[Sammelthread] Automobile

Ich hatte vor ein paar Monaten als Leihauto einen Golf 7 mit 1l TSI und 115 PS und war überrascht, wie ruhig der gelaufen ist und die Leistung war auch OK. Ich hab einen Golf 7 GTD mit 2 Liter und 184 PS, das ist natürlich ganz was anderes, vor allem vom Drehmoment, ich hatte mir vom kleinen Benziner aber viel schlechteres erwartet.

Die Frage ist ja, wie lang wir so kleine Motoren überhaupt fahren müssen. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass sich in den nächsten 2, 3 Jahren im Bereich der Elektromobilität einiges tun wird und vor allem die kleinen Autos sehr davon profitieren. Die werden ja ohnehin nur von den wenigsten als Langstreckenautos missbraucht. Ich bin vorige Woche einen VW e-UP probegefahren und der ging für die recht geringe Leistung eigentlich ganz gut, nur die Reichweite ist halt ziemlich gering und er ist einfach noch viel zu teuer.
 
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Ich persönlich finde, derzeit sind Hybriden ideal, die Akkus halten quasi ein Autoleben lang, du bist nicht auf E Tankstellen angewiesen, der Verbrauch ist super und die Leistung vorhanden.

zb. Yaris oder Auris Hybrid (oder für Mid Class dann Lexus zb), ansprechende Formen, gute Verarbeitung, mehr als ausreichend Leistung
 
So Leute, wann kommen eure Sommerreifen/räder drauf?
 
Bei mir, wenn ich eine Woche durchgehend morgens über 7° am Thermometer stehen habe.

(In AT gilt Winterreifenpflicht (bei winterlichen Verhältnissen))
 
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Hier hats letzte Woche geschneit..
Aber man sagt eigentlich Oktober bis Ostern.

Ich brauch aber noch neue Reifen, also dauert das wohl noch nen Momentchen
 
Werde das auch kommende Woche in Angriff nehmen, meine lokale Werkstatt vor Ort bietet jetzt auch eine Felgenreinigung an.
12€ für den Satz, werde mal checken, wie und womit die das machen.
 
Auf der Arbeit hab ich eben mit nem' Kollegen geschnackt, der sich auf dem Parkplatz meinen Wagen angeguckt hat.

Er hat sich vor einem guten Monat einen M4 gekauft. Optisch ist das Ding mal richtig lecker. Mal gucken, ob wir in der Pause eine kurze Runde drehen können. Will den mal paar Meter bewegen.

Klanglich ist der wirklich zu gebrauchen, recht aggressiv ab Werk.
 
Wie ist denn die Langzeitprognose fürs Wetter der nächsten vier Wochen?
Freundin meinte es soll nochmal kalt werden und schneien.. Sie lässt die Winterpellen noch drauf.

Wenn es hart auf hart kommt fahre ich halt mit der Bahn zur Arbeit und spamme den Keka-Thread zu :fresse:
 
Bei uns ist es so, dass es fast immer im April nochmal ordentlich kalt wurde und die letzten Jahre auch oft noch einmal geschneit hat, ich möchte bei meiner Kilometerleistung nix riskieren.
 
Selbst wenn, den einen Tag fahr ich dann halt vorsichtiger oder bleibe im Home Office.
 
Hier ist es zwar frisch, aber tendenziell erwarte ich keinen Schnee mehr.

Selbst wenn, ich stecke sicher nicht mehr um.
 
Lass meinen auf Winterreifen stehen. Will den eigtl ohne Sommerreifen verkaufen.
Sonst hätte ich sie wohl schon drauf, obwohl es gestern nochmal kurz geschneit hatte.
 
Mein Sommerauto bekommt nächste Woche Sommerreifen und das Winterauto darf ja noch den ganzen April fahren, sofern ich es nicht vorher verkauft bekomme.
 
Haste da mal nen konkretes Beispiel mit technisch vergleichbaren Motoren?

Technisch vergleichbar ist etwas Ansichtssache und wissenschaftlich korrekt nachgewiesen natürlich auch nicht.
Aber ich hab ein paar Erfahrungswerte aus dem Alltag.
Ich bin jetzt öfters mit einem T5 mit Werkstattausbau und Austauschmotor als Ladung von Zuffenhausen nach Köln gefahren. Fahrstil immer gleich: Zwischen 140 und 160, je nach Verkehr Tempomat rein und laufen lassen. Zur Auswahl steht ein T5 mit 2.0TDI und 102 PS und einer mit 180PS auch 2.0TDI. Zugegeben, der eine hat 6-Gang der andere 5-Gang. Wenn wenig Verkehr war dann war der Verbrauch immer recht ähnlich, was man aber wirklich gemerkt hat ist, wenn viel Bremsen -> Beschleunigen dabei war. Den 102PS hat man dann logisch fast immer im Vollast Bereich bewegt um weiter "mitzuschwimmen" den 180PS konnte ich da locker im viel effizienteren Teillastbereich beschleunigen und hab zudem auch schneller wieder die "Wunschgeschwindigkeit" erreicht.

Ergebnis war, dass der kleinere Motor sich immer bei um die 14-15 Liter/100km eingependelt hat, der Große war meistens bei um die 12-13 Liter/100km.

Recht ähnlich ist es bei einem Kumpel der auch Vielfahrer ist und von einem A6 2.0TDI (100KW) auf den "großen" 3.0TDI (200KW) umgestiegen ist. Wobei ich da weder Fahrstil noch Vergleichbarkeit der Strecken verlässlich beurteilen kann. Im Gesamtverbrauch ist er aber tatsächlich sparsamer unterwegs.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass grade in diesem Fahrprofil auf der Autobahn, große Motoren generell etwas sparsamer sind im Vergleich zu ihren kleinen Brüdern. Eben weil man schneller aufhört "ineffizient" zu beschleunigen und wieder konstant fahren kann und weil viele Motoren im Teillastbereich einfach effizienter ist als unter Vollast.

Und hier noch ein Beispiel mit nahezu gleichen Autos, nur unterschiedliche Motoren:
The TRUE Prius Test: BMW M3 gets Better MPG! - Top Gear - YouTube
 
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Mal ne ganz bekloppte Frage, bitte nicht steinigen.

Da irgendwann nächsten Monat wohl unser Auto beim Händler ankommt, würde ich gerne in einem Aufwasch (falls möglich) das Auto zulassen und Felgen eintragen lassen. Ist es möglich mit einem Kurzkennzeichen, mit dem das Auto abgeholt wird, vor der eigentlichen Zulassung bei der DEKRA oder Tüv Felgen in den Schein eintragen zu lassen? Normales Gutachten, keine Einzelabnahme.

Natürlich kann ich auch erst die Zulassung machen, aber da ich auf dem Heimweg von der Abholung eh bei meinen Eltern vorbei muss (wo ich die Felgen im Keller lager), wärs natürlich am einfachsten, direkt die Felgen drauf zu schrauben, weiter zum Tüv und dann nach Hause zur Zulassungsstelle. Spare ich mir das Hin- und hergefahre.
 
Mal ne ganz bekloppte Frage, bitte nicht steinigen.

Da irgendwann nächsten Monat wohl unser Auto beim Händler ankommt, würde ich gerne in einem Aufwasch (falls möglich) das Auto zulassen und Felgen eintragen lassen. Ist es möglich mit einem Kurzkennzeichen, mit dem das Auto abgeholt wird, vor der eigentlichen Zulassung bei der DEKRA oder Tüv Felgen in den Schein eintragen zu lassen? Normales Gutachten, keine Einzelabnahme.

Natürlich kann ich auch erst die Zulassung machen, aber da ich auf dem Heimweg von der Abholung eh bei meinen Eltern vorbei muss (wo ich die Felgen im Keller lager), wärs natürlich am einfachsten, direkt die Felgen drauf zu schrauben, weiter zum Tüv und dann nach Hause zur Zulassungsstelle. Spare ich mir das Hin- und hergefahre.

Ist dein Händler kein Prüfstützpunkt, dass man das gleich vor Ort machen kann?
 
Ja kann man. Hat ja mit der Art der Zulassung (KZK) ja nix zu tun. Kannst sogar bei abgemeldetem Wagen was eintragen lassen :)
 
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