[Sammelthread] Automobile

Ich mag beide ganz gerne :fresse:

Du sprichst von Chrom und Shadow Line?

zu Blau metallic ist Chrom, zumindest in meinen Augen, die bessere Option. Bei schwarz passt Ton in Ton mit Shadow, aber auch Chrom als Kontrast sehr gut. Nur zu hellem Silber oder Weiß würde ich immer Shadow Line ordern, da sich beide mit Chrom beißen.
Über die Jahre ist der Chrom allerdings anfälliger. Da kommen schnell Kratzer hinein, sowie Steinschlag, die sich nur durch Austausch beheben lassen. Bei matter Shadow Line kann man noch durch polieren akzeptable Ergebnisse erzielen. Auch das Abkleben für die Sonax Behandlung ist einfacher, damit man den Chrom nicht mit behandelt. Zu 16 Zoll Felgen empfand ich Chrom als passender, da es mehr die Eleganz anstatt Sportlichkeit betont. Und letztendlich gibt es nun wirklich wichtigere Sonderausstattungen als solche für die Optik.
 
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Ups, ne.
Da wurde mein Zitat nicht übernommen. Bezog sich auf Audi TT und A2.:d
 
Hab heute den A6 mit Unfallschaden und defekter Multitronic für ganz frech 3800€ reingestellt.
An da gab es 87 Anrufe.....
Am Ende habe ich den für 3450€. 50€ unter dem, was ich angepeilt habe.
Schon morgen Nachmittag ist Abholung.
Alles in allem sehr zufrieden.
Der Typ aus Serbien war mir zu undefiniert.



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Will zufällig jemand diese Felgen loswerden? Carlsson CR1/12


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Klar, hier finden sich bestimmt mehrere Benzsammler die sowas auf Lager haben :fresse:

Meiner Meinung nach auch mit die schönsten Felgen aus der Zeit, leider selten.
 
Ich auch. Ist nicht schwer, wenn man Oldtimer-/Benzsammler in der Umgebung kennt. Da gibts auch Leute die z. B. Fahrgestellnummern von alten Alpinas haben, um Teile zu erhalten (Falls das noch geht) usw. :fresse:
Manchmal faszinierend, was in so unscheinbaren Scheunen oder neben Traktoren in den großen, grauen Hallen steht... :bigok:
 
Ugly Car meeting xD Spaß

Der a2 ist doch ein begehrtes sammlerstück, die preise lassens jedenfalls vermuten

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Mag sein aber schön ist trotzdem anders.



@ DDbom ... kein Ding :-) ... ich fand ihn Anfangs auch echt *würg* ... hab ich jedoch erstmal für meine Frau gekauft. Komplett S-Sline und Innen gut gepflegt. Mit der Zeit lernt man ihn doch schätzen. Ist zwar kompakt von Außen aber dafür Innen sehr angenehm. Ich fahre ihn auch gerne und auch öfters als den TT ...

TT ist halt dann eher mein Hobby. Ob schön oder nicht schön liegt auch ier im Auge des Betrachters ... für mich ist er einfach so wie er ist perfekt. 3.2er Vr6 mit EDEL01. Klar gibts schönere Autos bzw. ´stärkere/schnellere... war jedoch seit er rausgekommen ist schon ein Wunschauto.

@ Spit ... kann man so sagen. Gepflegte 1,6 FSI bzw. noch besser der 1,4 TDI 90 PS in gutem Zustand mit S-Line (meist dann auch nahezu volle Hütte => was ja beim A2 net schwer ist :-D) werden die schon ab ca. 5000 - 9000 verkauft. Ist halt auch natürlich eher Glückssache jemanden zu finden der soviel Kohle rüberreicht. Aber es gibt diese Leute ;-)

@ MagsCrabs ... wie gesagt ... jeder hat seine eigene Meinung. Darüber Ärgern werde ich mich nicht. Jeder hat seinen eigenen Geschmack.


Ärgerlich ist nur dass für viele er einfach nur als "altes" Auto (TT) zählt. Bdeutet... Seit April wieder angemeldet und bis Montag in der Halle stehen gehabt. Gestern dann das erstemal dieses Jahr unterwegs gewesen und irgendein Depp meinte natürlich ne Delle samt Kratzer in der Beifahrertür zu hinterlassen ... und das nicht gerade klein o_O
Naja ... letzendlich werd ich meine Rohbautüren ( hab noch nagelneue Türen) samt anderen Anbauteilen ( wegen Steinschlag) diesen Winter komplett lackieren lassen.

Shit Happens ;-)
 
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Du sprichst von Chrom und Shadow Line?

zu Blau metallic ist Chrom, zumindest in meinen Augen, die bessere Option. Bei schwarz passt Ton in Ton mit Shadow, aber auch Chrom als Kontrast sehr gut. Nur zu hellem Silber oder Weiß würde ich immer Shadow Line ordern, da sich beide mit Chrom beißen.
Über die Jahre ist der Chrom allerdings anfälliger. Da kommen schnell Kratzer hinein, sowie Steinschlag, die sich nur durch Austausch beheben lassen. Bei matter Shadow Line kann man noch durch polieren akzeptable Ergebnisse erzielen. Auch das Abkleben für die Sonax Behandlung ist einfacher, damit man den Chrom nicht mit behandelt. Zu 16 Zoll Felgen empfand ich Chrom als passender, da es mehr die Eleganz anstatt Sportlichkeit betont. Und letztendlich gibt es nun wirklich wichtigere Sonderausstattungen als solche für die Optik.

Mir hat eine Chromniere in der Kombination mit schwarzen Scheinwerfen und Blinkergläsern sehr gefallen. In die schwarzen Scheinwerfer sprayte man dazu noch Silikonspray rein, da sie so noch dunkler wurden. Die dunklen Scheinwerfer lassen die Front tiefer wirken (zumindest für meine Wahrnehmung) und das Auto wirkt sportlicher. Die Chromniere sticht durch den höheren Kontrast noch edler heraus (zumal es bei meinem E30 die Niere eines Sondermodells u.a. mit schmaleren Lamellen eh nur in Chrom gab. Gut, könnte man lackieren...). Für die Originalos fällt das alles natürlich unter eine harte Bastelbude! ;)

@Kawa-Racer: Einfach ärgerlich... :(
 
Daran liegt es sicher nicht. Mein Benz ist halt nicht in Concours d‘elegance Zustand. Bisschen Patina schadet nicht.
Dann kauf die Dinger, fahr 2-3x gegen einen Bordstein und/oder hol dir billige Bremsbeläge damit die Dinger zustauben - Anschließend nicht putzen.

Alternativ (Weil du ja genug Kleingeld hast) bring den Benz zu nem Aufbereiter damit er Innen & Außen wie neu aussieht. Dann kann man die guten auch kaufen (P/L wären aber die Schlechten auf Kleinanzeigen inkl. Aufbereitung wohl besser, auf dne ersten Blick)
 
Hier einen auf Larry machen und nachher bei Felgen für paar Mark mehr (aber augenscheinlich schönem Zustand) schnell wieder zurück rudern.

Schon etwas witzlos.


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Ist ja keiner am "haten"... gibt ja genügend Angebote wo du zuschlagen könntest, aber die guten sind zu gut, die schlechten sind zu schlecht, und das Wasser ist zu nass.

Keine Ahnung wo dein Problem liegt :fresse:
 
Ich bräuchte mal etwas logische Hilfe....

Ich wollte mal bei meinem E46 ne Klima-Reinigung machen und habe von Mannol so einen Klimaanlagenreiniger gekauft. Ist ne Dose die mittels kleinen, dünnen Schlauch wohl aufschäumt. Also nicht die Deodose die man in den Fußraum stellt :fresse:

Interessanterweise weichen die englische und deutsche Übersetzung in der Handhabung ab.

Deutsch:
- Innenraumfilter entfernen
- Verdampfer trocknen: Klima aus, Umluftbetrieb ein, Luftverteilung Fußraum, Temperatur auf maximum, 10 Minuten laufen lassen
Folgende Einstellung während der Reinigung: Klima auf Außenluft, Gebläse einschalten, Cleaner mit Hilfe der Adaptersonde in die Flrischluftführungen sprühen, Zwischen 15 und 30 Min einwirken lassen. (es geht nicht hervor ob der Motor und Lüftung dabei ausgeschaltet sein sollen)
- Verdampferoberfläche bei gleicher EInstellung der Trocknung wieder trocknen, Temp Max, Umluft etc.
- Filter wieder einsetzen.

Englisch, sinngemäß übersetzt:
- Filter entfernen
- Die Klimaanlage auf langsamste Luft-Stufe stellen
- in kurzen Schüben in die feigelegten Luftansaugöffnungen sprühen, dazwischen auch mal 30 Sekunden warten

1. Frage:
- wird die Klimaanlage überhaupt bei der Reinigung eingeschaltet oder reicht es nicht auch einfach von Umluft auf normal Außenluft zu stellen? Sonst bildet sich doch wieder nur Kondenswasser das möglicherweise den Schaum herunterspült
2. Frage:
- muss überhaupt etwas eingeschaltet sein? Wenn ja, auf kälteste Temperatur oder maximal Temperatur? Kann ich nicht den Verdampfer trocknen, Wagen ausschalten, die ganze Dose in die Luftansaugöffnung ballern, 30 Minuten warten und dann wieder durchlüften?
- oder alternativ die Lüftung für die erste Reinigung kurz anmachen, in kurzen Schüben reinsprühen, Motor und Lüftung aus, die restliche Dose reinknallen und dann einwirken lassen?

- wie würdet ihr die Reinigung (mal abgesehen von professioneller Reinigung in der Werkstatt) angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- wie würdet ihr die Reinigung (mal abgesehen von professioneller Reinigung in der Werkstatt) angehen?

1. Klima aus, Heizung höchste Stufe, Fenster runter, Außenluft. Für ~5-10min. Das trocknet den Kondensator falls er nass ist.
2. Alles aus, Filter entfernen, Wartungsklappen öffnen falls nötig. Alles einsprühen. Ich brauche nochmalerweise 2 400ml Dosen für meinen Bora.
3. 15-20min wirken lassen.
4. Fenster zu, Heizung maximale Stufe, Umluft, Fußraumdüsen an. 10min laufen lassen.
5. Außenluft, Fenster runter, Heizung maximal, Mief rauspusten lassen.

Das wars.

Ansonsten hat Liqui Moly für viele Fahrzeugtypen ne Anleitung am Start. Hier mal für den E46 mit Klimaautomatik: https://www.liqui-moly.biz/fileadmin/user_upload/Downloads/Klimaanlagen-Infos_DE/BMW/BMW_3er_E46_ab_9_98.pdf
Und hier die anderen: Klimaanlageninfos: LIQUI MOLY
 
@Usas: Also der Aufkleber muss echt nicht sein... Schwarze Niere ich absolut nicht mein Fall, meiner ist auch Shaddow Line und der Vorbesitzer hat auch schwarze Niere verbaut. War das Erste, was ich zurückgerüstet habe... Ist zu viel schwarz einfach.

Wegen dem Auspuff: Das ist doch Eisenmann oder? Die Kindersärge :d Man kann es schön hinbekommen und zwar die Endrohre etwas kürzen, die äußere etwas mehr, dass sie der Schürze "folgen" und dann die Endrohre noch abschrägen um 12°, fertig.
 
Er bleibt aktuell erstmal genau so.

Sind Eisenmann, ja.

Diese Woche kommen nach Möglichkeit noch die Ventildeckel und erstmal nur fahren.

Vielleicht noch einmal zum Lacker, mal sehen.

Ich will definitiv mehr fahren.

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Hatte gestern die Möglichkeit den 7er voll auszufahren, bis in den Begrenzer, 250km/h bei einer sehr gesunden Drehzahl von ca 3500 Umdrehungen. Und dabei bleibt er schön ruhig was die Straßenlage angeht und liegt schön satt auf der Straße.
 
E65 fährt er.

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1. Klima aus, Heizung höchste Stufe, Fenster runter, Außenluft. Für ~5-10min. Das trocknet den Kondensator falls er nass ist.
2. Alles aus, Filter entfernen, Wartungsklappen öffnen falls nötig. Alles einsprühen. Ich brauche nochmalerweise 2 400ml Dosen für meinen Bora.
3. 15-20min wirken lassen.
4. Fenster zu, Heizung maximale Stufe, Umluft, Fußraumdüsen an. 10min laufen lassen.
5. Außenluft, Fenster runter, Heizung maximal, Mief rauspusten lassen.

Das wars.

Ansonsten hat Liqui Moly für viele Fahrzeugtypen ne Anleitung am Start. Hier mal für den E46 mit Klimaautomatik: https://www.liqui-moly.biz/fileadmin/user_upload/Downloads/Klimaanlagen-Infos_DE/BMW/BMW_3er_E46_ab_9_98.pdf
Und hier die anderen: Klimaanlageninfos: LIQUI MOLY

I wie weit kann man das Prozedere mit einer Ozonbehandlung unterstützen (wenn überhaupt sinnvoll)?
 
Hatte gestern die Möglichkeit den 7er voll auszufahren, bis in den Begrenzer, 250km/h bei einer sehr gesunden Drehzahl von ca 3500 Umdrehungen. Und dabei bleibt er schön ruhig was die Straßenlage angeht und liegt schön satt auf der Straße.

Kein Wunder bei dem Gewicht.:d Solche Autos sind allgemein wie ein Schiff bei hohen Geschwindigkeiten.

Rein hypothetisch: Würdet ihr noch einen Ferrari 360 kaufen, oder ist der schon zu alt für das Geld? Oder lieber sparen und den F430 holen? Die F430 steigen ja im Wert und da findet man selten was gutes unter 90k€.
 
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