[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 6-gang getriebe ist nix für schaltfaule leute; das war es damals (1995) schon in meinem calibra nicht.

die sport contact von conti habe ich auch seit 10 jahren immer auf meinen sommerrädern= absolut gut.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wird irgendwo auch gesagt, warum die Kiste so leicht war. Wenn ein Ingenieur mit was neuem ankam, musste er zeigen, wo man woanders Gewicht einsparen konnte. Bin auf dem Handy, kann also leider net alles durchsuchen... :d

Das Auto war im mittleren Normalbereich für seine Fahrzeugklasse in Bezug auf das Gewicht. Der Wagen war nicht leicht und erst recht nicht sehr leicht. :fresse:
 
Das Auto war im mittleren Normalbereich für seine Fahrzeugklasse in Bezug auf das Gewicht. Der Wagen war nicht leicht und erst recht nicht sehr leicht. :fresse:
Zumindest, laut den Aussagen dort, hat man es durchaus versucht. Wobei man bei einem Mercedes sagen muss, dass das Bootsgefühl usw. erst durch viel Masse kommt :bigok:
 
Natürlich versucht man das, das ist ja trivial. Sonst wären die Autos auch damals schon schwerer gewesen.
 
LEDs in die änschel ais am e91 eingebaut, statt den pissgelben H8 leuchten und passgenaue sitz Bezüge aufgezogen. Tatsächlich ein ziemlicher Krampf, aber das Ergebnis ist echt zufriedenstellend.

 
Bei mir gings in der Zwischenzeit auch mal weiter am 16VT:

Zunächst hieß es bei mir Nockenwellen ausbauen, das betroffene Ventil ausbauen, die defekte Ventilschaftdichtung tauschen und das ganze wieder zusammenbauen, das war dann auch in ca. 30min erledigt.
Damit wäre der Zylinderkopf auch wieder fit für den Einbau.

Also mal fix die neuen Stehbolzen eingedreht und die neue Standard-Metalldichtung aufgelegt:


Den Kopf aufgesetzt (was alleine btw. ziemlich bescheiden geht da man den Kopf ja über die Bolzen heben muss und dann auch noch die Löcher treffen muss ohne irgendwas zu zerkratzen):



Dann die oberen Gewinde der Stehbolzen, die Unterlegscheiben und die Muttern mit der ARP Paste eingeschmiert und den Kopf in 3 Schritten ( 40,60 und 95Nm) festgezogen:



Anschließend noch den Zahnriemen aufgelegt und den Motor zweimal durchgedreht, OT-Markierungen passen wie sie sollen :)

53300f66-ec56-43b6-81bou1f.jpg



Fehlt nur noch die neue Öl-Wanne dann ist der Motor wieder zu.:bigok:
 
Ist das was besonderes?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Ich sehe alles beim Alten...
 
Das wäre auch mit nem 60ps Corsa passiert. Klarer Fall von zu schnell bei null Streckenkenntnis. Deshalb fährt man entweder langsamer oder die Strecke mindestens 2x. Einmal gucken, einmal brennen lassen.
War nicht nur zu schnell, hat auch falsch reagiert. Den Lenkwinkel zu vergrößern verstärkt das Untersteuern nur noch mehr.
 
Hmm, wieso verstärkt das das Untersteuern?
Und: Was soll er sonst machen? Lenkung aufmachen macht wohl aus naheliegenden Gründen auch keinen Sinn, da kann man bestenfalls noch Bremsen und hoffen dass man vor dem Abhang zum Stehen kommt.
Wenn das Kraftschlusspotenzial an der Vorderachse aufgebraucht ist könnte allenfalls noch das DSC was retten, oder ne Hinterachs-Lenkung. Ersteres war vermutlich aus und letzteres nicht vorhanden :d
 
Reifen bauen bis zu einem gewissen Schräglaufwinkel Grip auf und danach rapide ab. Heisst etwas Schlupf durch ne zugemachte Lenkung ist gut, weiter zumachen verschlimmert das aber nur noch. Ein wenig die Lenkung öffnen hilft da mehr, weil der Reifen wieder Seitenführungskräfte übertragen kann und nicht nur rutscht.

Wenn du bremst kannst du logischerweise nicht mehr so viel lenken, weil die durch den Reifen übertragbaren Kräfte irgendwo begrenzt sind.
 
LEDs in die änschel ais am e91 eingebaut, statt den pissgelben H8 leuchten und passgenaue sitz Bezüge aufgezogen. Tatsächlich ein ziemlicher Krampf, aber das Ergebnis ist echt zufriedenstellend.

Welche LEDs hast du eingebaut? Ich hab bei meinem E61 auch drüber nachgedacht, aber keine mit ABE gefunden
und bin dann auf andere H8 gegangen (Cool Blue iirc - die auch noch gelbstichig sind und nicht so hell wie die
LED Angeleyes) da ich da keinen Stress wollte...
 
Immer schwer zu sagen, wenn man Reifen und Strassenbeschaffenheit nicht kennt...
Spontan erst mal gerade stellen, bremsen, dann bremse lösen und nochmal versuchen einzulenken und hoffen, dass es nun genügend Grip gibt, damit die Karre wieder einlenkt..
Aber bei dem wars ja nicht ein bisschen zu knapp sondern praktisch Hoffnungslos. Zumal zu wenig Zeit/Weg zum reagieren da war. Er kannte einfach die Strecke nicht würde ich sagen.
 
Welche LEDs hast du eingebaut? Ich hab bei meinem E61 auch drüber nachgedacht, aber keine mit ABE gefunden
und bin dann auf andere H8 gegangen (Cool Blue iirc - die auch noch gelbstichig sind und nicht so hell wie die
LED Angeleyes) da ich da keinen Stress wollte...

Beim E93 hatte ich auch mal eine LED-Lösung drin. Die war von der Farbe super, von der Leuchtkraft aber eher so mittel.
Bin dann auch auf Cool Blue Osrams gewechselt. Allerdings habe ich da die 55 Watt drin gehabt (H11 kann man recht einfach auf H8 umbauen) und beim Coupe und Cabrio bekommen die Lampen auch noch etwas mehr Spannung, wodurch sie noch etwas "weißer" werden.
Das war schon deutlich besser als die Serienlampen.
Und nein, da schmilzt nichts weg. Bei anderen Fahrzeugen sollte man das natürlich vorher selber prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schwer zu sagen, wenn man Reifen und Strassenbeschaffenheit nicht kennt...
Spontan erst mal gerade stellen, bremsen, dann bremse lösen und nochmal versuchen einzulenken und hoffen, dass es nun genügend Grip gibt, damit die Karre wieder einlenkt..
Aber bei dem wars ja nicht ein bisschen zu knapp sondern praktisch Hoffnungslos. Zumal zu wenig Zeit/Weg zum reagieren da war. Er kannte einfach die Strecke nicht würde ich sagen.

Er sieht nichts, Hauptsache vor dem Kurvenscheitel beschleunigen um dran zu bleiben: Man kann sowas Dummheit nennen oder Selbstüberschätzung.
 
@Tzk: okay, da hast du Recht.
Aber er hat ja nur stärker gelenkt, weil er die Kurve mit dem aktuellen Lenkwinkel nicht gekriegt hätte, und da hätte aufmachen dann imho auch nicht weitergeholfen.
 
kann jemand sagen ob es Probleme beim Tüv gibt, wenn die Rücksitzbank ausgebaut wurde?
 
schwer zu sagen, je nach Fahrzeug sicherlich nicht, denn wenn das aus Transportgründen vorgesehen ist (Beispiel W210 Kombi), ist das ja normale Nutzung und man kann sagen, ich muss noch was transportieren.
Wenn dabei allerdings die Haltesysteme mit entfernt wurden, ist das ggf. ein Thema, das der TÜV wegen der Sitzplatzzahl im Schein nicht mag.
 
Ich gehe davon aus, dass wenn die Grutbefestigungen etc. auch entfernt werden, man den dann als 2 Plätzer oder so betreiben muss.. Sollte aber dann eigentlich möglich sein oder nicht?
 
ist ein C1. Hab ich wegen Gewichtsreduzierung und mehr Kofferraumplatz ausgebaut. Die Gurte sind natürlich noch vorhanden.
 
Ja, muss nur entsprechend umgetragen werden. Sofern es Dauerzustand ist.

Wie das bei temporärem Ausbau aus sieht, weiß ich leider nicht. Bio hat ja leider auch nichts dazu geschrieben, ob das dauerhaft so bleibt, oder nur vorübergehend.

Edit:
Bio, wenn du nur die Sitzbank raus genommen hast, aber Gurte und Gurtschlösser noch da sind, dürfte es keine Probleme geben. Wie ich schrieb, wenn er doof guckt, einfach sagen, du musst noch was holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ließe sich das in 10 Min wieder einbauen. Die Gurtschlösser sind in der Sitzbank integriert, aber da keiner sitzen kann, kann auch keiner nicht angeschnallt werden ;)
 
Das Problem ist bei der Gurtschlossbefestigung, dass da eine gewisse Sicherheitsrelevanz bei den Montagen vor liegt. Wie der Tüv da drauf ist, weiß ich nicht.
 
nunja, wenns in 10 minuten eingebaut ist, kannst du das natürlich für den TÜV Termin auch einfach einbauen, dann gibts bestimmt keine Probleme ;)
Sonst kräht da denke ich mal kein Hahn nach..

Kann man in DE dem zuständigen Amt nicht einfach Mails schreiben oder anrufen?
Ich frag da öfter mal was nach bei uns
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh