[Sammelthread] Automobile

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Das kann man so pauschal nicht sagen, das musst du für dich selbst ausrechnen. Kommt auch auf die Anschaffungskosten an.
Am besten selbst rechnen und ein Diesel muss sich ja auch nicht unbedingt rechnen, teilweise sind die Diesel einfach die besseren Motoren.
Naja, sagen wir mal so: Zeig mir mal das Auto, das sich rechnet, rein privat genutzt. ;) Die Zeiten sind wohl vorbei, wie mit meinem ersten damals: Mit meiner ersten Dienstreise hatte ich den Kaufpreis wieder drin (gekauft hatte ich für 150,- DM einen roten Schrotthaufen). Meine Arbeitszeit über 3 Wochen nun nicht gerechnet, mein Kumpel hat mir die Nutzung seiner Werkstatt auch nicht in Rechnung gestellt - ich ihm meine Hilfe auf seinem Bau vorher allerdings auch nicht. ;) Und von den Socken war ich, als ich so vor einem Jahr erfuhr, dass etliche dieses Typs heute noch 'rumfahren, aber da darf man wohl wirklich nicht rechnen, da ist die Devise "Kraft kommt von Kraftstoff". ;)
 
So ich glaub ich muss zum Ali fürn TüV :fresse:

Haben heute die Platten Am Querlenker mit Schrauben gewechselt ( Da hatte der Hersteller ja die Falschen Geschickt)

Aufjeden fall.
-Stoßdämpfer vorne fast Durch (Ölt Noch nicht)
-Trommel Hinten fast runter
-HA Lager hat gut Spiel :d

Rep. Kostet mich keine 200€ insg. aber ich habe darauf dieses jahr keine Lust mehr^^

Nun läuft und läuft er nichmehr.^^

Achso VDD muss auch neu :d


Lager Stellen wir fürn TüV nach. Bei Trommel und Dämpfer einfach hoffen.
 
Mal eine Frage an euch: Würdet ihr mit glauben das man ein Auto mit DSG abwürgen kann??


Genau das ist mir heute passiert. Bin beim Lackierer am Berg angefahren und das Plus ist wie normal ganz leicht zurückgerollt (wegen fehlenden Berganfahrassi). Also bin ich etwas aufs Gas. Dann knackte etwas unter dem Auto und die Drehzahl fällt auf ca. 500 ... nach etwa 2s war der Motor aus. Ich dachte auch ich bin im falschen Film. :fresse:

das der grund, warum mb im cl nen berganfahrassistent verbaut

:fresse:
 
So ich glaub ich muss zum Ali fürn TüV :fresse:

Haben heute die Platten Am Querlenker mit Schrauben gewechselt ( Da hatte der Hersteller ja die Falschen Geschickt)

Aufjeden fall.
-Stoßdämpfer vorne fast Durch (Ölt Noch nicht)
-Trommel Hinten fast runter
-HA Lager hat gut Spiel :d

Rep. Kostet mich keine 200€ insg. aber ich habe darauf dieses jahr keine Lust mehr^^

Nun läuft und läuft er nichmehr.^^

Achso VDD muss auch neu :d


Lager Stellen wir fürn TüV nach. Bei Trommel und Dämpfer einfach hoffen.

und läuft, und läuft, und läuft...
 
und läuft, und läuft, und läuft...

Das kann man von einem alten Auto behaupten. Nen Modernes würde dich erst Taub machen mit gepiepe im Hochfrequenzbereich und dein Hirn zum Platzen bringen mit haufenweise Infomeldungen vom Bordcomputer :fresse: Zum Schluss würde ähh nichts gehen und man müsste zu nem Typen, der keine Ahnung von Autos hat, aber dafür immerhin den Stecker fürn Bordcomputer findet um die Fehler herauszufinden :d
 
Also meiner muss erst in 60.000km gewechselt werden, dann hat der kleine 200.000 auf der Uhr was ich vollkommen ok finde.

Das meinte ich nicht.
Wenn man zu wenig KM bzw. Kurzstrecke fährt, kommt es beim RPF womöglich zu Regenerationsabbrüchen.
200.000 KM wird so ein RPF nicht erreichen, da das bei Kurzstrecke öfters vorkommt.

Außerdem muss man den Ölstand kontrollieren, ob es nicht immer mehr wird.
Viele kontrollieren den Ölstand heute ja gar nicht mehr, weil sie sich auf die Meldung verlassen, wenn das Öl zu wenig wird.
 
Was genau ist jetzt der Nachteil beim DPF? Bzw, was die Vorteile? :confused:
 
vorteile....naja....keine bis auf die verringerung der dieselpartikel


nachteile....jedemenge


mehr verbrauch
kann sich zusetzten
regenerationsphasen die nicht abgebrochen werden dürfen sonst geht er früher oder später kaputt
nach ner gewissen zeit muss er getauscht werden (meistens)
braucht aditiv (auch oft)


jetzt mal nur so auf die schnelle.
 
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vorteile....naja....keine bis auf die verringerung der dieselpartikel


nachteile....jedemenge


mehr verbrauch
kann sich zusetzten
regenerationsphasen die nicht abgebrochen werden dürfen sonst geht er früher oder später kaputt
nach ner gewissen zeit muss er getauscht werden (meistens)
braucht aditiv (auch oft)


jetzt mal nur so auf die schnelle.

Ein Mitarbeiter der ADAC Pannehilfe meinte neulich zu mir, dass durch den DPF irgendwie auch noch andere weitaus Giftigere Gase entstehen, als wie wenn kein DPF verbaut ist un die Rußpartikel so raus kommen.
Keine Ahnung in wie weit die Aussage Stimmt...
 
suche winterreifen für meinen golf. 205er in 16''.
könnt ihr da was empfehlen? hab bissl gegoogelt und bin auf den goodyear ultra grip 7 gestoßen. pro? kontra? andere vorschläge?
 
+1

War mit den 3D sehr zufrieden, daher bleib' ich bei den Winterreifen weiterhin bei Dunlop.

225 rundum oder was fährst du? Muss mir demnächst auch mal einen Satz kaufen und bin mir noch recht unschlüssig. Mischbereifung in dem Sommerformat ist glaube ich nur unnötig teuer und wenn wirklich mal ein wenig mehr Schnee liegt unbrauchbar.
 
Jupp, 225/45 17er rundum - und wie gesagt sehr zufrieden. Bin ja zu Anfang den z3 auch im Winter gefahren und hatte auch kurz über Mischbereifung à la Sommer nachgedacht. Hab's aber sein lassen.

Die 3D sind m.E. bei trockener Fahrbahn etwas lauter aber sonst alles top.

*e* Mal nebenbei - es hat nicht grad jemand ein schönes E36 Coupé ab 323i < 150'000 abzugeben, oder? Ich find' die Farbkombination vom Compact zwar zum Niederknien aber der Minimotor da nervt schon ein bisschen .... man kommt natürlich problemlos von A nach B, mehr will man von nem Winter- und Kurzstreckenauto ja auch nicht erwarten ... aber trotzdem ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem im Winter Michelin Alpin A4 in 225/45 R17 drauf und kann mich absolut nicht beklagen.
 
mein neuer: Alfa Spider 2l ts 16v mit 150ps

BJ 1996, 120.000km, Preis: zu viel, aber bei dem perfektem optischen und technischen zustand musste ich zuschlagen.

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gestern gekauft, aber noch nicht angemeldet
 
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Mal nebenbei - es hat nicht grad jemand ein schönes E36 Coupé ab 323i < 150'000 abzugeben, oder? Ich find' die Farbkombination vom Compact zwar zum Niederknien aber der Minimotor da nervt schon ein bisschen .... man kommt natürlich problemlos von A nach B, mehr will man von nem Winter- und Kurzstreckenauto ja auch nicht erwarten ... aber trotzdem ... :fresse:

Ein vernünftiges (hinsichtlich Farbe, Ausstattung, Zustand) 6-Zyl. E36 Coupe mit nachvollziehbarer Fahrzeuggeschichte und ~150tkm erzielt mittlerweile echte Fantasiepreise. Da würde ich eher nach einem 323ti schauen, welche günstiger und häufig auch jünger sind.
Letztens gab es hier in der Nähe eine E36 US M3 Limo (hat Deutschland aber nei verlassen), Facelift Bj.97, Leder schwarz, elektrische Sitze, Schiebedach, Klimaautomatik, großer BC, Sitzeizung usw. 123tkm gelaufen in skarabäusgrün-metallic (!), rostfrei für 6500€, leider aus 5. Hand.
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... das Caroussel dreht sich weiter :fresse:

Ist schon mal jemand von euch nen Mini Cooper D mit dem 1,6L TDI von BMW (BJ 2010 - also mit dem 112PS Motor) gefahren? Die Serienausstattung mit Start-Stop, Energierückgewinnung, etc. und der Verbrauch (3,9L / 100km laut EU5-Norm) sind ja schon beeindruckend. Von Außen gefiel er mir schon immer sehr gut - ich weiß nur nicht, ob ich mich wirklich mit dem Innenraum und der Bedienung anfreunden kann? :rolleyes:

Viel "Platz" kann man in so einem Wagen nicht erwarten aber ich brauche eig. auch nur einen Fahrersitz + Platz für den Beifahrer.

MINI Cooper D Glasdach,Xenon,Bluetooth (Klima) als Limousine in Neumünster

MINI COOPER D Navi Leder Xenon GSHD Sportsitze PDC als Limousine in Herford

EDIT:
@daniel16420: Schicker Spyder! Ist das Carbondekor da im Innenraum?
 
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suche winterreifen für meinen golf. 205er in 16''.
könnt ihr da was empfehlen? hab bissl gegoogelt und bin auf den goodyear ultra grip 7 gestoßen. pro? kontra? andere vorschläge?

hab ich auf meinem bmw auch drauf. habe zwischen dunlop und goodyear ultra geschwankt, aber die taten sich fast gar nichts. als dann reifen.com die grip7 15€ günstiger als die dunlops drin hatte war die entscheidung abgenommen :fresse:
 
@trouble,

der 1,6L BMW Diesel im Mini ist im Prinzip nichts anderes als eine verkleinerte Version des famosen 2L Diesels bekannt aus x16d, x18d und x20d. Das verspielte Interieur ist gewöhnungsbedürftig, dafür sind Lenkung und Schaltung top, meines Erachtens besser als im 1er. Den Fahrspaß muss ich wohl nicht näher erläutern.
Sitzposition und Karosserie sind halt einzigartig. Man sitzt im Vergleich zu anderen Klein(st)wagen sehr tief und die steile Frontscheibe verstärkt diesen Effekt noch.
 
Ein vernünftiges (hinsichtlich Farbe, Ausstattung, Zustand) 6-Zyl. E36 Coupe mit nachvollziehbarer Fahrzeuggeschichte und ~150tkm erzielt mittlerweile echte Fantasiepreise. Da würde ich eher nach einem 323ti schauen, welche günstiger und häufig auch jünger sind.
Letztens gab es hier in der Nähe eine E36 US M3 Limo (hat Deutschland aber nei verlassen), Facelift Bj.97, Leder schwarz, elektrische Sitze, Schiebedach, Klimaautomatik, großer BC, Sitzeizung usw. 123tkm gelaufen in skarabäusgrün-metallic (!), rostfrei für 6500€, leider aus 5. Hand.
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Naja, nochmal nen Compact? Da behalte ich meinen, Minimotor hin oder her. Dass schöne E36 (Coupé) mittlerweile ordentlich kosten (bzw. dass die Verkäufer ordentlich Kohle verlangen) hab ich leider auch gemerkt. Wenn man den ganzen Schrott wegfiltert bleibt erstens nicht sehr viel und die sind dann auch alles andere als billig.

Mit nem 318is könnte ich mich auch anfreunden, die sind aber auch nicht wirklich günstiger zu haben...

E36 M3 wäre natürlich fein, für den Einsatzzweck aber m.E. nicht unbedingt die sinnvollste Wahl ... :fresse:
 
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