[Sammelthread] Automobile

Heute am A6 den Dieselfilter und Luftfilter gewechselt. Der Luftfilter sah mal richtig übel aus. Und der Dieselfilter war mehr zu als durchgängig.
Entweder Einbildung oder tatsächlich etwas ruhiger vom Motorlauf.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LLK.jpg

Was ist das eig? Der Wasserkühler vom LLK?
 
Anhang anzeigen 423026

Was ist das eig? Der Wasserkühler vom LLK?

Ladeluftkühler darüber Motorkühler.

Zum Glück mal eine Niere die anders aussieht. Bei gewöhnlicher Niere könnte die Kiste klar als X5 durchgehen.
Auf der einen Seite herum heulen wegen Feinstaub und der daraus resultierenden Fahrverbote und andererseits immer größere Prollkisten bauen. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat der Prüfstand keinen Windwiderstand🤣
 
Dafür gibt's dann die hybride mit E auf dem Kennzeichen.
Man müsste endlich vom Flottenverbrauch weg. Aber das wird unsere Politik niemals tun.

Gibt auch keine Gründe warum ein Pkw zweieinhalb Tonnen wiegen muss. Zu viel Masse die in Bewegung gebracht werden muss. Man will ja trotzdem flink sein.
 
Dafür gibt's dann die hybride mit E auf dem Kennzeichen.
Man müsste endlich vom Flottenverbrauch weg. Aber das wird unsere Politik niemals tun.

Gibt auch keine Gründe warum ein Pkw zweieinhalb Tonnen wiegen muss. Zu viel Masse die in Bewegung gebracht werden muss. Man will ja trotzdem flink sein.

Bei 2,5Tonnen seh ich das ausnahmsweise mal ähnlich. Allerdings gibts ein paar Fahrzeuge im Bereich um die 2 Tonnen die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.
 
Ladeluftkühler darüber Motorkühler.

Also wirklich der (luftgekühlte) LLK selbst?

Denn ich habe so Dinger schon mehrfach gesehen mit sehr kleinen (Wasser?) Schläuchen dran, und auf dem Bild sieht das auch so aus dass es kleine Schläuche wären, daher glaube ich nicht so recht daran dass das der LLK selbst sein soll?

Zum Glück hat der Prüfstand keinen Windwiderstand

Ich hoffe mal das ist nicht ernst gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist eher nicht der ausschlaggebende Punkt, eher der Nutzen.
Fahrzeuge mit Sicherheitsausrüstung sind ggf. auch noch viel schwerer, die erfüllen dabei aber ganz andere Anforderungen als ein nutzloses Extreme-Luxus-SUFF, das eher nur zum protzen gedacht ist.
 
Ja doch, aber eben nicht mehr legal :d Manche reden auch von 450PS, aber das ist schon eher selten und anzweifeln darf man‘s auch :o

Die Entfernung der Vorkats bringen ein paar % mehr Leistung. Daneben verbessert sich das Ansprechverhalten des Motors. Insbesondere bei hoher Drehzahl dreht der Motor leichter bzw. schneller hoch (=bessere Beschleunigung). Den gleichen Effekt hat man auch bei älteren M Motoren, wenn eine möglichst freie Abgasanlage eingebaut wurde. Die Lautstärke steigt natürlich auch etwas an.
Dass der S65 keine Leistungsreserven hat, stimmt nicht. Außer es ist so gemeint, dass man via Software keinen signifikanten Leistungsgewinn erhält. Aber bei welchem Saugmotor geht das schon, bis auf vielleicht einzelne Ausnahmen?
Klassisches Saugertuning mit Nockenwellen, Hubraumerhöhung auf bis zu 4,8 Liter usw. sind bei dem S65 möglich. Damit sind final auch 500 PS erreichbar. Nur für die Kosten kaufen sich andere ein ganzes Auto.
 
Anhang anzeigen 423026

Was ist das eig? Der Wasserkühler vom LLK?

Ein Wasserladeluftkühler macht meiner Meinung nach da in der Bauform auch nicht so viel Sinn. Könnt mir also gut vorstellen, dass es entweder ein normaler Ladeluftkühler ist oder ein Ölkühler.

@Gemini Nein, sowas ist auf keinen Fall Serie verbaut... Ladeluft kann sowohl durch Luftstrom als auch durch Wasser gekühlt werden. Je nachdem was man durchfliessen lässt durch den Kühler.
 
Ein Wasserladeluftkühler macht meiner Meinung nach da in der Bauform auch nicht so viel Sinn. Könnt mir also gut vorstellen, dass es entweder ein normaler Ladeluftkühler ist oder ein Ölkühler.
Hab sogar schon gesehen wie dieser Kühler nicht wie hier stehend, d.h. im Fahrtwind, sondern liegend unterhalb des richtigen (Motor-)Kühlers angebracht wurde :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne WLLK nur in sehr viel kompakterer Bauform und oft auch geschlossen, da sie ja meist aus Platzgründen verbaut werden. Dem WLLK ist ja auch egal wie er wo hängt und ob im Fahrtwind, oder nicht.
 
Also ich kenne WLLK nur in sehr viel kompakterer Bauform und oft auch geschlossen, da sie ja meist aus Platzgründen verbaut werden. Dem WLLK ist ja auch egal wie er wo hängt und ob im Fahrtwind, oder nicht.

Ich rede nicht vom WLLK sondern von dem Wasserkühler, der das Wasser des LLK runter kühlt und entsprechend auf (Fahrt-) Wind angewiesen ist.
 
Ich mache Grade die hinterachslager an meinem bora vari und musste feststellen das VW definitiv nicht für 2 Cent nachgedacht hat. Um die ha schrauben zu entfernen hatte ich 3 Möglichkeiten:

A) Tank und benzinfilter ausbauen (äh, Nein!)
B) lagerbock von der Karosse lösen (Spur danach wahrscheinlich im Sack)
C) schraubenkopf abflexen und schraube nach außen statt innen rausziehen

Hab Variante C gewählt. Das idiotische dabei ist, das die schraube andersrum gesteckt locker rein und raus gehen würde... Also statt von der Fahrzeugmitte halt von außen gesteckt. Hat man idiotischerweise tatsächlich in späteren baujahren auf die scheissvariante geändert.

/Rant ende

#justvwthings

Ich kotze... :|
 
Apropos BMW.. Der neue Z4 Concept gefällt mir ziemlich gut.

Dafür ist der X8 hässlicher als ein Multipla..

Ich mag zwar ein Liebhaber Italienischer Autos sein, aber selbst ich muss zugeben, hässlicher als ein Multipla ist gar nicht möglich. :-)

@tzk

Es wird heutzutage allgemein alles so erschwert wie möglich gebaut, damit man zur Werkstatt muss, muss oft selber nur den Kopfschütteln, da ich versuche das meiste selber zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird heutzutage allgemein alles so erschwert wie möglich gebaut, damit man zur Werkstatt muss, muss oft selber nur den Kopfschütteln, da ich versuche das meiste selber zu machen.

Nur wo gehen dann die Heinis aus der Werke hin wenn man ihnen nen Auto vorbei bringt? :p

-"Wie Spiegel umprogrammieren? Sowas geht gar nicht, ich habe mich erkundigt!" (aka sie wissen nicht wo die OBD Buchse ist)
-"Oh, dass wir den porösen Keilriemen, den sie extra in Auftrag gegeben haben, nach dem Wechsel der Steuerkette wieder montiert haben tut uns leid" (aka waren nicht fähig die Anleitung zu lesen)
-"Oh, dass man die Funkfernbedienung neu anlernen muss nachdem wir eigenmächtig die Batterie abgeklemmt haben wussten wir nicht (steht im Fahrer Handbuch...), dass die Funkfernbedienung während der (angeblichen) Probefahrt bereits nicht ging kann gar nicht sein"

Alles Vertragswerkstätten btw... könnte noch lange so weiter machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Grade die hinterachslager an meinem bora vari und musste feststellen das VW definitiv nicht für 2 Cent nachgedacht hat. Um die ha schrauben zu entfernen hatte ich 3 Möglichkeiten:

A) Tank und benzinfilter ausbauen (äh, Nein!)
B) lagerbock von der Karosse lösen (Spur danach wahrscheinlich im Sack)
C) schraubenkopf abflexen und schraube nach außen statt innen rausziehen

Hab Variante C gewählt. Das idiotische dabei ist, das die schraube andersrum gesteckt locker rein und raus gehen würde... Also statt von der Fahrzeugmitte halt von außen gesteckt. Hat man idiotischerweise tatsächlich in späteren baujahren auf die scheissvariante geändert.

/Rant ende

#justvwthings

Ich kotze... :|
Das die Schrauben so bescheiden montiert sind, liegt daran das der Tank zu. B. erst danach montiert wird. Ich habe bei Mercedes in der Montage gearbeitet und hab mir auch da einige Male an den Kopf gepackt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh