[Sammelthread] Automobile

Die alten Scheiben waren bei mir komplett fertig, daher kann ich das kaum beurteilen aber als ich mal auf der Autobahn war und die Bremse einigermaßen auf Temperatur war, hat die schon ziemlich gut gebremst für so ein altes Auto. So groß ist die Bremse ja auch nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unser Meriva A verbraucht etwas Öl. Wohl die Ventilschaftdichtungen, raucht aber nicht und tropft nicht. Alle 2-3000 km muss ein halber Liter drauf, weil:

Dann geht nach ein paar Minuten fahrt die gelbe Leuchte dafür an.
Wenn man misst, ist der Stand laut Ölpeilstab optimal. Genau in der Mitte. Sensor wurde schon getauscht.

Generell ist mir ein übervorsichtiges Auto lieber als das Gegenteil, aber irgendwie nervt das schon. Gibt es da einen Tipp?
Wenn die Leuchte angeht wird der Wagen nicht ausgedreht, sondern eher behutsam (hey, Meriva....) gefahren.
Bzw. Ausgedreht wird der eh nie. (justfortherecord)
 
Die wichtigste Frage wäre wohl erst einmal: "Wie viel KM hat das Auto runter?" Meine beiden BMW E46 330Ci haben jeweils etwas ÖL verbraucht (M54 Motor), bekannt dafür aber alles im Rahmen. Der aktuelle N54 bzw. der uralte M50 verbrauche deutlich weniger ÖL. Der M50 verbraucht eigentlich nur bei heftiger Fahrweise ÖL, ansonsten muss man sich schon anstrengen.
 
Jedes Hobby bzw. Interesse wird Teil der Persönlichkeit bzw. wird internalisiert, wenn es lange und intensiv genug ausgeführt wird. Das trifft auf Handlungen, Objekte, Sachinteressen etc. in gleichem Maße zu. Dysfunktional wäre es nur, wenn die Person oder ihr Umfeld darunter leiden. Deine Aussage stellt lediglich eine Abwertung dieses Hobbys dar, wenn es für deinen Maßstab zu intensiv gelebt wird. Das gleiche direkt darauf "Tasse Öl pro Tag saufen". Meiner Meinung nach setzt du nicht zuteffende Stereotype auf manch einen hier an. Im übrigen bist du auch nicht reflektiert über deine eigenen Verhaltensweisen. Ich meine, du machst dich ein Stück weit über die Jungs im Thread hier lustig, wertest ab, versuchst dich aber gleichzeitig vor genau den gleichen Personen zu rechtfertigen, wenn dann ein Konter von ihnen kommt. Ist das nicht etwas paradox?



Ich glaube nicht, dass du technisch begründen kannst, warum besserer Sprit insbesondere bei Motoren von heute irrelevant sei. Praktisch "alle" Motoren sind heute so hoch verdichtet, dass bei anliegender Volllast nur die Klopfregelung den Zündwinkel einschränkt, nur, um Mal einen einzigen Faktor genannt zu haben. Im übrigen soll das nicht implizieren, dass Ultimate bei vielen Autos sinnvoll sei, sondern bezieht sich die Aussage nur auf die, die Ultimate tanken. Ich bin zwar auch kein Motorenexperte, besitze aber wenigstens ein gut fundiertes Basiswissen. Aber nicht Mal das hast du, sonst kämen nicht immer Mal wieder technisch falsche Aussagen bezüglich Grundlagenaspekten von dir.

Dass sowas Teil von einem wird merkt man spätestens, wenn dich Leute nach einem Unfall fragen, was mit dem Auto ist, obs sehr kaputt ist und so weiter, dann nachwerfen, "ähhhh sorry wie unhöflich. Geht es dir denn gut?" :d

Oder ebenfalls ohne nach der Befindlichkeit des Körpers zu fragen
"und baust du den wieder auf?!"

Und trotzdem muss man nicht jedem damit auf die Nüsse gehen.
Balance ist das Zauberwort. Denn genau das soll einem so ein Hobby ja bringen einen Ausgleich. :)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

Welche Fachtermini wurden denn falsch verwendet? Vorab: Manche dieser Fachtermin werden variabel verwendet. D.h. je nach Disziplin können sie sogar unterschiedliche Bedeutungen einnehmen. Dass du das mit 5 Sekunden googeln nicht herausfindest, ist mir auch klar.

Zweitens bestätigst du dich Mal wieder selbst: Statt den Punkt mit dem Sprit zu erklären, redest du wieder nur Unsinn, den du gleichzeitig mir unterstellst. Breit erklärt wurde das hier noch nie. Dafür fehlt das Niveau und die, die es hier drauf haben, geben sich die Mühe erst gar nicht. Denn solche Experten wie du wissen es ja sowieso besser. Ich könnte dir auch erklären, was in deinem Gehirn passiert, wenn du dich intensiv mit einer Sache über lange Zeit beschäftigst. Aber erstens bezahlt mir das niemand, zweitens ist es Offtopic und wäre ein riesiger Text und drittens weißt du wahrscheinlich auch das schon besser.

Ferner habe ich nicht behauptet, dass es allgemein sinnvoll wäre, das Ultimate getankt wird. Deine Argumentation ist schlichtweg deine subjektive Sichtweise. Du begründest es gar nicht technisch, weil du es nicht kannst. Das erwartet ja auch niemand; aber dann spare dir doch Mal die unnötigen und falschen Aussagen.
 
Schreib mir eine pn wenn dich meine Person so fasziniert und du unbedingt deinen geisteswissenschaftlichen Senf dazu geben willst.
Kann dir deinen Text gerne auseinandernehmen, aber sicherlich nicht hier im Plenum. Dein Ziel ist doch auch nur die Diffamierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schwätzer du doch bist.
"Auseinandernehmen" "im Plenum" :lol: :fresse:
 
Schreib mir eine pn wenn dich meine Person so fasziniert und du unbedingt deinen geisteswissenschaftlichen Senf dazu geben willst.
Kann dir deinen Text gerne auseinandernehmen, aber sicherlich nicht hier im Plenum. Dein Ziel ist doch auch nur die Diffamierung.

Dieser Punkt ist Teil von Natur- und nicht von Geisteswissenschaften. Ich möchte mich damit nicht profilieren bzw. etwas unbedingt dazugeben. Ich habe das oben im Beitrag genannt, um Stellung zu deiner Aussage zu nehmen, dass mein vorheriger Beitrag "blabla" sei. Leider hast du das wohl missverstanden.

Kommen wir zum Thema: Es kann durchaus Sinn machen, wenn z.B. Shell V Power (100 Oktan) oder auch Aral Ultimate (102) Oktan getankt werden, auch wenn der Hersteller nur Super Plus fordert. Das hat mehrere Gründe:
- Die Oktangrenze ist keine absolut feste Grenze. bzw. kein absoluter Fixpunkt, sondern sie verschiebt sich je nach Temperatur, Motoralter bzw. -Verschleiß usw.
- Heutige Motoren nutzen oftmals den bestmöglichen Sprit aus, da die Zündung automatisch auf diesen adaptiert wird. Nicht alle Motoren benötigen dafür die so oft genannte "Softwareanpassung". Ob man den Vorteil merkt, hängt vom Auto bzw. Motor ab. Pauschale Aussagen kann man hier nicht treffen. Die Klopffestigkeit begrenzt die maximale Leistungsausgabe und Effizienz.
- Früher in den 80er Jahren gab es noch 91er Normalbenzin. Da war für viele Motoren selbst das Super 95 zu gut bzw. konnten sie nicht einmal das ausnutzen. Die Zeiten heute (Umwelt, Economy) haben sich geändert. Die Motoren heute sind verglichen zu damals sehr hoch verdichtet. Ein 08/15 Motor von heute ist höher verdichtet als mein alter M3 Motor ab Werk, um die Effizienz bei Teillast zu erhöhen.
- Bei Volllast wird die Klopfgrenze durch den Kraftstoff begrenzt, damit die Hersteller auch hier das maximale aus dem Motor herausholen, indem die Zündung automatisch so scharf gestellt wird, dass sie den Sprit bis zur Klopfgrenze ausreizt. Es ist sozusagen ganz normal, dass die Motoren es bis zur Klopfgrenze treiben, um den gegebenen Kraftstoff maximal auszunutzen!
- Die genannten Kraftstoffarten haben bessere Additive und können je nach Motor förderlich für den Einlassbereich nach den Einspritzventilen sein. Dies z.B. bei neuen die nun paralllel wieder eine Saugrohreinspritzung nutzen.
- ...
 
tl;dr: man kann durch Ultimate und VPower mehr Leistung erhalten und einzelne Bauteile können davon profitieren?

Widerspricht aber auch meiner Annahme, dass kaum ein Hersteller (üblicher Kfz auf deutschen Straßen) mehr als Super Plus voraussetzt.
 
Ach HWK...
Selbst ein McLaren 720S wird mit Super Plus angegeben! Trotzdem profitiert er von Ultimate. Ich erkläre jetzt nicht mehr warum. :popcorn:
 
Nein ist doch ok.
Er profitiert, aber er muss es nicht tanken.
Also ist es die persönliche Entscheidung jedes einzelnen, ob er Ultimate und Co tankt oder nicht.

Was war also dann falsch an der Aussage, jeder sei selbst Schuld wenn er über die hohen Preise von VPower und Ultimate jammert?
 
Du kannst auch aus der Ukraine Billigsprit importieren (mal abgesehen vom "dürfen") und den fahren. Der hat noch weniger Oktan als bei uns Standard. Damit läuft der Motor auch. Wie ist aber die andere Sache.

Ich denke trotzdem, dass die Serienmotoren mit Seriensteuerung nicht bei Ultimate die Zündung bis an die Klopfgrenze vor ziehen. Das ist meiner Kenntnis nach dann nur mit einer Anpassung möglich. Dann geht aber der ganz ganz schlechte Sprit aus anderen Ländern nicht mehr, weil die Zündung nicht mehr so stark nach hinten geht vom Winkel.
 
Ich denke trotzdem, dass die Serienmotoren mit Seriensteuerung nicht bei Ultimate die Zündung bis an die Klopfgrenze vor ziehen. Das ist meiner Kenntnis nach dann nur mit einer Anpassung möglich. Dann geht aber der ganz ganz schlechte Sprit aus anderen Ländern nicht mehr, weil die Zündung nicht mehr so stark nach hinten geht vom Winkel.

Da hast du was missverstanden, die aktuellen Motoren werden mit zb. mit 98 Oktan vom OEM abgestimmt und die Zündung so scharf programmiert sodass der Motor permanent an der Klopfgrenze läuft aber keine Zündung zieht. Fährt du diesen Motor dann unter extremen Bedingungen wie. im Sommer bei 30° auf der Autobahn mit Vmax z.B. wird nach einiger Zeit zum Bauteileschutz etwas Zündung zurück gezogen da ein Motor bei hohen Ansauglufttemperaturen eher zum Klopfen neigt als bei niedrigen. Tankst du nun einen hochwertigeren Sprit kann der Motor länger an der Leistungsgrenze laufen ohne das die Steuerung Zündung zieht und somit die Leistung verringert.

Ich hoffe das ist verständlich.
 
HWK, ich bin gerade etwas sprachlos, bedingt durch die Dreistigkeit und Dummheit deines Beitrags. :hmm::lol:
Der Verbrauch ist im Falle des McLaren bei Ultimate geringer. Da kommt nacher +-0 bei raus. Und ja, ich weiß das, denn ein Bekannter ist Autotuner und besitzt einen.

Du kannst auch aus der Ukraine Billigsprit importieren (mal abgesehen vom "dürfen") und den fahren. Der hat noch weniger Oktan als bei uns Standard. Damit läuft der Motor auch. Wie ist aber die andere Sache.

Ich denke trotzdem, dass die Serienmotoren mit Seriensteuerung nicht bei Ultimate die Zündung bis an die Klopfgrenze vor ziehen. Das ist meiner Kenntnis nach dann nur mit einer Anpassung möglich. Dann geht aber der ganz ganz schlechte Sprit aus anderen Ländern nicht mehr, weil die Zündung nicht mehr so stark nach hinten geht vom Winkel.

Ich verlasse mich da lieber auf die Aussagen eines Profs (Maschinenbau und Fahrzeugtechnik) und ehemaligen leitenden Motorenentwicklers bei BMW, als was manche Laien im Internet schreiben, womit ich jetzt nicht dich meine.
 
HWK, ich bin gerade etwas sprachlos, bedingt durch die Dreistigkeit und Dummheit deines Beitrags. :hmm::lol:

Ok. Also wenn der Motor minimal davon profitieren könnte (in gewissen Betriebszuständen) besteht die Pflicht Ultimate oder VPower zu tanken...
Ein ungeschriebenes Gesetz also.

Also doch keine eigene Entscheidung an der Zapfsäule.
 
Ich kenns eigentlich nur so, das ein Motor mit dem angegebenene Sprit an der Klopfgrenze läuft. Tankt man was besseres, gibt er mehr Frühzündung. Aber halt auch nur bis zu einem gewissen Limit. Die Zündung würde mit Renn- oder Flugbenzin (~130Oktan) nicht immer weiter Richtung Frühzündung gelegt werden.

Ältere Autos sind einfach mit festem Kennfeld abgestimmt und nehmen bei schlechtem Sprit Zündung zurück. Da ists dann Bumms ob das Angegebene oder was besseres getankt wird.
 
Ok. Also wenn der Motor minimal davon profitieren könnte (in gewissen Betriebszuständen) besteht die Pflicht Ultimate oder VPower zu tanken...
Ein ungeschriebenes Gesetz also.

Also doch keine eigene Entscheidung an der Zapfsäule.

Wieso besteht dann Pflicht? Du solltest dich Mal mit Logik beschäftigen. Übrigens ein Teil einer Geisteswissenschaft (Philosophie).
 
Ich kenns eigentlich nur so, das ein Motor mit dem angegebenene Sprit an der Klopfgrenze läuft. Tankt man was besseres, gibt er mehr Frühzündung. Aber halt auch nur bis zu einem gewissen Limit. Die Zündung würde mit Renn- oder Flugbenzin (~130Oktan) nicht immer weiter Richtung Frühzündung gelegt werden.

Ältere Autos sind einfach mit festem Kennfeld abgestimmt und nehmen bei schlechtem Sprit Zündung zurück. Da ists dann Bumms ob das Angegebene oder was besseres getankt wird.

Hmm, ich hatte mal einen 2.0 TFSI BWA, der Serie schon 229 PS und 310 Nm (statt 200 PS/280 Nm) auf der Rolle hatte bei ~25° Ansaugluft.
Der hat nur Super Plus bekommen, kein Ultimate. Da gibt der Hersteller auch 98 Oktan vor.
Wenn der also mit 98 Oktan so an der Grenze wäre, dürfte der nicht so nach oben streuen, oder?
 
@HWK
Solange du deinen gequirlten Dünnschiss, den du hier als Information versuchst zu verkaufen, noch glaubst, ist ja alles gut.
Und die Reaktion ist ganz einfach zu erklären:
Du redest dich wieder mit kompletter Ahnungslosigkeit um Kopf und Kragen und wunderst dich, dass die Leute, die das Wissen haben, deine Aussagen nicht unterstützen oder so stehen lassen können, weil sie einfach FALSCH sind.

Von Pflicht hat doch keiner gesprochen!
 
Wenn das Fahrzeug Super oder Super Plus tanken "muss" , weil der Hersteller das so vorgibt, muss ich kein Ultimate tanken. Ich KANN es tanken, wenn ich mir davon Vorteile verspreche oder es vll sogar messbare Vorteile gibt.


Das ist die Aussage, und die ist am welcher Stelle dumm, dreist, falsch oder von Ahnungslosigkeit geprägt?

Es ging nicht darum ob Ultimate und Co Vorteile bringen. Darum ging es nie. Das hab ich auch nie in Frage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ging es. Darum geht es in den ganzen letzten Beiträgen.
Und nach etlichen Beiträgen tust du jetzt so, als ob dir das von Anfang an klar gewesen wäre :lol:

Dir gehts nur ums Prinzip und du legst jedes Wort auf die Goldwaage, damit du mit deiner Aussage doch irgendwie recht behältst.
Man muss gar nichts, du kannst auch Diesel in deinen Benziner kippen, wenn du Spaß dran hast, ist noch günstiger.
Funktioniert der dann noch? Ne, aber man muss kein Benzin tanken.
Willst du dich jetzt wirklich mit dieser Argumentation rauswinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh