[Sammelthread] Automobile

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Der Starter dreht nicht geregelt... wenn das Relais anzieht dreht der alles, was die Batterie hergibt.... Hat er lange oder langsam gedreht?
 
ich hab nicht lang probiert, aber ich glaub er hat langsam gedreht, also viel weniger doll als normal halt

dann zündung aus und wieder an und past

wsl war die elektronik von soviel spannung erstmal voll high, weil die alte schon voll platt war die drückte schon ewig nimmer beim starten
 
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Nur Mal so....ohne in die Materie einzusteigen:

Spannung, Strom und Kapazität sind verschiedene Größen....unter der Annahme, dass #1 gut ist, kann man nicht unbedingt darauf beharren, dass #2&3 auch gut sind
 
ja eh, nur ich meinte primär das anspringverhalten und wumms sofort da ist halt weit entfernt von der 13 jahre alten vorgängerin und da wird so nem alten anlasser vielleicht schonmal schwindlig?

Dann ist der Innenwiderstand so hoch das die Spannung beim Starten stark einbricht. Resultat ist ein "müder" Anlasser trotz neuer Batterie.

Spannung im Leerlauf messen ist btw. ziemlich sinnfrei. Billige Batterien haben einen hohen Innenwiderstand, heisst das unter Last die Spannung stärker einbricht als bei einer hochwertigen. Das kann trotz gleicher Leerlaufspannung der Fall sein...
 
Wie lange stand der Wagen denn vor dem Umbau auf die neue Batterie?

ne stunde

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Dann ist der Innenwiderstand so hoch das die Spannung beim Starten stark einbricht. Resultat ist ein "müder" Anlasser trotz neuer Batterie.

Spannung im Leerlauf messen ist btw. ziemlich sinnfrei. Billige Batterien haben einen hohen Innenwiderstand, heisst das unter Last die Spannung stärker einbricht als bei einer hochwertigen. Das kann trotz gleicher Leerlaufspannung der Fall sein...

is aber schon ne varta silverline
 
Und ist die Silverline auch vollgeladen? Wer weiß wie lange die im Laden rumgestanden hat... Generell ist das aber ne vernünftige Qualität.
 
Auch eine neue Batterie kann defekt bzw. fehlerhaft sein. Sollte zwar nicht vorkommen aber passiert immer wieder mal. Massenfertigung halt.
 
Selten so viel Bullshit auf einmal gehört. Hauptsache er will die Resonanzaufladung "richtig" reinprogrammieren :fresse:
Ansonsten hab ich das Gefühl das der keine Ahnung vom dem hat was er in diesem Video erzählt...

* Luftfilter sind mittlerweile ein muss im Motorsport, weil in vielen Rennserien die Motoren haltbar sein müssen
* Alpha-N ist sicher NICHT die beste Lösung.
* es gibt im Motorsport noch viele weitere Möglichkeiten der Motorsteuerung/regelung, z.B. durch Speed-Density (MAP Sensor)

VW hat z.B. in einigen Golf 4 serienmäßig keinen LMM verbaut. Die Regeln rein über Motortemp, Ansauglufttemp, Lambda, MAP, Alpha und N. Klappt einwandfrei und ohne störendes Geraffel im Ansaugweg. Deshalb verstehe ich nicht warum man heute noch Alpha-N baut. Das Konzept ist zwar einfach abzustimmen, erfordert aber je nach Einsatzort des Fahrzeugs ständige Nacharbeit.
 
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Ich finde JP von der Art her sympathisch und die Videos sind oftmals amüsant. Bezüglich des Luftfilters weiß ich nicht, ob er es wirklich nicht besser wusste, oder ob es für das Video einfach "cool" sein sollte. :fresse: Es ist natürlich dumm ohne einen Luftfilter zu fahren. Zumal bei einem solchen Motor, wo jedes Teil bzw. Ersatzteil ein Vermögen kostet.
 
Geht mir genauso, wenigstens macht er sich nicht ständig über andere lustig, wie die super elitären Leute hier. Er ist ein spaßige, sympathischer Kerl und ziemlich erfolgreich, soviel falsch kann er also nicht machen.

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Mir ists einfach zu viel Blödelei und Gelaber und zu wenig Substanz. Vielleicht ist mein Anspruch aber auch einfach zu hoch... ;) Immerhin kommt er bei der breiten Masse an (was dann "Mainstream" wäre) und da ist einfach kein Platz für extrem tiefgreifende Fachsimpelei. Der normale Autonarr will halt unterhalten werden, nicht mit Zahlen zugeworfen.
 
Genau, es ist halt einfach locker und leicht verständlich, klar, macht er für die Menge keine wissenschaftlichen Abhandlungen. Aber er kommt gut an und wenn man mal paar Videos gesehen hat, merkt man, dass er anscheinend ziemlich am Boden geblieben ist, mit seiner Art (mit seinen ganzen Autos weniger)

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Ich schau die Videos auch gerne, eben aus Gründen der Unterhaltung. Wenn ich wissen will wie das genau, warum funktioniert, dann schaue ich mich nach was anderem um.

Von wegen seinen Autos, er kann sichs halt leisten und das ist natürlich ne geile Werbung, also warum nicht.


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Hab nichts anderes behauptet, auch sein neuer Standort, ziemlich gut gemacht

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... Deshalb verstehe ich nicht warum man heute noch Alpha-N baut. Das Konzept ist zwar einfach abzustimmen, erfordert aber je nach Einsatzort des Fahrzeugs ständige Nacharbeit.

Die meisten fahren hier mit zusätzlicher Breitbandlambdasonde. D.h. eine kleine automatische Nachregelgung erfolgt schon.
 
Und ist die Silverline auch vollgeladen? Wer weiß wie lange die im Laden rumgestanden hat... Generell ist das aber ne vernünftige Qualität.

im prinzip ists ja auch egal, mich hat das mitm anspringen nur verwundert und ich verbuch das als auto hat sich erst an neue batterie gewöhnen müssen.

afair sind die batterien vorgeladen (vorm versand halt) aber wohl nicht voll voll, die spannung auch ohne last ist aber schon ein indikator für den ladezustand? und mit 12,72V war sie dann ja eher voll.

bzw. wenn es am ladezustand gelegen hat, hätte es beim zweiten mal starten ja auch nicht geklappt?

wenn die batt paar jahre hält, überlebt sie wohl sowieso mein knuspermobil :fresse2:
 
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Die meisten fahren hier mit zusätzlicher Breitbandlambdasonde. D.h. eine kleine automatische Nachregelgung erfolgt schon.

Alles andere wäre auch ziemlich sinnfrei. Wer fährt denn heute noch rein Alpha-N!?
Mit Alpha + N + Breitbandlambda + Absolutdruck + Ansauglufttemp + Motortemp + MAP kommt man schon extrem gut klar und bekommt eine Abstimmung, die in allen lebenslagen extrem gut läuft. Ist halt Aufwand das alles abzustimmen...
 
Alles andere wäre auch ziemlich sinnfrei. Wer fährt denn heute noch rein Alpha-N!?
Mit Alpha + N + Breitbandlambda + Absolutdruck + Ansauglufttemp + Motortemp + MAP kommt man schon extrem gut klar und bekommt eine Abstimmung, die in allen lebenslagen extrem gut läuft. Ist halt Aufwand das alles abzustimmen...

Einige in den USA fahren z.B. ein reines Alpha-N. Denen fehlt dort zum Teil die Erfahrung mit diesem Auto. Es gibt natürlich kein einheitliches System. Jeder Anbieter von Kits hat ein eigenes zusammengestellt, inklusive der Software. Ein bekannter Anbieter aus Deutschland führt diesbezüglich auch eine Abstimmung durch.
Man kann natürlich auch das originale Kit von BMW fahren, wenn man Millionär ist. ;) Das Steuergerät plus Kabel kostet dann gebraucht auch mal 6000-8000€. Neupreis damals 14.000 DM.
 
rein vom Gefühl her, würde ich mit einem Klassiker wie M3 E30 nicht zu JP Performance gehen :confused:

Glaube nächste Saison entmotte ich meinen E30 wieder mal. 90 Vergaser PS, pure Power :d
 
Bei JP muss ich immer an den Porsche Turbo denken, den er mit Unterlegscheiben getunt hat.....
 
Manchmal sind halt die paar Euro für ne härtere Wastegate Feder schon zu viel... :fresse2:

@Jaime
Bei Turbomotoren hat man meist ne federbelastete Wastegateklappe, die als Notfallsystem bei zu viel Ladedruck dafür sorgt das die Wastegateklappe aufgedrückt werden kann. Chipt man die Kiste nun, drückt es unter Volllast halt immer das Wastegate auf - kontraproduktiv. Deshalb kann man a) ne härtere Feder verbauen oder b) die Ghettovariante wählen und einfach die Federvorspannung erhöhen. Einfachstes Mittel für b) ist Unterlegscheiben unter die Feder zu packen.

Es hatte mal jemand (angeblich) einen 911 Turbo von JP gekauft und im Nachhinein allerlei Pfusch an der Kiste entdeckt. Ich bin mir grade nicht sicher ob zweifelsfrei geklärt werden konnte das der 11er wirklich von JP war und ob dieses "Tuning" bei ihm im Haus durchgeführt wurde.
 
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Meiner Meinung nach wird bei JP das Tuning meist einfacher dargestellt, als es in Wirklichkeit ist - von der unsauberen Arbeit mal abgesehen.
Insgesamt aber meistens recht lustig, was in den Aufnahmen so gezeigt wird.
 
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Ich kann mir nicht so recht vorstellen das die Jungs von JP so große Pfuscher sind.
Allein der Nissan GT R mit 1200PS!
Er ist schon manchmal durch den Wind, aber das sind schon heftige Kisten dabei und immerhin ein neues Gebäude. Mit schlechter Arbeit wäre der Ruf sehr schnell dahin. Da würden auch keine Hype Videos helfen.


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Hier im Thread ist nunmal die Elite versammelt, verständlich, dass jp da nur ein kleines, unbedeutendes Licht am Tuninghimmel ist.

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