[Sammelthread] Automobile

Bin ich absolut deiner Meinung, aber daran kann ich nichts ändern :fresse: Technik fährt bei uns leider Silber.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Bei uns fährt die Technik private Autos für private Wege, ...
:) ich suche alao die Farbe selbst aus, sofern ich wegen gebrauchtkauf da nicht eingeschränkt bin :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@8800GT

Schau dich mal bei Subaru um, da bekommst du den XV mit guter Ausstattung schon für unter 15000€.
Die sind zuverlässig und robust, mit Automatik und Allrad.
Wenn es etwas größer sein kann kannst du dir den Forester mal anschauen, die Kannst du auch mit LPG fahren.

Gruß
Mera
 
Der Forrester ist aber wieder größer als der x1.
Da er ja massiv Leistung sucht, wird die Auswahl immer etwas schwerer bleiben, denn solche Motorisierungen sind nicht in jedem Auto verfügbar.

Sonst wären ja auch Smart ne Idee gewesen, die sind echt mega handlich, in der Stadt echt sehr nice.
Allerdings reicht mir in Spanien schon Barcelona nach Martorell, dafür geht's noch.
Länger würde ich den aber auf der Autobahn nicht fahren wollen.
 
Es wird sowieso nur um Gewohnheit gehen und die lässt sich eben ändern.

Erstmal die Anforderungen an die Leistung runter schrauben, dann gibt's auch mehr Auswahl und günstiger wird es auch. Gebraucht wird die sowieso nicht oder macht sie damit illegale Straßenrennen oder Traktorpulling?
 
glaub nen fiat oder opel ist heutzutage auch nicht schlechter im innenraum haptisch als nen bmw X1 - is doch überall der selbe scheiß drinnen, nur bei bmw kostets mehr weil premium

und vw is sowieso ein kackverein

subaru++

wendekreis undso ..., nen mini r56 btw hat nen voll beschissenen einschlag, und dank der fetten säulen auch nochn traum in rundumsicht, die länge allein ists ja auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sowieso nur um Gewohnheit gehen und die lässt sich eben ändern.

Erstmal die Anforderungen an die Leistung runter schrauben, dann gibt's auch mehr Auswahl und günstiger wird es auch. Gebraucht wird die sowieso nicht oder macht sie damit illegale Straßenrennen oder Traktorpulling?
Bzgl. Leistung müssten wir eben mehr zu Fahrprofil wissen.
Wenn die Mutter täglich 40km Autobahn auf ne fast verlassenen Strecke hat, wäre mir etwas mehr Leistung auch lieb, dann kann man da n bissel stoff geben, ohne den Motor zu “quälen“.
Ich der Stadt wäre mir quasi fast jeder Motor im auto recht (fast!).
Da muss man nur mitschwimmen, und das klappt auch mit 60 PS in nem Kleinstwaagen, oder etwa 100PS in der Kompaktklasse gut.

Wie gesagt, das ist extrem Anwendungsabhängig.


@Gemini, mitnichten, das merkt man doch schon im Showroom zum Teil.
Franzosen sind da weit weg von dem, was deutsche Hersteller da bauen, die Koreaner versuchen sich an der deutschen Qualität, teils schon mit gewissem Erfolg und die Japaner haben einen eigen Weg, der nicht schlecht ist, aber anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sidewinder
So einen Opel Mokka haben meine Eltern auch. Ich war auch positiv überrascht von dem Auto.
Allerdings dürfte der raus fallen, weil der größte Motor der 1.4 Turbo mit 140/152 PS ist.
Außerdem sollen die Direkteinspritzer wohl auch unter LSPI leiden, was auf den 152 PS Motor zutrifft.

@[W2k]Shadow
Ich habe mir letztens den Kia Stinger angesehen. Ein Händler in der Nähe hat den auf dem Hof stehen.
Man merkt auf jeden Fall, dass dort ehemalige Designer von Audi am Werk waren.
Qualität passt auch und für 55.000€ Neupreis - was dann auch der Endpreis ist, weil alles Serie ist - ist das eine Ansage.
Als jungen Gebrauchten könnte ich mir den durchaus gefallen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal würde ich vermuten, dass davon am Ende mehr Geld bei Shell landet. Sonst würden die sowas nicht anbieten :fresse:

Kann es eigentlich sein, dass Shell allmählich Super95 verdrängt? Gibt bei uns an der Shell nur noch eine Zapfe damit.
 
Hallihallo,

meine Mutter fährt seit gut einem Jahr einen BMW X1 25i Xdrive. Sie fährt den Wagen an sich gerne, aber er ist ihr schon etwas zu groß/unhandlich, zu großer Wendekreis usw... Unsere Tiefgarage ist relativ eng, generell ist sie fast immer alleine unterwegs, dafür braucht sie ein so großes Auto nicht. Vorher fuhr sie eine Aklasse (W169), die war natürlich deutlich kompakter.

Mir ist beim Kauf des X1 nichts anderes eingefallen als eben dieser X1, denn sie möchte:
- etwas erhöht sitzen
- Automatik
- schon etwas Dampf (je nach Fahrzeuggröße, mind. 150PS, besser mehr) Die Aklasse hatte 193PS, der X1 aktuell hat 218PS.

Das Fahrzeug sollte sehr zuverlässig sein, daher fallen für mich alle VAG Fahrzeuge raus (wegen DSG und den 1.4tsi). Allrad lieber nicht, den 25i gab es leider nur mit.

Budget bis 20000€, besser bis 15000€, da es ihr eigentlich relativ egal ist, in was sie unterwegs ist, solange die Must have list erfüllt ist. Alter so bis 5 Jahre, bis 60000km.

Habt ihr irgendwelche Ideen??
Würde sonst mal den smart 453 als Brabus oder gechippten Turbo einwerfen, weiß nicht ob sie wieder einen smart will, aber hoch sitzen, kleinster Wendekreis und genug Leistung für die Fahrzeuggröße hat er allemal, preislich gehen die auch und falls der Platz nicht reicht, gibt es den auch als 4Türer (der 44 hat in etwa den gleichen Wendekreis wie euer alter smart), bzw. statt dem forfour, den entsprechenden Twingo. Als Automatik haben die jetzt auch DSG mit Kriechmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal würde ich vermuten, dass davon am Ende mehr Geld bei Shell landet. Sonst würden die sowas nicht anbieten :fresse:

Kann es eigentlich sein, dass Shell allmählich Super95 verdrängt? Gibt bei uns an der Shell nur noch eine Zapfe damit.

Man kann mit dem Shell Smartdeal 100 Oktan (V-Power) zum Preis von 95 Oktan (Super) tanken, bezahlt pro Jahr 99 € und hat 1800 l frei. Preisunterschied an der Zapfsäule zwischen Super und V-Power sind ca. 0,25 €

Einfaches Rechenbeispiel:

Mein Auto fährt mit einer Tankfüllung (50 l) ca. 700 km und ich tanke im Monat ca. 2 mal voll, also macht das im Jahr dann 1200 l Plörre

1200 l Super = ca. 1560 €
1200 l V-Power = ca. 1860 €

Also würde ich an der Zapfsäule ohne Shell Smartdeal für V-Power in einem Jahr 200 € mehr bezahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch bald auch den Up als SUV :)

Ich brech ins Essen. Scheiss SUV Gewichse... Lass mich raten, wird dann als "sportlich" beworben und ist eigentlich nur ein Golf Plus in Ü30 tauglicher Verpackung.
Die Scheissteile sorgen dafür das ich im Verkehr nix mehr sehe, weil deren Seitenlinie so hoch ist... Nichtmal über die Motorhaube kannst da gucken.

/rant Ende

EDIT:
Grade mal probeweise den Seat Arona (SUV auf Polo Basis) konfiguriert. Gibts (wie erwartet) ein FR Paket "für eine sportliche Optik" *TILT* für mehr als ne sportliche Optik taugt die Karre ja auch nicht... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@FB
Heißt, du zahlst trotzdem für jeden Liter Sprit 5,5 Cent mehr wenn man davon ausgeht, dass du mit V-Power den gleichen Verbrauch hast.

Müsste man jetzt ausrechnen, wieviel weniger Sprit der Wagen mit V-Power eventuell verbraucht und ob sich das lohnt.
 
Es geht nicht um den Verbrauch

100 Oktan tut dem Motor gut und rußt auch weniger aber 98 Oktan tut es eigentlich auch

Ich glaube ich hab kein bock mich an eine Marke zu binden
 
Sooo, nochmals danke für die ganzen Vorschläge und Antworten!
Habe sie jetzt davon überzeugt den X1 zu behalten, da es für dessen Verkaufserlös (schätze etwa 18k) nichts besseres geben wird. Sie hat nun kurzerhand in der Nachbartiefgarage einen weiteren Stellplatz angemietet, dann fällt zumindest das lästige Rangieren in unserer TG weg. An sich fährt sie den X1 schon gerne, fühlt sich darin auch sehr sicher... Und ein flaches Auto kommt für sie leider nicht mehr in Frage, sie ist 64 und wird auch nicht fitter.


die diskusion gabs schon tausende male und es wird auch wieder nicht besser. das ist einfach quatsch!

vw baut soviele automatik dsg getriebe in seine autos pro monat wie mercer, bmw, und co im jahr zusammen. da ist es doch klar, das einfach von der gesamtzahl auch mehr getriebe kaputt gehen. prozentual ist die wahrscheinlichkeit aber gleich...
der 1,4liter (oder der nachfolger mit 1,5litern) 150ps benziner ist einer der besten motoren der letzten jahre. sparsam bei normaler fahrweise, durchzugsstark und man hört da auch nichts negatives über große schäden. er ist nur recht schluckfreudig beim gas geben, das sind aber auch alle anderen motoren.
wenn man ein hohes kleines auto haben möchte, bleiben ja letztenendes nur die kleinen suv kisten. allerdings ist man als bmw fahrer ziemlich versaut und wird mit nen fiat und konsorten wahrscheinlich nicht mehr glücklich (alles billig plastikkram...)
Ich habe halt diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht und höre zudem auffallend oft im Bekanntenkreis ähnliches! Und da ich derjenige bin, der ihr das Auto aussucht und empfiehlt kaufe ich nichts, was ich für unsicher halte.

Es gibt nichts passendes, weil die alle etwa gleich viel Wendekreis haben. Aber ist halt leichter, das Geld von Mama unnütz rauszuhauen.
Es war doch ihr Wunsch. Ich fahre den X1 gerne, von mir aus kann sie den 20 Jahre lang behalten. Ich hab ein eigenes Auto.

Es wird sowieso nur um Gewohnheit gehen und die lässt sich eben ändern.

Erstmal die Anforderungen an die Leistung runter schrauben, dann gibt's auch mehr Auswahl und günstiger wird es auch. Gebraucht wird die sowieso nicht oder macht sie damit illegale Straßenrennen oder Traktorpulling?

Gebraucht wird die Leistung sowieso nicht? Sicher? Du kennst weder sie, noch ihren Fahrstil. Und wenn sie gerne mehr PS unter der Haube hat, dann ist das so.

Für ihren weg in die Schule braucht sie das tatsächlich so gut wie nicht, sind 10km, Landstraße und Stadt. Außer um mal kurz zu überholen schwimmt man hier meist im Verkehr mit.
Wenn sie jedoch Autobahn fährt, fährt sie gerne längere Strecken mit 160km/h++ und möchte bei diesen Tempi auch noch ausreichend beschleunigen können. Desweiteren ist es auch ein gewisser Sicherheitsaspekt, bspw. bei Autobahnauffahrten, kurzes Überholen von LKW usw... Klar kann man 2 Minuten hinter einem LKW warten, bis mal eine riesen Lücke kommt, mit 200PS+ geht das alles entspannter.
 
Ich pendle jeden Tage über 100km eine Strecke und fahre dabei ca. 50% AB, mit einem UP. Ich musste noch nie 2 Minuten hinter einem LKW warten weil ich unter 200PS habe. Aber ja, man kann sich seine Gewohnheit auch schön reden. Mir ist es ja egal, von mir aus kann sie auch einen Porsche Cayenne fahren, brauchen tut sie's dennoch nicht.
 
Naja 'brauchen'..
Wenn du einen festen Zielort hast und es öpnv gibt brauchst du theoretisch nicht mal einen Up.
Immer eine Frage des Standpunktes und er persönlichen Anforderungen.
 
Aber ja, man kann sich seine Gewohnheit auch schön reden. Mir ist es ja egal, von mir aus kann sie auch einen Porsche Cayenne fahren, brauchen tut sie's dennoch nicht.

Es ist halt zusätzlicher Komfort.... niemand braucht ne E/S Klasse oder 200PS, nett ist es trotzdem. Ist einfach eine andere Art zu fahren. Wenn einem das das Geld wert ist, dann wird sowas eben gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dagegen spricht auch gar nichts, mir ging es in dem Zusammenhang eher um das Budget und die Anforderungen, das hat eben nicht ganz zusammengepasst und dadurch sprach ich die Gewohnheiten an.

Wenn einem das das Geld wert ist und man's hat, ja bitte, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein (oder es mag eben nicht mehr ausgegeben werden)

Aber egal nun, ist ja erledigt.

- - - Updated - - -

Naja 'brauchen'..
Wenn du einen festen Zielort hast und es öpnv gibt brauchst du theoretisch nicht mal einen Up.
Immer eine Frage des Standpunktes und er persönlichen Anforderungen.

Vollkommen korrekt, aber über 2 Stunden in die Arbeit und flexible Arbeitszeiten, da geht das eben nicht wirklich :bigok:
 
Ja dagegen spricht auch gar nichts, mir ging es in dem Zusammenhang eher um das Budget und die Anforderungen, das hat eben nicht ganz zusammengepasst und dadurch sprach ich die Gewohnheiten an.

Wenn einem das das Geld wert ist und man's hat, ja bitte, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein (oder es mag eben nicht mehr ausgegeben werden)

Aber egal nun, ist ja erledigt.

- - - Updated - - -
Das Geld mag nicht ausgegeben werden, da bei ihr ein Auto für weit über 20k€ einfach unnötig wäre. Am Geld liegts eher weniger, sonst hätte sie ein Auto, welches weniger als 12l/100km verbraucht und würde UP fahren.
 
Du UP habe ich bisher nie wirklich als Auto betrachtet... der kostet doch ähnlich viel wie nen Fiesta?

Saß zwar noch nicht drin, stelle mir den aber ähnlich schrecklich vor wie son i10.
 
Die neueren sind innen etwas besser, ich habe einen mit EZ 2012, mit keiner Ausstattung, das ist ähnlich wie ein russischer Panzer innen :) (nur sind beim Panzer die Motoren geiler)
 
Wir haben welche als Dienstfahrzeuge für die Innenstadt. Aber als eUp. Listenpreis irgendwas um 28k..

Für den Zweck ausreichend, aber den privaten Arbeitsweg möchte ich mit so einer Schüssel nicht fahren.
 
... Und ein flaches Auto kommt für sie leider nicht mehr in Frage, sie ist 64 und wird auch nicht fitter.

...fährt sie gerne längere Strecken mit 160km/h++ und möchte bei diesen Tempi auch noch ausreichend beschleunigen können.

Desweiteren ist es auch ein gewisser Sicherheitsaspekt

Du müsstest dich mal selbst quatschen hören!
Wenn dir was an deiner Mama liegt würde ich ihr eher einen UP empfehlen.
 
Warum sollte sie von einem Auto auf so einen überdachten Rollstuhl umsteigen?
Ist doch egal, er hat nach einem Auto gefragt mit bestimmten Kriterien (ob sinnvoll oder nicht) und ihr kommt mit "Autos" an, die keins dieser Kriterien erfüllen! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh