[Sammelthread] Automobile

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Dann wird das wohl bei der kurzen Fahrt nach dem Radwechsel passiert sein.
 
wo wir grade bei den bremsen sind: ich werd mal meine vorne auseinanderrupfen quietscht undso. der belag außen hat ja das klebepad, wenn man den belag abnimmt hält das dann ja nimmer so toll

das is nicht so wichtig, ne? oder sollte man die klebereste am sattel besser dranlassen und nicht wegreinigen, damit der belag doch eher noch am sattel dranklebt? :hmm:

bzw. is nicht vorne die klammer für genau das verantwortlich, also die pads eh relativ wurscht?

geht auc ohne haltepad auf der belagaußenseite, kannst da bisshen kupferpaste draufmahen. die klammer bewirkt, dass der belag besser anliegt und so und es evtl, weniger geräusche macht undso. kann auch sinn machen die alten mal zu tauschen, dadie federkraft zu schwach geworden sein kann,. viel sßass bei reparatur!
 
Bei Bremsen wäre ich eh skeptisch was ne Werkstatt macht ... viele reinigen die Nabe nicht bevor sie die Neue Scheibe montieren.
Führt unweigerlich zu Vibrationen in der Lenkung (VA) oder Fahrezug (HA). Da reicht schon Axial eine Abweichung von 0,05 mm.

Auch einer der Gründe warum ich mittlerweile alles selber mache... Beim A2 meiner Frau hat die Werkstatt einfach auf den Rost die Scheiben montiert... ca. 30.000 km Später war die Scheibe platt.

Am TT und A4 hab ich die Naben komplett blank gemacht und hauch dünn Plastilup verstrichen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.
 
Bei Bremsen wäre ich eh skeptisch was ne Werkstatt macht ... viele reinigen die Nabe nicht bevor sie die Neue Scheibe montieren.
Führt unweigerlich zu Vibrationen in der Lenkung (VA) oder Fahrezug (HA). Da reicht schon Axial eine Abweichung von 0,05 mm.

Auch einer der Gründe warum ich mittlerweile alles selber mache... Beim A2 meiner Frau hat die Werkstatt einfach auf den Rost die Scheiben montiert... ca. 30.000 km Später war die Scheibe platt.

Am TT und A4 hab ich die Naben komplett blank gemacht und hauch dünn Plastilup verstrichen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.

das selbe bei mir. da hab ich mir gedacht die bremsen vorne passen noch fürn tüv. hams sie mir dann textar reingemacht, jetzt 10tkm und ein jahr später fingen se an, nach stärkerem bremsen so nen geräusch zu machen, als wären sie total rostig/unrund. denke es liegt wohl auch daran und nicht das die scheiben schon im eimer sind

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geht auc ohne haltepad auf der belagaußenseite, kannst da bisshen kupferpaste draufmahen. die klammer bewirkt, dass der belag besser anliegt und so und es evtl, weniger geräusche macht undso. kann auch sinn machen die alten mal zu tauschen, dadie federkraft zu schwach geworden sein kann,. viel sßass bei reparatur!

:wink:
 
Verzug durch Hitze?

Ich muss meine Scheiben erst warm bremsen, dann laufen die Rund. Kalt voll reinlatschen wackelt etwas im Lenkrad.

Bin ich aber selbst schuld, habe rundum Scheiben und Beläge neu gemacht und musste direkt zum Trackday, da wurden die hart rangenommen. Wahrscheinlich haben die sich da verzogen. Bei leichten und normalen Bremsungen merkt man nichts, ich denke da schwimmt der Sattel noch entspannter als bei Volllast.
 
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Am TT und A4 hab ich die Naben komplett blank gemacht und hauch dünn Plastilup verstrichen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Aber hoffentlich nicht auf die Anlagefläche der Scheibe? :O

Die Bremskraft wird doch über die Flächenpressung und damit die Reibung zwischen Nabe und Scheibe (und Felge und Scheibe) übertragen... Deshalb muss die Anlagefläche unbedingt fettfrei sein und darf keinesfalls geschmiert werden! Sonst kanns dir die Radbolzen abscheren, was ziemlich uncool ist.
 
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Beide Bilder taugen für die Bewertung nicht.
Das erste ist mit umgeklappter Rückbank extrem schwer einschätzbar, beim zweiten müsste das Gedöns weg.

Das ändert nichts an der Richtigkeit deiner Grundaussage, die Bilde sind nur untauglich für diese Bewertung.

Es ging mir nicht um die Tiefe, sondern das Verhältnis von Breite des Autos zu Breite des Kofferraums. Das sieht man denk ich auf den Bildern ganz gut, wieviel Karosse da ist und wieviel Kofferraum davon übrig bleibt.
 
Das hat der Skoda Superbe auch, und andere. das muss man immer relativieren, mit den Fächern, Radhäusern, und ggf. Steuergeräten die da platziert wurden, um so Höhe zu ermöglichen?,
Das ist recht Pauschal.
Wirklich mega praktisch ist der Kuga nicht.
 
Als Ausschlusskriterium für den Ford Kuga [...]
Mit dem CX5 [...]

Mazda CX-5
kofferraum_xl.jpg


Ford Kuga
kofferraum_xl.jpg



Also einen sooo wahnsinnig großen Unterschied (zumindest in den Zahlen) seh ich nicht :coolblue:


Und die Aussenmasse laut hier: Ford Kuga 2.0, Kia Sportage 2.0 und Mazda CX-5 im Test - auto motor und sport

Außenmaße
Länge x Breite x Höhe
4541 x 1838 x 1689 mm vs. 4550 x 1840 x 1680 mm
 
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das selbe bei mir. da hab ich mir gedacht die bremsen vorne passen noch fürn tüv. hams sie mir dann textar reingemacht, jetzt 10tkm und ein jahr später fingen se an, nach stärkerem bremsen so nen geräusch zu machen, als wären sie total rostig/unrund. denke es liegt wohl auch daran und nicht das die scheiben schon im eimer sind

Sehr teure Bremsscheiben kann man in diesem Fall runterschrubben lassen, damit sie wieder okay sind. Sieht so aus (hier mit einem Schwungrad von mir). Das funktioniert mit Bremsscheiben genauso.
http://h11.abload.de/img/bild0742xcj1a.jpg
Teure Bremsscheiben von AMG (eine Scheibe 800€+) etc. die z.B. auf der Nordschleife kaputt gebremst wurden konnten so wieder fit gemacht werden.
 
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Also einen sooo wahnsinnig großen Unterschied (zumindest in den Zahlen) seh ich nicht :coolblue:


Und die Aussenmasse laut hier: Ford Kuga 2.0, Kia Sportage 2.0 und Mazda CX-5 im Test - auto motor und sport

Außenmaße
Länge x Breite x Höhe
4541 x 1838 x 1689 mm vs. 4550 x 1840 x 1680 mm

Recht hast du. Beim neuen Kuga ist es wirklich besser geworden und kaum noch Unterschied da. Ich hatte jetzt nur den alten Kuga im Bekanntenkreis als wirklichen Erfahrungswert und da war es (gefühlt) sehr sehr eng drinnen.

Anderes Thema:
Wofür gibt es bei Treckern, Offroadern oder auch bei vielen 4x4 "Monstertruck" Ami-Umbauten die Bremsscheibe an der Kardanwelle? Nur als Feststellbremse? Mehr Bremskraft auf Grund der Achsübersetzung? Oder einfach nur weil sie an den einzelnen Rädern keine mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Ich wende mich an euch weil ich ein kurioses Problem habe.
Heute morgen habe ich meinen Wagen in einer Werkstatt abgegeben zwecks Windschutzscheibentausch.
Nun hat man mir einen Leihwagen überlassen.
In den Formalitäten wurde festgehalten, das dieser bei Rückgabe vollgetankt sein muss. Jetzt war ich heute an 3 Tankstellen, eben beim letzten mal bat ich sogar die Dame an der Tanke um Hilfe in der Hoffnung sowas schon mal gesehen zu haben. Aber nun zu meinem Problem.
Wenn ich zum Tanken fahre, den Deckel abmache und den Zapfhahn reinstecke und drauf drücke damit Benzin fließt knallt der jedesmal raus in etwa so wie am Ende eines Tankvorganges wenn der Tank dann voll ist. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Citroen C3, Benziner.
Ich habe echt alles versucht, Tankstutzten bis zum "Anschlag" rein, möglichst weit rausgezogen, in einem bestimmten Winkel etc.
Laut Tankanzeige fehlen ca. 1/8 Benzin. Meine Frau meint das es eventuell etwas geben könnte was einen absichtlich daran hindern soll nur so wenig bis voll nachzu tanken...keine ahnung ob es sowas gibt aber schätze ich als eher unrealistisch ein.
Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und kann mir helfen?
Ich habe die Personen vor Ort auch extra nach der Treibstoffsorte gefragt, steht auch im Tankdeckel ROZ95, also Benziner.
Ich gebe den Wagen ja morgen nachmittag ab, die werden mir sicherlich sagen woran das liegt (hoffe ich zumindest) aber es Interessiert mich einfach, außerdem wäre ich schneller fertig und muss dann nicht mit denen noch Tanken fahren :)
Danke für eure Ratschläge
 
Mazda CX-5


Ford Kuga



Also einen sooo wahnsinnig großen Unterschied (zumindest in den Zahlen) seh ich nicht :coolblue:


Und die Aussenmasse laut hier:

Außenmaße
Länge x Breite x Höhe
4541 x 1838 x 1689 mm vs. 4550 x 1840 x 1680 mm


Was ich direkt sehe ist das im Kuga alles Stoffverkleidet ist während im CX5 schöne speckkige und sehr kratzanfällige Hartplaltikflächen sind..
Wenn dann sollte man schon fair vergleichen und den Punkt auch beachten.

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Recht hast du. Beim neuen Kuga ist es wirklich besser geworden und kaum noch Unterschied da. Ich hatte jetzt nur den alten Kuga im Bekanntenkreis als wirklichen Erfahrungswert und da war es (gefühlt) sehr sehr eng drinnen.

Anderes Thema:
Wofür gibt es bei Treckern, Offroadern oder auch bei vielen 4x4 "Monstertruck" Ami-Umbauten die Bremsscheibe an der Kardanwelle? Nur als Feststellbremse? Mehr Bremskraft auf Grund der Achsübersetzung? Oder einfach nur weil sie an den einzelnen Rädern keine mehr haben.

Der alte Kuga war wirklich klein, sieht aber Außen immernoch Top aus, ist gut gealtert finde ich.

Der Kuga 3 wird wohl wie der neue Focus Innen geräumiger bei (fast) gleichem Außenmaß.
 
Recht hast du. Beim neuen Kuga ist es wirklich besser geworden und kaum noch Unterschied da. Ich hatte jetzt nur den alten Kuga im Bekanntenkreis als wirklichen Erfahrungswert und da war es (gefühlt) sehr sehr eng drinnen.

Anderes Thema:
Wofür gibt es bei Treckern, Offroadern oder auch bei vielen 4x4 "Monstertruck" Ami-Umbauten die Bremsscheibe an der Kardanwelle? Nur als Feststellbremse? Mehr Bremskraft auf Grund der Achsübersetzung? Oder einfach nur weil sie an den einzelnen Rädern keine mehr haben.

Soweit mir bekannt ist das schlicht einfachere und veraltete Technik.
Es kommt auch darauf an, was für ein Bremssystem du genau meinst, da es hier z.B. bei Traktoren ja verschiedene gibt. Z.B. auch Bremsscheiben die "an" der Kardanwelle sitzen, aber im Öl laufen (geschlossenes System). Für die Bremskraft macht es keinen Sinn, da die üblichen Bremsanlagen über alle vier Räder stärker sind. Dazu haben z.B. die Traktoren mit Druckluftsystemen eigentlich genug. Es gibt Traktoren mit üblicher Bremsflüssigkeit, aber auch welche, die nur mit Luft arbeiten. In dem Fall haben die Motoren (z.B. auch die bei Linienbussen in Deutschland) am Motor selbst noch einen Kompressor montiert, der z.B. über ein Zahnrad von der Nockenwelle aus mit angetrieben wird. Der Motor treibt via Zahnrad die Nockenwelle an, die Nockenwelle via Zahnrad wiederum den Kompressor. Der Kompressor ist im Endeffekt ein zweizylinder Motor ohne Ventile (nutzt eine Art biegbare "Kopfdichtung" anstelle von Ventilen - mir fehlen die Fachbegriffe hier). Der hierüber gewonnene Luftdruck wird dann für die Bremsen, das Öffnen und Schließen der Türen als auch für das seitliche Absenken des Fahrzeugs benutzt. Bei den Traktoren funktioniert dies in Bezug auf die Bremse genauso.
 
Soweit mir bekannt ist das schlicht einfachere und veraltete Technik.
Es kommt auch darauf an, was für ein Bremssystem du genau meinst, da es hier z.B. bei Traktoren ja verschiedene gibt. Z.B. auch Bremsscheiben die "an" der Kardanwelle sitzen, aber im Öl laufen (geschlossenes System). Für die Bremskraft macht es keinen Sinn, da die üblichen Bremsanlagen über alle vier Räder stärker sind. Dazu haben z.B. die Traktoren mit Druckluftsystemen eigentlich genug. Es gibt Traktoren mit üblicher Bremsflüssigkeit, aber auch welche, die nur mit Luft arbeiten. In dem Fall haben die Motoren (z.B. auch die bei Linienbussen in Deutschland) am Motor selbst noch einen Kompressor montiert, der z.B. über ein Zahnrad von der Nockenwelle aus mit angetrieben wird. Der Motor treibt via Zahnrad die Nockenwelle an, die Nockenwelle via Zahnrad wiederum den Kompressor. Der Kompressor ist im Endeffekt ein zweizylinder Motor ohne Ventile (nutzt eine Art biegbare "Kopfdichtung" anstelle von Ventilen - mir fehlen die Fachbegriffe hier). Der hierüber gewonnene Luftdruck wird dann für die Bremsen, das Öffnen und Schließen der Türen als auch für das seitliche Absenken des Fahrzeugs benutzt. Bei den Traktoren funktioniert dies in Bezug auf die Bremse genauso.

Danke für die Erklärung. Ich meinte Bremssysteme die wirklich über eine Scheibe mit Bremssattel die Kardanwelle bremsen. Druckluftbremssysteme meinte ich nicht :)
z.B. hier Minute 0:43 und 2:44 zu sehen.
WOW!!! THATS DEEP MUD!!! BOUNTY HOLE AT MARDI GRAS 2014 - YouTube
 
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Vollgetankt, gewaschen und ausgesaugt. Jetzt langt es für heute.



 
Hallo Leute.
Ich wende mich an euch weil ich ein kurioses Problem habe.
Heute morgen habe ich meinen Wagen in einer Werkstatt abgegeben zwecks Windschutzscheibentausch.
Nun hat man mir einen Leihwagen überlassen.
In den Formalitäten wurde festgehalten, das dieser bei Rückgabe vollgetankt sein muss. Jetzt war ich heute an 3 Tankstellen, eben beim letzten mal bat ich sogar die Dame an der Tanke um Hilfe in der Hoffnung sowas schon mal gesehen zu haben. Aber nun zu meinem Problem.
Wenn ich zum Tanken fahre, den Deckel abmache und den Zapfhahn reinstecke und drauf drücke damit Benzin fließt knallt der jedesmal raus in etwa so wie am Ende eines Tankvorganges wenn der Tank dann voll ist. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Citroen C3, Benziner.
Ich habe echt alles versucht, Tankstutzten bis zum "Anschlag" rein, möglichst weit rausgezogen, in einem bestimmten Winkel etc.
Laut Tankanzeige fehlen ca. 1/8 Benzin. Meine Frau meint das es eventuell etwas geben könnte was einen absichtlich daran hindern soll nur so wenig bis voll nachzu tanken...keine ahnung ob es sowas gibt aber schätze ich als eher unrealistisch ein.
Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und kann mir helfen?
Ich habe die Personen vor Ort auch extra nach der Treibstoffsorte gefragt, steht auch im Tankdeckel ROZ95, also Benziner.
Ich gebe den Wagen ja morgen nachmittag ab, die werden mir sicherlich sagen woran das liegt (hoffe ich zumindest) aber es Interessiert mich einfach, außerdem wäre ich schneller fertig und muss dann nicht mit denen noch Tanken fahren :)
Danke für eure Ratschläge

Ich bin frueher oft mit Mietwagen unterwegs gewesen und gerade franzoesische Modelle haben eher ein Schaetzeisen. Demzufolge kam es auch vor, dass die Anzeige nicht auf voll war, obwohl der Tank komplett gefuellt wurde. Im Gegenzug dazu zeigen die VAG Modelle gerne noch komplett voll an, auch wenn man schon 100km lang Sprit verbraten hat.
 
Bauformen der Tanks bedenken.

Wenn an einem Punkt gemessen wird kanns bei unförmigen Tanks schon mal etwas ungenau werden
 
Ich hab hier in der Umgebung aber auch 2 Tankstellen wo der Hahn permanent meint das die Mühle voll wäre. Auch wenn erst ein paar Liter reingeflossen sind ;) An besagten Tankstellen tanke ich nun halt nicht mehr und fertig ist.
 
Was ich direkt sehe ist das im Kuga alles Stoffverkleidet ist während im CX5 schöne speckkige und sehr kratzanfällige Hartplaltikflächen sind..
Wenn dann sollte man schon fair vergleichen und den Punkt auch beachten.
Da täuscht du dich aber gewaltig! 2017 Mazda CX-5 Skyactiv-G 160 AWD MT Sports Line - Fahrbericht der Probefahrt, Test, Review - YouTube
Typische Vorverurteilung von Mazda... Genau den gleichen "Fehler" oder Vorverurteilung machte ich auch. Für mich stand Mazda für: rostende Plastikbomber! DAS hat sich zum Glück geändert und zwar gewaltig.
Und nein, der Ford ist nicht schlecht, der CX-5 jedoch um einiges edler, aussen wie innen :love:. Beide live und in Farbe selber angeschaut (letztes WE beim Frühlingsfest in Arnstadt).
 
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mazda ist das neue vw oder so

und mx5 is sowieso das beschde

die dreisten drei habens immer noch nicht geschafft nen mx5 zu basteln

wohl weil nen vw mx5 45k euro kosten würde und trotzdem nen kackfaß^3

nene, mazda kia hyundai, das sind noch hersteller wo man nicht gleich wieder umdreht

wenn man keine giulia will kann man auch mal nen blick aufn mazda 6 werfen. wie man da noch auf die idee kommt, nen heutigen passat in erwägung zu ziehen, ist mir wirklich schleierhaft
 
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