Gemini 8
Enthusiast
ah ok, ich denke ein steuergerät war wohl noch nicht so weit
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ja eh, nur ich meinte primär das anspringverhalten und wumms sofort da ist halt weit entfernt von der 13 jahre alten vorgängerin und da wird so nem alten anlasser vielleicht schonmal schwindlig?
Wie lange stand der Wagen denn vor dem Umbau auf die neue Batterie?
Dann ist der Innenwiderstand so hoch das die Spannung beim Starten stark einbricht. Resultat ist ein "müder" Anlasser trotz neuer Batterie.
Spannung im Leerlauf messen ist btw. ziemlich sinnfrei. Billige Batterien haben einen hohen Innenwiderstand, heisst das unter Last die Spannung stärker einbricht als bei einer hochwertigen. Das kann trotz gleicher Leerlaufspannung der Fall sein...
... Deshalb verstehe ich nicht warum man heute noch Alpha-N baut. Das Konzept ist zwar einfach abzustimmen, erfordert aber je nach Einsatzort des Fahrzeugs ständige Nacharbeit.
Und ist die Silverline auch vollgeladen? Wer weiß wie lange die im Laden rumgestanden hat... Generell ist das aber ne vernünftige Qualität.
Die meisten fahren hier mit zusätzlicher Breitbandlambdasonde. D.h. eine kleine automatische Nachregelgung erfolgt schon.
Alles andere wäre auch ziemlich sinnfrei. Wer fährt denn heute noch rein Alpha-N!?
Mit Alpha + N + Breitbandlambda + Absolutdruck + Ansauglufttemp + Motortemp + MAP kommt man schon extrem gut klar und bekommt eine Abstimmung, die in allen lebenslagen extrem gut läuft. Ist halt Aufwand das alles abzustimmen...
Bei JP muss ich immer an den Porsche Turbo denken, den er mit Unterlegscheiben getunt hat.....