[Sammelthread] Automobile

@Jaime
Bei Turbomotoren hat man meist ne federbelastete Wastegateklappe, die als Notfallsystem bei zu viel Ladedruck dafür sorgt das die Wastegateklappe aufgedrückt werden kann. Chipt man die Kiste nun, drückt es unter Volllast halt immer das Wastegate auf - kontraproduktiv. Deshalb kann man a) ne härtere Feder verbauen oder b) die Ghettovariante wählen und einfach die Federvorspannung erhöhen. Einfachstes Mittel für b) ist Unterlegscheiben unter die Feder zu packen.

Es hatte mal jemand (angeblich) einen 911 Turbo von JP gekauft und im Nachhinein allerlei Pfusch an der Kiste entdeckt. Ich bin mir grade nicht sicher ob zweifelsfrei geklärt werden konnte das der 11er wirklich von JP war und ob dieses "Tuning" bei ihm im Haus durchgeführt wurde.

Das waren Fakten, kann man bei PFF alles nachlesen, mit Bilder und allem.

Und ich verstehe es beim besten Willen nicht, warum viele auf Alpha-N so geil sind...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztendlich läuft jede moderne Motorsteuerung auch mit Alpha-N. Aber halt nicht nur... Ich weiss das es den Thread im PFF gibt, aber hm ;)
 
Bei den meisten Motorrädern wird heute noch die Winkel Drehzahl Steuerung genutzt. Gerade bei sehr schnellen Lastwechsel sind die Luftmassenmesser häufig zu träge.
 
Ich finde die Videos von JP auf jeden Fall unterhaltsam.

Um es abzukürzen für mein Verständnis. Sauger Tuning ist schon komplexer als Turbomotoren Leistung zu steigern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um es abzukürzen für mein Verständnis. Sauger Tuning ist schon komplexer als Turbomotoren Leistung zu steigern.

Jain. Beim turbo ist die software aufwändiger, dafür kann man auch einen motor mit nicht so optimalem gaswechsel zu mehrleistung überreden. Beim sauger geht das nicht, weshalb man dort viel stärker auf die mechanik achten muss. Dafür ist die software weniger komplex.

Trotzdem profitiert auch ein turbo otor von verbessertem gaswechsel, also klassischem saugertuning. Macht nur kaum einer, weil ladedruck hochdrehen einfacher ist.
 
Ich kann mir nicht so recht vorstellen das die Jungs von JP so große Pfuscher sind.
Allein der Nissan GT R mit 1200PS!
Er ist schon manchmal durch den Wind, aber das sind schon heftige Kisten dabei und immerhin ein neues Gebäude. Mit schlechter Arbeit wäre der Ruf sehr schnell dahin. Da würden auch keine Hype Videos helfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Mechs können da am wenigsten für, die machen nur was der Chef möchte ;)

Wie mit dem Porsche gab es beim GT-R auch ein Kundenauto das zusammengeschustert wurde, wo Teile berechnet wurden die nie eingebaut gewesen waren usw usw usw.
Der Kunde hat sich dann außergerichtlich mit JP geeinigt und man munkelt es sei ein hohes Schweigegeld geflossen.
 
Leider kennt man ja nie alle Details.

Kann z.B sein, dass er das auch nur für Demozwecke mal gemacht hatte und dann nie mehr zurück gebaut.. Soviele Autos wie da womöglich durch gehen..

Ist jetzt sehr unwahrscheinlich, aber ich bin immer vorsichtig, bevor ich jemandem etwas unterstelle.

Denn dass der So eine Werkstatt hat, und all die Karren da rumstehen hat, dass kann ja kaum von ungefähr kommen.

Aber wer weiss..
 
Sein Laden ist direkt neben meinem Händler/Werkstatt.
Ist immer ganz lustig zu sehen was da rumsteht, eine Hälfte sind irgend welche Supercars und die andere sind Golf GTI die schon über den Boden kratzen.
Ich glaube gerade für so alltägliches wie einen Golf GTI würde ich da eh erst garnicht hin fahren, hätte immer das Gefühl einen „Promi“ Aufschlag zu zahlen. Also jetzt mal ohne irgend welche genauen Zahlen zu kennen.

Was ich aber sagen kann ist, das er zwischenmenschlich echt nen netter ist, seine Art wie in den Videos legt er so wirklich an den Tag. Hab ihn mal im Flieger nach Miami getroffen und er war wirklich so und ich glaube nicht das er in dieser Situation noch extra sein Pokerface aufgelegt hat.
 
Ich denke er ist schon schwer begeistert von dem was er da macht.

Kann aber gut sein, dass er fachliche Defizite hat.

Wenn er da sein eigener Chef ist, dann hat der halt auch noch ganz anderes zu managen. Die Zeit in der der wirklich Hand an ner Kiste anlegt, dürfte wohl ein Bruchteil s eines Pensum sein.
 
Kann aber gut sein, dass er fachliche Defizite hat.

Ohne einen Luftfilter zu fahren und das in diesem Fall mit Motorsport zu verbinden, ist meiner Ansicht nach zumindest ein fachliches Defizit, sofern er es wirklich nicht besser wusste.

Glaube nächste Saison entmotte ich meinen E30 wieder mal. 90 Vergaser PS, pure Power :d

Dafür besitzt dein Auto quasi einen Formel 1 Motorblock. Dieser Fakt macht zwar nicht schneller, aber ein bisschen cool ist es dennoch.

Um es abzukürzen für mein Verständnis. Sauger Tuning ist schon komplexer als Turbomotoren Leistung zu steigern.

Es muss mehr Luft bzw. Sauerstoff in die Zylinder. Mehr Benzin einzuspritzen ist einfach. Das geht via Software. Wenn die Einspritzmenge nicht mehr ausreicht, können stärkere Düsen eingebaut werden. Das Problem ist erstgenanntes. Bei einem Turbomotor kann der Ladedruck etwas angehoben werden. Bei einem Sauger muss primär die mechanische Komponente angepasst werden. Das ist im Mittel teurer und hat dazu noch geringere Effekte. Komplex ist dann relativ. Das kommt auf den Motor an und darauf, was gemacht wird. Auch bei einem Turbomotor mit Tuning kann auf der mechanischen Seite von vorne bis hinten alles mögliche geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht zwingend, habe schon 15 jahre alte reifen (montiert!) gesehen die wie neu aussahen, wenn dann nen auto gar nicht erst gefahren wird sondern korrekt gelagert wird und die reifen kein UV licht abbekommen...

Zumal... wayne xD?

Das soll doch nur noch mal bescheinigen dass der Wagen wirklich nicht bewegt wurde.
 
Dann weitere Frage: was halten denn Getriebe und Co davon, Jahrzehntelang nicht bewegt zu werden? Gibt's da nicht Lageschäden? Oder ist sowas ohne Probleme machbar?
Dachte immer, Motoren etc müssen regelmäßig mal bewegt werden.
 
Man kann das schon machen.. Ein paar Dinge gibts zu berücksichtigen.

Reifen neigen z.B zum Standplatten. Mehr Luft oder Aufbocken hilft da z.B.

Öle muss man dann schon tauschen. Verlieren an Viskosität und die Additive sind auch nicht unbeschränkt haltbar.

Beim Tank muss man sich auch was überlegen. Kann natürlich rosten oder so.. Mit Benzin voll machen hilft. Dieses muss aber auch mal ersetzt werden.
Und nen paar tropfen Öl in die Zylinder soll auch helfen.

Kenne mich nicht all zu gut mit dem Thema aus, da mich das nicht betrifft.

Gibt da auch diverse mittelchen..
 
Denn dass der So eine Werkstatt hat, und all die Karren da rumstehen hat, dass kann ja kaum von ungefähr kommen.

Aber wer weiss..

Ist "ungefähr" vielleicht die Brieftasche vom Paps?

Ich mein, ich persönlich wohne nicht da und kann wirklich nicht beurteilen wieviel "Kundenverkehr" da tatsächlich existiert.

Mein Empfinden ist halt nur, rein vom geschäftsmodell wird da Oma Gertrud ihren twingo und ihr Sohn Horst seinen 1.9er Golf nicht zum Öl Wechsel hinbringen, weil sie vermutlich dieses Gebilde garnich erst als Werkstatt erkennen.

Jemand der "Asche" und bestenfalls noch Ahnung hat, fährt da ebenso nicht hin.

Bleibt nur der YouTube Kevin. YouTube Kevin hat meist schon Probleme damit seinen gepumpten GTI voll zu tanken und bestellt sich maximal n teuren hoodie zu Weihnachten "um dazu zu gehören". Evtl legen kevin und seine kevins auch Mal ihre spardosen zusammen und fahren dann mal hin, um sabbernd am Schaufenster zu stehen und sich vielleicht Mal nen burger zu kaufen....mehr aber auch nicht
 
Sprich mehr Schein als Sein?
Da werden ga keine Autos getunt?


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Scheinfirma.
Zur Steuerhinterziehung
 
Aber wie willste Steuern hinterziehen wenn du nix verdienst weil angeblich keiner dort hingeht.
 

Naja, es funktioniert halt. Simon-Motorsport ist vergleichbar vom Angebot und den Leistungen. Er hat sich nach der Ausbildung bei einem Tuner selbstständig gemacht und seine eigene Tuningfirma gegründet. Und der Laden lebt auch noch.

Dann weitere Frage: was halten denn Getriebe und Co davon, Jahrzehntelang nicht bewegt zu werden? Gibt's da nicht Lageschäden? Oder ist sowas ohne Probleme machbar?
Dachte immer, Motoren etc müssen regelmäßig mal bewegt werden.

Motoren müssen nicht regelmäßig bewegt werden. Regelmäßige Bewegung führt zu regelmäßigem Verschleiß. :p
Ich würde den Motor alle paar Monate wenige Umdrehungen per Hand durchdrehen. Man kann auch Mittelchen in die Zylinder sprühen, wie Clis schon geschrieben hat. Alternativ gibst du einfach so etwas Motoröl in die Zylinder und drehst den Motor dann noch einmal durch. Die Zylinder sind aus Grauguss und würden bedingt durch die Luftfeuchtigkeit rosten, wenn der Motor ewig ohne Drehung bzw. abgelaufenem Öl steht. Alle zwei oder drei Jahre könnte man ihn auch im Stand mit etwas Drehzahl warmlaufen lassen. Dann bekommt das Kurbelgehäuse (das ja ebenfalls rostet) wieder frisches Öl überall hin ab.

Den Motor hin und wieder laufen zu lassen erzeugt natürlich sinnlosen Verschleiß. Wird er dazu nur kurz laufen gelassen, so können je nach Motor die Zündkerzen schnell absaufen. BMW hat damals bei manchen ihrer Autos für den Transport (z.B. Übersee, häufige kurze Starts ohne dass der Motor warm wird) andere Zündkerzen speziell für diesen Zweck eingebaut. Erst vor Ort bei der jeweiligen Niederlassungen wurden dann die richtigen Zündkerzen eingebaut. Ich kann z.B. nach einem Kaltstart nicht zur Tankstelle bei mir um die Ecke fahren, um dort zu tanken. Danach springt der Wagen nicht mehr an. Aber er läuft auch ein bisschen fetter als serie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kevin hier Kevin da. Was ist mit der luxx Kevin Fraktion?

Ich würde wetten dass JP mehr Ahnung hat wie Hobby Rennfahrer aus einem Hardware Forum.
Sich an einer Aussage hochzuziehen die wahrscheinlich total aus dem Zusammenhang gegriffen ist halte ich schon für arg Kevin haft

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Naja, es funktioniert halt. Simon-Motorsport ist vergleichbar vom Angebot und den Leistungen. Er hat sich nach der Ausbildung bei einem Tuner selbstständig gemacht und seine eigene Tuningfirma gegründet. Und der Laden lebt auch noch.

Ne Phil da muss ich dir widersprechen, nehmen wir das Beispiel der Softwareoptimierung. Der feine Herr Krämer programmiert nicht selbst, Franz Simon hingegen schon. Alleine das spricht gegen die Kompetenz der Firma JP Performance.
 
Kevin hier Kevin da. Was ist mit der luxx Kevin Fraktion?

Ich würde wetten dass JP mehr Ahnung hat wie Hobby Rennfahrer aus einem Hardware Forum.
Sich an einer Aussage hochzuziehen die wahrscheinlich total aus dem Zusammenhang gegriffen ist halte ich schon für arg Kevin haft

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Ich bestreite nicht, dass JP Ahnung hat, da ich ihn nicht kenne (von welchem Themenbereichen auch immer). Das war nur auf diesen einen Sachverhalt bezogen, bezüglich des Luftfilters. Ausgehend davon auf das gesamte Wissen zu attribuieren wäre ein arger Fehler. Das wäre ja lächerlich.

Bezüglich des Luftfilters: Es ist eigentlich bekannt bzw. "sollte" als Tuner das Wissen vorliegen, dass man einen Luftfilter aus Meterware entsprechend zuschneidet und vorne an den Schnorchel festklebt. Alternativ gibt es Wolle zum überspannen. Letzteres sieht nur hässlich aus. Eine weitere Alternative sind Schnorchel mit integriertem Luftfilter. Diese sind aber zu teuer und daher nicht zu empfehlen, aufgrund der zuvor genannten Alternativen.
 
Er weiß das auch alles und sagt in seinen Videos auch immer, weshalb er etwas macht und ob man das besser nicht machen sollte usw.

Dazu muss man halt das ganze Video sehen. Ich denke mal, bei Porsche lernen garantiert zumindest mal ein gewisses Grundwissen und der "hype" mit YouTube ist noch nicht seit Anfang so und auch da klappte es schon ganz gut mit der Firma.

Er macht einfach vieles richtig. Sicher nicht alles, aber wer kann das schon von sich behaupten.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Bezüglich des Luftfilters: Das Video habe ich mir ganz angeschaut. Ohne Luftfilter zu fahren hat hier keinen einzigen Vorteil sondern nur Nachteile. Für die eine Runde im Video um den Block ist das egal. Auf Dauer fährst du dir den Motor damit "kaputt". Der Motor hört sich mit Luftfilter genau so gut an und auch die Leistung sinkt mit Luftfilter nicht ab. Eigentlich müsste ich mich fast schämen, dass ich überhaupt darauf eingehe, da eigentlich jeder mit Grundwissen weiß, dass man nicht ohne Filter fährt und das auch keinen einzigen Vorteil bietet. Jedenfalls nicht für uns auf der Strasse. Und selbst im Rennsport eigentlich nicht. JP erklärt hier gar nichts sondern stellt es schlicht so dar, als ob es nun einmal normal wäre, hier ohne Filter zu rauchen. ;)
 
Dafür besitzt dein Auto quasi einen Formel 1 Motorblock. Dieser Fakt macht zwar nicht schneller, aber ein bisschen cool ist es dennoch.

Ist mir bewusst :) Den habe ich auch nicht zum schnell fahren.. das was der Motorblock an Coolness bringt, vernichtet das bronzit beige metallic wieder ;)

Mein "Traum" wäre ein 325i vfl Cabrio in alpinweiß, ist aber derzeit nicht drin und werden imho auch viel zu teuer gehandelt mittlerweile. Seit 2,3 Jahren juckt mich das E30-Thema nach über 10 Jahren auch nicht mehr so (leider).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh