[Sammelthread] Automobile

Doch ich, und darüber regt sich Geforce maßlos auf. :fresse:

@Inso

Geforce ging es darum. Nicht mir.
Lies doch mal genauer statt nur zu bashen.
Was kann ich dafür, wenn er sich da gleich angegriffen fühlt?

Solange ein Hersteller verlangen, dass das Fahrzeug mit Super Plus getankt werden muss, kann ich es damit jedesmal befüllen. Jahrelang.. Bis die karre auf den Schrott kommt.
Ich muss nie Ultimate verwenden wenn ich es nicht will.
Freier Wille = eigene Verantwortung.
Höhere Spritkosten = selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebs auf, bei dir im Kopf kommt scheinbar nicht mehr viel an.
Paradebeispiel eines kleinlichen möchtegern Beamten. Die Leute die auf dich angewiesen sind, tun mir echt leid.
 
HWK: ich rege mich nicht auf, sondern ich führe eine Diskussion mit dir. Deine psychologischen Fähigkeiten scheinen nicht besser zu sein als dein KFZ-Wissen. Muss los, Tschüss.
 
Zeig mir doch bitte meinen Beitrag, in dem ich behauptet habe, dass Ultimate oder VPower keinen Vorteil bringen / keine Wirkung haben etc.

Kannste nicht? Dann bist du der klassische Mitläufer der lieber aus der zweiten Reihe beleidigt, ohne zu wissen worum es vorne geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die ganze Zeit dagegen argumentiert, warum hast du nicht nach dem ersten Beitrag geschrieben, dass dir bewusst ist, dass es Vorteile bringt aber man ja trotzdem nicht gezwungen ist es zu tanken.
Denn genau das hat auch niemand behauptet, dass man es tanken MUSS!

Klassischer Mitläufer? :lol: :haha:
Kannst du ja nicht sein, noch so einen wie dich findet man nicht noch mal, bist was ganz besonderes ;)
 
Da gehen ja übel die Gehirnzellen Flöten bei den Posts....
Kannst du ja nicht sein, noch so einen wie dich findet man nicht noch mal, bist was ganz besonderes ;)
Vordere unser Glück nicht vorm Wochenende heraus...
 
Hmm, ich hatte mal einen 2.0 TFSI BWA, der Serie schon 229 PS und 310 Nm (statt 200 PS/280 Nm) auf der Rolle hatte bei ~25° Ansaugluft.
Der hat nur Super Plus bekommen, kein Ultimate. Da gibt der Hersteller auch 98 Oktan vor.
Wenn der also mit 98 Oktan so an der Grenze wäre, dürfte der nicht so nach oben streuen, oder?

@teppich: ich denke mal, dass die Streuung in dem Fall nicht vom Sprit kommt?

Da schließe ich mich Drimacus an, ich denke du hast einfach Glück gehabt und einen guten Motor erwischt.
 
@fhantastic
Ganz sicher war das ein besonders guter Motor. Beim Betrieb auf der Rolle fragte der Kerl mich auch erst einmal, ob der wirklich Serie ist.
Wobei er auch sagte, dass viele BWA nach oben streuen. So ~215 PS wären nicht selten.
Für mein Verständnis dürfte das aber nicht sein, wenn der mit dem 98 Oktan, die empfohlen werden, schon so am Limit wäre, oder?
Ich denke, manche Motoren haben da einfach etwas mehr Reserven als andere?
Der BWA ist aber auch nicht so extrem hoch verdichtet.
 
Am schlimmsten sind die dummen Menschen die nicht wissen das sie dumm sind. Denn die halten sich für schlau. Und genau dort liegt der Trugschluss.

@Teppich
Jop, der Motor wird generell und unabhängig vom Sprit nach oben streuen.
 
Was kostet eig. so eine professionelle Messung auf der Rolle?
Überlege bei einigen Oldies von mir das mal zu testen, hab aber Angst anzufragen :fresse:
 
Du hast die ganze Zeit dagegen argumentiert

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe nur gegen die Erforderlichkeit argumentiert - nicht gegen den technischen Nutzen.

Deshalb kannste deine Behauptung auch nicht belegen. Hauptsache weiter aus der zweiten Reihe beleidigen bis alle mit machen und keiner mehr den Auslöser hinterfragt.

Aber ist ja nicht verwerflich.. Gibt ganze Parteien die von so einer Klientel profitieren, also ist man damit nicht alleine.
 
@fhantastic
Ganz sicher war das ein besonders guter Motor. Beim Betrieb auf der Rolle fragte der Kerl mich auch erst einmal, ob der wirklich Serie ist.
Wobei er auch sagte, dass viele BWA nach oben streuen. So ~215 PS wären nicht selten.
Für mein Verständnis dürfte das aber nicht sein, wenn der mit dem 98 Oktan, die empfohlen werden, schon so am Limit wäre, oder?
Ich denke, manche Motoren haben da einfach etwas mehr Reserven als andere?
Der BWA ist aber auch nicht so extrem hoch verdichtet.

Ich denke bei dir haben sich alle begünstigenden Faktoren aufaddiert und deshalb hat dein Motor so extrem nach oben gestreut.
Selbst wenn der Motor Reserven hat müssen diese per Software erstmal freigelegt (mehr Sprit, mehr Druck, mehr Zündung) werden.

Was kostet eig. so eine professionelle Messung auf der Rolle?
Überlege bei einigen Oldies von mir das mal zu testen, hab aber Angst anzufragen :fresse:

Extrem Unterschiedlich, 2WD Messungen gehen bei 50€ los und können bis zu 150€ kosten.
Wenn du mehrere Fahrzeuge hast zum messen könnte es sich lohnen der Prüfstand inkl. Personal Stundenweise zu mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil war definitiv ein Glücksgriff. Hatte ja vorher einen 2.0 TFSI, der aber relativ genau die 200 PS hatte (AXX) und beim ersten Fahren mit dem BWA hatte ich schon das Gefühl, dass der mehr als 200 PS hat.
Aber an kühlen Temperaturen lag es nicht (etwa 24/25° Temperatur der Ansaugluft).
War wohl einfach das Golden Sample :d
 
... warum hast du nicht nach dem ersten Beitrag geschrieben, dass dir bewusst ist, dass es Vorteile bringt aber man ja trotzdem nicht gezwungen ist es zu tanken.

Wie unerwartet, keine Antwort darauf.
Wie immer, nur unnötig provozieren :wink:
 
Was kostet eig. so eine professionelle Messung auf der Rolle?
Überlege bei einigen Oldies von mir das mal zu testen, hab aber Angst anzufragen :fresse:

Irgendwas zwischen 50 und 100€, je nach Firma. Wenn du wirklich viele Messungen machen lassen willst, würde ich glatt nach nem Mengenrabatt fragen :d
 
Aber ist ja nicht verwerflich.. Gibt ganze Parteien die von so einer Klientel profitieren, also ist man damit nicht alleine.

In Deutschland gibt es eine blaue Partei die genau agiert wie du. Quasseln die ganze Zeit dazwischen und stellen Scheisse als Tatsachen da. Wenn sie dann mit ihrem Unsinn konfrontiert werden wird mit Ignoranz und Provokation reagiert. Sobald dann fachlich ausführlich geantwortet wird steigt man aus weil mans nicht checkt. Zu guter Letzt denkt man am Ende noch man hätte Ahnung von der ganzen Geschichte. Schön dass du diesen Vergleich gebracht hast.
 
Mensch kinners...
 
Ist auch so, der v8 wiegt nicht wenig, und der 290e ist noch mal leichter.
Darum kommt der 2.6l und 16v mit der Bremse des 200e hin. Vor allem wenn der 190e vielleicht noch erleichtert wurde. :)
 
Musste halt messen mit 95 danach mit 102 und gucken ob sich da was tut.

Hwk ich frag mich was du hier im Thread machst außer Leute zu provozieren. Scheint als wär dir das Auto "egal" und Probleme oder Fragen zu deinem Auto hast ja auch nicht. Mach es doch so wie viele andere. Still mitlesen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
PS zum Spritthema:
Ich habe ein alten Komp der laut Hersteller Super Plus braucht. Alles OK. Tanke ich Ultimate102 2-3x fängt der Motor an höhere Leerlaufdrehzahl zu haben. Lauf und Leistung inkl. Verbrauch an sich unverändert.
Gleicher Motor in einer neueren Kiste (selbes Modell) mit der Super95 Freigabe hat das Problem mit Super Plus bzw Ultimate nicht.
Andere alte Kisten machen da keine Faxen :d
Ich glaube das fragen sich hier alle.
Ist in den anderen Foren im OffTopic nicht anders...
 
PS zum Spritthema:
Ich habe ein alten Komp der laut Hersteller Super Plus braucht. Alles OK. Tanke ich Ultimate102 2-3x fängt der Motor an höhere Leerlaufdrehzahl zu haben. Lauf und Leistung inkl. Verbrauch an sich unverändert.
Gleicher Motor in einer neueren Kiste (selbes Modell) mit der Super95 Freigabe hat das Problem mit Super Plus bzw Ultimate nicht.
Andere alte Kisten machen da keine Faxen :d

Ist in den anderen Foren im OffTopic nicht anders...

Die Motorsoftware reagiert innerhalb von mehreren Sekunden auf neuen Sprit. Dafür bedarf es keine 2-3x Tankfüllungen. Warum es bei dir so lange dauert, bis sich eine Reaktion zeigt, die dann auch noch unnötig ist, weiß ich nicht. Wenn die Software denn überhaupt bei dir darauf reagieren kann: Da stellt sich folglich die Frage nach den kausalen Zusammenhängen, die hier erst einmal ungewiss sind.

Musste halt messen mit 95 danach mit 102 und gucken ob sich da was tut.

Es ist möglich die Zündwinkel via Auslesen zu vergleichen. Hier kann dann beobachtet werden, ob diese sich verschieben.
 
Ist auch so, der v8 wiegt nicht wenig, und der 290e ist noch mal leichter.
Darum kommt der 2.6l und 16v mit der Bremse des 200e hin. Vor allem wenn der 190e vielleicht noch erleichtert wurde. :)

Hab mal geschaut. Der 400 scheint echt 500kg schwerer zu sein. Hätte ich nicht gedacht.

Weiß zufällig jemand, ob ich das differential vom 500 e mit kürzerer Übersetzung einbauen kann? Ich brauche mehr Beschleunigung :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motorsoftware reagiert innerhalb von mehreren Sekunden auf neuen Sprit. Dafür bedarf es keine 2-3x Tankfüllungen. Warum es bei dir so lange dauert, bis sich eine Reaktion zeigt, die dann auch noch unnötig ist, weiß ich nicht. Wenn die Software denn überhaupt bei dir darauf reagieren kann: Da stellt sich folglich die Frage nach den kausalen Zusammenhängen, die hier erst einmal ungewiss sind.
Mein Handy hat sich da vertippt. 1-2x (Falls fast leer war merkt man es zum Ende der 1. Nachfüllung).
Ich hab kA was da los ist. Sensoren usw. alle i. O., haue i die Stardiagnose dran nix. Ist irgendwie so o_O Wenn ich die Klimaanlage an mache fängt er sich nach 2-3s mit höherem IDLE oder wenn er ne Minute rumsteht. Gebe ich Gas, bleibt er wieder im erhöhten IDLE bis er irgendwann runter geht. Mit Super Plus kein Problem :d


PS: Was man nicht so alles auf der Autobahn sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es mittlerweile einfach so: "Wozu das Auto für denn nächsten Besitzer schonen?" Ich habe sogar in den E36 schon einige Tanks voll 102 rein geschüttet, da auf dem Steuergerät ein optimierter Chip sitzt. Das Auto läuft dadurch mit 98 schon merklich besser, wie auch der 335i. Der Verkäufer des Chips (Conny Konschack, also kein "niemand") meinte, dass das Steuergerät nun auch mit 102 umgehen kann und für einen 325i E36 war bzw. ist meiner schon ziemlich schnell. Mein Bruder hat noch einen W124 Mercedes, als Coupe, mit Schaltgetriebe und dem 320iger Motor drin, hört sich ziemlich geil aber aber dennoch, als wir es damals drauf angelegt habe, fuhren beide Autos praktisch gleich schnell, mit 98. Spricht eher für den BMW als für den Mercedes wie ich finde, wenn man sich mal die technischen Daten anguckt. Mein Bruder sagt, dass hier in der Nähe, in Helsa ab und zu Dyno Day ist. Wenn ich es rechtzeitig mitkriege fahre ich da auf jeden Fall morgens als einer der ersten vor und lasse den 335i auf 95 Oktan testen. Danach werde ich nach Kassel fahren und irgendwo 102 tanken und dann fahre ich Abends nochmal vor. Wahrscheinlich würde der zweite Test besser ausfallen, dennoch sehe ich keine Notwendigkeit darin, mehr als 95 Oktan in den 335i zu schütten. Die Sprit Qualität passt bei Aral und allgemein in Deutschland, im Gegensatz zu anderen Ländern und der der Sprit ist hier auch in der "mindestens" Oktanzahl angegeben ist, daher kann es auch gut sein, das der Oktan Gehalt leicht darüber liegt (kam bei Tests hin und wieder schon raus, z.B. Aral 95 Gehalt ca. 96,5). Klar ich merke den Unterschied zwischen 95 und 98 aber tagsüber limitieren mich so oder so meistens andere Fahrzeuge bzw. irgendwelche teils "dummen" Tempolimits, wozu dann noch mehr Geld aus dem Fenster raus werfen, gerade bei den aktuellen Preisen? Man muss ja schon Nachts um 03 oder 04 Uhr fahren, um selbst solch einen 335i mit "gerade" mal 306 PS (Serie) schon einigermaßen ausfahren zu können. Da brauche ich gar nicht lange überlegen und tanke einfach nur noch 95, zumal die evtl. ersten Injektoren (zwei wurden schon mal ersetzt bei BMW), womöglich irgendwann wieder Probleme machen. Gleiches gilt für die Verkokung der Einlassventile, die ja früher oder späte je nach Sprit so oder so auftritt aber wenn man wen kennt, der das einigermaßen günstig erledigt, warum nicht? Mir war es ja vor dem Autokauf schon bekannt. Zumal man die Reinigung je nach Zustand wohl schon heftig merken könnte.

Ich merke auch keine Unterschiede beim Leerlauf bzw. Kaltstart oder was weiß ich. Das einzige was ich spüre, dass er unter Volllast bei 98 z.B. leicht besser läuft, da der sich mit 95 wohl leicht runter regelt (Zündwinkel) aber das geht mir irgendwie am Arsch vorbei. Auf die Dauer summiert sich da schon einiges zusammen, wenn man nur 95 anstatt z.B. 102 tankt, daher denke ich wohl so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy hat sich da vertippt. 1-2x (Falls fast leer war merkt man es zum Ende der 1. Nachfüllung).

Nochmal: Es dauert nach dem Tankvorgang maximal 20-30 Sekunden, bis die Motorsteuerung sich auf den neu getankten Kraftstoff adaptiert hat, sofern sie dazu in der Lage ist. Und selbst wenn sie dazu fähig ist, bedeutet es nicht, dass es einen signifikanten Vorteil geben muss bzw. ist die Frage was als signifikanter Vorteil hier definiert wird.
Hier spielen noch weitere Faktoren mit ein. Meine ursprüngliche Aussage bezog sich lediglich darauf, dass die meisten, die mehr als Super Plus tanken, nicht zwangsweise "selbst schuld" sind, da kumulativ betrachtet der Wagen ja auch weiter damit fahren kann und somit die Mehrkosten ausgeglichen werden, während gleichzeitig mehr Leistung etc. vorliegen. Es kann auch "Grenzfälle" geben, die nur "sparen", wenn der Wagen sportlich bewegt wird, nicht aber bei normaler Fahrweise, da der Kraftstoff noch mehr relevante Faktoren als nur die Oktanzahl aufweist. Aber ich habe keine Lust, das jetzt auch noch weiter auszuführen. Das sprengt den Rahmen für diesen Thread. Wer sich wirklich dafür interessiert, wird das über Fachliteratur sowieso selbst nachlesen, statt sich hier den Thread zu geben. In Motorfachbüchern kannst du auch nachlesen, wie lange es z.B. für die Motorsteuerung dauert die Zündwinkel vor- und zurückzunehmen (wieviel Grad vor und zurück), um sich an den gegebenen Kraftstoff anzupassen bzw. diesen maximal auszunutzen. Hier gibt es je nach Motorgeneration natürlich qualitative und zeitliche Unterschiede. Aber es ist grundsätzlich eine Sache von wenigen Sekunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh