[Sammelthread] Automobile

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Ist so ne top card, da sind viele Leistungen inkludiert. Alles was nicht Ölwechsel oder Plakette ist, lass ich nicht bei VW machen. Kostet aber 99€ im Jahr

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
leasing ohne all in ist doch eh voll der kack, wenn man den kübel zurückgeben will (ja ich weiß machst du eh nicht)

wenn man dann nicht schön brav in die vertragswerke pilgert, um dort zum mondpreis alles machen zu lassen, kacken einen diese mistkäfer dann doch bei der rückgabe an, so ala "der ist nicht scheckheftgepflegt blablubb, 10% weniger wert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kotzt mich bei Tesla schon an. Ein künstlich kastriertes Auto - absolutes No-Go.
 
Das ist doch heute schon zu 70% der Fall.

Vieles was extra kostet wäre eigentlich schon vorhanden, muss nur freigeschaltet werden.
 
DLC und Mikrotransaktionen fürs Auto :fresse:
Gibts da auch den Season Pass inkl. Allwetterreifen? :d
 
leasing ohne all in ist doch eh voll der kack, wenn man den kübel zurückgeben will (ja ich weiß machst du eh nicht)

wenn man dann nicht schön brav in die vertragswerke pilgert, um dort zum mondpreis alles machen zu lassen, kacken einen diese mistkäfer dann doch bei der rückgabe an, so ala "der ist nicht scheckheftgepflegt blablubb, 10% weniger wert"
Normalerweise hat man mit einem Neuwagen nicht soviel "kack", dass man ständig in eine Werkstatt rennen müsste. Weiß ja nicht was du mit deinem Auto so anstellst :fresse:
 
Gesetzlich schon , ich würde aber meiner Mutter ganz klar davon abraten, abseits der Fahrt zum Kindergarten, mit wenig Fahrpraxis auf der Autobahn alles geben zu müssen.
P. S. Wenn die Leistung gebraucht wird um mehr wie 160 zu fahren passt das Argument des Sicherheitsaspekt für mehr Leistung aber irgendwie nicht mehr oder?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Alles geben? Bei 160-200? Ernsthaft? Meine Mutter fährt seit über 45 Jahren unfallfrei Auto und eben nicht nur zum Kindergarten. Mag sein, dass das deine so handhabt, müssen aber nicht alle Mütter gleich tun.
Sehe hier auch kein erhöhtes Sicherheitsrisiko, schließlich fährt sie der Verkehrssituation angemessen und nur schnell, wenn wenig los ist.

Und das Argument "Sicherheitsaspekt" zieht natürlich. Ein Überholvorgang auch bei niedrigen Geschwindigkeiten oder ein Auffahren auf eine Autobahn bleibt mit mehr PS sicherer, da gibts denke ich nichts zu diskutieren.
 
Das Thema Sicherheit bzgl. mehr PS ist sehr diskutabel, aber deine Argumente sind natürlich nicht 100% aus der Luft gegriffen ;)

Ob, Wer, Wann, Wie, ... schnell fahren kann/darf/sollte, ist ebenso ein Thema wo man streiten kann, bis zum Tag des jüngsten Gerichts. Das ist aber nicht zielführend.
Ob man wirklich 200PS braucht, oder ob 180 oder gar 175 PS reichen, das ist ein Punkt, der von Auto zu Auto zu diskutieren wäre, aber wen das Auto schon von Grund auf nicht in Frage kommt, ist es natürlich müßig.
 
Das Thema Sicherheit bzgl. mehr PS ist sehr diskutabel, aber deine Argumente sind natürlich nicht 100% aus der Luft gegriffen ;)

Ob, Wer, Wann, Wie, ... schnell fahren kann/darf/sollte, ist ebenso ein Thema wo man streiten kann, bis zum Tag des jüngsten Gerichts. Das ist aber nicht zielführend.
Ob man wirklich 200PS braucht, oder ob 180 oder gar 175 PS reichen, das ist ein Punkt, der von Auto zu Auto zu diskutieren wäre, aber wen das Auto schon von Grund auf nicht in Frage kommt, ist es natürlich müßig.

Mit diesem Thema beschäftigt sich die Verkehrspsychologie sowie die Unfallforschung (Ingenieure) interdisziplinär. Auf Basis ermittelter Daten über die Empirie bestehen hier natürlich auch Statistiken, wer wie wo gefährdet ist. ;)
 
Und wie wir alle wissen, traut man ja keiner Statistik die man nicht selbst gefälscht hat ;)
 
160-200km/h im alter von ü60? Ernsthaft?
Sollte nur mal ein kleiner Denkanstoß sein ob es denn wirklich nötig ist der Mutter im gesetzten alter noch ne Karre mit 200PS aufzuschwatzen. (Nein machst du natürlich nicht, ihr es ausreden aber auch nicht...)


Ein Überholvorgang auch bei niedrigen Geschwindigkeiten oder ein Auffahren auf eine Autobahn bleibt mit mehr PS sicherer, da gibts denke ich nichts zu diskutieren.

Wenn die Augen schon so schlecht sind das der Abstand zum Rückwärtigen oder Gegenverkehr nicht mehr eingeschätzt werden kann muss ich dir recht geben, ansonsten total schwachfug.
Überholen tut man nicht wenn die Verkehrslage unklar ist und auf 120kmh komm ich selbst mit ner 60PS Krücke auf dem Beschleunigungsstreifen. Das mich dann ein LKW mit 160 von hinten erwischt ist ziemlich unwahrscheinlich.
 
Seh ich ganz genau so

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
160-200km/h im alter von ü60? Ernsthaft?
Sollte nur mal ein kleiner Denkanstoß sein ob es denn wirklich nötig ist der Mutter im gesetzten alter noch ne Karre mit 200PS aufzuschwatzen.
Ich glaube das ist das gleiche Thema wie > 150PS bei nem 18 Jährigen....

Hab mit 150PS angefangen, und wenn es 100PS mehr gewesen wären, hätte mich das auch nicht umgebracht.

Überholen tut man nicht wenn die Verkehrslage unklar ist und auf 120kmh komm ich selbst mit ner 60PS Krücke auf dem Beschleunigungsstreifen. Das mich dann ein LKW mit 160 von hinten erwischt ist ziemlich unwahrscheinlich.

Es gibt durchaus Autobahnauffahrten (bergauf) wo man mit 60PS mit dem Begrenzer kuscheln muss und trotzdem wenns hart auf hart kommt darauf vertrauen muss dass der LKW auf die Mittelspur wechselt oder bremst... ich kann also jeden verstehen der mehr als 60PS will.


Meine leichte 90PS Möhre muss ich in so einer Situation oft genug im 3. Gang bis 4k drehen damit das klappt, mit 60PS will ich mir das gar nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Head, dann darfst du die 200PS ja generell verbieten lassen, braucht ja niemand, nirgends, ...

Wer nach dem Alter geht, hat meiner Meinung nach, sowieso nix verstanden, kenne genug Leute die selbst mit 30 nicht Auto fahren können/sollten, andere fahren mit 80 noch sicher.

Und ob wer eine bestimmte Leistung braucht/möchte ist ja wohl ihm selbst überlassen.

Mir schreibt doch auch keiner vor, das ich nicht 90PS fahren darf, weil ich ja zu jung für so ne "Wanderdüne" bin.
 
Sehkraft lässt nach, ebenso wie Reaktion und die Kenntnisse der aktuellen Verkehrsregeln sind auch oft nicht vorhanden. No offend

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Und das ist bei 40 jährigen nicht auch der Fall....

Das was hier gerade diskutiert wird ist schlicht eine Verallgemeinerung und daher genauso Blödsinn wie viele andere Dinge, die man allgemeingültig sieht.

Ich kann dir garantieren, dass wir rel. fix 5 Leute über 60 finden, die besser sehen und besser fahren als 5 35 Jährige, die Autos über 200PS haben.
 
Ich will überhaupt nichts verbieten, bin selbst gerne mit viel Leistung unterwegs, aber bei einer Frau im hohem alter eine Mindestanforderung von 200PS zu stellen find ich daneben.
Nur das hier wollte ich verdeutlichen.

Sollte nur mal ein kleiner Denkanstoß sein ob es denn wirklich nötig ist der Mutter im gesetzten alter noch ne Karre mit 200PS aufzuschwatzen. (Nein machst du natürlich nicht, ihr es ausreden aber auch nicht...)

Das es exotische AB Auffahrten die kürzer oder steiler sind gibt ist mir durchaus bewusst, deswegen muss man aber nicht hoffen das der Durchgangsverkehr platz macht, zur Not kann man auf dem Standstreifen weiter beschleunigen...
Wenn der tägliche weg zum Kindergarten über so eine Auffahrt führen würde könnte ich es nachvollziehen, aber nicht wenn die Leistung zum schnell fahren benötigt wird für eine Ü60 Dame.
 
Ok, also Macho.
Das wäre dann schon mal Diskriminierung.

Wenns der Vater wäre, würde wohl keiner was schreiben.

Ts.
 
Head, dann darfst du die 200PS ja generell verbieten lassen, braucht ja niemand, nirgends, ...

Wer nach dem Alter geht, hat meiner Meinung nach, sowieso nix verstanden, kenne genug Leute die selbst mit 30 nicht Auto fahren können/sollten, andere fahren mit 80 noch sicher.

Und ob wer eine bestimmte Leistung braucht/möchte ist ja wohl ihm selbst überlassen.

Mir schreibt doch auch keiner vor, das ich nicht 90PS fahren darf, weil ich ja zu jung für so ne "Wanderdüne" bin.

Doch, das Alter ist ein relevanter Faktor, aber natürlich nur einer von vielen. Es bestehen hier signifikante Korrelationen, bezogen auf die Mittelwerte mit Varianzen, je nach Altersgruppe die betrachtet wird. Das sind nun einmal Mittelwerte. Natürlich kann man von diesen nicht auf jeden Einzelfall schlussfolgern. Aber die Mittelwerte ergeben sich aus der Summe der Einzelfälle. ;)
Wenn hier je nach Altersgruppe gar keine Generalisierung möglich wäre (so wie du es meinst, das Alter also null Einfluss hat bzw. keinen signifikanten), dann würden z.B. Versicherungen nicht je nach Alter andere Kosten beanschlagen usw. Du musst die gesamte Population betrachten, auf die anhand Stichproben und nachfolgender inferenzstatistischer Maßnahmen geschlussfolgert wird. Winzige Stichproben aus deinem Bekanntenkreis oder einzelne Meldungen aus den Nachrichten sagen da gar nichts aus.
Ich bin aber nicht dafür, dass z.B. ältere Menschen auf die Fahrtauglichkeit geprüft werden sollen. Hätte ich im Alter auch keine Lust drauf. :d

wie wir alle wissen, je schneller man fährt, desto weniger zeit verbringt man auf der straße und ist daher weniger potentiellen gefahren ausgesetzt

GT 3 RS für alle. :fresse:
 
Jetzt missverstehst du mich, natürlich streite ich nicht ab, dass das Alter ein Faktor ist, aber hier wird nur und ausschließlich danach gegangen, nicht danach, ob die Dame monatlich vielleicht 2500km fährt und mehr Praxis hat als 50-60% der Nutzer hier?
Die Frage hab ich nicht gesehen, ...

Ich habe nämlich stark das Gefühl, dass hier einfach das Alter und Vorurteile gegenüber Frauen am Steuer addiert werden, und damit die Anforderung für Blödsinn erklärt wird.

Das steht uns hier schlicht nicht zu.
 
Ich will überhaupt nichts verbieten, bin selbst gerne mit viel Leistung unterwegs, aber bei einer Frau im hohem alter eine Mindestanforderung von 200PS zu stellen find ich daneben.
Nur das hier wollte ich verdeutlichen.



Das es exotische AB Auffahrten die kürzer oder steiler sind gibt ist mir durchaus bewusst, deswegen muss man aber nicht hoffen das der Durchgangsverkehr platz macht, zur Not kann man auf dem Standstreifen weiter beschleunigen...
Wenn der tägliche weg zum Kindergarten über so eine Auffahrt führen würde könnte ich es nachvollziehen, aber nicht wenn die Leistung zum schnell fahren benötigt wird für eine Ü60 Dame.

Warum soll eine 60 jährige Frau eigentlich immer bei dir zum Kindergarten fahren? Ihr 30 jähriges Kind abholen?
Soll Leute geben, die in dem Alter noch arbeiten und auch einen Weg zur Arbeit haben, der auch mal länger sein kann.

Aber nach deinen Schreiben gehören Frauen an den Herd und sind für die Erziehung der Kinder zuständig... :hmm:

Und warum versteifst du dich immer so sehr auf Frau und Dame? Bei Männern wäre es egal?

Ich sehe es wohl auch so, dass man bei eigenen älteren Menschen eventuell die Fahrtauglichkeit überprüfen sollte, aber mit 60 Jahren sind die Leute noch nicht halb tot und nicht in der Lage ein Auto sicher auf der Straße zu führen (von Ausnahmen mal abgesehen).
Ich traue es meinen Eltern auch noch zu... Und die sind beide um die 60 Jahre alt.

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Hab mit 150PS angefangen, und wenn es 100PS mehr gewesen wären, hätte mich das auch nicht umgebracht.

Lässt sich im Nachhinein natürlich leicht behaupten.
Viele PS sind eigentlich aber auch nur dann gefährlich wenn Übermut dazu kommt. Das sind dann die Fahrenanfänger die schnell wieder auf der Bank sitzen weil sie mit 120 durch Ortschaften ballern oder sich Rennen liefern. Da sind die PS aber nicht initial das Problem.
 
Warum soll eine 60 jährige Frau eigentlich immer bei dir zum Kindergarten fahren? Ihr 30 jähriges Kind abholen?
Soll Leute geben, die in dem Alter noch arbeiten und auch einen Weg zur Arbeit haben, der auch mal länger sein kann.

Aber nach deinen Schreiben gehören Frauen an den Herd und sind für die Erziehung der Kinder zuständig... :hmm:

Und warum versteifst du dich immer so sehr auf Frau und Dame? Bei Männern wäre es egal?

Ich sehe es wohl auch so, dass man bei eigenen älteren Menschen eventuell die Fahrtauglichkeit überprüfen sollte, aber mit 60 Jahren sind die Leute noch nicht halb tot und nicht in der Lage ein Auto sicher auf der Straße zu führen (von Ausnahmen mal abgesehen).
Ich traue es meinen Eltern auch noch zu... Und die sind beide um die 60 Jahre alt.

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Amen.
 
Warum soll eine 60 jährige Frau eigentlich immer bei dir zum Kindergarten fahren? Ihr 30 jähriges Kind abholen?
Soll Leute geben, die in dem Alter noch arbeiten und auch einen Weg zur Arbeit haben, der auch mal länger sein kann.

Aber nach deinen Schreiben gehören Frauen an den Herd und sind für die Erziehung der Kinder zuständig... :hmm:

Und warum versteifst du dich immer so sehr auf Frau und Dame? Bei Männern wäre es egal?

Ich sehe es wohl auch so, dass man bei eigenen älteren Menschen eventuell die Fahrtauglichkeit überprüfen sollte, aber mit 60 Jahren sind die Leute noch nicht halb tot und nicht in der Lage ein Auto sicher auf der Straße zu führen (von Ausnahmen mal abgesehen).
Ich traue es meinen Eltern auch noch zu... Und die sind beide um die 60 Jahre alt.

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Weil es in dieser Diskussion halt um eine Frau geht die 10 km zum Kindergarten fährt jeden Tag.
Vermutlich tut sie das um dort zu arbeiten.

Wenig Fahrpraxis, war mehr auf wenige Autobahnkilometer bezogen.
Von wenig Fahrleistung im Jahr gesamt würde ich aber trotzdem ausgehen, bei 10 km Arbeitsweg pro Strecke und ein Diesel bei der Auto Anforderung rausfällt.

Ob Frau oder Mann tut hier nichts zur Sache

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