[Sammelthread] Automobile

Kommt davon wenn man zu lange TDI gefahren ist... :) Dort wird die Druckdose der VTG per Unterdruck und nicht wie beim Benziner das N75 mit Überdruck gesteuert.

Das irgendwann das Abgas die Wastegateklappe aufdrückt ist dennoch richtig (hast du ja auch nochmal bestätigt) und das dann ne stärkere Feder (oder Ghettotuning mittels Unterlegscheiben) notwendig ist um den Ladedruck zu halten. Und darum gings ja in erster Linie.
Wenn man nicht irgendwas fährt wo man eh die Finger von Laderdruckerhöhung lassen sollte, kenn ich das meist so, daß man mit der Mutter am Gestänge (OEM-Lader) mehr vorspannen kann/könnte als der Motor ohne seines Umbaus aushalten kann :) Das ist also meist recht "entspannt" und kein Ghetto. Kommen andere Lader, dann kommen u.a. auch andere Wastgates hin ;)

Man kann übrigens auch das Gestänge sonst an passender Stelle auch leicht verbiegen :) für mehr Vorspannung. Bei mir haben wir nach 200tkm die Vorspannung mit der Mutter um eine Umdrehung :) erhöht und alles ist wieder bestens.

p.s.:
Die letzten Wochen extrem viel unterwegs :( Und damit 250Tkm passiert :d
 
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Darf man eigentlich auf einer Seite quasi zwei Blinker haben die abwechselnd blinken?

Gerade vor mir einen Audi gehabt der - offensichtlich - so programmiert war, dass der Blinker quasi zweigeteilt ist und Heide Hälften der Led-Leiste abwechselnd blinken.
 
Mir gehen diese wisch Blinker von Audi auf den Geist. Vor lauter Bremslicht sehe ich den Blinker nicht.
Ich bin Beilenträger und wenn die Sonne tief steht und so ein Audi A6 bremst und Blinker setzt, sehe ich den Blinker nicht mehr. Die Brille bricht einfach ungünstig das Licht. Das so was überhaupt Zulassung gekriegt hat, zeigt wie gut die Wirtschaft schmiert....


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Mir gehen diese wisch Blinker von Audi auf den Geist. Vor lauter Bremslicht sehe ich den Blinker nicht.
Ich bin Beilenträger und wenn die Sonne tief steht und so ein Audi A6 bremst und Blinker setzt, sehe ich den Blinker nicht mehr. Die Brille bricht einfach ungünstig das Licht. Das so was überhaupt Zulassung gekriegt hat, zeigt wie gut die Wirtschaft schmiert....


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Genau...
Und wenn man nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose.
 
Vor allem von einer Brille, die scheinbar nicht so funktioniert wie sie es im Straßenverkehr sollte, auf die mangelnde Funktion des Blinkers z schließen ist schon....
Wie wäre es mal mit einer ordentlichen Brille? Wo hier der Unterschied in der Sichtbarkeit zwischen „Laufblinkern“ und den klassischen Blinkern liegt musst du mir mal erklären.
 
An was man sich alles so aufregen kann [emoji2]

Interessant [emoji848]
 
wtf, wieso fährt man sowas :d
 
da stimmt allerdins, habe die Karre noch nie gesehen auf der Straße, zumindest nicht wahrgenommen
 
Der fällt kaum auf, der wirkt so n bissel wie ein E-Kadett mit Facelift; also noch stärker als der Deawoo damals, der war ja nur ein E-Kadett mit abgerundeten Kanten ;)
 
Naja, ich brauchte eigentlich kein eigenes Auto. Dann wurde mir dieses Angeboten fürn Tausender. Ist zwar alt, aber hatte nur 85k km. Für das was ichs brauche reichts allemal.

Gemäss reifen-groessen.de kann ich nur 13"/14" montieren. Da ligt wohl das Problem. 15"/16" gäbe es selten mal ein Angebot in den Kleinanzeigen.

Ich habe allerfings keine Ahnug zum Teil, was all die Angaben bei den Felgen bedeuten. Bei Reifen-groessen.de steht "5.5Jx14 ET35", in einem Angebot fand ich 6x14-et38. dürfte dann wohl nicht passen, oder?
 
Kommt drauf an, wie das bei euch geregelt ist, mit den Zulassungen.
die erste Zahl ist die Felgenbreite in Zoll, ob 5,5 oder 6 kann, unter umständen auch egal sein, Das J gibt die Felgenflankenform an, die Zahl nach dem X den Felgendurchmesser in Zoll.

Da der Hyundai Pony allerdings wirklich sehr selten ist, und zum großteil die Fahrzeuge wohl auch schon verschrottet wurden, dürfte das in begrenztem Umkreis echt n Thema sein.

Ich würde mal bei Ebay gucken, gibt da wohl doch einiges in D, ggf. halt hin fahren zum abholen, ;)
 
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Ich würde mal bei Ebay gucken, gibt da wohl doch einiges in D, ggf. halt hin fahren zum abholen, ;)

Danke für die Erklärungen :)
Das mit Ebay werd ich wohl lassen und einfach weiterschauen ob per Zufall in der Umgebung mal was zu finden ist.

Zahle für das Reifenwechseln 2*60CHF pro Jahr. Wenn ich jetzt neue Felgen in DE kaufe und abhole, müsste die Mühle noch so einige Jahre laufen damit sich das rendiert. Besonders wenn es andere Reifen bräuchte als ich jetzt habe.
 
Wenn du das Auto eh nicht brauchst einfach immer Winterreifen drauf lassen. Im Sommer zwar nicht ideal aber sicher besser als zweimal im Jahr Reifen runter von der Felge und wieder drauf auf die Felge. Allwetter Reifen werden in der Schweiz eher keine Option sein oder?
 
Ja das wäre wohl noch ok, wenn es denn nicht zu weit im Norden ist. Die Fahrkosten kommen ja dann auch noch dazu. Und eben, es sollte dann dieselbe Grösse sein wie jetzt, damit ich die vorhandenen Reifen(beide fast neu) weiterverwenden kann.
Die Ganzjahresreifen sind mir persönlich suspekt^^ Und wegen den Kosten auf etwas Sicherheit zu verzichten ist es mir dann doch nicht wert. Es gibt meist eine handvoll Tage im Winter wo es bei uns Schnee hat und ich unterwegs bin.

Bisher war das Auto quasi Zweitauto für die Familie und wurde von mir nur in der Freizeit gefahren. Ab nächstem Jahr werde ich es aber auch für den Arbeitsweg nutzen, da möchte ich schon etwas Sicherheit. ( Auch wenn das ohne ABS und Arbags ziemlich relativ ist)
 
Ja mein Gott, du weißt doch wie das gemeint war, mal durchziehen und sich in die Sitze drücken lassen macht auch Spaß.

Hier würde sich wohl niemand über mehr mögliche Beschleunigung beschweren, da sind wir uns doch wohl einig ;)

Dass das nicht alles ist, da müssen wir nicht drüber reden.
 
Das ist an wichtiger Sonderausstattung dabei
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