[Sammelthread] Automobile

N54 nur mit Software so ~360 PS. Für 400 PS sollten Downpipes und LLK gemacht werden. Darüber kostet es halt deutlich mehr. Andere Turbos kommen da zum Beispiel ;)
N55 geht nicht so gut wie N54.

Ein Bekannter hatte den N54 mit ca. 450 PS im E30. Wie schon von dir angemerkt, waren u.a. andere Turbolader notwendig. Hatte, da der Wagen verkauft wurde. Er möchte sich wieder einen M3 mit Originalmotor aufbauen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zartes Gerät. Der ging doch sicher ganz ordentlich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wie läuft sowas eigentlich, das hab ich mich schon immer gefragt - wie man vglw. moderne Motoren die aus Autos mit viel Elektronik stammen in "mechanische" Autos verpflanzt. Ich mein Motorsteuergerät und EWS und so verlassen sich ja sicher auf das ein oder andere Signal vom Rest vom Auto. Baut man da so viel vom Spender rein bis das halbwegs läuft oder lässt sich das auch "sauber" machen mit angepasstem Steuergerät usw so dass tatsächlich "nur" der Motor drin steckt und sich trotzdem wohl fühlt?

Beim V10 Z3 Coupé wars ja z.B. ersteres, da wurde ja im Endeffekt das M5 Innenleben in ne tote Z3 Karosse verpflanz, samt Kombi usw ...
 
Für vieles gibts Emulatoren, z.B. fürn CAN Bus. Damit rennt das MSTG dann ohne zu mucken und auch ohne restliches Umfeld.
Teilweise wird auch alles rausprogrammiert oder sogar auf freiprogrammierbares MSTG umgerüstet. Das MSTG braucht meist nur ein Geschwindigkeitssignal vom ABS und halt die Wegfahrsperre vom Tacho. Das Geschwindigkeitssignal kann man emulieren, die WFS entfernen.

Und dann gibts so Freaks, die wirklich alles umziehen und quasi die komplette Elektrik mitnehmen und die alten Komponenten (Licht, Schalter,...) dranbasteln.
 
türe am schließbügel einstellen: da mach ich die schrauben am schließbügel lose, mach dann die türe zu, mach sie die dann in die gewünschte position (fluchten), mach sie wieder auf, und dann mach ich die schrauben am schließbügel wieder fest.

so macht man das, ne?
 
Zartes Gerät. Der ging doch sicher ganz ordentlich.

In solche Leistungsregionen kommt man mit dem Originalmotor leider niemals. Dafür ist das Erlebnis mit einer Airbox und einer anderern Abgasanlage besser. Leistung (für heutige Verhältnisse) hat der Originalmotor natürlich auch mit sehr teurem Motortuning noch nicht. Ein PS mehr kostet bei diesem Motor ca. 150-200€. Daher macht je nach persönlicher Präferenz ein Motorumbau schon mehr Sinn.

Für den N54 gibt es z.B. von der Firma Awron ein fertiges Kit zu kaufen, um den Motor auch in ältere BMWs einbauen zu können. AWRON GmbH - N54 B30 BiTurbo
 
Ich vermute das die Bremse vorher anfängt zu faden, bevor man zum stehen kommt. Bei einer Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit geht die Bremse fast immer ein, weil die Wärme nicht vernünftig abgeführt werden kann. Und wenn dann noch der Motor Volllast anliegen hat? Viel Spaß...

Ich für meinen Teil hab schon Bremsscheiben blau gebremst, ohne das der Motor mitgeschoben hat. Und nein, ich bin weder zu doof zum Fahren noch zum Bremsen :d

Man muss schon beherzt in die Bremse treten dann bremst jedes (...) Auto unter Vollast. Das Problem bei solchen fällen ist, dass die Fahrer eben dies nicht machen und schon fangen die Bremsen an zu faden und kriegen das Auto nicht mehr zum stehen.
 
Messe an der Batterie im Betrieb (Corsa D) 16,2V. Etwas viel oder? Er macht nämlich etwas zicken. Im Stand fällt die Drehzahl kurz ab (~400rpm) und steigt dann (~1000rpm) um sich dann wieder zu stabilisieren. Dann leuchten MIL, Batteriesympbol, Werkstattsymbol und ESP auf.
Während der Fahrt nimmt er teilweise kein Gas an.
Jemand ne Idee?
Im Fehlerspeicher ist nichts. Sagt auch, dass die MIL seit ~5k km nicht an war
 
Da musst du schon massiv Glück haben, die Teile zu bekommen. Die Zeiten, wo man LiMas bei PKWs repariert hat, waren schon vorbei als ich die Lehre angefangen habe und ging im Nutzfahrzeugbereich, wo ich gelernt habe auch da dem Ende zu.
 
Limaregler zu bekommen ist doch kein problem. Zumindest hella bietet eigentlich welche an. Und der kann i.d.r. Auch ohne viel klimbim getauscht werden... selbst die kugellager können je nach lima stressfrei gewechselt werden. Bei anderen muss man dagegen die kupferwindungen ablöten.
 
@Le_Frog99

Herzlichen Glückwunsch geiles Ding vorallem geile Farbe :d

Zwar kein RS3 aber ich hole mein A3 Sportback Arablau auch nächste Woche ab, allerdings mit Black Edition Paket also anstatt Chromleisten alles in schwarz :)
 
Gerade nochmal gemessen... Im Stand ist die Spannung bis 20V langsam gestiegen. Dann hab ich den Motor ausgemacht. Zu 100% regler oder? Aber sollten bei 20V nicht Glühbirnen am laufenden Band durchbrennen?
 
In solche Leistungsregionen kommt man mit dem Originalmotor leider niemals. Dafür ist das Erlebnis mit einer Airbox und einer anderern Abgasanlage besser. Leistung (für heutige Verhältnisse) hat der Originalmotor natürlich auch mit sehr teurem Motortuning noch nicht. Ein PS mehr kostet bei diesem Motor ca. 150-200€. Daher macht je nach persönlicher Präferenz ein Motorumbau schon mehr Sinn.
Die Airbox ist extrem schick aber bringt die beim N54 überhaupt so viel? Aufgrund des das wahrscheinlich teuren Preises (habe mal grob etwas gehört) würde ich die wohl eher nicht verbauen, natürlich nice-to-have, wenn man es will, ich wäre nicht abgeneigt...

Dennoch diese Aussage, das diese 450 PS (an der Kupplung oder an den Hinterrädern?), nicht mit dem original Motor zu erreichen wären, ist eigentlich absoluter Schwachsinn, sorry. Entweder du hast dich falsch ausgedrückt und wolltest eher sagen, mit den original Nebenaggregaten oder keine Ahnung. Die original Injektoren bzw. evtl. auch schon mal ausgetauschte (je nach Index bzw. Baujahr), werden zu 99% irgendwann wieder Probleme machen, je nach Treibstoffqualität bzw. Fahrstil, bei Aral 102 Oktan höchstwahrscheinlich später als z.B. mit 95 Oktan von Aral, was ich zu 99% tanke, einfach deshalb weil das Auto eben noch NICHT leistungsgesteigert ist, bzw. weil ich ca. VIER mal pro Monat voll tanken muss und die meiste Zeit daher eh normal fahren muss und weil bei mir voraussichtlich eh erst zwei Injektoren getauscht wurden. Sprich, wenn die Probleme wieder anfangen sollten, werde ich zu sehen, dass ich diese neuen Index 12 Injektoren bekomme (6 STÜCK) und die sollten dann zumindest locker das gesamte restliche Auto Leben halten, auch mit eventuellem Tuning. Wapu kam meine schon mal neu, relativ früh, bei ca. 20 TKM, müsste ich genauer nach gucken. Könnte wieder kommen aber der Preis hält sich in Grenzen. Zur Hochdruckpumpe kann ich bei meinem nichts sagen, womöglich noch die erste, wird vermutlich auch irgendwann defekt gehen aber das war mir vorher bewusst, habe mich relativ lange mit diesem N54 Motor befasst.

STOCK TURBOS WELTREKORD liegt bei ca. 500 WHP !!! (wobei die Turbos das sicherlich nicht lange durchhalten)

STOCK BLOCK mit upgraded Turbos oder single Turbo liegt bei über 800 WHP !!!

Letztere Ergebnisse sind schon öfters bei raus bekommen, gibt auch viele Videos dazu, daher ist ist deine Aussage nicht richtig.
 
Hält so ein Motor dann nur bis auf den Teststand für das Ergebnis? Kannste den nach den Ergebnissen dann auf den Schrott werfen?
 
Naja du kannst den im Normalfall 3-4x ORDENTLICH ausdrehen, dann ist er KAPUTT. Die meisten fähigen Moterinstandsetzer können das aber easy richten.
 
Zumindest für ein paar viertel Meile Rennen hält der Block! :haha: Nee mal im ernst, über 800+ PS mit dem ungeöffnetem Motor sprechen schon für sich. Da muss das Ding schon ziemlich robust sein, sonst würde das nicht gehen.

Wie lange genau, kann ich dir nicht sagen aber bei Youtube findet man einige N54 die mit richtig heftiger Leistung rum fahren, egal ob 500+ PS "daily drive" oder 800+ PS für die viertel Meile. Früher oder später geht mit Sicherheit auch mal einer kaputt aber so ist das eben, wenn man immer mehr Leistung will. Ist bei anderen Motoren anderer Hersteller jedoch nicht anders... :fresse:

Wenn man Hinterrad Antrieb will, möglichst günstig mit richtig viel Leistung führt am N54 kaum ein Weg vorbei. Klar E92 V8 M3 wäre auch toll gewesen aber teilweise bringen die nicht mal ihre Serienleistung, fast doppelt so hoher Anschaffungspreis (vernünftige Exemplare), Versicherung ca. doppelt so teuer (geschätzt), NULL Leistungsreserven weil eh schon ausgereizt und dennoch chancenlos gegen ein optimierten N54 auf der geraden.
 
Bei 800PS kannst du die Lagerschalen vermutlich übergestern austauschen.

Typische 335 vs M3 Diskussion :fresse: Vorkats beim S65 raus, ordentliche Software und schon bist du bei ~430PS. ESD-Mod dazu noch und man hat das wesentlich geilere Auto, aber die Diskussion wurden ja eh schon häufig genug geführt :shot: Nicht falsch verstehen, finde den 335i absolut genial vom ganzen Setup, aber es wird nie ein M3 werden, auch wenn er 500PS hat. Bist du mal den S65 gefahren? Was da nach 6.000 noch kommt ist meeeeeeegeeeeer :fresse2: Versteh deshalb diese unnötigen Rechtfertigungen in Richtung des M3s nicht - es sind 2 verschiedene Autos für verschiedene Zwecke, Punkt.
 
Die Airbox ist extrem schick aber bringt die beim N54 überhaupt so viel? Aufgrund des das wahrscheinlich teuren Preises (habe mal grob etwas gehört) würde ich die wohl eher nicht verbauen, natürlich nice-to-have, wenn man es will, ich wäre nicht abgeneigt...

Wenn nur das Material getauscht wird bewirkt sie nichts, außer ein anderes Ansauggeräusch. Das mit der Airbox war auf den Originalmotor bezogen, nicht auf den N54.
HWK: Es ist doch klar, dass so etwas nicht dauerhaft halten kann. Aus dem Originalmotor hat man beispielsweise damals für das Qualifying 420 PS rausgeholt (Serie 200). Der Motor war natürlich nach dem Qualifying fertig.
 
Von dauerhaft hab ich ja nicht gesprochen. Ging nur darum ob so ein Motor für ein tolles benchmark und Video bei Youtube verheizt wird, oder ob man mit dem Wagen nach dem Teststand auch noch "normal" fahren kann.. Dass die Lebensdauer dadurch sinkt ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dauerhaft hab ich ja nicht gesprochen. Ging nur darum ob so ein Motor für ein tolles benchmark und Video bei Youtube verheizt wird, oder ob man mit dem Wagen nach dem Teststand auch noch "normal" fahren kann.. Dass die Lebensdauer dadurch sinkt ist klar.

Die extremen Leistungen halten nicht lange, ist doch auch logisch. Mehr PS sind in diesem Zusammenhang auch nicht immer besser. Auf einer richtigen Landstrasse besteht z.B. die Möglichkeit, dass ein 450 PS Sauger schneller oder genau so schnell ist wie ein nachträglich heiß gemachter 800 PS Turbomotor, da die Leistung des ersteren viel besser um die Kurven dosierbar ist.
 
Vorkats beim S65 raus, ordentliche Software und schon bist du bei ~430PS. Bist du mal den S65 gefahren? Versteh deshalb diese unnötigen Rechtfertigungen in Richtung des M3s nicht - es sind 2 verschiedene Autos für verschiedene Zwecke, Punkt.
Landen die dann wirklich alle bei ca. 430 PS? Wäre dann ja wirklich in Ordnung. Wollte auch keine neue Diskussion starten welche es in allen möglichen Foren bestimmt schon oft gab. Die Rechtfertigung waren eher auf mich bezogen, bzw. warum der 335 für den Alltagsbetrieb für mich auf jeden Fall das bessere Auto ist, alleine wenn man sich schon den Benzinverbrauch anschaut. Ich fahre nun mal relativ viel und möchte diese Fahrten trotzdem in meinem Spaßmobil zurück legen. Bin den S65 leider nie gefahren aber ich würde es liebend gerne mal. Der Sound ist Göttlich und ich mag Hochdrehzahlmotoren. S54 ebenfalls. :)

Die extremen Leistungen halten nicht lange, ist doch auch logisch. Mehr PS sind in diesem Zusammenhang auch nicht immer besser.
Von meinem Bruder ein bekannter fährt einen N54 mit anderen Turbos. Er hat eine Map für maximale Leistung (ca. 600 PS) und eine Map für die Nordschleife (ca. 500 PS). Würde ich wohl auch so oder so ähnlich machen.

:bigok:
 
Jein, wenn der X8 mit kleineren Nieren gebaut wird dann nicht :bigok:
Ihr redet beide wohl eher vom X7 oder? Denn vom X8 gibt es noch keine wirklichen, echten Bilder.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Autobild hat aber auch viele Bilder, wenn der Tag lang ist. ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh