[Sammelthread] Automobile

Och hätte da eine Straße im Dorf die mal gemacht werdne muss, das kostet garantiert nicht so viel :-P :-D und wir sind NDS ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, doch, und zwar direkt.

Das war falsch formuliert.
Ich meine:
Der Verbrauch an sich sagt doch nicht aus, wieviel CO2 ein Fahrzeug ausstösst, oder?
Da gibt es noch andere Einflüsse (Ich denke so an Temperaturen bei der Verbrennung, Kats, AGR und den ganzen schmarren)
 
nein, es sagt genau das aus, aus einer festgelegten Menge Treibstoff kommt Menge X CO2 bei vollständiger Verbrennung, wovon wir wohl ausgehen. Das es marginale unterschiede geben kann, weil ein paar Moleküle doch nur CO werden, oder es ggf. einen kleinen Rest Kohlenwasserstoffe gibt, kann vielleicht vorkommen das ist aber nicht erheblich.

Eher erheblich ist, ob wir von Diesel oder Benzin reden, da unterscheidet es sich dann doch.
 
Tzk, dein Bora hat noch nicht den neuen Zyklus. Zumindest soweit ich weiß.

Jup, der Bora ist noch nach MNEFZ eingestuft (weil Euro4) und logischerweise nicht WLTP. Deshalb ists umso überaschender... der (M)NEFZ wird ja meist mühelos überboten.

Der Verbrauch an sich sagt doch nicht aus, wieviel CO2 ein Fahrzeug ausstösst, oder?

Doch, klar. Nur wie viel Leistung dabei rumkommt, das ist nicht einheitlich. Liegt am unterschiedlichen Wirkungsgrad der Motoren. Verbrauch steht aber in direktem Zusammenhang mit CO2 Ausstoß. Wobei der Umrechnungsfaktor bei Diesel und Benzin anders ist, da diese einen unterschiedlichen Brennwert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn zwei Autos, egal von welcher Gewichts-, Leistungs-, oder Hubraumklasse den exakt gleichen Verbrauch des selben Kraftstoffes haben, dann werden sie ungeachtet ihrer Filtersysteme etc. die gleiche CO2 Menge ausstossen?
War mir so nicht bekannt.. Was neues gelernt
 
Ja, CO2 wird ja nicht gefiltert. Es kann vielleicht beim Diesel sein, dass dessen Ruß-Partikel beim Verbrennen wieder mehr CO2 erzeugen, da das ja auch Kohlenstoff ist, aber beim Benziner ist das sogar egal, welches Gewicht das Auto hat, pro Liter verbrauchten Sprit wird entsprechend CO2 erzeugt. Wobei das sogesehen auch beim Diesel passiert.
 
Also wenn zwei Autos, egal von welcher Gewichts-, Leistungs-, oder Hubraumklasse den exakt gleichen Verbrauch des selben Kraftstoffes haben, dann werden sie ungeachtet ihrer Filtersysteme etc. die gleiche CO2 Menge ausstossen?
War mir so nicht bekannt.. Was neues gelernt
Stöchiometrisch doch nur wenn reiner Sauerstoff zur Verfügung steht?!
Ansonsten enthält Luft ja zu rund 80% andere Gase die mit verbrennen..
 
Jup, der Bora ist noch nach MNEFZ eingestuft (weil Euro4) und logischerweise nicht WLTP. Deshalb ists umso überaschender... der (M)NEFZ wird ja meist mühelos überboten.
Das haben die Hersteller in den letzten Jahren einfach endlos zurecht optimiert. Mit meinem Octavia kann man auch relativ problemlos den NEFZ-Mix unterbieten (angegeben mit 6,8l/100km, Verbrauch liegt in der Regel irgendwo wischen 6,5 und 7,2l/100km je Tankfüllung). Mit einem modernen Auto hat man da quasi keine Chance. Der Fabia meines Vaters ist mit 3,7l/100km angegeben. Das schafft man mal auf einer Fahrt Überland, aber auf keinen Fall auf einen ganzen Tank.

Sieht man auch bei Spritmonitor gut:
Benzinverbrauch: Skoda - Octavia - Spritmonitor.de
6,8 -> 7,06
Dieselverbrauch: Skoda - Fabia - Spritmonitor.de
3,7 -> 5,08

Und das zieht sich nach meiner Erfahrung so durch, da wurde auch in der Bewältigung des Testzyklus mit der Zeit jede Stellschraube bis zum letzten ausgereizt.

Stöchiometrisch doch nur wenn reiner Sauerstoff zur Verfügung steht?!
Ansonsten enthält Luft ja zu rund 80% andere Gase die mit verbrennen..
Da verbrennt dann der Stickstoff mit? Und zwei Autos mit identischem Verbrauch saugen sich unetrschiedliche Luft an, weshalb dann unterschiedlich viel CO2 entsteht? Was erzählst du da eigentlich schon wieder für einen Unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hat genau was mit CO2 zu tun? Dachte du willst Firmen wegen Umweltauflagen stilllegen! Das ist wohl eher ne Profilneurose.
 
Jup. Da interessiert mich der Prozess einen Scheissdreck. Es zählt was am Ende hinten raus kommt.
Es gibt Grenzwerte - die werden gemessen und müssen eingehalten werden.

Wen interessiert hier, was genau wie und wann wo im Motor verbrennt, katalysiert oder anders reagiert. Entscheidend ist was hinten raus kommt.
 
Eine behinderung ich bei dir spüre
Wohl eher bei dir?

Der läuft mit 95 einwandfrei, steht auch im Tankdeckel. Habe mit einer Füllung damals auf dem Arbeitsweg immer so 630-650 KM geschafft. Passt doch. Natürlich mit ruhiger Fahrweise weil dort tagsüber immer viel los ist inkl. Blitzer und da hätte ich 98 noch weniger benötigt!

Bin aber mit einer Füllung auch mal nur knapp über 400 KM weit gekommen (Nachts / Spaßfahrt). :coolblue:

Hier ist sogar einer mit 95 inkl. Leistungssteigerung auf 383 PS / 547 NM: klick :d

Bei der Aral hier gibt es außerdem kein 98, nur 102 und das wäre raus geschmissenes Geld ohne Optimierung.

E10 wäre behindert. Was fährst und tankst du denn?

na irgendwo muss man am ende doch sparen :d
Bei dieser Sache müsste ich nicht sparen. Ich könnte auch jedes mal 102 tanken aber wozu? Abgesehen davon spare ich gerne, auch bei anderen Sachen. Vielleicht kann ich mir ja gerade deswegen so ein Auto leisten mit 27 Jahren, obwohl ich nicht viel verdiene. ;)

Versicherung kostet mich gerade mal 730€ von April bis November. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn zwei Autos, egal von welcher Gewichts-, Leistungs-, oder Hubraumklasse den exakt gleichen Verbrauch des selben Kraftstoffes haben, dann werden sie ungeachtet ihrer Filtersysteme etc. die gleiche CO2 Menge ausstossen?
War mir so nicht bekannt.. Was neues gelernt

Im Verbrauchszyklus ja. Der Realverbrauch kann davon natürlich abweichen. Wenn die Autos beim normalen Fahren aber das gleiche verbrauchen, so wird der CO2 Ausstoß auch identisch sein.

Stöchiometrisch doch nur wenn reiner Sauerstoff zur Verfügung steht?!

Du solltest dringend mal nachlesen was stöchiometrisch überhaupt bedeutet.
Tipp: Es bedeutet NICHT das mit reinem Sauerstoff verbrannt wird. Es bedeutet aber schon, das genau so viel Sauerstoff zur Verfügung steht um den Brennstoff vollständig zu verbrennen. Folglich ist das sehr wohl mit normaler Luft möglich.
Zweiter Tipp: dein Polo verbrennt die meiste Zeit mit Lambda 1 (stöchiometrisch) und das mit normaler Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So teuer ist die Hütte nun auch wieder nicht. Bei Mutti wohnen reicht im Normalfall, auch mit kleinem Gehalt.
Coupes im gepflegten Zustand mit M-Paket, Schaltgetriebe, unfallfrei, mit ca. 70 TKM und dem N54 Motor sind gar nicht so einfach zu bekommen. Zumal meiner auch von 2008/09 ist, sprich da sollten z.B. schon die geänderten Wastegate-Stangen usw. verbaut sein. Mein Auto wurde vom Vorbesitzer auch nicht gequält.

Klar als Limo, ohne M-Paket, mit deutlich über 100 TKM, von eher fragwürdigen Vorbesitzern usw. kosten nicht viel beim Kauf. Wahrscheinlich erst im Nachhinein bei den folgenden Reparaturen. :d

Für mich ist es schon was besonders. Die intensiven Blicke vieler Leute lügen auch nicht. ;)

Ca. 3 Monate lang habe ich fast jeden Tag bei mobile geschaut bis ich das gute Stück dann gefunden habe und dann war ich Rucki Zucki beim Händler. Hat alles gepasst, Zustand perfekt, auch von unten und fairer Preis. Bar bezahlt und heim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dringend mal nachlesen was stöchiometrisch überhaupt bedeutet.

1. Weiß ich was es bedeutet

2. Ging es mir darum, dass, um die erforderliche Menge Sauerstoff zu erhalten immer alle anderen Gase die in der Luft enthalten sind mit abgesaugt werden. Also auch Abgase von anderen Fahrzeugen und alles was der Luftfilter nicht zurückhalten kann.
Eine absolut saubere Verbrennung haste nur im Labor.
 
Mein Auto wurde vom Vorbesitzer auch nicht gequält.

Schon mal von nem Verkäufer gehört dass er das Auto was du gerade besichtigst gequält hat? :fresse:

Das ist so ziemlich das Beste daran ;)

Würde der Wagen nun weniger Spaß machen wenn er einen Leasingvertrag o.ä. unterschrieben hätte?

Kann nicht ganz nachvollziehen wieso der Barkauf so erstrebenswert ist.
 
Zweiter Tipp: dein Polo verbrennt die meiste Zeit mit Lambda 1 (stöchiometrisch) und das mit normaler Luft.

Die Zeiten sind vorbei, die aktuellen Autos laufen im Leerlauf sowie Teillast Bereich magerer eher so Richtung Lamda 1.02-1.10.
Das etwas magere Gemisch hat einen etwas sparsameren Spritverbrauch zur Folge allerdings erhöht sich dadurch auch die Brennraumtemperatur, was aber die deutlich besseren Legierungen des Materials auffangen.
 
@mastergamer
Weil ich persönlich niemals Schulden für ein Auto machen bzw. einen Kredit aufnehmen würde. ;)

@fhantastic
Jop, guter Punkt. Hab ich tatsächlich unterschlagen :d
 
Schon mal von nem Verkäufer gehört dass er das Auto was du gerade besichtigst gequält hat? :fresse
Nein aber das war das Auto seines Bruders (1te Hand), der es aus gesundheitlichen Gründen verkaufen musste/wollte. Zu dem Zeitpunkt war der 62 Jahre alt und man sieht bzw. merkt es auch. Mein Bruder hatte auch mal einen mit ähnlicher Laufleistung gekauft und kurze Zeit später hat das Ausrücklager und Schwungrad schon die ersten Geräusche gemacht, sprich der wurde vorher bestimmt schon ordentlich ran genommen und sah von unten auch ziemlich bescheiden bzw. scheiße aus.

Es sind noch die ersten Bremsscheiben drauf und die können da locker noch einige Zeit lang drauf bleiben. Auf dem Auto waren übrigens noch die original Runflat Auslieferungsreifen aus 2008 mit genug Profil aber gut, abfahren würde jetzt wohl schwierig werden, da leicht hart. :fresse:

Habe mir ja eh gleich schön leichte Felgen und einigermaßen leichte non-Runflat Reifen gekauft.

Vorne konnte ich dadurch pro Seite (8J) 3,8 kg einsparen und hinten pro Seite (9J) 2,26 kg. :drool:

Das ist so ziemlich das Beste daran ;)
Hatte noch nie etwas mit Ratenzahlung und Finanzierung am Hut. Außer einmal bei Notebooksbilliger, da gab es einen 50€ Gutschein wenn man in Raten zahlt. Habe die Summe nach einem Telefonat mit der entsprechenden Bank dann aber komplett überwiesen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mal, mal so wie pedder
42c3235e4233707dfab52c76233d0381.jpg


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beeindruckt, so finde ich, aber mehr ;)

Ich bin aber auch eher Bremsen-Freak ;)
Ne 500E Bremse im 190E wäre mein Traum, aber das macht irgendwie keinen richtigen Sinn bei 2.0l mit 118PS ;)
 
Sinn :)

Danach geht es doch bei den meisten Autos nicht.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ne 500E Bremse im 190E wäre mein Traum, aber das macht irgendwie keinen richtigen Sinn bei 2.0l mit 118PS ;)
Sinn oder nicht Sinn, umso besser die Bremse, umso besser. Ich hatte schon mal das vergnügen und musste bei Tempo ca. 70 KMH, vielleicht 80 KMH komplett auf die Gegenfahrbahn ausweichen weil die entgegen kommende Fahranfängerin wahrscheinlich mit dem Handy rum gespielt hat, trotz kurvenreicher Strecke. Total krank! Trotzdem hat sich mich auf der rechten Seite meines ersten Autos (Audi A4 B5 2.4) noch an der Hinterachse erwischt und die war wohl kaputt (genau weiß ich das nicht), genau wie die Felge und der Reifen. Mein Kollege den ich gerade vom Bahnhof abgeholt habe, hat gesagt, dass er wahrscheinlich niemals so schnell reagiert hätte. Wirklich bremsen musste ich zwar nicht, da ich ausgewichen bin aber gute Bremsen schaden wirklich nie!!!



 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich im Post vor dir schrieb, die 200e/16v reicht.
Die 500e wurde für die EVOs gern als Update genommen, ohne passende Reifen ist die Bremse Nutzlos. Der 190e ist zu leicht. Das wird ab einem gewissen Punkt zu heftig. Ich kenne Leute, die das schon gefahren sind. Das ist wie ein Wurfanker.

Für den Oldie reicht es etwas zahmer. Die 320er Bremsen sind auch machbar.

Das die originale Bremse murks ist, weiß ich zur genüge, vorne nur solide Scheiben, das ist echt nix.
 
Wenn die VW Milliarde jetzt wenigstens zweckgebunden für Straßenbau und Brückensanierung eingesetzt werden würde... Könnte man eventuell bald mal wieder durch das Ruhrgebiet fahren, ohne einen Höhenschlag in die Felge zu bekommen wenn man nicht aufpasst :)

Niedersachsen ist Anteilseigner bei VW. Die Strafe geht an: Niedersachsen.
Genial.
 
Ja ok, ich kenne mich mit Mercedes gar nicht aus. Für den E36 325i habe ich vor ca. einem Jahr einfach die ATE Powerdisc (vorne und hinten) genommen + Stahlflex Schläuche und das hat schon sehr gut gebremst, aber ich hatte das Gefühl, man musste die Bremse erst auf Temperatur bringen. Im kalten Zustand war es bei der komischerweise nicht so toll. Der 335i bremst egal in welchem Zustand immer ziemlich gut. :cool:
 
Bei einem meiner W202 (C230 Komp) habe ich vorne und hinten auch die ATE Powerdisc inkl. Ceramic. Bremst echt merkbar besser als die normale ATE. Sind jetzt aber nicht Welten... Immerhin haben die kein Fading wie die vorherhigen, alten, originalen Scheiben :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh