[Sammelthread] Automobile

Außer vermessen kann ich alles selbst machen.

Aber oftmals überschätzt sich der liebe Theoretiker auch und verbockt größere Kacke, als die ach so verhasste Werkstatt.


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Mit gesundem Menschenverstand und ein wenig gutem Werkzeug kommt man aber schon gut weit ;)
Ich hab jedenfalls bisher keinen riesigen Bock geschossen, aber schon einige Böcke behoben.
 
Einfach die Anleitungen befolgen :fresse:

Ist halt die Frage, ob man sich zb. an nen Zahnriemenwechsel traut oder nicht.
 
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Und deshalb mach ich alles selber was geht.
Fehlt mir noch ne Reifen Aufzieh- und Wuchtmaschine und ein Messplatz zum Spureinstellen für... :d
Aber ehrlich. Spur ändern sie in der DTM in der Box mal eben mit der Schnur ;)

Ich hab schon vor Jahren (?) hier geschrieben, daß man sich mittlerweile eher keine Automarke kaufen sollte für die man keinen befreundeten, gelernten Schrauber zu Hand hat :fresse: Sonst wäre es bei mir auch kein S3 geworden. Die Zufriedenheit damit beruht zu 60% eh darauf, daß alles preiswert, schnell, ordentlich und mit MEINEN Teilen gemacht wird.

Fahr mal irgendwohin und erzähl, du willst alle Koppelstangen gegen die von Lemförder getauscht haben :hmm: Die einen "haben es nicht im Programm", die anderen wollen dir dafür Hemd samt Unterbuchse ausziehen.

edit:
Ich glaub ich muß mir diesjahr vielleicht einen egal welchen Ka mit Klima holen. Das ist diesen Monat der zweite Anruf in dem sie mich belabern den Roten als Entwicklungsfahrzeug für 2 TÜV-saubere (!) Stufen mit 6258 und 6758 zur Verfügung zu stellen.
 
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Aber ehrlich. Spur ändern sie in der DTM in der Box mal eben mit der Schnur ;)
(...)
Entwicklungsfahrzeug für 2 TÜV-saubere (!) Stufen mit 6258 und 6758 zur Verfügung zu stellen.

Ju, Schnur klappt super. Hab ich selbst auch schon gemacht. Gesamtspur passte danach perfekt (sollte eh nur bis zum Vermessen halten), aber Lenkrad stand halt 15° schief.

EFR6258 und EFR6758? Nice! Wäre doch was ein EFR Setup mit Teilegutachten fahren zu können. Wer will den mittlerweile noch GT28rs oder GT2871r haben... Gut, für dich nicht so geil, weil die das an deinem Wagen verbasteln. Andererseits soll grade der EFR6258 ziemlich gut ansprechen und ein vernünftiges Drehzahlband am 2.0 TFSI/TSI und am 1.8T generieren :d
 
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jemand ne idee wie ich nen kaputten innen spiegel bei nem b corsa 98 wieder dran machen kann? halterung ist leicht kaputt. ich geh mal davon aus dass es quasi unmöglich ist ?

edit :

hab miur jetzt nen gebrauchten auf ebay fürn 10er bestellt. warum bin ich auch nur so dumm^^
 
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EFR6258 und EFR6758? Nice! Wäre doch was ein EFR Setup mit Teilegutachten fahren zu können.
Ich glaub da geht es um ein Rundumpaket. D.h. Es bliebe nicht mehr für die Eintragung (§) als wenn man andere Stabis verbaut.

Wer will den mittlerweile noch GT28rs oder GT2871r haben... Gut, für dich nicht so geil, weil die das an deinem Wagen verbasteln. Andererseits soll grade der EFR6258 ziemlich gut ansprechen und ein vernünftiges Drehzahlband am 2.0 TFSI/TSI und am 1.8T generieren :d[/QUOTE]Also "geil" wäre das schon, weil das drin bleibt und auf mir nur ein Bruchteil der Hardwarekosten hängen bliebe (und sonst nichts). Und was sie kaputt fahren, machen sie halt neu. Selbst wenns der Block ist :d

Aber die Düsen... die Düsen... Das Spritzbild ist extrem wichtig. Kein Gefusche also. Da war ich sozusagen Federführend die gesamte Problematik damit fachlich in ihrer Gesamtheit darzulegen :fresse: Auch die Abgastemps sind beim EFR extrem penibel einzuhalten (max ist max und es gibt keine Spielräume). Der Softi ist schon heiss wie Frittenfett :d ;)
 
Mich würden mal eure Meinungen zu dem Thema Autopilot interessieren. Ich fahre zurzeit 1 Stunde einfache Strecke in die Arbeit. Davon 50 min Autobahn. Morgens und Mittags. Wenn ich diese 100 min pro Tag effektiv nutzen könnte, wäre mir sehr geholfen.
Also was meint ihr, wann die ersten serienreifen Autobahnpiloten (min. Level 3 bis 130 km/h) in erschwinglichen Privatautos (A4, 3er BMW, Seat Leon, Passat) erscheinen? Wird es noch 5 oder eher 10 Jahre dauern?

Bitte keine Diskussion darüber ob es sinnvoll ist oder nicht.
 
A4 und Passat ja wohl hoffentlich innerhalb von 5 Jahren ;) Mit dem Seat wohl auch im Octavia, bei der Stückzahl in der der fährt :d Ich würde mich für die Arbeit sehr drüber freuen, ACC ist auch schon ein gutes Stück angenehmer. Alleine morgen bin ich insgesamt mindestens 6 Stunden im Auto, da wäre das eine große Erleichterung. Stau Assistent wäre auch nett im Octavia, gestern hab ich schon wieder 2h nur im Stau verbracht. Irgendwann macht das keinen Spaß mehr.

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Nie. Es wird immer deine Aufmerksamkeit gefordert sofort eingreifen zu können. Das ist ne Haftungsfrage und die werden sich weder Autohersteller, noch Autopilotprogrammierer, noch Versicherungen ans Bein binden.
Du wirst irgendwann die Hände vom Lenkrad nehmen können. Den Blick von der Straße wirst Du nicht nehmen dürfen. Das wird nie was mit nebenbei schlafen, Film gucken, Mails beantworten etc.
 
Also nie, wage ich zu bezweifeln. Staupilot bis 60 km/h gibt es schon. Dort geht es auch ohne auf die Straße zu schauen. Denk es ist nur eine Frage der Zeit bis es rechtlich geklärt ist.
 
So jetzt wird's dann langsam Sommer. Winterräder sind vom Fünfer runter und der Z3 wird auch. Fährt sich schon wieder gescheit, jetzt wird wenn alle Pakete da sind noch einen Tag erst gebastelt und dann geputzt damit er auch wieder schön ist und dann ... dann gibt's vermutlich sechs Wochen Scheißwetter.

Wir stellen (gaaaaanz überrascht) fest, dass sich BMW schon gut Geld nimmt für jeden Kleinscheiß. Klois 5-Cent-Lämple aber mit BMW Stecker? Kost 10€. Zwei neue Embleme? 100 Euro. Das läppert sich mal flott ... :d

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Nein der kommt nicht tiefer oder bekommt andere Nieren sonstwas, der bleibt genau so. :d
 
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Naja, wenn bestelle ich komplett.
Da würde ich dir jetzt auch niemals was anders empfehlen aber beim E46 damals einfach nicht dran gedacht bzw. nicht genügend informiert. Es war sowieso mein erster VDD Wechsel überhaupt, mit Hilfe eines Kollegen der damals im 1ten KFZ-Lehrjahr war.

Hat aber gut geklappt. Hat alles seine Zeit gedauert aber dafür haben wir auch sauber gearbeitet und 40000km später habe ich das Auto verkauft und alles war bestens! Das war die einzige notwendige Reparatur in der Zeit.

Hier ging es ja gerade um Wertsteigerung, ist zwar ein Witz im Vergleich zum E30 M3 aber für einen E46 330Ci von der Stange? Habe das Auto dann innerhalb einer Woche nach dem inserieren für über 1500€ mehr verkaufen (vor ca. 2,5 Jahren?) können als ich selber bezahlt hatte. Mein Bruder hatte es mir sechs Monate vorm verkaufen nochmal richtig schön poliert. Ca. 20 Stunden war der damals mit beschäftigt, evtl. noch 2-3 Stunden mehr. Sah natürlich traumhaft aus im Gegensatz zu vorher!

Wenn ich den Wagen heute noch hätte, würde ich locker das doppelte oder das dreifache von 1,5k kriegen oder keine Ahnung wie viel. Ich würde so viel nicht bezahlen wollen! Gute E46 330Ci oder E36 328Ci sind leider alle viel teurer geworden die letzten 3-4 Jahre und wenn man dann irgend so einen komischen günstigen kauft, hat man mit den Dingern oft viele Probleme, wobei ich zum Glück immer gute Exemplare zu fairen Preisen erwischt habe. Ist jetzt der vierte BMW, alle liefen ohne Probleme, auch wenn das Material nie sonderlich geschont wurde aber es wurde auch immer schön warm gefahren und ca. alle 10-12 TKM Ölwechsel, in jedem Auto bisher immer 5W40 vollsynthetisch.

Das hatte ich auch im Audi A4 B5 2.4 V6 aber der hat es gleich mit verbannt. Habe fast 5 Liter auf 15000km nachgekippt und das lag bestimmt nicht nur an meiner Fahrweise. Eigentlich hätte man dann ja nur noch Ölfilter wechseln brauchen in der Zukunft aber mir wurde der Wagen dann sowesi kaputt gefahren bzw. ich fast auch…

EDIT:@McGizmo: Schöne Farbe. Ich hätte beim E92 eigentlich auch gerne etwas anderes als schwarz gehabt aber am Ende war ich dann froh, überhaupt einen vernünftigen als Schalter gefunden zu haben. Für das E36 Emblem (vorne) habe ich am 17.10.16, bei Leebman24.de 19,75€ bezahlt inkl. MWST. Mein Bruder kriegt da nochmal einen kleinen Foren-Rabatt, also der Preis war schon gut. Habe gerade die Rechnung raus gesucht. :)
 
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Ich kann nicht mehr zählen, was ich schon an Kleinkram bezahlt habe, das waren Unsummen.

Für die beide Plasteembleme und Felgendeckel für die Styling waren es glaube ich über 160 Euro, so in dem Dreh.

Gott sei Dank waren die Alpina Deckel dabei. Hätten die gefehlt, wäre es eine Katastrophe.


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Mich würden mal eure Meinungen zu dem Thema Autopilot interessieren. Ich fahre zurzeit 1 Stunde einfache Strecke in die Arbeit. Davon 50 min Autobahn. Morgens und Mittags. Wenn ich diese 100 min pro Tag effektiv nutzen könnte, wäre mir sehr geholfen.
Also was meint ihr, wann die ersten serienreifen Autobahnpiloten (min. Level 3 bis 130 km/h) in erschwinglichen Privatautos (A4, 3er BMW, Seat Leon, Passat) erscheinen? Wird es noch 5 oder eher 10 Jahre dauern?

Bitte keine Diskussion darüber ob es sinnvoll ist oder nicht.
Hat man dafür nicht die bahn erfunden? Da kannste die volle Fahrzeit arbeiten.
 
Leider Fährt die Bahn nur bei wenigen wirklich den Arbeisweg. Zudem muss die Taktung passen, und der Preis.

Bahn ist eben nicht für jedermann eine Option, vor allem wenn man nicht in Ballungsräumen Wohnt und Arbeitet.
 
Ja, das verstehen halt nicht Alle.
 
Preislich behaupte ich mal, abgesehen von Firmenwagen, ist die Bahn immer günstiger in Summe.
Rest stimmt.. Unpraktisch. Aber für Arbeitszeit kann man das ja in Kauf nehmen ggf.

Auto startet halt vor der Haustür und endet vor der Arbeit. Unschlagbares Argument.
 
Warum sollte die Bahm immer günstiger sein? Das ist ebenfalls eine Mär.
Das ist schließlich extrem individuell und wenn du dann noch 50-120% mehr Fahrzeit hast, ist die Rechnung Preis gegen Freizeit irgendwann auch dummes Zeug.
Und als „Arbeitszeit“ kann man das wohl in den seltensten Fällen rechnen, auch wenn man sich doet mit Arbeitsthemen beschäftigt.

Im Ruhrpott klappt das sicher gut, hier bei mir eher nicht, und in Meck-Pomm fährt dann vielleicht nicht mal ne Bahn, ...

Es gibt sicherlich Leute wo das gut geht, aber eben nicht bei jedem und vor allem nicht überall.
 
Hat man dafür nicht die bahn erfunden? Da kannste die volle Fahrzeit arbeiten.

Theoretisch ja, durch Bus und Bahn wäre ich aber anstatt jeweils 1 Stunde gute 1,5 Stunden unterwegs. Da ich auch erst zum Bahnhof fahren muss und vom Bahnhof zur Arbeit mit S und U Bahn. Von den Kosten wäre es klar billiger. Jedoch auch mit mehr Stress verbunden. Da setze ich mich lieber ins autonom fahrende Auto.
 
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