilagscheiben) von "weichen" Verschraubungen sprechen. Ob das die genaue Definition dafür ist, keine Ahnung.

Ich nutze btw ausschließlich Stahlwille Drehmomentschlüssel...

Meiner Meinung nach hat man bei der Montage was falsch gemacht wenn sich Schrauben setzen.
Klar wird sich hinter dem Komma trotzdem noch was tun, aber das ist vernachlässigbar und wird eine Schraube sicher nicht lösen.

Wenn das Setzen wirklich so unrelevant ist wie du sagst, warum wird es dann bei der Schraubenauslegung berücksichtigt? ;)

Obwohls zum Teil falsch ist? :P

Das Setzen kannst du nicht verhindern, egal wie sauber das ist.
Je nach hartem oder weichem Schraubfall ändert sich da auch mehr als nur die Nachkommastelle.
Wenn du irgendetwas mit bspw. 30 Nm anziehst, dann ist das Weiterzugmoment sicherlich mal 10% darunter, und bei den Radschrauben liegt das auch tiefer, es ist praktisch unmöglich, dass das Weiterzugmoment 99% vom vorher angezogenen Drehmoment ist, es sei denn, die Schraubverbindung ist mikroverkapselt.

Jop. :)
 
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :)
Mir gefallen sie. Hoffe am Auto auch noch, aber sind meinen jetzigen ähnlich, nur halt 2 Zoll kleiner. Die Felgen für den Sommer mit 18 Zoll gefallen mir auch besser (siehe Bild)
Diese waren günstig und besser als Stahlfelgen. :)

@pedder:
So dumme Kommentare ziehen bei mir nicht.

faefb6864c10dc0dca624b8eba3ca183.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Und dann auf ein 20er Flatrack und ab in den Urlaub? :fresse:
 
Hab ne zeitlang jeden Morgen die Schrauben mit Hand einzeln kontrolliert, vor jeder Fahrt.
Hier im der Ecke haben'se vor ner Zeit mal sporadisch bei Autos alle Muttern gelöst.

Insofern Werd ich in tausend km nochmal checken ob was gedreht hat. Ansonsten merkt man das zwischendurch ja.
 
Weiß einer, wo man die Dichtungssätze für Brembo Sattel bekommt? Ein Teilekatalog gibt es ja nicht wirklich...
 
gestern vorm umstecken auf winterräder noch schnell die vorderen radlager getauscht, jetzt ist wieder ruhe im vorderwagen.
und die ganzen abzieher hätt' ich mir auch sparen können, einmal mit der hand an der nabe gezogen, schon hatte ich bis auf den innenring alles in der hand :fresse:
 
Ich würde für einen Brembo Distri mal bei Brembo Deutschland anfragen. Falls der Sattel OEM verbaut wurde hast du evtl. auch gute Chancen beim entsprechenden Hersteller. Zumindest bei VAG bekommt man diese Teile meist VAG gelabelt (leider zum entsprechend hohen Kurs).

@Giovanni
Ohne Witz, das ist mir noch nie passiert. Ich musste bisher immer rumwürgen bis der scheiss Innenring runter war. Die anderen Teile wollten meist genauso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für einen Brembo Distri mal bei Brembo Deutschland anfragen. Falls der Sattel OEM verbaut wurde hast du evtl. auch gute Chancen beim entsprechenden Hersteller. Zumindest bei VAG bekommt man diese Teile meist VAG gelabelt (leider zum entsprechend hohen Kurs).

Von Benz bzw. AMG gibt es nichts. Scheinbar darf man die Dinger nicht öffnen... die sind da wohl etwas pingeligt.
 
I
@Giovanni
Ohne Witz, das ist mir noch nie passiert. Ich musste bisher immer rumwürgen bis der scheiss Innenring runter war. Die anderen Teile wollten meist genauso wenig.

gestern vorm umstecken auf winterräder noch schnell die vorderen radlager getauscht, jetzt ist wieder ruhe im vorderwagen.
und die ganzen abzieher hätt' ich mir auch sparen können, einmal mit der hand an der nabe gezogen, schon hatte ich bis auf den innenring alles in der hand :fresse:


...
 
ich hab an der kiste schon genug gemacht und oft genug rumwürgen dürfen, da darf auch mal was auf anhieb funktionieren ¯\_(ツ)_/¯
innenring entfernen war aber auch kein thema, einmal an der hinteren kante (also zwischen radträger/ansatz vom achsstummel) und innenring mit einem feinen meißel angetippt, dann kam er schon von der kante weg und ich konnte den ebenfalls mit den fingern runterziehen. trennmesser also auch überflüssig :d
 
"Das würde der Asphalt nicht mögen" :haha: :haha: :haha:

Ja, das ist wie Anker werfen, vor allem bei der 36er Dicke... kann man das auch mehrmals tun.
 
Na das war spaßig gemeint, aber so n Bremse in nem 2.0E 8-Ventiler wäre wohl quark, das ganze Auto braucht nur 4 Kolben als Bremse :)
 
heut hab ich ne neue batterie verbaut mit 12,72Volt, beim ersten mal starten, drehte der anlasser mit ganz wenig power, ich glaub das war die wegfahrsperre? aber warum ? passat 3b is ja nicht so hochtechnologisch? :hmm:

dann nochmal probiert und jetzt springt er wieder an wie ein einser
 
Wenn die Wegfahsperre anzieht springt der Motor normal an und geht gleich wieder aus. Begleitet von der Lampe im Tacho.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh