[Sammelthread] Automobile

so.. gummifußmatten rein.. lenkrad- und sitzheizung an.. jetzt juckt mich das wetter nur noch wenn der waschpark zu hat. der wagen ist heute 7 tage alt und
ich hab noch keine 500km auf dem tacho aber schon gefühlt 10x gewaschen :(

->> am 21.3. ist frühlingsanfang!!!


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mfg
tobi
 
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jupp.. den 1.4l turbo mit 150PS.




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mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist pornös, definitiv! fieser wird’s noch wenn man schlupfreglung und traktionkontrolle abschaltet. ab 2700U/min gibts 220nm und der masse entsprechend druck (=zug, weil fronttriebler). bin echt froh dass das wägelchen auf 225er schlappen kam. die sind nötig! hoffe es kommt bald das passende wetter. ich habe den Adam S unterschätzt, ja - man kriegt unweigerlich grinsen und gute laune ins gesicht.


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mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
->> am 21.3. ist frühlingsanfang!!!

Und vor Mitte April wirds ja mit dem Wetter eh wieder nichts [emoji5] Ich wintere heuer gar nicht vor Mitte April aus.. denk ich. Immer das gleiche, man lässt sich von ein paar schönen Tagen Ende März verleiten, und dann ist den ganzen April schlechtes Wetter :fresse:

@Gizzle

Hast du dir jetzt nen F10 geholt du Sack? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal nach geschaut der wiegt leer ja tatsächlich auch bereits 1175kg. Da sind die 150 PS dann wieder relativ mau. Dem hätten 200+ gut gestanden.
 
für moderne autos aber schon wieder sehr leicht..

Aber gab auch Zeiten wo der Golf nur ne Tonne wog
 
das ist ja auch ein vollständiges auto ;)

..was man bei dem preis auch erwarten kann.


krass ist halt, was der S ggü. dem normalen adam anders macht. ich hatte vorher vier jahre einen 1.4l 100PS SLAM OPC-line (fahrwerk, spoiler)
aber rein vom handling nicht zu vergleichen.. der S ist ruppigER.. direktER.. macht einfach spass..
den sollte jeder mal probefahren, der gern kart fährt und bei autos auf ausstattung steht.


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mfg
tobi
 
Tobi, dann kommst du mal bei mir vorbei (ca. 70km östlich) und ich fahr deinen Probe :-P

Leider ist mir das Auto zu klein ;) Ich brauche familienbedingt mehr platz.
 
Wäre sowas wie der Adam überhaupt mit sagen wir grob 900 kg machbar, ohne dass es unverhältnismäßig teuer wird und die Sicherheit trotzdem besteht?
 
Ich bin mal den Adam mit dem Dreizylinder Turbo (115 PS) gefahren und der ging für so eine Schüssel schon ganz ordentlich. Auf jeden Fall besser als ich es erwartet hatte.
 
erinnert mich an den Fiat 595 Competizione den ich mal gefahren bin, die Luftpumpe mit 180 PS bei >200 auf der Bahn war auch irgendwie angsteinflößend (genau wie der Wenderadius für so ein kleines Auto :fresse: ) :d

Aber so nen Adam-S würde ich auch gern mal treten, demnächst mal den einen Arbeitskollegen anhauen, der fährt meine ich auch so einen :)
 
Wäre sowas wie der Adam überhaupt mit sagen wir grob 900 kg machbar, ohne dass es unverhältnismäßig teuer wird und die Sicherheit trotzdem besteht?

Naja, mit Carbon bis zum geht nicht mehr, wird das eben zu teuer.
Und ansonsten ist die ganze Plastik/Alugeschichte ja eh schon leichter als früher der Stahl.

Ich denke ein grossteil des Gewichts kommt eben durch die Ausstattung die ein modernes Auto hat zustande. Die ganzen Chips und Kabel für die Assistenzysteme, Multimedia etc.
Dann die Klima und und und
 
Da braucht es kein Carbon Clis, das ist einfach eine Frage des Verzichts.

In so einem Auto stecken auch einige Kilo an Dämmung, Comfortfeatures usw. usf.
Wenn man das alles raus nimmt, wäre man schnell bei einem Gewicht deutlich unter 1000kg, allerdings ist das für den Alltag wohl uninteressant.
Und nur mit "Blech vs. Carbon" bekommst du durch Tausch von Türen, Deckeln usw. keine 275kg eingespart. zumal ich fast glaube, das da eh schon teilweise sehr leicht gebaut wurde.

Am einfachsten wäre da sicher noch manuelle Fensterheber statt elektrische, da die ganze Geschichte dazu Gewicht hat. Selbst mit leichten Teilen würde ich da etwa 15-20kg potenzial sehen. Klima ist so ein Thema, da kann man auch von Sicherheit reden, wegen Entfeuchtung, ... aber ja, auch die hat Gewicht, und das nicht zu knapp, mit Verdampfer, Kondensator, pumpe Trocker, Steuerung.

Ganz simpel selbst gemacht: Sitze hinten raus ;) Verkleidungen ab, ... wobei das mit den Bereichen wo Airbags sitzen auch immer komplexer wird.
Das haben se mal mit nem Mercedes 190E gemacht vor ewigkeiten, Ergebnis waren 6,63l Verbrauch statt über 8l ;) leider hab ich das Gewicht nicht im Kopf ;)
 
Das ist ja auch so eine Sache, die die Downsizing-Hasser immer völlig außer Acht lassen. Die Autos sind mit der Zeit schwerer geworden und auch der Luftwiderstand ist teilweise größer geworden. Allen voran natürlich die überflüssigen SUV, die beide negativen Punkte vereinen. Dazu noch die Komfort-Features, wie bereits aufgezählt.
Ein Polo wog anfangs um die 750-850 kg und da war wohl der 1.3 mit 55-60 PS Standard. Was wiegen die heute? 1.300 kg?
 
Teppich wa shat das jetzt mit Downsizing zu tun?
Erst mal gar nichts.

Es ging um das Gewicht eines Autos. Das lässt sich aber mit aktuellen Anforderngen an Autos eben nicht mal so kurz um 300 kg reduzieren.

Ein Polo der ersten Generation war auch nur etwa so groß wie ein UP. Der Polo heute ist größer als der Golf 1

@ Master, da damals iirc eFh gegen mFh getauscht wurden, alle Verkleidungen, Radio, und auch Ersatzrad usw. herausgenommen wurden, wird es sich schon sehr summiert haben. Das war sicherlich kein Test der brauchbar war, aber es war schon lustig zu lesen.

Ich hab allerdings allein über die Fahrweise (witterungsbedingt) einen vollständigen 190E auch schon unter 7l bewegt, so ist es nicht. Und das Trotz Automatik, Klimaanlage EFH und SSHD (das sind afaik, bis auf die Memorysitze, die schwersten Extras).
 
Je nach streckenprofil bringt weniger Gewicht nichtmal 0,1l weniger Verbrauch....
Total wert frei die Aussage.

Da sie Strecke für den Vergleich wohl gleich geblieben ist, ist es eben schon eine gewisse Aussage.
Inwiefern es was im Alltag bringt, ist sowieso schwer zu sagen, denn es kommt dann auf viele andere Faktoren zusätzlich an.
 
Und ich will nen MX-5 in den auch Personen > 1,90 rein passen :shake:

Dann hätte ich ~1000kg in nem aktuellen Auto.
 
Wäre sowas wie der Adam überhaupt mit sagen wir grob 900 kg machbar, ohne dass es unverhältnismäßig teuer wird und die Sicherheit trotzdem besteht?

... keine 275kg eingespart. zumal ich fast glaube, das da eh schon teilweise sehr leicht gebaut wurde.
...

Der VW Lupo wiegt knapp 800-1000 Kg je nach Ausstattung und bekam 4 von 5 Sternen in irgend einem Crashmodell.

Beispielsweise wiegt die Karosserie vom 190E oder die des E30 +-200 Kg ohne die Anbauteile. Selbst der Motor ist da je nach Modell schwerer. ;) Daher können durch Carbonteile natürlich keine 275 Kg eingespart werden, das stimmt.

Die Rücksitzbank ist ja eher leicht bei unseren alten Autos bzw. Modellen, wo du vom Ausbau hier sprichst. Meine wiegt gerade einmal 8 Kg (Ober- und Unterteil zusammen). Bei dem 190E müsste das Gewicht ähnlich sein. Aber vielleicht ist es bei Mercedes auch schwerer. :d Viel mehr bringt ein Tausch der Vordersitze. Diese wiegen in unserem Fall 20-40 Kg pro Sitz, je nach Typ. Auch der Teppich ist relativ schwer mit ca. 15 Kg.

leider hab ich das Gewicht nicht im Kopf ;)

Wie viel soll der denn leichter geworden sein? 1,4L spart man nicht mal eben so weg...

Ich schätze mal 1050 Kg. Serie wiegen sie im Mittel so 1225 Kg. In der DTM wogen der 190 Evo 2 und der M3 zuletzt beide 980 Kg, da dies das Mindesgewicht des Reglement war. Die Autos waren leer mit Käfig, Dünnglasscheiben und bestanden Karosseriemäßig aus "Serienteilen". Ein ausgeräumter serien 190E dürfte daher wohl in etwa den oben genannten Wert aufweisen. Unter 1000 Kg kommt man bei den beiden Autos nur, wenn "mehr" gemacht wird.
 
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