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TurboCharged
Guest
@Jaime
Bei Turbomotoren hat man meist ne federbelastete Wastegateklappe, die als Notfallsystem bei zu viel Ladedruck dafür sorgt das die Wastegateklappe aufgedrückt werden kann. Chipt man die Kiste nun, drückt es unter Volllast halt immer das Wastegate auf - kontraproduktiv. Deshalb kann man a) ne härtere Feder verbauen oder b) die Ghettovariante wählen und einfach die Federvorspannung erhöhen. Einfachstes Mittel für b) ist Unterlegscheiben unter die Feder zu packen.
Es hatte mal jemand (angeblich) einen 911 Turbo von JP gekauft und im Nachhinein allerlei Pfusch an der Kiste entdeckt. Ich bin mir grade nicht sicher ob zweifelsfrei geklärt werden konnte das der 11er wirklich von JP war und ob dieses "Tuning" bei ihm im Haus durchgeführt wurde.
Das waren Fakten, kann man bei PFF alles nachlesen, mit Bilder und allem.
Und ich verstehe es beim besten Willen nicht, warum viele auf Alpha-N so geil sind...