[Sammelthread] Automobile

Für H-kennzeichen muss das Fahrzeug nicht Orginalzustand sein aber Sammler möchten solche Fahrzeuge in Orginalzustand

Wobei ich glaube kaum, dass der E38 jemals ein Sammlerstück wird
 
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HWK, hast du wirklich studiert? Normalerweise geht ein Studium mit der selbstständigen Beschaffung und Verarbeitung von Information einher, bevor beispielsweise Hypothesen oder vermeintliche Fakten aufgestellt werden.
-> Für ein H-Kennzeichen muss sich das Auto nicht im Originalzustand befinden. Diesbezüglich gibt es diverse Faktoren, die erfüllt sein müssen, damit das H-Kennzeichen möglich wird. Ein kompletter Originalzustand ist keine Notwendigkeit. Auch mit großen Felgen, Tieferlegung, ja sogar mit einem Motorumbau kann ein H-Kennzeichen erteilt werden.

Man lernt vor allem auch, Texte als ganzes zu betrachten und nicht einzelne Bruchstücke aus dem Kontext zu reißen.
Ging mir nicht um Kriterien für ein H-Kennzeichen sondern darum, dass nicht ganz klar wird ob UsAs den Wagen nun möglichst nah am Original haben möchte oder nicht. Irgendwie habe ich im Kopf, dass Fahrzeuge mit H-Kennzeichen deutlich wertvoller und gefragter sind, wenn sie im Originalzustand sind.
Außen tiefer, dunkler, mehr.. naja, und auf der anderen Seite möglichst viele Originalteile die er sich von überall besorgt und mit Liebe zum Details ersetzt.

Das passt für mich nicht hundertprozentig aufeinander.

Wenn das jemals ein Sammlerstück werden sollte, dann ist es doch sinnvoller gleich Geld so reinzustecken, dass er original bleibt/wird. Sonst ist es nur ein Groschengrab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jemals ein Sammlerstück werden sollte, dann ist es doch sinnvoller gleich Geld so reinzustecken, dass er original bleibt/wird. Sonst ist es nur ein Groschengrab..
Wobei man Fahrwerk (Feder und Dämpfer) schnell wieder in Serie zurückbauen kann - Felgen sind ja auch schnell getauscht. Bleibt nur das "Problem", dass die Karosserie durch die härtere Abstimmung "gelitten" hat.
 
Passend zur Sommerzeit hab ich Frauchens Duster auch mal die Sommerschlappen aufgezogen:
dacia136q5n.jpg


dacia25fogz.jpg
 
Guter Freund geht am Donnerstag zum Audizentrum wegen komischer Geräusche aus dem Motorraum.
Diagnose. Motorschaden wegen Kettenspanner.
Der A6 3.0 TDI 372PS ist aus 2015 mit gerade mal 78000km runter.....
Den Wagen hat er vor 2 Monaten beim Audizentrum Stuttgart gekauft. Schon damals nach einer Woche vielen ihm leichte Geräusche auf. Die haben zu ihm gemeint "kommen sie in einen Monat zu uns".....
Fazit.
Kauf nie so ein Wagen ohne GW+ Garantie.

Audizentrum FFM übernimmt alle kosten, so ca.18500€ mit allem. Dazu kriegt er noch den großen Service dazu.
Von der Seite guter Service.


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Man lernt vor allem auch, Texte als ganzes zu betrachten und nicht einzelne Bruchstücke aus dem Kontext zu reißen.
Ging mir nicht um Kriterien für ein H-Kennzeichen sondern darum, dass nicht ganz klar wird ob UsAs den Wagen nun möglichst nah am Original haben möchte oder nicht. Irgendwie habe ich im Kopf, dass Fahrzeuge mit H-Kennzeichen deutlich wertvoller und gefragter sind, wenn sie im Originalzustand sind.
Außen tiefer, dunkler, mehr.. naja, und auf der anderen Seite möglichst viele Originalteile die er sich von überall besorgt und mit Liebe zum Details ersetzt.

Das passt für mich nicht hundertprozentig aufeinander.

Wenn das jemals ein Sammlerstück werden sollte, dann ist es doch sinnvoller gleich Geld so reinzustecken, dass er original bleibt/wird. Sonst ist es nur ein Groschengrab..

:hust: Dein Beitrag beinhaltet abermals reine Spekulation.
 
Guter Freund geht am Donnerstag zum Audizentrum wegen komischer Geräusche aus dem Motorraum.
Diagnose. Motorschaden wegen Kettenspanner.
Der A6 3.0 TDI 372PS ist aus 2015 mit gerade mal 78000km runter.....
Den Wagen hat er vor 2 Monaten beim Audizentrum Stuttgart gekauft. Schon damals nach einer Woche vielen ihm leichte Geräusche auf. Die haben zu ihm gemeint "kommen sie in einen Monat zu uns".....
Fazit.
Kauf nie so ein Wagen ohne GW+ Garantie.

Audizentrum FFM übernimmt alle kosten, so ca.18500€ mit allem. Dazu kriegt er noch den großen Service dazu.
Von der Seite guter Service.


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Eher übernimmt Audi alle kosten auf Kulanz

Warum sollte sonst ein anderer Händler alle Kosten übernehmen?
 
@FB07

Das ist klar. Die GW+ Garantie ist Vertrag zwischen ihm und Audi.
Der Wagen hat auch noch 2 Jahre Werksgarantie drauf. Ich denke dass es über die Werksgarantie abgewickelt wird.

@Shadow

Auch das geht auf Audi.
Reparaturdauer ca. 7 Werkstage.




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Front ja, Heck, hm, da sind mir die RL zu dunkel.
Irgendwie fehlt da was.

Ansonsten ist der Duster nicht so schlimm wie einige andere Designunfälle :)

Edit:
@Jaime, dann ist es echt guter Service und durchaus ein Autohaus, dass man erwähnen darf. Und zwar positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, folgendes.

Zum H fehlen im noch zig Jahre, das ist momentan gar nicht im Fokus bei mir, genauer genommen egal.

Ich wollte ihn größtenteils original lassen, allerdings auch meinen persönlichen Geschmack verwirklichen. Ich wollte von Anfang an Alpina Felgen. Mir war von Anfang an klar, dass diese Felgen mit Serienhöhe kacke aussehen werden.

Kurzum war auch die Tieferlegung geplant. Er soll mir im Alltag gefallen, schick aussehen. Er soll in technisch und optisch super Zustand sein, habe ich erreicht (Optik immer im Auge des Betrachters).

Ich käme nicht auf die Idee Carbon, oder Ähnliches am Wagen zu verbauen. Oder das Holz zu folieren, oder Ähnliches. Das soll alles so bleiben, wie es ist.

Insgesamt steht er jetzt so da, dass er MIR gefällt (bis auf ein paar Kleinigkeiten, die noch abgestellt werden) und mich im Alltag als Liebhaberspielzeug begleitet. Somit sind die Faktoren erfüllt, die ich beim Kauf verwirklichen wollte.
 
Ich habe heute noch mit Schleifpaste die Rückfahrpartie des rückseitigen Scheinwerfes bearbeitet und nachher aufpoliert.

Die Blindheit ist runter und nur eine leichte UV Verfärbung ist sichtbar. Sieht deutlich! besser, gegenüber vorher aus.

 
Hier sieht man das etwas besser. War relativ gelblich.
69d575752c7c7f742aa3de42125b74a5.jpg


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Von den Chemical Guys gibt es diverse Polituren mit UV Blocker. Ich denke ich werde mir da mal eine Pulle bestellen und damit behandeln.


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Von wann istn der E38, wenn "zig" Jahre zum H-Kennzeichen fehlen?
 
Mein Siebener ist einer der letzten E38.

Gebaut in Februar 2001. Ende war offiziell im Mai.


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Radfahrerinnen 1, VW 0 :fresse:


das wars dann mit >10 Jahren unfallfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
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