[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue aktuell nach einem gebrauchten 1er (F20).
Angepeilt wäre prinzipiell 116i/118i. Denke mal der Vierzylinder ist dem neuen Dreizylinder vorzuziehen?
Jmd Erfahrungswerte allgemein mit dem F20 bezüglich Schwachstellen auf die ich achten muss?
Gesucht wird maximal 3 Jahre und 30k Kilometer.

Der 3-Zylinder-Motor ist eigentlich nicht schlecht. Er hat eine zusätzliche Ausgleichswelle um die Bewegungen zu dämmen. Man kann sagen er ist genauso laufruhig wie die angebotenen 4-Zylinder.
Einfach mal hier die Frage stellen, da wird Ihnen geholfen. ;) BMW 1er / 2er Forum Community
 
Bei mir wars individuelle Einstufung dieses Jahr hier in AUT
Im Netz ließt man dass das manch tùv Prüfer stark stört und deshalb Plakette verweigert

Hat noch nie ein Prüfer bemängelt den ich kenne...

In dem Gutachten meiner Bremse steht zum Beispiel auch explizit drin das die Ankerbleche entfernt werden müssen, und die Anlage hat logischerweise ein TÜV Teilegutachten.

Du darfst halt auch nicht alles glauben was im Internetz steht :>
 
ich hab keine Ahnung, aber wenn Auto sehr warmgefahren, dann dauert das doch Stunden?
 
OK warum warm zum TÜV? Die sind heute auch nicht mehr blöd und lassen es kalt werden

Äh, AU muss bei warmem Motor durchgeführt werden damit die Kaltstartanreicherung nicht mehr aktiv ist. Ist die Karre zu kalt muss er halt warmlaufen. Und das machen viele Prüfer mit 5000rpm im Stand, bis die Karre warm ist. Deshalb immer mit schön heissem Motor zum Tüv ;)
 
ja wenn man den fehlenden kat bei der AU eh nicht merkt, dann sollte ne kat attrappe reichen, will man den denn unbedingt loswerden

was auch wichtig ist, mit nem gepflegten auto hinfahren, auf jedenfall halt die leeren bierdosen rausräumen und vielleicht so sticker wie "ein herz für die umwelt/kinder" auf die heckklappe pampen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und was hilft das nun bei der Frage wegen illegalen Umrüstungen?

Beim Einzeller vermutlich nix, aber wenn auf 100 Zeller oder 200 Zeller ("Motorsportkat") umgerüstet wurde, dann kann ein gut warmgelaufener Motor schon für bessere Abgaswerte sorgen. Wenn du also mit nem getunten Motor grade so an der Grenze für die Erteilung der Plakette bist, dann kanns helfen. Sonst eher nicht.

@Gemini
Ich fahre seit Jahren immer mit nem frischgewaschenen Wagen zum Tüv. Sowohl Innen als auch Außen - macht einfach einen besseren Eindruck als eine abgeranzte Dreckskarre auf den Hof zu stellen. Kein Prüfer hat Bock auf so Autos und Besitzer die dann auch noch wie auf dem Basar verhandeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt heute beim Durchgehen in Fröttmaning aufgefallen ist, ist dass man aktuell durch den schlechten Ruf des Diesels einen 1er vom Facelift mit Diesel für den selben Preis wie Vor-Facelift mit Benziner bekommt.
Sind ja alles Euro 6 Aggregate, in meinem Fall wäre es jetzt ein 118d. Klar hängt es stark von Glaskugel lesen ab, aber würdet ihr selbst den Euro6 Diesel meiden oder nur Euro5 ?
Von der Kilometerleistung würde er sich schon lohnen langsam wenn alles so bleibt wie es aktuell ist.
 
Euro6 Diesel würde ich nehmen, wenn ich Diesel mögen würde... Euro5 Diesel wegen der Politik dagegen nicht mehr.

Ich hab das Gefühl die Hersteller und Regierung wollen den Markt durch ihre geplante Ungeplantheit wieder mehr in Richtung Benziner lenken. Es wurden ja extrem viele Diesel zugelassen...
 
Vieleicht haut Audi jetzt auch die Erdgasautos auf den Markt. Hoffentlich mit bessern Tanks als VW, aber eigentlich wäre mir eine Flüssiggasversion lieber wegen der höheren Reichweite.
 
@Tzk
+1

Nicht nur du!

Es ist einfach nur heuchlerisch was abgeht.
Aber auch das ist typisch deutsch!!!!
Vor 30 Jahren hat man den Ruhrpott und die Gegend um Bitterfeld fast unbewohnbar gemacht und heute spielen wir Saubermänner. Schreiben anderen Staaten was vor, was man selber in der Zeit der Entwicklung gemacht hat.
Heute sind China und Indien die Buhmänner aber China tut selber mehr für die Umwelt als viele andere zusammen....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was mir jetzt heute beim Durchgehen in Fröttmaning aufgefallen ist, ist dass man aktuell durch den schlechten Ruf des Diesels einen 1er vom Facelift mit Diesel für den selben Preis wie Vor-Facelift mit Benziner bekommt.
Sind ja alles Euro 6 Aggregate, in meinem Fall wäre es jetzt ein 118d. Klar hängt es stark von Glaskugel lesen ab, aber würdet ihr selbst den Euro6 Diesel meiden oder nur Euro5 ?
Von der Kilometerleistung würde er sich schon lohnen langsam wenn alles so bleibt wie es aktuell ist.
Die Einschränkungen für Euro5 sind das eine. Spätestens wenn es an den Steuervorteil beim Kauf von Dieselkraftstoff geht sind die auch nicht mehr günstiger. Und das ist dann nichts, was man irgendwem anlasten könnte.
 
Die Einschränkungen für Euro5 sind das eine. Spätestens wenn es an den Steuervorteil beim Kauf von Dieselkraftstoff geht sind die auch nicht mehr günstiger. Und das ist dann nichts, was man irgendwem anlasten könnte.

Die Abschaffung des "Steuervorteils" beim Dieselkraftstoff wird sich aber negativ auf die gesamte Wirtschaft auswirken. Ob sich das dann für den Staat noch lohnt, ist fraglich.
 
Lässt sich sicher so drehen, dass Landwirtschaft, Gewerbe und Bahn weiterhin Steuervorteile haben und nur Privatleute an Tankstellen draufzahlen.
 
Schlimme ist halt echt dass es alles Glaskugel lesen ist.
Glaube aber auch, dass mit dem ausgewählten irgendwas nicht stimmt. Ist bei weniger Kilometer billiger als alle anderen. Selber Händler versteht sich.
 
Gut und was hilft das nun bei der Frage wegen illegalen Umrüstungen?

freundliche Grüße :)

Nöö, miss mal die Kat Temp nach 20min.

Beispielsweise bei einem E92 M3 schaltet die Luftpumpe für die schnellere Erhitzung der Kats je nach Außentemperatur bzw. vorheriger Motortemperatur schon nach 30 Sekunden bis zwei Minuten ab. Die AU besteht der Wagen natürlich auch ohne die Vorkats, sofern die Temperatur für die Primärkats erreicht wurde.
 
Schlimme ist halt echt dass es alles Glaskugel lesen ist.
Glaube aber auch, dass mit dem ausgewählten irgendwas nicht stimmt. Ist bei weniger Kilometer billiger als alle anderen. Selber Händler versteht sich.

Eventuell versteckter Mangel oder eine ungewöhnliche Austattungskonfig? Nicht das ich diesem Händler was unterstellen würde, aber gemauschelt wird grade bei diversen Vertragshändlern gerne mal was...
 
Händler ist BMW München selber, das einzige ungewöhnliche ist eigtl das fehlende Navi. Persönlich nervt mich da eher, dass BMW grundsätzlich in den Anzeigen keinen Hinweis auf Unfall Ja/Nein angibt. Denke mal wird hier der Fall sein.
Sonst hat er ja alles, LED, M-Paket...
 
Fehlendes Navi is in meinen Augen bei den Fxx Modellen ein No Go. Warum? Durch das feststehende Display auf dem Armaturenbrett geht schon relativ viel Sicht flöten wenn man dann auch noch ein portables drüber schnallt sieht man an der Stelle kaum noch was.
 
Ist eben auch die Überlegung.
Morgen nach der Uni schau ich hin und frag auch mal den Benziner an den ich eigtl wollte. Der hätte zumindest das Business.
Hätte zwar gerne das Professional rein von der Optik her, aber dann bringt mich mein Dad um. Dann hätte ich M-Paket und das große Navi. Durfte er bei seinem Firmenwagen beides nicht[emoji23]
Irgendwann ist auch mal vom Budget Schluss. Schaue aktuell eh schon 5000 Euro teurer als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh