[Sammelthread] Automobile

eingetragen im FS stehen glaub 1280kg bei mir, wobei das vor der SA-Aufrüstung von Kilima udn eFH war. Allerdings war die Autom. schon drin, udn die wiegt, dank Wandlertechnik und Bremsbandsystemen, ... auch so einiges.
Ein verstärkter Stabi vorn dürfte auch ein paar Gramm dazu werfen, die 17" Felgen sich sicherlich auch eher schwerer als die Serien-Stahl-Felgen, ...
Die Bremsanlage hat sich jedenfalls bei mir schon mal mit Überhitzung bemerkbar gemacht, weshalb ich die größere schon da habe ;)

Also bei 190E sind je nach Ausstattung durchaus auch Fabelwerte bei der Gewichtsreduzierung möglich ;)
Das liegt aber eher an der Austattung selbst, denn dem Auto :-P
So ein Sitz mit e-Motoren dürfte eher die 45kg überschreiten, deine Schätzung für die normalen Sitze kommt sicherlich trotzdem hin. eFH bei MB waren aber auch nicht gerade leicht.

Beim EVO des 190E vergisst du aber was, die Karossen des normalen 190E und die des Baumusters .036 sind nicht identisch! Da passt erst mal so gut wie nix zusammen was Front und Heck an geht. Außerdem wiegt der Heckspioler der EVOII auch einiges, ...
Einen 190E unter 1000kg zu bringen halte ich für machbar, auch ohne Tausch von Scheiben; allerdings schon mit erheblichem Aufwand.
 
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Mein E38 wiegt fahrfertig und vollgetankt genau zwei Tonnen, auf einer Industriewaage geprüft.

Somit wiegt der noch weniger, als z.B. ein M5, wenn er nass ist.

Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber so.
 
Die Autos sind halt allesamt schwerer geworden als früher. Dafür hat man heute aber auch hinter allem was sich bewegen lässt einen Elektromotor, viel mehr Komfort und Fahrsicherheit und wenn es doch mal zu einem Unfall kommt ne deutlich größere Überlebenschance als früher. Das alles geht nunmal nicht ganz ohne Mehrgewicht, auch wenn moderne Fertigungsverfahren, Simulationen und Materialien da schon viel einsparen :)
 
Finde die Gewichtszunahme bei den neueren Autos zu krass...

Der Vorgänger von meinem wiegt ca. 120kg weniger, bei der gleichen Ausstattung.


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jupp.. den 1.4l turbo mit 150PS.




(..)

mfg
tobi
es ist pornös, definitiv! fieser wird’s noch wenn man schlupfreglung und traktionkontrolle abschaltet. ab 2700U/min gibts 220nm und der masse entsprechend druck (=zug, weil fronttriebler). bin echt froh dass das wägelchen auf 225er schlappen kam. die sind nötig! hoffe es kommt bald das passende wetter. ich habe den Adam S unterschätzt, ja - man kriegt unweigerlich grinsen und gute laune ins gesicht.


(..)

mfg
tobi
das ist ja auch ein vollständiges auto ;)

..was man bei dem preis auch erwarten kann.


krass ist halt, was der S ggü. dem normalen adam anders macht. ich hatte vorher vier jahre einen 1.4l 100PS SLAM OPC-line (fahrwerk, spoiler)
aber rein vom handling nicht zu vergleichen.. der S ist ruppigER.. direktER.. macht einfach spass..
den sollte jeder mal probefahren, der gern kart fährt und bei autos auf ausstattung steht.


(..)

mfg
tobi
Was hast du gezahlt?

Ich hab leider nur den 1,4 mit 87 PS auf 100 PS ..
Ich hab den Slam
Ich war dumm und hatte damals das automatische Licht mit Regensensor vergessen.. Ärgert mich immer noch


Verhältnismäßig ist der Adam nach liste sehr teuer, aber nach einem Jahr noch sehr Wertstabil im Vergleich zu anderen in der gleichen Kategorie

freundliche Grüße :)
 
Beim EVO des 190E vergisst du aber was, die Karossen des normalen 190E und die des Baumusters .036 sind nicht identisch! Da passt erst mal so gut wie nix zusammen was Front und Heck an geht.

Diese "Details" ändern doch nichts an dem Vergleich zum Thema Gewicht.

Einen 190E unter 1000kg zu bringen halte ich für machbar, auch ohne Tausch von Scheiben; allerdings schon mit erheblichem Aufwand.

Ich weiß, dass das machbar ist. Es sind auch unter 900 Kg möglich. Nur nicht mehr legal für die Straße.
In der DTM haben sie am Ende (sogar schon damals) selbst den Scheibenrahmen der Frontscheibe aus Carbon gebaut...
 
Btw. schönes Video zum W201/190E: Interview with the Pioneers of the C-Class W201 / 190 E 2.3-16 (German) - YouTube

Dort wird irgendwo auch gesagt, warum die Kiste so leicht war. Wenn ein Ingenieur mit was neuem ankam, musste er zeigen, wo man woanders Gewicht einsparen konnte. Bin auf dem Handy, kann also leider net alles durchsuchen... :d

Schöne Videos auf dem Channel, leider net so viele Views und Abos wie verdient wären :d
 
es ist pornös, definitiv! fieser wird’s noch wenn man schlupfreglung und traktionkontrolle abschaltet. ab 2700U/min gibts 220nm und der masse entsprechend druck (=zug, weil fronttriebler). bin echt froh dass das wägelchen auf 225er schlappen kam. die sind nötig! hoffe es kommt bald das passende wetter. ich habe den Adam S unterschätzt, ja - man kriegt unweigerlich grinsen und gute laune ins gesicht.


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mfg
tobi

Also wenn du 150 PS mit 225er Reifen nicht auf die Straße bekommst, solltest du eventuell nicht binär das Gaspedal bedienen oder solltest brauchbare Reifen kaufen.

Ja, so nen kleines Auto mit Leistung ist spaßig (wie so nen Mini), aber man kann es auch übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als auch 150ps mit 225er Bereifung Fahrer kann ich das ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Klar, mit 205er Winterreifen drehen die Reifen auf nasser Straße gerne mal frei... Aber mit 225er Schlappen im Sommer? Keine Chance das im 2. Gang zum freidrehen zu bewegen... Davon abgesehen komme ich mir irgendwie untermotorisiert vor. Ab ~120 kommt da nix mehr ;)

Bei mir liegen übrigens 210Nm ab 1750u/min an. Nicht die Welt, aber man kommt vorwärts. Zu fahren ist das Teil fast wie ein Diesel, den man obenrum ausdrehen kann :d
 
Er freut sich halt dass er einen neune Opel hat. Lasst ihm die Freude noch ein paar Tage. :d
 
Also wenn du 150 PS mit 225er Reifen nicht auf die Straße bekommst, solltest du eventuell nicht binär das Gaspedal bedienen oder solltest brauchbare Reifen kaufen.

Ja, so nen kleines Auto mit Leistung ist spaßig (wie so nen Mini), aber man kann es auch übertreiben.

Wenn ich das so lese, hätte ich mir statt dem Clio doch einen Adam holen sollen. Verdammt noch mal! Allein wegen den 225er Reifen [emoji33]
 
Als auch 150ps mit 225er Bereifung Fahrer kann ich das ebenfalls nicht ganz nachvollziehen.

Mir hat mal einer mit nem 140PS Diesel Kombi + "Racechip" (also nur diese Zwischenschalt-Box) erzählen wollen bei ihm drehen im 4. Gang auf trockener Straße die Reifen durch :rolleyes:
 
Mir hat mal einer mit nem 140PS Diesel Kombi + "Racechip" (also nur diese Zwischenschalt-Box) erzählen wollen bei ihm drehen im 4. Gang auf trockener Straße die Reifen durch :rolleyes:
Wenn die Reifen kein Gummi draufhaben kann das mit Stahl stimmen :d
 
Mal ne Frage an die Octavia Fahrer, ist das bei euch auch so und bekomm ich das weg? Getestet hab ich noch nix, dafür müsste ich erst mal den Kofferraum ausräumen :fresse:
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Auf 215er reifen beim Corsa OPC hat die asr auch wie ein Weihnachtsbaum geblinkt, wenn man im 2ten gang durchgetreten hat.

Wobei mit 225er reifen und 150 PS wohl schon bisschen Kupplung dabei sein muss. ;)

Irgendwie trauer ich dem OPC immer noch hinterher. War ein schönes Auto. Guten Rabatt bekommen, 5 Jahre ohne Reparaturen gefahren und auf Garantie nur 2 sachen tauschen lassen. Eine leiste hatte sich Mal gelöst und Drehwinkelsensor der Lenkung war im Eimer.

Nach 5 Jahren noch 11500€ dafür bekommen beim Privatverkauf und 15500 bezahlt neu . 4000€ über 5 Jahre ist im Rahmen. Hätte den heute noch, wenns mit Familie nicht geklappt hätte. In 2 monaten dann ca. VW Touran mit mehr Gewicht und weniger Leistung. [emoji38] Nun ja. So ist es halt.

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Der V8 im Siebener hat ja ausreichend Drehmoment und da drehen auch nicht ständig die Reifen durch, wenn ich es nicht wirklich forciere. Schon gar nicht bei guten Reifen.

Manchmal frage ich mich wirklich, was passieren würde, wenn Leute mit ihren selbsternannten Drehzahlmonstern (auf der Selbsteinschätzung beruhend) mal einen wirklichen Dampfhammer fahren durften.

Ich hatte schon das Glück relativ potente Fahrzeuge fahren zu dürfen (leider ist der Besitz büschen arg teuer) und dann ist die Sicht nach ‚unten‘ auf das eigene Fahrzeug immer langweilig :shot:


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Das Fahrwerk scheint echt scheiße zu sein :bigok:

Kann ich bestätigen. :d Fahre im Sommer Dunlop Sport BluResponse in 225/45R17 und die bekommste mit Serienfahrwerk und behämmerter Fahrweise (aka im engen Kreisverkehr im 2. voll drauflatschen) zum drehen. Das ASR blinkt dann fröhlich. Bei vernünftiger Fahrweise, also nicht maximal Kevin-behindert, bekommt man das aber nicht hin.

Fürn Eco Reifen haben die BluResponse übrigens erstaunlich viel Grip ;)
 
Also ich bring bei trockener Strasse meine 205 im JCW nur im ersten zum durchdrehen.
Und der hat deutlich mehr Leistung bei ähnlichem Gewicht.
 
Manchmal frage ich mich wirklich, was passieren würde, wenn Leute mit ihren selbsternannten Drehzahlmonstern (auf der Selbsteinschätzung beruhend) mal einen wirklichen Dampfhammer fahren durften.

 
Wobei das nach mangelnder Streckenkenntnis aussieht, das was jetzt nicht direkt ne Überforderung durch Leistung.
Das hätte ihm auch mit nem GTI passieren können,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch mit nem 60ps Corsa passiert. Klarer Fall von zu schnell bei null Streckenkenntnis. Deshalb fährt man entweder langsamer oder die Strecke mindestens 2x. Einmal gucken, einmal brennen lassen.
 
Wobei das nach mangelnder Streckenkenntnis aussieht, das was jetzt nicht direkt ne Überforderung durch Leistung.
Das hätte ihm auch mit nem GTI passieren können,.
Hauptsache der Typ ist erstmal weg von der Straße.
 
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