Ich bräuchte mal etwas logische Hilfe....
Ich wollte mal bei meinem E46 ne Klima-Reinigung machen und habe von Mannol so einen Klimaanlagenreiniger gekauft. Ist ne Dose die mittels kleinen, dünnen Schlauch wohl aufschäumt. Also nicht die Deodose die man in den Fußraum stellt
Interessanterweise weichen die englische und deutsche Übersetzung in der Handhabung ab.
Deutsch:
- Innenraumfilter entfernen
- Verdampfer trocknen: Klima aus, Umluftbetrieb ein, Luftverteilung Fußraum, Temperatur auf maximum, 10 Minuten laufen lassen
Folgende Einstellung während der Reinigung: Klima auf Außenluft, Gebläse einschalten, Cleaner mit Hilfe der Adaptersonde in die Flrischluftführungen sprühen, Zwischen 15 und 30 Min einwirken lassen. (es geht nicht hervor ob der Motor und Lüftung dabei ausgeschaltet sein sollen)
- Verdampferoberfläche bei gleicher EInstellung der Trocknung wieder trocknen, Temp Max, Umluft etc.
- Filter wieder einsetzen.
Englisch, sinngemäß übersetzt:
- Filter entfernen
- Die Klimaanlage auf langsamste Luft-Stufe stellen
- in kurzen Schüben in die feigelegten Luftansaugöffnungen sprühen, dazwischen auch mal 30 Sekunden warten
1. Frage:
- wird die Klimaanlage überhaupt bei der Reinigung eingeschaltet oder reicht es nicht auch einfach von Umluft auf normal Außenluft zu stellen? Sonst bildet sich doch wieder nur Kondenswasser das möglicherweise den Schaum herunterspült
2. Frage:
- muss überhaupt etwas eingeschaltet sein? Wenn ja, auf kälteste Temperatur oder maximal Temperatur? Kann ich nicht den Verdampfer trocknen, Wagen ausschalten, die ganze Dose in die Luftansaugöffnung ballern, 30 Minuten warten und dann wieder durchlüften?
- oder alternativ die Lüftung für die erste Reinigung kurz anmachen, in kurzen Schüben reinsprühen, Motor und Lüftung aus, die restliche Dose reinknallen und dann einwirken lassen?
- wie würdet ihr die Reinigung (mal abgesehen von professioneller Reinigung in der Werkstatt) angehen?