BessereHälfte
Banned
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Wenn man nicht irgendwas fährt wo man eh die Finger von Laderdruckerhöhung lassen sollte, kenn ich das meist so, daß man mit der Mutter am Gestänge (OEM-Lader) mehr vorspannen kann/könnte als der Motor ohne seines Umbaus aushalten kann Das ist also meist recht "entspannt" und kein Ghetto. Kommen andere Lader, dann kommen u.a. auch andere Wastgates hinKommt davon wenn man zu lange TDI gefahren ist... Dort wird die Druckdose der VTG per Unterdruck und nicht wie beim Benziner das N75 mit Überdruck gesteuert.
Das irgendwann das Abgas die Wastegateklappe aufdrückt ist dennoch richtig (hast du ja auch nochmal bestätigt) und das dann ne stärkere Feder (oder Ghettotuning mittels Unterlegscheiben) notwendig ist um den Ladedruck zu halten. Und darum gings ja in erster Linie.
Man kann übrigens auch das Gestänge sonst an passender Stelle auch leicht verbiegen für mehr Vorspannung. Bei mir haben wir nach 200tkm die Vorspannung mit der Mutter um eine Umdrehung erhöht und alles ist wieder bestens.
p.s.:
Die letzten Wochen extrem viel unterwegs Und damit 250Tkm passiert