[Sammelthread] Automobile

Neuer Touran in R-line Highline Ausstattung, 150ps und diverse sonderausstattungen für 25t€.. Kaufen? Oder bei anderen Marken mal gucken? Irgendwie scheints wenige schöne Alternativen zu geben mit 3 Kindersitzmöglichkeiten auf der 2ten Bank :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Früher in der Werkstatt gab es mal einen Kunden, der einen Jaguar E-Type 4,2 Liter Motor bei Jaguar in England überholen ließ. Die Kurbelwelle dieses Motors besitzt Gewindestopfen die rein- und rausgedreht werden können.
In den Bohrungen der Kurbelwelle befand sich Dreck und Jaguar hat diese Stopfen nicht rausgedreht. Hält man dann mit dem Hochdruckreiniger in die Öffnungen der Ölbohrungen, so spült man den Dreck zum Teil in die verschlossenen Enden und die Kurbelwelle kann nicht komplett gereinigt werden. Später im Betrieb bei heißem Motoröl lösen diese sich wieder.
Der Motor hatte nach ca. 400 Kilometern einen Lagerschaden. Jaguar weigerte sich die Kosten zu übernehmen. Darauf wurde der ganze Motor noch einmal hier in Deutschland überholt...
 
Mein Onkel hat Mitte-Ende der 60er einen E-Type gefahren. Tolles Design, aber der Wagen war ständig kaputt.
Von der Zeit stammt auch dann der Spruch: Vom Jaguar (bzw. englische Kfz) braucht man zwei Stück, den einen fährt man und der andere wird gerade repariert...
 
Nur wo gehen dann die Heinis aus der Werke hin wenn man ihnen nen Auto vorbei bringt? :p

-"Wie Spiegel umprogrammieren? Sowas geht gar nicht, ich habe mich erkundigt!" (aka sie wissen nicht wo die OBD Buchse ist)
-"Oh, dass wir den porösen Keilriemen, den sie extra in Auftrag gegeben haben, nach dem Wechsel der Steuerkette wieder montiert haben tut uns leid" (aka waren nicht fähig die Anleitung zu lesen)
-"Oh, dass man die Funkfernbedienung neu anlernen muss nachdem wir eigenmächtig die Batterie abgeklemmt haben wussten wir nicht (steht im Fahrer Handbuch...), dass die Funkfernbedienung während er (angeblichen) Probefahrt bereits nicht ging kann gar nicht sein"

Alles Vertragswerkstätten btw... könnte noch lange so weiter machen...

Da kann man auch nur den Kopfschütteln, Vertragswerkstatt meide ich schon länger, wir gehen in eine befreundete Werkstatt seit Jahren und sind daher da ganz zufrieden, zahlen auch nur 40-50€ Stundenlohn mittlerweile. Einmal hat man mir in einer Fiat-Vertragswerkstatt nur die Bremsscheiben gewechselt und alten Klötze wieder montiert, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, sie meinten das hätte man ja erwähnen müssen das die auch erneuert werden müssen, die Klötze waren fast am ende, aber Bremsen wechsle ich mittlerweile seit Jahren nur noch selbst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Schrauben so bescheiden montiert sind, liegt daran das der Tank zu. B. erst danach montiert wird. Ich habe bei Mercedes in der Montage gearbeitet und hab mir auch da einige Male an den Kopf gepackt.
Das war zu Beginn der Bauzeit eben nicht so, das haben die irgendwann aus unverständlichen Gründen geändert. Und selbst im offiziellen Werkstattprogramm sind die schrauben genau andersrum gezeichnet... Hab sie jetzt natürlich "richtig rum" verbaut :d
 
In der Montage muss das ja schnell gehen, wir hatten gut 3,5 Minuten Zeit pro Fahrzeug um alle Arbeiten zu erledigen. Da macht man es natürlich so, wie es am schnellsten geht. Das Band anhalten wird nicht gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und genau aus solchen sachen, mach die Monteure es sich einfach. Ich denke in der PKW Montage, sind die Taktungen noch etwas enger.
 
Die sind teils extrem eng, allerdings wird auch extremer Aufwand betrieben, da diese taktung halten zu können. Nicht umsonst werden Module vorgefertigt, teils Bauteile im Auto verbaut, die nur für die Fließbandmontage nötig sind.
 
Ich glaube oft ist auch die Modul Bauweise das Problem.

Bei meinem Golf 4 gibt es an der Hinterachse so Luftbleche über den Bremsscheiben um diese zu tauschen muss das Radlager ausgebaut werden.

Da hat der Bremsenentwickler nicht mit gedacht.

VW hat auch eine Zeitlang ungefettet oder unbeschichtet Stahlschrauben in aludruckgußteilen verwendet.
Die fressen sich so fest die bekommst nicht mehr raus.
 
Hat das vll damit zu tun, das verschiedene Teams unterschiedliche Teile des Fahrzeuges konstruieren und man dann nachher erst merkt, an der Schnittstelle ist es halt kacke geworden?
 
irgendwann wird das aufgabenportfolio dann halt auch zu lang

und autos werden in erster linie gebaut damit sie verkauft werden können, nicht damit der kunde möglichst lange eine problemfreie zeit damit hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube oft ist auch die Modul Bauweise das Problem.

Bei meinem Golf 4 gibt es an der Hinterachse so Luftbleche über den Bremsscheiben um diese zu tauschen muss das Radlager ausgebaut werden.

Diese Bleche nennt man z.B. Ankerblech. Bei vielen Autos muss die Radnabe plus Rest demontiert werden. Der Golf 4 bildet diesbezüglich keine Ausnahme.
 
Neuer Touran in R-line Highline Ausstattung, 150ps und diverse sonderausstattungen für 25t€.. Kaufen? Oder bei anderen Marken mal gucken? Irgendwie scheints wenige schöne Alternativen zu geben mit 3 Kindersitzmöglichkeiten auf der 2ten Bank :(

Kaufen, aber mehr als definitiv. Alternative wäre evtl. noch n (Grand) C-Max, hat den riesigen Vorteil von Schiebetüren. Für unseren 2016er mit dem 1.0 und 40t haben wir 16 hingelegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich glaube oft ist auch die Modul Bauweise das Problem.

Bei meinem Golf 4 gibt es an der Hinterachse so Luftbleche über den Bremsscheiben um diese zu tauschen muss das Radlager ausgebaut werden.

Das ist so üblich bzw. Schon seit golf 2 so... nicht nur das radlager muss raus, auch der achszapfen muss ab. Wenn man den passenden abzieher nicht hat, ist als ne neue radnabe fällig.

Den bremsenentwickler hat keiner gefragt, denn der arbeitet in diesem fall bei TRW, nicht vw ;)

Die bleche hab ich btw auch neu gemacht...
 
Kaufen, aber mehr als definitiv. Alternative wäre evtl. noch n (Grand) C-Max, hat den riesigen Vorteil von Schiebetüren. Für unseren 2016er mit dem 1.0 und 40t haben wir 16 hingelegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Preis wären knapp 26 als Reimport. Ist schon ein geiler Preis. Der C-Max gefällt mir optisch gar nicht. S-Max wird wieder zu teuer. Ansprechend hätte ich tatsächlich auch den Renault Grand Scenic gefunden, vor allem, wenn die neuen Motoren im Laufe des Jahres kommen. Ebenso den Zafira. Aber bei beiden nicht erlaubt auf den mittleren Sitz der 2ten Bank einen Kidnersitz zu montieren. Dafür aber in der dritten Sitzreihe. So ein Quasch. Für 3 Kinder braucht man keinen 7 Sitzer. Nice to have, aber die Mehrkosten zu nem Espace z.b., wo man es dürfte, will ich net bezahlen.

Beim Zafira liegts angeblich an der Gurtverriegelung, die zu weit raussteht (in der Schweiz gibts nen Umrüstsatz, damit der dritte Kindersitze legal betrieben werden darf, in deutschland nicht). Voll an der Zielgruppe der mittelgroßen Famile vorbeigebaut. Naja, was solls. Der Touran gefällt. Würde auch echt den Passat weiterfahren, aber drei vollwertige Kindersitze passen nicht rein und da noch reinzukriechen zum Anschnallen, geb ich mir echt nicht auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann unbedingt kaufen ;) Für den Preis hätte ich evtl auch einen genommen, hätten wir nicht Schiebetüren gewollt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schiebetüren würde ich auch sofort nehmen. Aber der Caddy geht zb gar nicht. Da hinter den Frontsitzen im Touran deutlich mehr platz sein sollte als im Passat B6 im Moment, hoffe ich einfach mal, dass man mit einem Bein im Auto gut an die kleinen rankommt. ggf. schau ich mir aber doch nochmal den c-max in Natura an.
 
Heute war ich in der Klassikstadt Frankfurt.
Schon geil was für geile Autos da stehen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schaue aktuell nach einem gebrauchten 1er (F20).
Angepeilt wäre prinzipiell 116i/118i. Denke mal der Vierzylinder ist dem neuen Dreizylinder vorzuziehen?
Jmd Erfahrungswerte allgemein mit dem F20 bezüglich Schwachstellen auf die ich achten muss?
Gesucht wird maximal 3 Jahre und 30k Kilometer.
 
Was ich mich frag, wenn man beim Tuner xy seine Karre aufmöbeln lässt, weil man halt mehr Leistung möchte.. kommt man ja am Ende an Punkte die keiner mehr legal machen kann ( Kat Ausbau usw)... Wie kommt man damit durch den TÜV?

freundliche Grüße :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh