[Sammelthread] Automobile

Habe das mit dem SMG3 gemeint, das hat Lucky letztens wo gepostet - glaube kaum, dass man das bei nem Motoreninstandsetzer lernt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das mit dem SMG3 gemeint, das hat Lucky letztens wo gepostet - glaube kaum, dass man das bei nem Motoreninstandsetzer lernt :d

Achso. Das habe ich auch gelesen, stimmt. So etwas lernst du auch, je nachdem, wo du arbeitest und welche Motoren du revidierst. BMW lieferte die Motoren auch zu uns an, da sie nicht alle Arbeiten selbst erledigen können. Darüber erfährst du dann auch solche Details, da du mit den Mitarbeitern von denen zutun hast.
 
Doch das funktioniert ganz gut. Gehört zur funktionalen Sicherheit des Getriebes. Die Drehzahlerkennung ist ausreichend genau dafür. In Abhängigkeit des Fehlers gibt's entweder den Zwangsneutral oder "Limp home". Und der Motor steht bei solchen Geschwindigkeiten (Drehzahl) auch nicht sofort.
 
Selbst wenn der gedreht ist... Gekauft mit 98tkm und frischen Lagern, zerrissen bei 103tkm.
Falls die Laufleistung nicht stimmt wäre das nur ein weiterer Grund den Händler wegen Betrugs zu verklagen. Kann dem Käufer doch egal sein... :d

Wieso steht der Händler sofort unter generalverdacht.....
Und was ist wenn die Lager tatsächlich bei 98000km gemacht wurden aber nicht vom Händler selbst?
Und was ist wenn der Händler selber die Kiste mit dem KM gekauft hat.....
Ich würde als Händler den Typen knallhart wegen Rufmord und falscher Bezichtigung verklagen!!!
Immer dieser sofort verdacht.....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Wo bzw wie kann ich herausfinden welche Stahlfelgen ich auf meinem Bora fahren darf?

Hab hier Felgen vom Golf IV mit folgenden Angaben

ET38
I/10 (Römisch 1)
10/02
6Jx15H2
1J0.601027Q
WWO DE

kann damit jemand was anfangen?
 
Kommt aufs Modell an im Normalfall

Golf IV und Bora haben aber selbe ET und Lochkreis, soweit ich weiß.

Wenn da keine Eintragung notwendig ist, solltest die fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golf 4 = Bora. Die genannte Teilenummer (1j0...) ist jedenfalls ne Golf 4 nummer und die felgen damit originalfelgen. Solltest du ohne eintragung fahren können.

Es gibt im vw wartungsprogramm btw auch ne zuordnungsliste für felgen zum fahrzeug... [emoji6]

Aufpassen musst du nur beim v5 mit 170ps, der hat die große bremse. Und die passt nicht unter 15“ mit der 312mm bremsscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Bekannten ist der 335i N54 vor einiger Zeit bei 240 km/h auf der Autobahn gestorben. Pleuellagerschaden. Der Vorbesitzer von meinem Auto hatte ebenfalls einen N54 im E30 M3 mit 450 PS.
Jaja, die Lagerschalen und die BMW Motoren. :d

Wusste bisher nicht mal, dass dies auch beim N54 ein Problem sein kann. Hatte davor zwei mal den M54 3,0 und wusste damals auch, dass es da hin und wieder Probleme gab. Der erste hatte beim Kauf ca. 75 TKM runter und der zweite ca. 135 TKM, daher habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht, sind ja eigentlich alles keine Laufleistungen. Probleme habe ich damals eher bei 200 TKM aufwärts "gesehen"...

War der N54 von einem Bekannten mit Schaltgetriebe oder Automatik? Ich knacke mit meinem bald die 70 TKM Marke (mit 63 TKM gekauft).

Mein E36 M50TÜ 2,5 hat nun bald 170 TKM gelaufen, SOFERN dies stimmt. Könnte passen, muss aber nicht. :fresse:

Der Motor läuft noch ziemlich gut (minimaler ÖL-Verbrauch bei entsprechender Fahrweise) und es wäre schon schade, wenn er irgendwann mal daran sterben sollte. Die Zeiten wo man diese Motoren günstig hinterher geworfen bekommen hat sind auch vorbei.

Zum E30 + N54 mit 450 PS: Verrückt! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bora ist ein 1.6er. Welches Wartungsprogramm meinst du?

Elsa [emoji4]

Alternativ kannst du auch einfach beim vw Service Anfragen, die können dir auch sagen ob du die felgen offiziell fahren kannst. Draufpassen werden sie aber problemlos. Und bei Stahlfelgen würde ich da keinen aufriss machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen ist das falsche Wort, man sollte wenn man den Kopf plant mit einer dementsprechend dickeren Kopfdichtung ausgleichen.
Wenn man das nicht macht kann es sein das man einen schönen Ventilsalat hat, je nach dem wieviel da weggeplant wird und je nach Motor :coffee:
 
Also laut seiner Aussage blockierten die Räder und da gings schon in Richtung Leitplanke.
Das SMG hat zwar frei gemacht aber anscheinend zu spät. Ich denke aber auch, dass da der Mensch noch einen Faktor mit reingebracht hat.
Es fehlten sowieso 3 Kolben und die dazugehörigen Lagerschallen.
Bin heut drüber in der Halle und mach mal paar Bilder ^^ ...

Der Händler behauptete, dass er den Unfall selber verursacht hat, und nun dies auf seine Kosten behoben haben will. Das war mein letzter Stand.
 
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Wo bzw wie kann ich herausfinden welche Stahlfelgen ich auf meinem Bora fahren darf?
Hab hier Felgen vom Golf IV mit folgenden Angaben

ET38
I/10 (Römisch 1)
10/02
6Jx15H2
1J0.601027Q
WWO DE

Die 1J0 601 027 Q darf auf dem Bora und Golf 4 1.6L mit 74kW, 75kW und 77kW gefahren werden. Bereifung 95/65R15 91H, Schneeketten erlaubt. Die entsprechenden ABEs der Fahrzeuge wären:
e1*96/79*0071*05 bis e1*96/79*0071*09
e1*98/14*0071*10 bis e1*98/14*0071*30
e1*2001/116*0071*31 bis e1*2001/116*0071*36

Die Felge hat die Maße 6x15 ET38 und eine Traglast von 550kg.
 
Dürfen ist das falsche Wort, man sollte wenn man den Kopf plant mit einer dementsprechend dickeren Kopfdichtung ausgleichen.
Wenn man das nicht macht kann es sein das man einen schönen Ventilsalat hat, je nach dem wieviel da weggeplant wird und je nach Motor :coffee:

Wie viel Zehntel willst wegnehmen bis das Kontakt gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
2/10 oder 3/10 können da schon reichen. Gibt ja nicht ohne Grund extra dickere Kopfdichtungen in sehr engen Abstufungen.
 
Also laut seiner Aussage blockierten die Räder und da gings schon in Richtung Leitplanke.
Das SMG hat zwar frei gemacht aber anscheinend zu spät. Ich denke aber auch, dass da der Mensch noch einen Faktor mit reingebracht hat.
Es fehlten sowieso 3 Kolben und die dazugehörigen Lagerschallen.

Kann ich mir leider nicht vorstellen. In den vielleicht 100ms bis zur vollständigen Trennung passiert nicht all zu viel. Das das Fahrzeug unruhig werden wird ist schon klar, aber der Abflug in die Leitplanke ist für mich einfach menschliches Versagen.
 
Bei 280 kmh entsprechen 100ms aber rund 8m Fahrtweg mit blockierten Rädern in dem Fall. Meinste nicht, dass dadurch die kiste ins Schlingern geraten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja nur die HR... wer mal beim Fahrrad/Motorrad die HR Bremse oder aber im Auto die Handbremse auf Schnee benutzt hat weiß dass da nicht wirklich viel passiert.
 
Ich bezweifele immernoch, dass die Räder überhaupt blockiert haben... Ansonsten ist das blockieren der HA extrem ungemütlich, diese Achse ist spurführend.
 
Heute habe ich die Ecke der Haube entrostet.

Gut, dass das noch vor dem Winter gemacht habe. Wäre sicher nicht gut gewesen, über den Winter. Das wäre gewandert.

Morgen noch den Lack drüber und gut.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Vielleicht wollte er an dieser Stelle Geld sparen durch Eigeninitiative?

- - - Updated - - -

Vielleicht wollte er an dieser Stelle Geld sparen durch Eigeninitiative?
 
So ist es. Innen ist nicht sichtbar und da gehe ich selbst ran. Da brauche ich nicht extra deren Zeit in Anspruch nehmen. Auftrag der Haube galt nur außen. Ging zwar etwas weiter nach oben, als gedacht, bekomme ich aber selbst in den Griff.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
So ist es. Innen ist nicht sichtbar und da gehe ich selbst ran. Da brauche ich nicht extra deren Zeit in Anspruch nehmen. Auftrag der Haube galt nur außen. Ging zwar etwas weiter nach oben, als gedacht, bekomme ich aber selbst in den Griff.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Wäre es nicht einfach gewesen, erst innen das Zeug zu machen und dann außen? Dann müsstest jetzt nicht so darauf achten nichts zu verkratzen.
 
Theoretisch wäre das der sinnvollere Weg gewesen. Ich habe das etwas falsch eingeschätzt.

Aber war halt jetzt ein Lerneffekt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh