[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nun, ein Strich-8 ist aber ne ganz andere Hausnummer als ein Rennwagen von kurz nach der Jahrhundertwende. ;)

Schon aber das Auto ist einige Jahre älter als ich (40). Dazu zu 90% in Eigenleistung restauriert, das können die mit Kohle nicht von sich behaupten. Die bringen ihre Kisten zu Fachfirmen, legen 100k hin damit die Kiste wieder läuft und gut ist. Für die ist es nur Geld aber keine pure Leidenschaft ;)
 
Ist nunmal größtenteils so, jemand mit 2300€ Netto/Monat der sowas auf Eigenverantwortung stemmt, muss da mehr Herzblut reinstecken als jemand mit 6 oder 7k/Monat. Mein Geselle hat als externe Leistung nur den Sattler gehabt und sich selbst das Lackieren beigebracht um die Kiste wieder auf die Straße zu bekommen. Was er investiert hat weiß ich nicht aber hätte er es machen lassen, wäre es mindestens 80% teurer geworden.
 
Ist nunmal größtenteils so, jemand mit 2300€ Netto/Monat der sowas auf Eigenverantwortung stemmt, muss da mehr Herzblut reinstecken als jemand mit 6 oder 7k/Monat. Mein Geselle hat als externe Leistung nur den Sattler gehabt und sich selbst das Lackieren beigebracht um die Kiste wieder auf die Straße zu bekommen. Was er investiert hat weiß ich nicht aber hätte er es machen lassen, wäre es mindestens 80% teurer geworden.

Ach schon OK, lass' stecken. Ich sehe nicht wo das Geld oder ob man nun selbst am Blech dengelt oder nicht irgendwas damit zu tun hat mit wie viel Leidenschaft man im Thema ist aber macht auch nix, ich weiß - Leute mit Kohle können nix, haben keinen Plan und eh alles nur Poser. ;)
 
Nö hab ich nicht behauptet, klar mögen die Leute Ahnung haben und ihre Autos lieben. Nur hat der, der selber macht einen anderen Bezug zu seinem Oldi. Sei es nun ein T-Modell oder ein /8 ;)
€dit: Was zählt ist allerdings nicht selber machen oder machen lassen, sondern die Fahrzeuge für die Nachwelt zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt

das thema war aber absurd komplizierte dinge fahren zu können

nen geselle kann nen auto restaurieren weil er die fähigkeiten hat, wenn laien am blech basteln, kann man auch nicht von restaurieren sprechen, eher verschlimmbessern

aber stimmt schon, gibt sicher auch oldtimerbesitzer die damit halt elitär wirken wollen und weiber aufgabeln wollen
 
Wenn ich die Kohle für so einen alten Wagen hätte, müsste ich es heute machen lassen, weil es meine Gesundheit nicht mehr zulässt. Und solche gibt es sicher auch.
So alte Blecheimer zu fahren, ist auch wieder eine Herausforderung, das stimmt, Gemini.
 
Ihr vergleicht aber auch kräftig mit Birnen..

Den Up würde ich für Neupreis niemals nehmen. Ging eher darum, dass es der ideale Flitzer für die Stadt ist.. Und dann kommt da jemand mit gebrauchten A6 um die Ecke..
 
Nö hab ich nicht behauptet, klar mögen die Leute Ahnung haben und ihre Autos lieben. Nur hat der, der selber macht einen anderen Bezug zu seinem Oldi. Sei es nun ein T-Modell oder ein /8 ;)

Das ist Wunschdenken von Leuten, die sich einfach keine 50k Restauration vom Experten leisten können. Objektiv betrachtet hat der Oldi vom Fachmann mehr Liebe bekommen, als vom Selbstschraub-Laien. Und das Leute mit viel Geld weniger leidenschsaftlich sind, weil sie nicht selbst schrauben ist Bullshit. Ich schraube nicht selbst und ich liebe meine Autos mehr als die meisten hier. Ich kenne ne Menge Oldie-Fahrer und die Liebe zum Gerät ist bei den "Reichen" mindestens so gross wie bei den "Armen". Die Tatsache, das jemand 50k hernimmt um ein Auto zu restaurieren, oder ihm eine gläserne Halle baut ist ja wohl Liebe zum heiligen Blechle. Der Herr mit Geld muss eben nicht selbst frickeln, sondern kann alles vom dezidierten Profi in viel besserer Qualität machen lassen. Die meisten Selbstschrauber-Oldies sind eher so lala vom Zustand her. Was wir da schon für Bastelmüll gesehen haben....knappe Kasse und schon wird improvisiert, keine Originalteile verwendet usw.

Edit: Ich würde jederzeit einen professionell restaurierten Wagen von einer renommierten Firma einem Selbstbastelauto vorziehen - und wenn da noch soviel Liebe, Blut, Schweiss und Tränen drin stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gizzle
Also die Brazzeltag Fraktion? :d

 
Was flitzt man denn in der Stadt rum? Das wird doch eh immer mehr Stress. Da will ich z.B. gar nicht mit dem Auto hin.
 
also wenn ich mein auto nur fahren und reinigen würde, hätte ich maximal nen halb so großen bezug dazu

schon allein weil man dann die tiefer gelegen seiten des autos kennt die eben im verborgenen liegen

das is quasi wie ne vagina, wo du nur außen dran rumspielst

oder sex ohne küssen
 
Im Ruhrgebiet ist quasi alles Stadt :fresse: da 18km von einer Stadt zur anderen, jeden Tag zweimal.. Das ist nix fürn A6.
Zumal der in die Bucht im Parkhaus garnicht rein käme
 
Bleiben wir bei den geposteten Beispielen um 16K€ .. was ist der MEHRWERT, (was macht das Auto besser?) eines kleinen Neuen ggü eines schönen Gebrauchten A6. Wenn du drin sitzt, was kann der A6 schlechter, WEIL er alt ist?

Der Großteil der Autofahrer hat nun mal keinen Plan von Autos und kein Interesse sich damit zu befassen. Die wollen nen schickes Auto was fährt und falls es das mal nicht tut, wollen sie einen Ansprechpartner haben.

Bei nem Gebrauchten musste erstmal als Laie wochenlang google bemühen um die Schwachstellen zu kennen, dann musst du die Zeit aufbringen verschiedene Wagen zu besichtigen, dann musst du diese auch noch selbst bewerten ob sie dem erwarteten Zustand entsprechen etc...

Und wenn dann am dicken A6 mal was dran ist, Turbo, DI Düsen, ggf. aufwendiges Fahrwerk, automatik/dsg getriebe... was weiß ich... dann steht der normal ganz schnell bei der Werkstatt, die leider meist genauso hilflos ist und fleißig Teile tauscht und in Rechnung stellt...

Wieso schreibe ich das eig. ? Das ist dir doch selbst bekannt...


Dass Leute mit nem technischen Händchen günstiger Autofahren können als der Neuwagenkäufer ist wohl kein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mal wieder den M550D vom Nachbarn gefahren.

Hat momentan ca 450 Pferde und 900nm. Das Ding macht echt Laune. Der ist noch tiefer gelegt worden, liegt auf der Bahn und engeren Kurven, wie ein Brett.

Genialer Wagen, wirklich. Auch das Xdrive harmoniert da wunderbar, auch wenn es kein Quattro ist.

Der mit Abstand sportlichste Diesel, der wahrscheinlich je vom Band kam.
 
"Der vom Band lief." Dann zitier es auch ganz.

Abseits dessen bin ich das Ding schon mehrfach gefahren, auch auf der Landstraße. Etwa 30 Minuten von mir sind ein paar Serpentinen. Selbst da macht sich die Karre recht gut, ihn ums Eck zu schieben.

Natürlich bleibt es ein zwei Tonnen Auto, aber den kann man schon vernünftig Bewegen.
 
Das Ding ist als Lanstreckenfahrzeug im Einsatz. Das Fahren auf der Bahn ist wirklich angenehm. Tritt man bei 200 rein, will er noch nach vorne.
 
Was passiert bei so einen M550D wenn eine von vier Turbinen hops geht?
Sterben die anderen mit?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist wohl ganz davon abhängig welche und wie sie kaputt geht ;)
Zumal wenn eh nur 2 kaputt gehen würden.
 
Nicht zwangsläufig.

Wenn du natürlich mechanisch etwas hast, was in den Ansaugtrakt kommt und dort zermahlen wird, würde ich nicht für Schäden mehrerer Turbos garantieren wollen.
 
kenn mich da nicht aus, aber bei nem "all in" leasing, kann innerhalb der leasingdauer an dem kübel alles kaputt gehen, ich muss nie was zahlen außer es ist halt meine schuld?
Jup. Ist halt je nach Lebenssituation durchaus sinnvoller als sich was gebrauchtes hinzustellen.

Die Angebote haben aber meistens eine recht teure Versicherung. Wenn man die selbst übernimmt kommt man idr günstiger weg. Verschleißteile kann man trotzdem noch monatlich mit nem Betrag absichern. Die Vorteile bleiben dann.

Nachteil ist halt, es gehört dir nicht. Aber das ist eine psychische Sache. Im Gegensatz zur Immobilie steigt der Wagen (gewöhnliches Serienfahrzeug vom Band) eigentlich nicht im Wert. Was will ich irgendwann mit ner Schrottkiste die mal was wert war..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh