[Sammelthread] Automobile

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Die sind erfinderisch wenn es darum geht nix zu bezahlen. Reicht wenn da jemand in entsprechenden Foren unterwegs war und motiviert ist.
 
Die Haftpflicht muss im Falle eines Unfalls immer für die Schäden bei Fremden aufkommen, ob das Auto eine BE hat oder nicht. Ob die Versicherung einen Strafbeitrag verlangt, ist ihnen freigestellt.
 
Im Zweifel nicht mal deine Versicherung, sondern die deines Unfallgegners. Gutachter, den Begriff solltest du mal googlen, danke.

Und was macht der Herr Gutachter?
Nimmt selten bis nie den Wagen auf Bühne und schaut nur den Blechschaden und meist reifen an. Karosserie wird fast nie angeschaut weil für Bewertung der Schadenshöhe fast unwichtig ist.
Ich bin im Versicherungsgeschäft tätig und bearbeite ca. 2-4 Schäden im Monat.
Vermittele unzählige Klienten an Gutachter und Anwälte mit denen ich zusammenarbeite.
Nur mal als Beispiel der BMW von UsAs wäre bei einen Front oder Heckschaden der nicht mal groß ist, bereits Totalschaden.
Es geht gar nicht zu ermitteln in welchen Zustand das Fahrzeug ist, sondern wie teuer die Teile sind für Instandsetzung. Übersteig die Summe der Teile und die nötigen AW 130% vom Wert laut Datenbank, ist es Totalschaden. Da kannst du dich auf dem Kopf stellen, mehr wie die Summe laut Datenbank bekommst du nicht.


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Ich weiß auch gar nicht was diese Diskussion soll. Wers nachrüstet bitte ordentlich, wer ohne mit Euro 3 in die Umweltzone fährt, hab ich persönlich jetzt auch keinen Schmerz mit, da ich von dieser ganzen Dieseldiskussion sowieso angenervt bin.

Was las ich heute auf einem T4 ... "Kraft durch Feinstaub" :d
 
Wo wir grade beim totalschaden sind: wie gehts deinem neuaufbau eigentlich?
 
Fertig, am Dienstag TÜV drauf gemacht, wartet auf die Saison :)

forum200myqvr.jpg


(Trailer steht bissl blöde, normal hat der Audi nicht son Hängearsch :d )

Technich fertig war ich schon im Dezember, TÜV und so hat sich etwas gezogen, jetzt gehts an die Feinheiten, Fahrwerk noch etwas vom Keil befreien, Bremse wieder auf "Sommer" umbauen, leichte Batterie etc etc, Kleinkrams halt
 
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Tja,

was lange währt, wird endlich gut.

Gestern ist der Siebener runter gekommen. Sieht schon wirklich stark aus, selbst mit den 18 Zoll Styling 37.

War aber ein ziemlicher Akt, hinten wurde das halbe Auto auseinander gerissen. Gleich hinten das Öl, was für Niveauregulierung und die hinteren EDC Dämpfer genutzt wird, neu gemacht.

Morgen geht (zumindest Stand jetzt :lol: ) endlich ein Traum in Erfüllung. Ich hole einen Satz 20 Zoll Alpinas ab. Wermutstropfen. 400 Kilometer ein Weg :shot:

Wenn ich die habe, lasse ich sie aufarbeiten. Mal gucken, was das wird.

Ich werde berichten.
 
Hmm ich will einfach mal auf die Anworten sachlich bleiben.
Ich halte es wie du Borstii für absoluten Unfug einen DPF zu haben... Da produzieren die Benziner schon mehr und solang Industrie und Schiffe mit Schweröl rumheizen bin ich da etwas anderer Meinung als die Politik.

Desweiteren kenn ich es nur so von den 2.0 TDI das die Fälle von Ölverdünnung mit Diesel deutlich zunehmen. Diese haben alle DPF verbaut. Mir ist bewusst, dass auch das Fahrprofil hier sehr reinspielt aber dennoch.

Ich weiss nur nicht wie das dann beim 1,9 TDI dann funktionieren soll... wird das Teil dann einfach eingebaut und an der Motorsoftware wird nichts verändert oder kommen da noch Sensoren rein und neue Software!? Keine Ahnung ...
 
Jup, wird einfach eingebaut. Keine Softwareänderung am 1.9er TDI, Mehrverbrauch etwa 0.5L/100km. Wenn das AGR gleichzeitig defekt geht, dann nullt sich das aber nahezu. ;)

Meinen AJM (1.9TDI 115ps) hab ich lange Zeit mit grüner Plakette und nachgerüstetem DPF bewegt. Verbrauch dabei um 5L/100km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich will einfach mal auf die Anworten sachlich bleiben.
Ich halte es wie du Borstii für absoluten Unfug einen DPF zu haben... Da produzieren die Benziner schon mehr und solang Industrie und Schiffe mit Schweröl rumheizen bin ich da etwas anderer Meinung als die Politik.

Desweiteren kenn ich es nur so von den 2.0 TDI das die Fälle von Ölverdünnung mit Diesel deutlich zunehmen. Diese haben alle DPF verbaut. Mir ist bewusst, dass auch das Fahrprofil hier sehr reinspielt aber dennoch.

Ich weiss nur nicht wie das dann beim 1,9 TDI dann funktionieren soll... wird das Teil dann einfach eingebaut und an der Motorsoftware wird nichts verändert oder kommen da noch Sensoren rein und neue Software!? Keine Ahnung ...
Naja. Deine ursprüngliche einfache Frage habe ich ja beantwortet, BDG --> Euro 4 ohne DPF ;)

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Eigentlich sind sie zu schade für den Winter, weil es auch nicht mehr so viele gute Paare gibt und sie immer gesuchter werden. Aber bevor ich sie verkaufe und auf Stahlrotze im Winter fahre, bleiben sie für die Winterreifen.
 
Ich glaube, da gibt es so spezielle Beschichtungen, du könntest sie so aufbereiten lassen und mit gutem Gewissen im Winter fahren

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soderle - wieder vier jahre geschafft und erstmal ein neues auto bestellt :)

mein alter geht mit 60.000km in rente und macht die einfahrt für einen Adam S frei. technisch betrachtet ein ordentliches upgrade..

freue mich voll.. auslieferung ist die 7te woche 2018.

mein alter



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
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