[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die scheinst du aber ziemlich volley genommen zu haben :sick:

Ist eine schnurgerade, dicht befahrene Strasse (Bundesstraße) in der Innenstadt, Tempo 50, Vorfahrtsstraße.
An dem direkten Unfallort ist eine kleine Verkehrsinsel, kein Fußgängerüberweg. Ich fahr da regelmäßig durch, kann mich gar nicht erinnern da jemals ein Fahrrad drüberfahren gesehen zu haben.
Da sind die mir (von links) in die Scheibe rein (ich schätze mal eine mit der Schulter, der Lenker vom Rad dürfte dann die Beule am Kotflügel verursacht haben).
Brutal schnell aus dem nichts aufgetaucht (schätze fast aus dem Hinterhof dort) und direkt gescheppert.

Das war sicher ein Attentat, vermutlich Terroristinnen.

Ne so wie er beschreibt klingt das nach klassischen Schülern die nebeneinander fahren, sich unterhalten und Verkehr drumherum spielt für die keine Rolle :fresse:

Das war sicher ein Attentat, vermutlich Terroristinnen.

zum Glück wars nur ein Fahrrad.

Dass eine Seitenscheibe so leicht bricht, hätte ich auch nicht gedacht. Was da hätte passieren können..
war eh in der Notaufnahme (HWS röntgen und ne Schnittverletzung am Ohr wurde geklebt), mir sind die Splitter bis in den Schuh reingeflogen.

Daneben stand zum Glück ein Typ, der alles gesehen hat und auch gesagt hat, dass ich da keine Chance hatte.

@Shadow: exakt.

War auch gestern Nachmittag (18 Uhr oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe die Mädels sind ohne ernste Schäden davon gekommen, damit se zwar gelernt, aber nicht lebenslang gestraft sind.

Dein Schaden wird hoffentlich reguliert :-\

Na dann gute Genesung, dir und dem Auto.

eine hatte wohl ne Gehirnerschütterung, was ich mitbekommen hab, die andere nix.

Und wer ist nun schuld?

Auch wenn die beiden schuld sind, wird es schwierig. Ich hoffe die Eltern haben PHV?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wollte eigentlich so BF Goodrich-Reifen draufschnallen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden.
Er könnte tatsächlich noch 3 bis 4 cm tiefer liegen aber so geht's auch. "Kurzes Rückchen" bei nem SUV (oder was auch immer der Duster sein soll) ist ok.

Der liegt schon 30mm tiefer.
Gibt keine Federn auf dem Markt, die ihn noch tiefer legen :(
gibt es kein Gewinde? ansonsten wie in den 90ern... Säge und Mut sind dein Freund :d

Zum Fahrrad: klingt ja nach schuld der Kinder und dennoch wirst du eine Teilschuld bekommen....

Das ist einer der gründe, warum ich fürn Fahrradführerschein bin...
ab 12 verpflichtend für alle Radfahrer, wer keinen hat und angehalten wird, ordentliche Geldstrafe (gern auch für die Eltern)

Die 15 jährigen denken ja, eine Insel = fußgängerüberweg (Zebrastreifen) und haben recht...

find den eigentlich sogar weniger hässlich als die meisten anderen Autos dieser Fahrzeugkategorie.

@Velounfall:
Sollten solche Scheiben nicht so brechen, dass sie nicht scharf splittern?

- - - Updated - - -

Die 15 jährigen denken ja, eine Insel = fußgängerüberweg (Zebrastreifen) und haben recht...
Ist halt scheisse:
das stärkere Fahrzeug (Auto) ist meistens im Unrecht.

Weiss nicht wie es in DE ist, aber eigentlich darf man über nen Zebrastreifen nicht drüberfahren.
Die müssten also absteigen.

Meiner Meinung nach:
Zu 2., kein Vortritt, nicht abgstiegen, fahrlässig.
Einbuchten bei Wasser und Brot.

Aber was solls .

So Wuchtmaschine auch endlich da.

d894d2e1e686a3597a7a04a680bb77bd.jpg

rentiert sich das überhaupt? :fresse::fresse::bigok:

Kannst du mir die Aussage erklären, ergibt nämlich keinen Sinn... Wo habe ich was geschrieben, dass ich über einen Zebrastreifen fahre... Die Kinder haben das doch gemacht

freundliche Grüße :)

Wieso haben die Kinder recht? Auch wenn sie das für einen Zebrastreifen halten, dürften sie nicht drüber fahren. Aber bring den Fahrrad-Führerschein ruhig noch in 10 anderen Threads mit 10 anderen falschen Argumenten an.

Fahrradführerschein ist, bei der Art wie gerne Fahrrad gefahren wird in Städten, eigentlich ne gute Idee, auch für Fahrräder gelten nun mal die Verkehrsregeln.

Thema Teilschuld:
Na gültigem Recht ja, solange keine Fahrlässigkeit seitens des Fahrradfahrers vor liegt, was oft schwer nachweisbar ist. Hier mit Zeugen aber wohl durchaus so rüber kam, als wenn es fahrlässiges Verhalten des Radfahrer war.
Allein, das zwei Personen auf dem Fahrrad waren dürfte reichen. Da kann man nämlich unterstellen, dass der Unfall hätte vermieden werde können, wenn das Fahrrad wie vorgesehen benutzt worden wäre.

Anwalt wäre, im Falle der ansatzweise unklaren Schuldfrage, ein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben die Kinder recht? Auch wenn sie das für einen Zebrastreifen halten, dürften sie nicht drüber fahren. Aber bring den Fahrrad-Führerschein ruhig noch in 10 anderen Threads mit 10 anderen falschen Argumenten an.
Wo habe ich ein falsches Argument gebracht, hätten die Kinder die Regeln gewusst, wäre doch der Unfall vermeidbar gewesen

Und wieso wäre ich durchfallen, deine Antwort ergibt keinen Sinn

Mein Argument: Führerschein, Regeln kennen, Unfall vermeidbar

Ist Situation: kein Führerschein, Regeln nicht gekannt, Unfall...

Jetzt bist du dran

freundliche Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich ein Fairness Argument gebracht,
Wat?
Und wieso wäre ich durchgegangen, deine Antwort ergibt keinen Sinn
Weil du die Regeln nicht kennst. Die Kinder waren nicht im Recht, das ist an den Haaren herbeigezogener Blödsinn.
Mein Argument: Führerschein, Regeln kennen, Unfall vermeidbar

Ist Situation: kein Führerschein, Regeln nicht gekannt, Unfall...
Der Unfall soll daran liegen, dass sie die Regeln nicht kannten? Die Regeln lernt jeder Grundschüler in der 4. Klasse. Du warst damals vermutlich Kreide holen.

Kein weiterer Bedarf an Dünnschiss mehr.

Habt ihr schon mal einen Fahrradfahrer vor einem Zebrastreifen absteigen sehen?

Ich jedenfalls nicht, tue es auch selbst nicht. egoistischer Weise bestehe ich trotzdem darauf dass man mich durchlässt, rechne aber jeder Zeit damit dass man es nicht tut.

Mag für einige verwerflich sein, aber was hätte der Autofahrer davon wenn ich vorher abspringen würde und das Rad schieben würde? Als Radfahrer bin ich viel schneller über den Streifen drüber und die Wahrscheinlichkeit dass der Autofahrer bremsen muss ist geringer als wenn ich den Zerbrastreifen zu Fuß passieren würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh