[Sammelthread] Automobile

Wat?

Weil du die Regeln nicht kennst. Die Kinder waren nicht im Recht, das ist an den Haaren herbeigezogener Blödsinn.

Der Unfall soll daran liegen, dass sie die Regeln nicht kannten? Die Regeln lernt jeder Grundschüler in der 4. Klasse. Du warst damals vermutlich Kreide holen.

Kein weiterer Bedarf an Dünnschiss mehr.
Zeig mir die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass die Kinder im Recht sind... Zeig sie mir bitte...



Edit: ich sehe was du meinst, das lässt sich falsch interpretieren...
Ich meine, dass die Kinder denken, Fußgänger Insel =Zebrastreifen und denken, dass sie in recht sind..

Ist Oben nicht eindeutig formuliert von mir, aber mich deswegen beleidigen? Respekt...

freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Fahrradführerschein ist, bei der Art wie gerne Fahrrad gefahren wird in Städten, eigentlich ne gute Idee, auch für Fahrräder gelten nun mal die Verkehrsregeln.

Thema Teilschuld:
Na gültigem Recht ja, solange keine Fahrlässigkeit seitens des Fahrradfahrers vor liegt, was oft schwer nachweisbar ist. Hier mit Zeugen aber wohl durchaus so rüber kam, als wenn es fahrlässiges Verhalten des Radfahrer war.
Allein, das zwei Personen auf dem Fahrrad waren dürfte reichen. Da kann man nämlich unterstellen, dass der Unfall hätte vermieden werde können, wenn das Fahrrad wie vorgesehen benutzt worden wäre.

Anwalt wäre, im Falle der ansatzweise unklaren Schuldfrage, ein muss.

Bin ich eh dafür. Auch wegen der Strafen.

Vor dem Gesetz steht ein Fahrradfahrer eigentlich praktisch gleich wie der Autofahrer.
Praktisch wird das aber nie umgesetzt (z.B überfahren von roten Ampeln).

Auch schön ist die Idiokratie bei uns:
Wirst du mitm Auto in der 20er oder 30er Zone geblitzt wirds richtig teuer.
Jetzt ist das ja durchaus eine Geschwindigkeit, die man auch mitm Fahrrad überschreiten kann.
Bussen gibts nicht. Argument: wir können die ja nicht identifizieren, da kein Kennzeichen

Noch öfter werden ja heute die E-Bikes geblitzt, die ja 50km/h ohne viel Arbeit fahren.
Auch hier sagt der Kanton: Keine Bussen, wir andehn das nicht, da zu viel Aufwand.
DIE HABEN KENNZEICHEN!!!!!!

Ist doch verarsche, die bezahlen ja nichtmal Steuern auf dem Zeug und kommen mit jedem Scheiss davon
 
Also hier sind das bis 45kmh imho Haftpflichtkennzeichen bei denen auch ne Steuer fällig wird.
Identifizierung dürfte theoretisch möglich sein, praktisch vermute ich mal, dass die Datenbank keinen Zusammenhang hergibt weil die an das Fahrzeug gebunden sind und nicht an einen Halter.
Nen Roller oder ein Fahrrad kannste schwer in die Haftung nehmen.
 
Autos aber schon?
 
Beim Fahrrad ja irgendwo auch, das Kennzeichen will auch bezahlt werden.

Ist sicherlich in einem anderen System, aber machbar schon.
Nur will man das ja sicher nicht. Die Leute sollen ja Fahrradfahren
 
Fahrradführerschein ist, bei der Art wie gerne Fahrrad gefahren wird in Städten, eigentlich ne gute Idee, auch für Fahrräder gelten nun mal die Verkehrsregeln.

This. Ich hab jetzt schon zwei Male nen Fahrradfahrer mitgenommen, weil sie einfach ohne zu gucken nach links gezogen haben. Beide Male hatte ich verdammt viel Glück, dass mehrere Zeuge da waren und gesehen haben, dass das nicht meine Schuld war. Ich hab das Gefühl ein drittes Mal wird der liebe Gott nicht bei mir sein...
 
Also hier sind das bis 45kmh imho Haftpflichtkennzeichen bei denen auch ne Steuer fällig wird.
Identifizierung dürfte theoretisch möglich sein, praktisch vermute ich mal, dass die Datenbank keinen Zusammenhang hergibt weil die an das Fahrzeug gebunden sind und nicht an einen Halter.
Nen Roller oder ein Fahrrad kannste schwer in die Haftung nehmen.
Das habe ich bis heute nicht verstanden..

Auto wird gelasert oder fotografiert.. Halter wird angeschrieben


Motorrad etc wird fotografiert aber nicht angeschrieben.. weil ja Fahrer nicht eindeutig identifizierbar...


Warum nicht die Regelung ändern... Wenn nicht eindeutig erkennbar= Halter der Verursacher ... Und wenn der sagt: ich war es nicht, dann muss er den Nachweis bringen...

Sonst tut sich der Staat doch auch nicht so schwer

freundliche Grüße :)
 
@Flatsch
Vorweg: ALLES IMHO..

Mein Beitrag ging eher in Richtung der Versicherungskennzeichen. NICHT Motorräder mit richtiger Zulassung.
Bei der Zulassung hast du ein Kennzeichen und kannst einen Halter ermitteln.

Bei den Versicherungskennzeichen (die eine Versicherung ausgibt) besteht einfach nur eine Haftpflicht für das Moped/Fahrrad whatever. Eine Halterermittlung darüber ist nicht möglich.

Lasern oder Blitzen geht daher nur mit direktem Anhalten. Nicht mit Foto im Nachhinein..

Beim Motorrad ist das Problem wohl eher, dass man das Foto (meines Wissens) von vorne machen muss, und das Kennzeichen nur hinten ist. In Österreich darf man (meines Wissens) auch von Hinten blitzen, also kriegen die auch Motorräder dran.
 
Am besten sind immer noch coolen hipstar mit fetten Bart SS radl und kein Benehmen im Verkehr.

Letzten Sommer dürfte ich Zeuge sein wie so ein Hipstar obwohl er eindeutig schuld war, dem Transporterfahrer den Seitenspiegel umgeknickt hat.
Darauf stieg der Fahrer aus und hat den deppen mit einen Schlag vom radl K.O. geschlagen.

Wie soll man bei so einen verhalten seitens Radfahrer handeln?
Festhalten darf man keinen. Freiwillig wird so ein Arsch nicht stehen bleiben!



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könnten wir knarren beim nächsten aldi kaufen, wär das alles viel einfacher
Naja dann würden sich die Leute donnerstags nicht mehr um die neuen Angebote prügeln, sondern unschiessen...


Ich fahre ja jetzt seit einer Woche einen Audi a1

Das Teil hat sagenhafte 0,999 cm bei 70 kW und ist natürlich mit turbo ausgestattet...

An der Ampel geht es, für die Leistung und so gut ab..
Aber das man bei 30kmh im dritten schon fast den Motor abwürgt, bei 50 im 4. Ebenso, ist ja fast ne Frechheit.

Vom Sound Her geht der, sollte ja ein Dreizylinder sein, aber der Rest, was der Motor veranstaltet, ist einfach eine Frechheit...

freundliche Grüße :)
 
Dürfte der gleiche Motor sein wie im Polo. Da wo der mir empfiehlt in den fünften zu schalten wirds schon kritisch.. 50 Kmh ist dann so bei 1300 Umdrehung. Da passiert nichts wenn man das Gas durchtritt.
 
Tja, das ist ja leider heutzutage normal die kleinen Motörchen bis ans Ende zu quälen. Vorher bin ich 2.0 Liter A4 B6 gefahren. Jetzt fahre ich 1.4 Liter Turbo Golf 6 mit der gleichen Leistung, dem gleichen Drehmoment, dem gleichen Gewicht, aber er geht ne ganze Ecke schneller vorwärts.
 
Naja, mir geht das „Drehen“ im Alltag mächtig auf den Keks, bei den kleinen Motoren. Ein großer bei niedriger Drehzahl gefällt mir irgendwie besser :)
 
Da muss ich zugeben hat das Ford beim 1.0 Ecoboost echt gut hin bekommen, mal von der Autobahn abgesehen fällt er kleine Motor kaum auf. Ist zwar in unserem Fall etwas deplatziert im Motorraum, aber bei dem was die Kiste fährt ist das schon OK :shot:

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Hab vom Ford auch schon gutes gehört, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann.

Aber Shadow sagt das schon richtig: Die Drehzahlorgie ist einfach nicht jedermanns sache

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Das habe ich bis heute nicht verstanden..

Auto wird gelasert oder fotografiert.. Halter wird angeschrieben


Motorrad etc wird fotografiert aber nicht angeschrieben.. weil ja Fahrer nicht eindeutig identifizierbar...


Warum nicht die Regelung ändern... Wenn nicht eindeutig erkennbar= Halter der Verursacher ... Und wenn der sagt: ich war es nicht, dann muss er den Nachweis bringen...

Sonst tut sich der Staat doch auch nicht so schwer

freundliche Grüße :)

Also hier in der Schweiz wird auch von hinten geblitzt und die schicken die Busse dann trotzdem. Oft wird auch beidseitig geblitzt.
Erst wenn du sagst du warst es nicht, wird es interessant.

Normal müsstest du dann sagen wer es war.
Tust du es nicht, kriegst du dafür ne Busse. Familienmitglieder musst du afaik aber nicht verpfeifen.
Was sie dann machen: Sie brummen dir ein Fahrtenbuch auf, wo du dann immer reinschreiben musst, wer wann gefahren ist.
Also einmal kommst du so davon, beim zweiten Mal könnte es eng werden.

Bei gröberen Vergehen (was ins via Secura fällt) bezahlt die Busse dann der Halter, Führerschein kann ihm aber nicht abgenommen werden. Geht also primär um die Kohle dabei.
 
In einer Woche bin ich den a1 wieder los und freu mich auf mein Auto wieder...
Wenn das, das Ergebnis vom sogenannten Downsizing ist, dann gute Nacht.



freundliche Grüße :)
 
Ich kenne 2, 3 Motorradstrecken im Westerwald / Hinter Taunus ( Hessen ) wo sowohl von Vorne als auch von Hinten geblitzt wird.
Also das gibt es auch bei uns.

Ebenso bekommst du auch ein Bußgeld wenn du mit dem Fahrrad zu schnell fährst und Geblitzt wirst. Das ist meinem Onkel mal passiert. Ist bei uns eine Brücke mit 50 Runtergefahren und am Brückenende stand der Blitzer in einer 30er Zone, hat 5 Monate gedauert dann kam das Bußgeld mit Foto.

Gruß
Mera
 
Ist doch eh ein heikles Thema..

Klar sind die 5 Liter Hubraum-Zeiten vorbei und haben nur bedingt Sinn gemacht. Aber 1L und weniger macht eben auch nicht unbedingt mehr Sinn.

In die wirtschaftlichkeit und Ökobilanz eines Motors fällt für mich eigentlich auch die Haltbarkeit. Weniger CO2 Ausstoss und Verbrauch ist ja schön und gut, aber wenn der Motor nur halb so lange hält, rechnet sich das bestimmt auch nicht. Wobei viele Autos heute weggehen, ohne dass sie wirklich kaputt sind.
Es gilt hier ein Mittelding zu finden, denke ich. (auch wenn ich grössere Motoren durchaus cool finde :) )

Man muss aber auch bedenken, wo das Auto eingesetzt werden soll.
Viele fahren halt heute in den Städten oder verstopften zufahrten dazu rum. Wenn mann dann selten mehr als 30km/h fährt, tuts so ein 1l Mixer sehr wohl.

Trotzdem: Einer der wenigen Punkte, wo mir die Amis sympathisch sind :)
 
Was du meinst wird vereinzelt schon mit „Rightsizing“ propagiert.

Ich finde in nem Mittelklasseauto sollten schon 2l Hubraum mit Turbo verbaut sein.

Meinetwegen n Einstiegsmotor um die 1,8l, aber deutlich kleiner ist irgendwie in meinen Augen nix, es sei denn, der ist dann nur als Rangeextender bei nem E-Auto gedacht.
 
Naja, mir geht das „Drehen“ im Alltag mächtig auf den Keks, bei den kleinen Motoren. Ein großer bei niedriger Drehzahl gefällt mir irgendwie besser :)
Dabei ist ja aber gerade das Gegenteil der Fall, weil du bei einem Downsizing-Turbomotor in unteren Drehzahlen wesentlich mehr Leistung hast als bei einem Saugmotor im gleichen Leistungsbereich.
Vielleicht merkt man irgendwo oberhalb 200 PS keinen Unterschied mehr, weil man auch bei 1500/min schon 50 PS hat, aber im Vergleich eines 100PS Saugmotors mit einem 100PS Turbo möchte ich mal sehen, wer den Sauger entspannter zum Fahren findet.
 
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