[Sammelthread] Automobile

Ich lass den Tüv meist von der Dekra machen, beim Tüv direkt sind die bei mir 110% genau und ich kann mir vorstellen, dass alles was nicht original ist erstmal kategorisch nicht durchkommt.
Dann frag ich dort mal nach :) Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wars so: Gurtschlösser und Gurte waren ausgebaut -> wurde auf 2-Sitzer umgetragen.

War aber bei ner 21er Abnahme von Motor, Getriebe, Bremse, Fahrwerk.
 
Kann man in DE dem zuständigen Amt nicht einfach Mails schreiben oder anrufen?
Ich frag da öfter mal was nach bei uns

Klar kann man das. Wäre in vielen Fällen der einfachste und wünschenswerte weg. Machen leider zu wenige. Zumindest bei uns.

Vorher anrufen was darf und welche Unterlagen ggf gebraucht werden. Erspart allen Mühe und Zeit.
 
Da ich mich langsam umschauen wollte:
Was könnt ihr grad so an Reifen empfehlen? Brauch im Sommer was neues.
Hatte die Conti EcoContact drauf. Für mein Schiff ja eigentlich ausreichend, aber das Eco in der Bezeichnung stört mich irgendwie schon ^^

Dimension wäre 195/65 R15 original.
205er sowie 60er Höhe würde jeweils auch gehen, bin da unschlüssig.

P/L sollte stimmen. Ich fahr gerne sportlich, allerdings halt im Rahmen des möglichen bei meinem Dickschiff
 
Dimension wäre 195/65 R15 original.
205er sowie 60er Höhe würde jeweils auch gehen, bin da unschlüssig.

Nicht eher 205/55R16?
Ich bin mit dem Dunlop BluResponse ziemlich glücklich. Aber halt in 225/45R17. Ist auch ein Eco Reifen :d

- - - Updated - - -

Bei mir wars so: Gurtschlösser und Gurte waren ausgebaut -> wurde auf 2-Sitzer umgetragen.

Jup. Bei mir mussten für die Sitzplatzstreichung auch die Gurte raus. Ich hatte damals von 5 auf 4 reduziert, Rückbank durfte/musste drin bleiben. O-Ton Prüfer: "Sitzbank ist ok, die Zahl der Sitzplätze wird über die Gurte definiert. Kein Gurt = kein Sitzplatz." Ob der damit recht hat, keine Ahnung.
 
Bei mir hat doch noch nie ein Prüfer drauf geguckt... Eingetragen sind 9, real habe ich immer zwischen 5 und 7.
 
Da ich mich langsam umschauen wollte:
Was könnt ihr grad so an Reifen empfehlen? Brauch im Sommer was neues.
Hatte die Conti EcoContact drauf. Für mein Schiff ja eigentlich ausreichend, aber das Eco in der Bezeichnung stört mich irgendwie schon ^^

Dimension wäre 195/65 R15 original.
205er sowie 60er Höhe würde jeweils auch gehen, bin da unschlüssig.

P/L sollte stimmen. Ich fahr gerne sportlich, allerdings halt im Rahmen des möglichen bei meinem Dickschiff

Völlig egal bei dem Anforderungsprofil, kauf einfach irgendwas namhaftes und kein China-Müll, dann passt das schon. Continental, Pirelli, Mitschelinn und wie sie noch alle heißen.
 
Nur nicht die Michelin Energy Saver. Das ist so ein weicher Kackreifen... Da denkste du fährst mit 0.5bar Reifendruck durch die Gegend.
 
Fliegt einem ohne Rückbank der Kofferrauminhalt bei einer Vollbremsung nicht ins Genick? Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Prüfer gefällt.
 
@gruenmuckel den gleichen Effekt hätte man dann aber auch bei umgeklappter Rücksitzbank bei einigen Fahrzeugmodellen. Ich denke nicht dass das als Grund herhalten kann/darf. Außerdem muss Fracht meines Wissens immer so verstaut werden, dass keine Gefahr davon ausgeht. Mit oder ohne Rücksitzbank. Soweit ich weiß ist das kein Sicherheitsmerkmal eines Fahrzeuges ;D Wenn überhaupt wirste bei offensichtlicher Fehlbeladung von der Polizei darauf hingewiesen. Gibt aber immer übergenaue beim Tüv, die nach freiem Gustus irgendwelche Dinge erfinden wo man sich erstmal erkundigen muss ob das überhaupt so richtig ist.
 
Jo, kenne das auch so von vielen anderen. Die Frage ist halt nur, ob dass bei Fahrzeugen mit 5 eingetragenen Sitzenplätzen genau so easy ist, wenn real nur 2 vorhanden sind.
 
naja, du kannst nen T5/6 Multivan auch ohne Sitze hinten durch den TÜV bringen, das stimmt schon.
 
Der Wagen meiner Mutter hat auch 4 oder 5 Sitze eingetragen, sind auch vorhanden, allerdings sind ab Werk nur 2 davon nutzbar :fresse:
(nicht mal ein 3 jähriges Kind hätte hinten Platz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegt einem ohne Rückbank der Kofferrauminhalt bei einer Vollbremsung nicht ins Genick? Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Prüfer gefällt.

Darf ich dann auch nicht ohne die Hutablage fahren?

Das einzige Problem, was ich sehe ist, dass die Steifigkeit eventuell nachlässt. Eine ungeteilte Rücksitzbank trägt ähnlich einer Domstrebe sehr dazu bei.

Wer die Rücksitze ausbaut, transportiert doch eigentlich auch nichts mehr. Ich denke da in meinem beschränkten Kopf immer an "Rennauto".
 
Und nochmal... E-Golf. Kumpel einen Kollegen bei Gelegenheit abgesetzt, kehrt ins Werk zurück und merkt erst dann die Meldung: "Schlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug". du kannst ohne Schlüssel durch ganz Deutschland fahren. Darfst die kiste nur nicht ausmachen... also kehrt und den Schlüssel von dem anderen erste geholt.

WAS FÜR EIN ROTZ. Digitalisierung made by Idioten.
 
ok

PS: Solange das Gehirn nicht vergessen wird oder das Lenkrad oder andere wichtige Dinge
 
Und nochmal... E-Golf. Kumpel einen Kollegen bei Gelegenheit abgesetzt, kehrt ins Werk zurück und merkt erst dann die Meldung: "Schlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug". du kannst ohne Schlüssel durch ganz Deutschland fahren. Darfst die kiste nur nicht ausmachen... also kehrt und den Schlüssel von dem anderen erste geholt.

WAS FÜR EIN ROTZ. Digitalisierung made by Idioten.
Das ist bei allen Keyless-Gefährten so, denn ein Ausfall des Schlüssels während der Fahr wäre sonst ein massives Unfallrisioko.
Meiner fängt jedoch deutlich an zu Piepen, wenn der Schlüssel das Fahrzeug verlässt und die Zündung an ist/Motor läuft, das merkt man also normalerweise.
 
Nur so können die Keyless-Fahrzeuge mit ner Funkbrücke easy geklaut werden.

Wagen müsste maximal Schritttempo fahren und nach zehn Minuten kein Gas mehr annehmen.
 
Wenn einer n Auto wirklich will, dann kriegt er das. Egal wie schwer man es ihm macht ^^

Aber ja, das müsste man auffälliger machen.
Akkustisch und visuell..


Meine Harley hat ein einzeiliges Display auf der Tacho-Einheit (Rundinstrument).
Da wird z.B Drehzahl angezeigt. Und da käme auch die Bemerkung, wenn der Schlüssel fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schlüssel einfach mit ner passiven rfid ausstatten als Backup. Kostet wenige Cent. Solange die sich im Kfz befindet (Nahbereich) geht's auto nicht aus.
Wäre gleichzeitig ne Sicherheit gegen überbrücken, da das Fahrzeug dann nur startet wenn es die rfid im Innenraum registriert hat. Der Funk ist dann nur fürs öffnen und schließen auf mehrere m Distanz zuständig.
 
Das ginge tatsächlich! Kenne mich nur mit RFID nicht gut genug aus um etwas über deren Zuverlässigkeit zu sagen.
 
zuverlässig ja, die Reichweite ist das Problem, denn dann darf ich den Schlüssel wieder aus der Tasche nehmen, ...

Alles natürlich nur extreme Luxusprobleme, aber ...
 
Das ginge tatsächlich! Kenne mich nur mit RFID nicht gut genug aus um etwas über deren Zuverlässigkeit zu sagen.

Das absurde daran ist, dass bestimmte Firmen sowas als Nachrüstung für vorhandene Keyless Systeme anbieten. Sprich über einen weiteren Funkschlüssel mit rollenden Codes und RFID chip wird ausserhalb der Reichweite des Zusatzschlüssel Keyless deaktiviert. Innerhalb des Fahrzeugs springt das Auto auch nur dann an, wenn beide Schlüssel dabei sind. Nur mit dem KEyless Schlüssel kommt man zwar in den Innenraum über die normalen Tasten, kann aber nicht starten, da Zündung über zusatzkey komplett deaktiviert.

Das Keyless fürs Keyless :d
 
Wie kommt man eigentlich darauf den Schlüssel neu erfinden zu müssen? Klingt für mich wie eine Spielerei damit man mit etwas, was sich abhebt, werben kann. Einen wirklichen Nutzen kann ich da keinen erkennen. Bin da wohl eher Purist was das Auto betrifft. Da fährt gewaltig viel bullshit auf den Straßen rum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh