Mal so eine Frage in die Runde.
Hat hier eigentlich bisher jemand was wegen des „Diesel-Skandals“ in seinem Verhalten geändert?
Ich fahre bisher immer noch mit meinem Diesel durch die Gegend und sehe bisher keine Nachteile bzw. Probleme für mich. Mich würde nur mal gerne die Einschätzung von anderen interessieren.
Bin ebenfalls hier in HH und schaffe mir demnächst mein erstes Kfz an. Wird vermutlich ein (gebrauchter) Diesel, gerade *wegen* des "Skandals". Die Diesel werden einem quasi hinterher geschmissen und dann kommt erst das verhandeln... Davon abgesehen sind die realen Kosten ja niedriger durch den Verbrauch. Anschaffung mittlerweile identisch oder sogar günstiger als Benziner.
Ganz davon abgesehen bin ich sehr gespannt, wie sich die Fahrverbote entwickeln. Die beiden gesperrten Strecken sind mir Wurst, da ich vom Nordosten in die Innenstadt muss. Praktisch gesehen profitieren davon glaub 70 Anwohner, während 5000 auf den Umleitungen leiden müssen. Die Polizei ist personell nicht in der Lage, sowas (ob nun hier in HH oder sonst wo) dauerhaft zu kontrollieren. Das haben sie selbst zugegeben.
Eine mögliche Lösung dafür wäre, die komplette Innenstadt innerhalb einem der Ringe für Diesel zu sperren, und/oder die Verbote durch Kennzeichen-Scanner zu überwachen. Technisch problemlos möglich; ob sowas rechtlich machbar ist, ohne dass es zu massiven Protesten kommt, wage ich zu bezweifeln.
Wie gesagt: ich bin gespannt, wo da die Reise hingeht, und jetzt kann man günstig Dieselfahrzeuge kaufen ^^
Und wenn die Kasper bei der Politik sich wegen der Diesel geeinigt haben, stellen sie ganz überrascht fest, dass alle Direkteinspritzer-Benziner (also alle Benziner) ebenfalls übelste Feinstaubschleudern sind. Surprise surprise, überhaupt nicht bekannt!