[Sammelthread] Automobile

Das Blech am Motorträger ist echt bei jeder Bude durchgegammelt. Ist aber extrem einfach zu reparieren.

Guck dir bitte unbedingt noch die Federteller oben an der Vorderachse an. Musst dazu auch mal den Unterbodenschutz wegmachen, erst dann sieht man die Risse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin ist das Blech noch nicht durch, da sollte es mit entrosten und versiegeln getan sein.
Die Federteller habe ich mir natürlich angeschaut ohne den UBS zu entfernen, werd ich aber bei den Versiegelungsarbeiten noch machen.
 
War hier jemand schon mal im Lambo und Ferrari Museum in Italien?
Bin Ende Juli im Ferienhaeuschen am Strand und von dort sind es ca. 2 bis 2 1/2h nach Maranelo usw. - Habe mir nun endlich wirklich vorgenommen, die an einem Tag zu besuchen. (Die letzten Jahre irgendwie nie was geworden... :fresse:)

Wie groß sind die ca. - langt da ein Tag? Wie sieht die Parksituation dort aus? Ich habe irgendwie immer Pech mit Strafzetteln für Parken in IT :d
Interessant wäre evtl auch Pagani Museum/Tour...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auf Youtube mal die Videos von jp an. Er hat alle 3 besucht.

Gesendet von der ISS
 
Nee. Bei der Aufmachung von seinen Videos fahre ich einfach rueber und schaue. Notfalls 2x rausfahren, habe 1-3 Wochen Zeit, da die Ferienhuette leer ist. Hab also keinen Zeitdruck diesen Sommer.

Denke mir aber, dass hier im Autothread bestimmt schon jemand sowass gemacht hat und mehr sagen kann.
 
Morgen kommt der Passat B7 Variant für meine Frau.
Bj.2012, 145000km, 6G DSG, 2.0 TDI mit 140PS und allerlei Sachen inc. Massagesitze Fahrer und Beifahrer. Neue Winterreifen auf Stahlfelge gab es dazu.
Leider kein Xenon und nur RNS315.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das rns kann man ja ersetzen, die Sitze sind wohl eher abhängig davon, ob Vielfahrer oder nicht, als evtl. nicht wirklich wichtig zu werten.
 
Das rns kann man ja ersetzen, die Sitze sind wohl eher abhängig davon, ob Vielfahrer oder nicht, als evtl. nicht wirklich wichtig zu werten.

Für mich waren die Sitze das ausschlaggebende. Das RNS315 bleibt.
Vielleicht wird eine RFK nachgerüstet.
Was codieren angeht, ist der A6 aber pflegeleichter gewesen.
Bei VW ist das sehr viel komplizierter was ich bis jetzt gelesen habe.
 
Dein A6 war aber auch ein ganz schönes Stück älter als der Passarati.
 
Dein A6 war aber auch ein ganz schönes Stück älter als der Passarati.

Das Alter hat damit nix zu tun. Einzig was der A6 4F als Model nicht hatte, war der Musikstream.
Der A6 ist durchdachter. Hast du die RFK nicht gehabt, könntest du die recht einfach nachrüsten und per VCDS den Bit von 0 auf 1 umstellen und es ging.
Alle Funktionen sind bereits im stg hinterlegt.
Beim Passat musst du richtig tief in trickkiste greifen und stellenweise andere Firmware flashen.
Ich hätte gerne wieder ein 4F gehabt aber gut erhaltene sind nicht unter 12000€ zu finden. Das steht in keinem Verhältnis zum Alter.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bräuchte mal eure Meinung zu meinem Auto.

Vw Bora EZ 2001 135.000 km gelaufen Tüv bis Herbst 2019

Hatte das Auto gestern zur Durchsicht gebracht weil ich wissen wollte was alles gemacht werden muss. Bremse vorne war schon klar.

-Bremse vorne ( Scheiben und Beläge)
- kühlleitung Servo durchgerostet
- Auspuff hinter dem Kat sollte erneuert werden ( ist aber noch nicht " durch" )
-Achswellenmanschette muss auf einer Seite getauscht werden

Summ Sumarum ein KV von 1.133,77€

außerdem noch folgende Punkte für die ich noch keine Preise habe.

Für den TÜV bräuchte ich wohl 2 neue Scheinwerfer (Streuscheiben total matt)

Auserdem Rost an den beiden vorderen Kotflügeln und am Radlauf Fahrerseite hinten.

Also 2 neue Kotflügel mindestens.

Außerdem ist der Kompressor der Klima platt

Zahnriemen ist jetzt auch schon 7 Jahre drin kommt also vielleicht 2020 2021

Brauche das Auto eigentlich nur zur Arbeit und wenn ich mal zu meinen Eltern fahr.

Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne wieder ein 4F gehabt aber gut erhaltene sind nicht unter 12000€ zu finden. Das steht in keinem Verhältnis zum Alter.

Genau so gings mir auch mit meinem 4F.
Am liebsten einen schönen schwarzen Kombi mit 3.0 TDI, aber wie von dir erwähnt, viel zu teuer für das Alter.
Und meinen mit 11L Benzin wollte ich wirklich nicht weiterhin 100km pro Tag fahren :fresse:
 
Bräuchte mal eure Meinung zu meinem Auto.

Vw Bora EZ 2001 135.000 km gelaufen Tüv bis Herbst 2019

Hatte das Auto gestern zur Durchsicht gebracht weil ich wissen wollte was alles gemacht werden muss. Bremse vorne war schon klar.

-Bremse vorne ( Scheiben und Beläge)
- kühlleitung Servo durchgerostet
- Auspuff hinter dem Kat sollte erneuert werden ( ist aber noch nicht " durch" )
-Achswellenmanschette muss auf einer Seite getauscht werden

Summ Sumarum ein KV von 1.133,77€

außerdem noch folgende Punkte für die ich noch keine Preise habe.

Für den TÜV bräuchte ich wohl 2 neue Scheinwerfer (Streuscheiben total matt)

Auserdem Rost an den beiden vorderen Kotflügeln und am Radlauf Fahrerseite hinten.

Also 2 neue Kotflügel mindestens.

Außerdem ist der Kompressor der Klima platt

Zahnriemen ist jetzt auch schon 7 Jahre drin kommt also vielleicht 2020 2021

Brauche das Auto eigentlich nur zur Arbeit und wenn ich mal zu meinen Eltern fahr.

Was würdet ihr machen?

Puhh...

Ich kenn mich jetzt ned wirklich so aus aber da kommen zu deinem Kostenvoranschlag ja nochmal locker 2-2,5k € dazu (wenn du das alles reparieren willst... berichtigt mich jetzt bitte wenn ich mich total verschätzt habe ;)

Aber alleine Klimakompressor + Zahnriehmen etc kostet ja bestimmt ~1.200€ (ohne Rostbehandlung) - Vorrausgesetzt du machst es a) nicht selbst und b) nimmst keine gebrauchten Teile wobei das eh nur beim Klimakomp. ginge

Scheinwerfer kann man übrigens mit ein bisschen "Lust" und "Laune" auch versuchen selbst aufzupolieren, einfach mal Youtouben.

Aber ich glaube eher, dass es sich nimmer wirklich lohnt, soviel Geld in das Auto zu stecken. Wobei 135tkm ja jetzt nicht viel sind, aber wenn dir die Karre um den Motor rum halt weg gammelt, ist dir auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da generell für mich zwei sinnvolle Optionen:

1. Du hast Bock auf ne neue Karre und das Geld ist über -> gönn Dir was neues.

2. Den Bora erstmal mit dem nötigsten versorgen (Bremse und Achsmanschette sollte klar sein, die Servoleitung eventuell dann auch gleich mit). Durch Rost am Kotflügel fährt die Kiste auch nicht schlechter, daher würd ich das einfach so lassen und den Wagen bis zum TÜV-Ablaufdatum weiterfahren und dann was neues kaufen. 1200€ find ich aber in jedem Fall ziemlich happig für ne Servoleitung, Bremsen vorne und ne Achsmanschette.
 
Das ist VW, offenbar aber inkl. Durchsicht?

Scheinwerfer für nen Bora Kosten nicht die welt, wenn man nicht original kauft, das kann man ruhig machen, ist auch nachts ne “Erleuchtung“ :)
 
Danke erstmal für eure Meinungen. Habe mir das ganze nochmal genau angesehen.

Vorab halten wir fest dass es sich um eine freie Werkstatt handelt.

Auf die 1.133€ für Bremse, Mamschette und Servo entfallen alleine 885,69€ an Kosten für Ersatzteile.

Die Werkstatt verdient also an der Arbeit nicht so viel.

Würde ich genau die selben Teile kaufen und in einer Werkstatt einbauen lass die auch mitgebrachte Teile akzeptiert käme ich lt. Idealo ca. auf 353€. Wobei da noch Potenzial ist, da einfach überall den günstigsten Händler inklusive Versand genommen.

Mal als Beispiel.

Endschalldämpfer 67,36€ zu 241,69€

Edit: Die Durchsicht (50€) ist da nicht dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht original kauft, das kann man ruhig machen, ist auch nachts ne “Erleuchtung“ :)

Peugeot ist auch gut, erst original Ölfilter im Netz für 6€ bestellt (2017), Anfang des Jahres kam ich zufällig an nem Peugeot Händler vorbei und dachte mir "ach nimmste noch nen Filter mit", der wollte 17,xx € dafür haben :hmm:
 
Werkstätten hauen gern auf die Teile ordentlich was drauf und schreiben dsfür weniger stunden auf. Anscheinend will die mehrzahl der kunden keinen hohen lohnanteil zahlen ;)

Bora scheinwerfer lassen sich vortrefflich schleifen und polieren, hab ich schon gemacht. Bremsen kosten fast nichts. Kotflügel sind zumindest beim TDI ne krankheit. Auspuff würde ich nur wechseln wenn fällig. Und der originaltopf hält ewig. Bleibt die servo übrig.

Überlegs dir, der bora istn dankbares auto.
 
Welcher Motor ist denn drin und wieviel würdest du ohne Reparaturen zu machen noch dafür bekommen?
 
Scheinwerfer hab ich schon poliert vor dem letzten TÜV
Muss mal sehen ob man das nochmal machen kann.

Ist ein 1.6er mit 105PS.

Bekommen werde ich in dem Zustand sicher nicht mehr vuel. Außerdem sind viele kosmetische Macken vorhandem (schuld sind andere Autofahrer ein Reh, mein Bruder und ich) die alleine lt. den damaligen Gutachten schon über 3.000€ verschlungen hätten ( hab ich natürlich nicht machen lassen sondern das Geld lieber für andere Dinge verwendet )
 
Wenn du die Scheinwerfer schonmal poliert hast, ist der UV Schutzlack bereits weg. Dann laufen die schnell wieder an. Kannst du also ruhig nochmal polieren...

Bremse vorne bei der kleinen Motorisierung kostet doch nicht viel. Ich würde schon zu ATE Scheiben und Belägen greifen und nicht das billigste nehmen. Manschette kostet auch nicht die Welt. Servoleitung ist ärgerlich und wahrscheinlich nicht günstig. Der Einbau ist auch nochmal richtig nett zu machen, wenn man Winkelfinger besitzt...
Ich würde die Kiste so lange am Leben halten wie es geht und dabei sparen. Du hast immerhin keinen Wertverlust mehr und nur noch die laufenden Kosten. Dabei sparst du dann langsam aber sicher auf ein anderes Gefährt.
 
Schließe mich da (fast) komplett an. Ich würde allerdings ATE Scheiben und TRW Beläge nehmen. Die Scheiben sind top beschichtet und die TRW Beläge sorgen zumindest bei mir für ein besseres Tragbild als die ATE Beläge ;) Verbaue mittlerweile nur noch genau diese Kombination. Da gibts am Golf 4/Bora auch keine Probleme mit eingrosteten Scheiben an der Hinterachse.

Zu den Scheinwerfern:
Mit 2000er Papier schleifen bis komplett matt, dann mit einer Rotationspoliermaschine und grober Politur anfangen. Ich nutze dafür die 400er von Menzerna. Danach ne normale Politur hinterher (2300er Menzerna) und zum Schluss ne Antihologramm (4000er Menzerna) und fertig ist. Dann entweder Versiegeln oder mit 2K Lack lackieren. Ich nehm gern Liquidglass dafür, weil ich das eh da habe. Das beschriebene hab ich so erst am Wochenende an einem Punto durchgezogen, da waren die Scheinwerfer gelb matt. Poliert hab ich die nun zum dritten Mal ;)

Der Restwert von nem 1.6 16V Bora liegt im sehr guten Zustand vielleicht bei 1500€, maximal 2000. Mehr ist da nicht drin. Mit Lackschäden o.Ä. dann eher 1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaue mittlerweile nur noch genau diese Kombination. Da gibts am Golf 4/Bora auch keine Probleme mit eingrosteten Scheiben an der Hinterachse.

Der Trick ist einfach, die Kiste von Zeit zu Zeit mal sportlich zu bewegen, dann kommts gar nicht erst soweit.
Ich hatte nie Probleme mit hängenden Sätteln, rostigen scheiber oder sonstigem :)
 
Zu den Scheinwerfern:
Mit 2000er Papier schleifen bis komplett matt, dann mit einer Rotationspoliermaschine und grober Politur anfangen. Ich nutze dafür die 400er von Menzerna. Danach ne normale Politur hinterher (2300er Menzerna) und zum Schluss ne Antihologramm (4000er Menzerna) und fertig ist. Dann entweder Versiegeln oder mit 2K Lack lackieren. Ich nehm gern Liquidglass dafür, weil ich das eh da habe. Das beschriebene hab ich so erst am Wochenende an einem Punto durchgezogen, da waren die Scheinwerfer gelb matt. Poliert hab ich die nun zum dritten Mal ;)

Der Restwert von nem 1.6 16V Bora liegt im sehr guten Zustand vielleicht bei 1500€, maximal 2000. Mehr ist da nicht drin. Mit Lackschäden o.Ä. dann eher 1200.

Ich wüsste nicht, wieso ich mir bei unter 100€ für den Satz Schweinwerfer diese Arbeit machen sollte.
 
Verstehe ich auch nicht, besonders wenn man das ganze Material dafür noch anschaffen müsste :d
 
Der Trick ist einfach, die Kiste von Zeit zu Zeit mal sportlich zu bewegen, dann kommts gar nicht erst soweit.

Jop, mache ich exakt so. Reicht schon, wenn man in ner Autobahnausfahrt alle paar Wochen mal kräftig reintritt. Allerdings gibts auch Scheibe/Belag Kombinationen wo nichtmal das was nützt. Ate mit Ate Ceramic Belag ist so ein Fall. Das hatte ich einmal testweise an der G4 HA verbaut und das kommt nie wieder da drauf :d

Ich wüsste nicht, wieso ich mir bei unter 100€ für den Satz Schweinwerfer diese Arbeit machen sollte.

Dann zeig mal her wo du vernünftige Scheinwerfer (also z.B. Hella) für 100€/Satz bekommst. Der Satz Hella liegt bei etwa 300€ fürn Bora. Wenn man alles da hat, dann sind die Scheinwerfer in unter einer Stunde poliert. Ich bau die dafür nichtmal aus...
 
Der Trick ist einfach, die Kiste von Zeit zu Zeit mal sportlich zu bewegen, dann kommts gar nicht erst soweit.
Ich hatte nie Probleme mit hängenden Sätteln

Könnten man um den hängenden Sätteln entgegen zu wirken nicht auch im Stand mal ordentlich auf die Bremse gehen (ka wie stark der BKV dann noch arbeitet? Hätte dann doch den gleichen Effekt, nur ohne Verschleiß?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh