[Sammelthread] Automobile

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Ich glaube, als ich neulich e10 getankt habe war kein e10 drin.
Habe jetzt wieder e10 getankt und die Kiste fährt merklich schlechter.
 
E10 ist ein Ottokraftstoff, der einen Anteil zwischen 5 und 10 % Bioethanol enthält.
Da ist also ne Varianz im Sprit möglich.
 
Kann durchaus sein... E10 heisst ja "bis zu 10% Ethanol" nicht "genau 10% Ethanol". Ich hatte an meinem Passat mit E10 von einer bestimmten Tankstelle einen merklich unrunden Leerlauf.
 
Hätte nicht gedacht das sich der Passat so schön fährt.
Es ist aber Umstellung vom A6 mit Sport FW zu Passat mit Komfort FW. Der A6 war schon souverän.


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Da ist also ne Varianz im Sprit möglich.

Die zwei Werte drücken nur die Spannweite aus. Wie groß die tatsächliche Varianz ist, d.h. was für uns Fahrer interessant wäre, kann man aus den zwei Werten nicht ableiten. Diese könnte tatsächlich auch sehr oder relativ klein sein, d.h. die Schwankung ist eventuell viel kleiner (und somit uninteressanter, bis auf seltene Ausnahmen), als die Werte dort augenscheinlich zuerst vermitteln würden. Aber das wissen nur die Sprithersteller/Tankstellen oder die, die nachträglich Studien durchgeführt haben.
 

Wenn real beispielsweise 95% der Werte im Bereich +-1,5% variieren, anstelle bis zu 5%, ist das nun einmal ein Unterschied.
Oder anders ausgedrückt: Die Angabe bis zu 10% bringt fast gar nichts, sofern man eben die Varianz nicht kennt. Das macht nur Sinn, wenn man extrem wenige maximale Messungen hat, was beim Tanken nicht gegeben ist. Außer man geht natürlich davon aus, dass sie sowieso alle bis auf das Maximum punschen. Das könnte natürlich auch sein. Dann kann man wiederum mit den bis zu 10% etwas anfangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen bringt die Varianz ohne Kenntnis des Erwartungswerts auch relativ wenig [emoji14]
 
Ich erinner mich an einen Test, der vor einigen Jahren gemacht wurde. Da war im Super95 etwa 3% Ethanol drin (ist ja E5) und im E10 waren es so 7%. Gemessen über verschiedene Tankstellen und Zeiträume. Quelle dazu hab ich leider keine mehr.
 
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Ups, falscher Thread.


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Du, dir hat da einer mit Edding auf den Arm gemalt... Wasch das besser mal ab.
 
Heute original GTE Recaros für meinen Kadett D ergattert. 100€ ich freue mich wie ein Keks. Die Rückbank habe ich bereits. Bald geht es an den GTE Umbau
 
Die einzigen, die hier was brauchen, sind die Leute, die diesem Hirni auch noch Aufmerksamkeit in Form von Reaktionen schenken...
 
Da hier ja ein paar BMW Fans aktiv sind, mal eine Frage:
Ich schaue mich gerade unter anderem nach einem 650i um mit dem N63 Motor (408 bzw 450 PS). Habe nun manche Beiträge gefunden, dass die angeblich häufiger Motorschäden haben. Ist da wirklich etwas dran oder wird das Thema nur etwas hoch gekocht?
Sonst gefällt mir das Modell für einen BMW eigentlich ganz gut.
 
Kumpel hat das Ding gerade erst letzte Woche verkauft und wirklich gequält. Der Motor hatte bei ihm wirklich nichts.

Gleich geht es los zum Asphaltfieber, mal paar Autos angucken :bigok:


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Schon viele Spinner hier. Leider weniger wirklich schöne, ältere Fahrzeuge, als gedacht.
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