Ich sehe es mittlerweile einfach so: "Wozu das Auto für denn nächsten Besitzer schonen?" Ich habe sogar in den E36 schon einige Tanks voll 102 rein geschüttet, da auf dem Steuergerät ein optimierter Chip sitzt. Das Auto läuft dadurch mit 98 schon merklich besser, wie auch der 335i. Der Verkäufer des Chips (Conny Konschack, also kein "niemand") meinte, dass das Steuergerät nun auch mit 102 umgehen kann und für einen 325i E36 war bzw. ist meiner schon ziemlich schnell. Mein Bruder hat noch einen W124 Mercedes, als Coupe, mit Schaltgetriebe und dem 320iger Motor drin, hört sich ziemlich geil aber aber dennoch, als wir es damals drauf angelegt habe, fuhren beide Autos praktisch gleich schnell, mit 98. Spricht eher für den BMW als für den Mercedes wie ich finde, wenn man sich mal die technischen Daten anguckt. Mein Bruder sagt, dass hier in der Nähe, in Helsa ab und zu Dyno Day ist. Wenn ich es rechtzeitig mitkriege fahre ich da auf jeden Fall morgens als einer der ersten vor und lasse den 335i auf 95 Oktan testen. Danach werde ich nach Kassel fahren und irgendwo 102 tanken und dann fahre ich Abends nochmal vor. Wahrscheinlich würde der zweite Test besser ausfallen, dennoch sehe ich keine Notwendigkeit darin, mehr als 95 Oktan in den 335i zu schütten. Die Sprit Qualität passt bei Aral und allgemein in Deutschland, im Gegensatz zu anderen Ländern und der der Sprit ist hier auch in der "mindestens" Oktanzahl angegeben ist, daher kann es auch gut sein, das der Oktan Gehalt leicht darüber liegt (kam bei Tests hin und wieder schon raus, z.B. Aral 95 Gehalt ca. 96,5). Klar ich merke den Unterschied zwischen 95 und 98 aber tagsüber limitieren mich so oder so meistens andere Fahrzeuge bzw. irgendwelche teils "dummen" Tempolimits, wozu dann noch mehr Geld aus dem Fenster raus werfen, gerade bei den aktuellen Preisen? Man muss ja schon Nachts um 03 oder 04 Uhr fahren, um selbst solch einen 335i mit "gerade" mal 306 PS (Serie) schon einigermaßen ausfahren zu können. Da brauche ich gar nicht lange überlegen und tanke einfach nur noch 95, zumal die evtl. ersten Injektoren (zwei wurden schon mal ersetzt bei BMW), womöglich irgendwann wieder Probleme machen. Gleiches gilt für die Verkokung der Einlassventile, die ja früher oder späte je nach Sprit so oder so auftritt aber wenn man wen kennt, der das einigermaßen günstig erledigt, warum nicht? Mir war es ja vor dem Autokauf schon bekannt. Zumal man die Reinigung je nach Zustand wohl schon heftig merken könnte.
Ich merke auch keine Unterschiede beim Leerlauf bzw. Kaltstart oder was weiß ich. Das einzige was ich spüre, dass er unter Volllast bei 98 z.B. leicht besser läuft, da der sich mit 95 wohl leicht runter regelt (Zündwinkel) aber das geht mir irgendwie am Arsch vorbei. Auf die Dauer summiert sich da schon einiges zusammen, wenn man nur 95 anstatt z.B. 102 tankt, daher denke ich wohl so...