[Sammelthread] Automobile

So richtig extrem "gemäßigt" fahren bringt manchmal auch kaum noch was, bzw. wirkt es sich beim Benziner schon fast wieder negativ aus, je nach Situation bzw. siehe Post TzK.

Zum Verbrauch: Finde ich schon etwas viel aber gut bei häufiger Stadtfahrt kann das schon sein.

Bin jetzt ca. 5000 KM mit dem 335i (N54 Schalter) gefahren und der BC sagt nach dieser Zeit jetzt 9,3 L Durchschnittsverbrauch. Wie genau der funktioniert weiß ich nicht aber wenn ich mal wirklich ausgerechnet habe, kommt es schon ungefähr hin. 10 L Durchschnittsverbrauch sind überhaupt kein Problem, selbst bei zügiger und spaßiger Fahrweise aber halt nur Langstrecke und wenig Stadtverkehr. 120 KM Bundesstraße am Arbeitstag.

Bin da super mit zufrieden. :hail:

Edit: P.S.: Mit 95er Aral Super. :d

Einem Bekannten ist der 335i N54 vor einiger Zeit bei 240 km/h auf der Autobahn gestorben. Pleuellagerschaden. Einen Einsatz der Feuerwehr gab es inklusive, da der Inhalt der Ölwanne auf der Fahrbahn beseitigt werden musste. BMW möchte 16.000€ für die Reparatur (Austauschmotor plus Arbeitsstunden). Der Motor wird jetzt für eine weit geringere Summe bei einem freien Motoreninstandsetzer repariert. Der Vorbesitzer war übrigens eine alte Dame und der Motor hatte etwas über 100.000 Km drauf, also keine hohe Laufleistung. :fresse:
Der Vorbesitzer von meinem Auto hatte ebenfalls einen N54 im E30 M3 mit 450 PS. Diese reichen hier für über 300 km/h. Der Motor ist schon toll, keine Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er wusste es wohl nicht besser. Sonst hätte er wahrscheinlich gar nicht erst bei BMW angefragt. Ich kenne mich zwar mit dem N54 nicht aus, aber ich habe ihm damals nach dem Kauf noch geraten, die Lager "bei Gelegenheit" einfach mal zu wechseln.
 
Was haste dir bestellt?

Cheffe hat bestellt wie ich in Elternzeit war, aber wir haben alle eigentlich das gleiche. Infotainment entweder Business Amundsen oder evtl. sogar Columbus, wobei mich das irgendwie nicht so ganz überzeugt. Sonst eigentlich alles was muss, LED, Kessy, Steckdose vorne, ACC und bestimmt noch genug was ihm eingefallen ist. Und ne AHK, die aber nur wegen meiner besseren Hälfte. Am Ford macht die weder was Anhängelast, noch Kosten angeht Sinn.
 
Wenn nen ~300PS Benziner bei einer Probefahrt (!) ähnlich viel verbraucht wie der private Diesel im Alltag... dann läuft da doch iwas falsch :fresse:
:fresse:

Naja du musst den Durchschnitt der letzten Betankung nehmen. Hatte die selbst Strecke in der Probefahrt. Mich interessiert nur der Verbrauch auf dem Arbeitsweg bzw. zur FH.

Ansonsten halte ich mich an die zulässige Geschwindigkeit +10km/h. Da war der S3 überraschend sparsam.
 
Ist ja auch nur ein vierzylinder von VAG. Der sitzt auch im kommenden Polo gti wenn ich nicht irre. Allerdings da gedrosselt auf rund 200 PS
 
M140i ist auch schon echt sehr sparsam geworden, kann man recht gut mit 9l/100km bewegen, hätte ich zuvor nicht gedacht.
 
@ HWK: nicht der gleiche, auch wenn es beide EA888 Gen3 sind. Trotzdem genug unterschiedlich zwischen dem S3/R/Cupra Motor und dem GTI Motor.
 
Einem Bekannten ist der 335i N54 vor einiger Zeit bei 240 km/h auf der Autobahn gestorben. Pleuellagerschaden. Einen Einsatz der Feuerwehr gab es inklusive, da der Inhalt der Ölwanne auf der Fahrbahn beseitigt werden musste. BMW möchte 16.000€ für die Reparatur (Austauschmotor plus Arbeitsstunden). Der Motor wird jetzt für eine weit geringere Summe bei einem freien Motoreninstandsetzer repariert. Der Vorbesitzer war übrigens eine alte Dame und der Motor hatte etwas über 100.000 Km drauf, also keine hohe Laufleistung. :fresse:
Der Vorbesitzer von meinem Auto hatte ebenfalls einen N54 im E30 M3 mit 450 PS. Diese reichen hier für über 300 km/h. Der Motor ist schon toll, keine Frage.

16k? Heilige Scheisse..

Ich mein gut, mangels Auswahl weiss ich nicht, was ein Motor bei mir neu kosten würde. Hab aber meinen für 500 gekriegt.. Neu sicherlich eher 5000... Arbeit war dann irgendwo bei nem knappen tausender.
 
Haben aktuell auch einen BMW M5 10 Zyl. in der Halle stehen. Bei 280 km/h auf der Bahn Lagerschaden und abflug.
Gekauft vor ca. 4 Montagen bei nem Händler der zugesichert hat, dass die Lager bei 98000 km gewechselt wurden.
Der Motorschaden erreignete sich bei 103.000 km.
Läuft jetzt auch übers Gericht. Die Teile hat der Gutachter alle ausgebaut die dafür benötigt wurden und kommenden Monat ist der Gerichtstermin.
Eins muss man aber dem Kübel lassen... der hat auf der Bahn Ping Pong gezockt und sieht dafür aber noch recht gut aus ^^
 
@kawa
Und die Kiste hat in der Realität bestimmt schon 300000km runter!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schwierig zu sagen. Rein optisch war die Kiste wirklich in einem Top Zustand und aus erster Hand.
TüV Berichte und Wartungsnachweise waren alle von BMW ...
Bin gespannt was vor Gericht jetzt rauskommt.
 
Wozu braucht es überhaupt einen Gutachter etc. wenn der Wagen innerhalb der Beweislastumkehr von einem Händler erworben wurde?
 
Gilt das nicht nur für Garantie innerhalb von sechs Monaten?
Bei Gebrauchtkauf gilt doch nur ein Jahr Gewährleistung, mit Beweislast beim Käufer?!
 
Haben aktuell auch einen BMW M5 10 Zyl. in der Halle stehen. Bei 280 km/h auf der Bahn Lagerschaden und abflug.
Gekauft vor ca. 4 Montagen bei nem Händler der zugesichert hat, dass die Lager bei 98000 km gewechselt wurden.
Der Motorschaden erreignete sich bei 103.000 km.
Läuft jetzt auch übers Gericht. Die Teile hat der Gutachter alle ausgebaut die dafür benötigt wurden und kommenden Monat ist der Gerichtstermin.
Eins muss man aber dem Kübel lassen... der hat auf der Bahn Ping Pong gezockt und sieht dafür aber noch recht gut aus ^^

Hmm, warum macht das Auto einen Abflug, wenn es einen Lagerschaden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht am Siebener weiter.

Heute habe ich einen Termin bei ZF zum Getriebeservice gemacht. Bringe ich im Dezember hin.

Filter, Öl, Sieb und diese Kugeln. Einen Spülgang nehme ich mit dazu.

Am Wochenende will ich noch eine Stelle an der Innenseite der Haube fertig machen, da ist bisschen Rost drauf.

Es geht aber voran.
 
Schwierig zu sagen. Rein optisch war die Kiste wirklich in einem Top Zustand und aus erster Hand.
TüV Berichte und Wartungsnachweise waren alle von BMW ...
Bin gespannt was vor Gericht jetzt rauskommt.

Hat nix zu sagen.
Die Kiste rockt 60000km und wird vor dem Service wieder auf 30000km inc. Betriebsstunden Anpassung programmiert. Schon passt zum TÜV alles. Bremsen kann man nicht wirklich als Anhaltspunkt nehmen. Die ersten F10/11 Serien hatten mitunter durch ACC richtig krassen Bremsverbrauch. Einige Kunden hatten sogar nur jeden 2ten tausch bezahlt.
Und ist die Kiste viel auf BAB unterwegs leidet auch das Fahrwerk nicht.
Im Sommer wollte ich für den Schwager einen VW Touran kaufen. TÜV und Serviceheft haben gepasst. Aber es war das Serviceheft vom Caddy. Die Einträge waren richtig hinterlegt bei VW. Nun hat die Kiste keine History von 6 Monaten gefehlt. Die Ausrede waren "die Kiste stand auf dem Hof....."
Die Betriebsstunden haben nicht gepasst zu den Kilometer. Die Kiste hat 100000km mehr gehabt.
Die sah auch top aus(aber von innen), aber von unten war die Kiste fertig.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
oder er meint einen Abflug des Motors.
 
Hmm, warum macht das Auto einen Abflug, wenn es einen Lagerschaden hat?

Wenn der Motor bedingt durch den Lagerschaden blockiert, dann kann es mal passieren, dass in der Folge auch kurz die Räder an der Hinterachse blockieren, bevor es beispielsweise die Kupplung zerrupft. Daher sind bei einem Lagerschaden auch schon Autos abgeflogen. Mit zunehmender Geschwindigkeit ist das aber immer unwahrscheinlicher, da die Kräfte irgendwann so hoch sind, dass die Wahrscheinlichkeit immer weiter absinkt, dass hier noch etwas blockieren könnte. Das SMG 3 Getriebe macht in einem solchen Falle z.B. sofort auf bzw. betätigt die Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, da der ein SMG drin hat, blockiert da eigentlich nichts, da dann sofort die Kupplung geöffnet wird. Daher ist für mich der Abflug nicht ganz logisch.
 
@kawa
Und die Kiste hat in der Realität bestimmt schon 300000km runter!!!

Selbst wenn der gedreht ist... Gekauft mit 98tkm und frischen Lagern, zerrissen bei 103tkm.
Falls die Laufleistung nicht stimmt wäre das nur ein weiterer Grund den Händler wegen Betrugs zu verklagen. Kann dem Käufer doch egal sein... :d
 
Wenn der Motor bedingt durch den Lagerschaden blockiert, dann kann es mal passieren, dass in der Folge auch kurz die Räder an der Hinterachse blockieren, bevor es beispielsweise die Kupplung zerrupft. Daher sind bei einem Lagerschaden auch schon Autos abgeflogen. Mit zunehmender Geschwindigkeit ist das aber immer unwahrscheinlicher, da die Kräfte irgendwann so hoch sind, dass die Wahrscheinlichkeit immer weiter absinkt, dass hier noch etwas blockieren könnte. Das SMG 3 Getriebe macht in einem solchen Falle z.B. sofort auf bzw. betätigt die Kupplung.

Da liest aber jemand fleißig im M-Forum mit :shot: Würde mich ja interessieren, ob das wirklich so schnell geht mit dem Auskuppeln bei höheren Geschwindigkeiten (also so, dass es keine Auswirkung auf die Hinterachse gibt, bzw. es nicht zur kurzzeitigen Blockade kommt). Ich bezweifle das recht stark, und denke, dass es da einfach ganz ganz kurz zu einer Blockade der Reifen kommt, und das aber reicht, dass das Fahrzeug instabil wird. Aber spannender Thread, in dem gehen die Meinungen ja auch stark außeinander, gab ja sowas ähnliches im Sommer auch mit nem M346.
 

Nein, das habe ich in der Motoreninstandsetzung gelernt. Ich habe damals primär BMW und Porsche 911 Motoren mit bearbeitet. Die Firma ist bald 100 Jahre alt. ;)
PS: Ja, ich denke auch, dass das manches mal in der Praxis einfach nicht so gut funktioniert, wie es intendiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh